Asklepios Hirschpark Klinik

Lindenstraße 12
64665 Alsbach-Hähnlein

Pro:
Therapeuten und Therapie Maßnahmen richtig klasse

Therapeuten: Motiviert, nett, hilfsbereit, kompetent
Anwendungen: abwechslungsreich
Essen / Kantine: Essen ist gut. Das Personal sehr nett und hilfsbereit
Klinik: hat Stil und einen wunderschönen Park drum herum und ein wunderschönes Kaffee mit leckerem Kuchen

Erste Wahl!

Wirbelsäule

Bin Ende 2023 an der Wirbelsäule operiert worden und war schon wieder recht mobil als ich Anfang Januar zur Reha anrücken durfte.

Ab Tag 2 wird man individuell und in Gruppentherapien gefordert, um die Reha-Ziele zu erreichen.

Wer täglich Muskelkater spürt und früh müde wird, weiß, dass er/sie nach Kräften mitgemacht hat. Aber wenn es mal zu viel wird, kann man auch mal eine Anwendung streichen.

Das Essen ist sehr gut, auch keiner meiner Mitpatienten hätte etwas auszusetzen gehabt. Ein Speiseplan kann mittels App eingesehen werden (Asklepios Speisekarte). Auch morgens und abends ist das Angebot sehr reichhaltig und abwechslungsreich.

Immer wieder eine Reha dort.

Oberschenkelamputation

Ich war 4 Wochen in der Reha und kann nur positives berichten. Die Therapeuten waren fachlich sehr gut aufgestellt und der Pflegedienst sehr freundlich und aufmerksam bei der Behandlung meiner Wunde. Ich würde zu jeder Zeit wieder in Reha in die Asklepios Klinik gehen. Die Anwendungen die man hatte waren sehr unterschiedlich und haben mich auch sehr weiter gebracht.

TEP Knie -Richtig gewählt

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer alter Trakt etwas klein)
Pro:
Viele Anwendungen, hilfsbereites Personal,alle nett.
Kontra:
Zimmer alter Wohntrakt etwas klein.
AHB TEP Knie

Bei mir wurde eine Knie-Total-Endoprothese am re. Knie eingesetzt. Ich war zur AHB 3 Wochen in der Klinik. Ich bin mega begeistert. Die Eingangsuntersuchung war umfangreich und auch die Physioabteilung hat eine Art Eingangsuntersuchung vorgenommen, um dann nach meinem Gesundheitszustand entsprechend die Therapien anzusetzen. Diese waren wirklich umfangreich und wurden auch immer wieder angepasst. Ich habe in den 3 Wochen viel erreicht und auch viele Informationen für zuhause bekommen. Das Essen war gut. ALLE wirklich alle vom Personal waren super nett und hilfbereit. Ich habe mich rundum gut versorgt gefühlt. Trotz der andauernden Sanierungsarbeiten geben alle ihr Bestes und man ist gut organisiert.
Ich kann die Klinik nur wärmstens empfehlen. In meinem Bekannten- und Freundeskreis werde ich das jedenfalls tun.

Pro:
neue Kurse für Berufstätige würden angeboten
Kontra:
manche Physio sind sehr launig
TEP Hüfte

war jetzt zum 4. Mal da - alles war wieder zu meiner vollsten Zufriedenheit - Personal sehr freundlich und hilfsbereit - hatte genügend Kurse und habe gute Fortschritte gemacht

Empfehlenswerte Klinik für Rehabilitation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr guter Erfolg der Rehabilitation)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Passende Untersuchungen und notwenige Anpasung des Reha-Plans)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vor- und Zwischenuntersuchungen, regelmäßige (wöchentliche) Visite und Abschlussuntersuchung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Organisation (Aufnahme, Planung, Abschluss) reibungslos)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Fitnessraum, Bewegungsbad und weiteres Equipment vorhanden und leicht zugänglich)
Pro:
Kompetentes Personal und Rehaprogramm, sehr schönes Lage der Klinik
Arthrose Schulter und daher Ersatz Schultergelenk

Die Aufnahme in die Klinik war sehr gut organisiert.
Es erfolgt eine Eingangsuntersuchung und Einweisung in alle wichtigen Punkte, die das Reha-Programm umfasst.

Die Zimmer sind zweckmäsig eingerichtet (z.B. ist ein Duschstuhl vorhanden) und sauber. Jeden Tag werden die Räumlichkeiten vom Reinigungsdienst gesäubert, frische Handtücher werden bereitgestellt.

Das Reha-Programm wird in dokumentierter Form zur Verfügung gestellt, welches hilft, den Tagesablauf gut zu planen. Es ist auf das Krankheitsbild des Patienten sehr gut abgestimmt.
Das Programm umfasste (in meinem Fall):
- Bewegungsbad
- Fitnessraum (MTT)
- Gymnastik
- Faszienbehandlung
- Arbeitsplatzvorbereitung
- Nordic Walking
und wird bei Bedarf in Absparache mit den zuständigen Ärzten noch erweitert bzw. angepasst.
Ergänzt wird dieses noch durch verscheidene Vorträge.

Weiterhin kann der Fitnessraum und das Bewegungsbad zum freien Training an 3 bzw. 2 weiteren Terminen genutzt werden.

Bei der Durchführung stehen jederzeit sehr kompetente und freundliche Physiotherapeuthen/-innen zur Seite.
Sowie das gesamte Personal sich durch hilfbereites und freundliches Handeln auszeichnet.

Die Lage der Klinik und dessen Außengelände (Terasse) ist sehr schön und unterstützt die Erholung während der Reha. Angeschlossene Wanderwege laden zum Erkunden ein.
Die vorhandene Cafeteria hat ein passendes Angebot.

Insgesamt habe ich mich während der Zeit in der Hirschpark-Klinik sehr wohl gefühlt und auch die Mobilisation der Schulter war erfolgreich.
Eine Planung der Nachbehandlung wurde auch in Verbindung mit der Klink durchgeführt - eine für mich passende Lösung konnte mit Unterstützung gut gefunden und eingeleitet werden.

Für mich konnte eine sehr gute Rehabilitation erzielt werden. Vielen Dank für den sehr gelungenen Aufenthalt.

Gute Reha

Pro:
Das Personal war sehr freundlich
Oberschenkelhalsbruch u bei meiner Frau Bandscheibenvorfälle

Sehr zuvorkommendes Personal vor allem auch kompetent

Zimmer sauber, Bad sehr klein - aber reicht aus, dafür mit Föhn
Kühlschrank und Ventilator konnte man bei der Hitze im August gut gebrauchen

Essen - ausbaufähig - aber dafür das Personal im Speisesaal super

Café - toller Kuchen und Service

Schöne Terrasse

Aussengelände recht steil

Zum Rewe muss man sehr weit den Berg runter laufen
Aber das Café hat auch einige Sachen, die man braucht o will
Auf Wunsch bekommt man einen Kasten Wasser aufs Zimmer geliefert
Die Preise sind ok

Aber die Eisdiele in ca 300 m war gut zu erreichen ????

Das Wichtigste: Die Anwendungen waren sehr gut!

REHA in der Asklepios Hirschpark Klink nach Hüft-OP

Pro:
Therapien, med. Versorgung, Lage der Klinik
Kontra:
die Abschlussuntersuchung durch einen Physio. wurde nicht durchgeführt.

Die Klinik liegt in ruhiger Umgebung am Rand von Alsbach/Hähnlein. Die Therapien, die medizinische Versorgung sind gut organisiert.
Therapien sind an manchen Tagen zeitlich eng getacktet.
An Wochenenden (Sa./So.) werden keine Therapien durchgeführt, aber am Wochende gibt es für einige Std. die Möglichkeit zum 'freien Schwimmen' im Bewegungsbad, sowie einige Std. im 'Fitness-Studio' zu verbringen.
Aus dem Angebot an Essen kann man im Vorfeld eines von 3 Gerichten (Mittagessen) auswählen.
Die Klink ist sauber. Die Gastfreundschaft (speziell im Speisesaal) ist vorbildlich.
Alles in allem habe ich mich während meiner 3-wöchigen REHA sehr gut und angenehm aufgehoben gefühlt.

Sehr Empfehlenswert

Pro:
Alle super freundlich
Kontra:

Ich kann diese Klinik nur empfehlen. Ich hatte eine Hüft OP und erst dort hatte ich den Mut gefunden wieder richtig zu gehen. Von den Therapeuten, Pflegekräfte, Ärzten, Service und Reinigungskräften waren alle super freundlich und Hilfsbereit. Das Essen, naja man kann es halt nicht jedem recht machen aber man sollt bedenken es ist eine Klinik und kein 5 Sterne Hotel. Das anscheinend einige Patienten verwechseln. Mit meiner nächsten Hüfte die irgendwann ansteht komme ich wieder.

Klinikbewertung

Pro:
Personal. Das war super
Kontra:
Therapien
Z. n. TEP

Ich fühlte mich insgesamt sehr unwohl.

Jedoch das Personal ist spitze. Daher Daumen hoch.

Die Mahlzeiten sind OK. Jedoch für Vegetarier könnte das Angebot ausgebaut werden. Da ist noch viel Luft nach oben.

Die Zimmer: Die 1980 Jahre lassen grüßen.
Das Bad. Von Bad kann nicht gesprochen werden. Kaum Ablagemöglichkeiten. Die Nassecke
( Dusche) beträgt gerade 80 x 70 cm. Die Haltegriffe sind zu hoch angebracht, wenn überhaupt vorhanden.

Die Toilette ist press an die Wand gebaut. Man ( Frau) muss sich quer auf die Toilette setzen um sich reinigen zu können und um keinen Alarm aus zu lösen.

Die Therapien: Subjektiv betrachtet werden diese gerade so verteilt welche gerade frei sind. Jedoch erforderliche Therapien werden nur verzögert eingeteilt.

Auf die Frage warum: Wir haben nicht genug Kapazitäten.
Daher meine Frage: warum wird dann das Haus voll belegt, wenn eine Sach - und Sinnvolle
Therapie wegen fehlender Kapazitäten nicht ausreichend angeboten werden kann.?

Rollator Nutzer erhalten keine Gang - und Gangsicherheitsübungen so wie keine Gleichgewichtsübungen. ( So die Aussage von Therapeuten). Habe auch keine erhalten, obwohl diese im Entlassungsbrief aufgeführt wurden.

Ihre Klinik ist Gewinnoptimiert aber nicht Patientenorientiert ausgerichtet.
daher kann ich sie nicht weiter empfehlen.
Es gibt nur 1,5 Sterne von 5 möglichen.

Dieter Stetter

Super Aufenthalt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
TEP Hüfte

Mein Aufenthalt in der Klinik ist leider seit 2 Tagen vorüber und ich habe diesen sehr gut empfunden Damit meine ich die optimal zusammengestellten Therapien, die hohe Qualität derselben, die Betreuung durch das dortige Personal erfolgte überaus freundlich und jederzeit hilfsbereit und zuvorkommend. Das Essen war abwechslungsreich und mit dem Komfort der Auswahl blieb für mich kein Wunsch offen. Mein Zimmer war einwandfrei obwohl nichts von mir dazu gebucht wurde. Auch die Sauberkeit war erfüllt. Der Park vor der Klinik ist schön angelegt und einladend. Das outdoor Training war somit optimal. Auch in Eigenregie konnte ich diesen für kleine Spaziergänge nutzen. Ich war wegen dem Implantat einer Hüfte dort. Ich kann diese Klinik jederzeit sehr empfehlen.

Never ever

Pro:
Einige Therapeuten
Kontra:
Gesamteindruck
Schulter

Ich bin zur Zeit in dieser Klinik. Ich schließe mich der vorherigen Bewertung voll und ganz an. Hinzuzufügen sind noch die übertriebenen Coronamassnahmen, die schlechten Kopfkissen und die Mengen an Müll die täglich produziert werden. Diese Klinik ist wirklich nicht zu empfehlen.

Starr heimatnah, lieber weitere Anfahrt und bessere Klinik suchen

Pro:
Kontra:
Gelände und Kantine
Knieprothese

Leider liegt diese Klinik am Berg und schränkt den Bewegungsradius in den ersten Tagen, wenn man noch nicht allzu gut zu Fuß ist, sehr ein.
Der Haupteingang, der nahezu ebenerdig begehbar ist, wurde geschlossen.
Seiteneingang ist nur durch Überwindung einer immensen Steigung zu erreichen.
Spaziergang außerhalb des Klinikgeländes auch nahezu unmöglich.
Das Essen ist, auch nach Wechsel des Caterers eine Katastrophe.
Die Sparmaßnahmen sind leider in allen Bereichen zu spüren.
Behandlungen sind aber ok.
Im Vergleich zu anderen Kliniken daher leider unter dem Durchschnitt.
Fazit: Statt heimatnah, lieber weitere Anreise und bessere Klinik wählen.

99 % zufrieden

Pro:
Umfassend und gut organisiert
Kontra:
An Südseite keine Jalousie

Nach sehr gut gelungener Hüft-OP in der Schön Klinik Lorsch war ich im Juli-August 2022 für 3 Wochen zur Reha in der Klinik.
Sehr gute Behandlung und therapeutische Angebote auch im Schwimmbad.
Reichhaltiges Frühstücksangebot, Mittagessen Auswahl unter - 3 Essen - für eine Woche im vorraus zu Buchen.
Das Abendessen als Büffett, etwas eintönig, aber für 3 Wochen in Ordnung.
Kritik am Essen von Mitpatienten unverständlich - Gehört aber zum ablenkendem Gesprächsthema bei Krankenhausaufenthalten!
Zimmer gut ausgestattet, aber schlechte Kopfkissen
Leider war bei zur Südseite keine Jalousie vorhanden! Fahrdienst gut organisiert und behilflich bei der Ankunft. Kulurelles Angebot auf der Terasse.

Schade, man könnte dort mehr tun.

Pro:
Kontra:
Schlechte Ausstattung der Betten
Operation des Hüftgelenks

Erst das Positive: Sehr nettes Personal, besonders die Pflegekräfte. Die Zimmer sind zum Teil von der Ausstattung renovierungsbedürftig - kaputte Betten, durchgelegene Matratzen, völlig unbrauchbar gewordene Kopfkissen. Das Essen war, na ja, der Hunger treibts rein. Das Gemüse kam weitgehend aus Konserven. Völlig vitaminfrei. Zum Glück gab es täglich Salat. Ausschließlich Industriebrot wurde am Abend angeboten. Wer Knäckebrot mag, kann sich über Wasser halten. Ich war froh, als die Zeit um war.

Pro:
Sehr wohl gefühlt

ich möchte mich bei allen Ärtzten Therapeuten,
Sevicekräften Küchen, Kiosk und Zimmerpersonal bedanken.
Das Essen war in Ordnung

Reha nicht für Vorgeschädigte geeignet

Pro:
Kontra:
Arztbetreuung
Neues Kniegelenk

Ich kam mit sehr starken Schmerzen,nach einer Kniegelenks OP,in die Reha und ging mit den gleichen Schmerzen und der gleichen Unbeweglichkeit, wie am ersten Tag nachhause.

In dieser Reha gab es keine Individualtherapie,es ging alles nur nach Schema F. In der Gruppentherapie hieß es immer: machen sie nur was sie können, es wurde nicht darauf geachtet dass ich so gut wie nichts machen konnte. In der ersten Woche gab es 4 x Bewegungsschiene, in der zweiten keine.Nach Rückfrage hieß es das muss der Arzt entscheiden, am nächsten Tag, nach Genehmigung vom Arzt für Schiene auf's Zimmer,fragte ich nach und da hieß es wenn wir Zeit haben melden wir uns. 24 Std später hieß es wir hatten noch keine Zeit! Ein Therapeut war zufällig anwesend, der versprach mir die Schiene zu bringen, was er auch machte.
Ich fragte nach Einzel KG, da hieß es mehr gibt es nicht (4)in 3 Wochen. MTT konnte ich nur 2 Geräte f0r den Oberkörper machen, da Knie entzündet und sehr,sehr schmerzhaft war. Frage nach Lymphdrainage wurde verneint, Bein ist nicht so stark geschwollen (im Abschlussbericht steht ich hätte erhalten!)
Meine Frage nach Wasser KG wurde abgelehnt da ich alleine nicht bis an die Beckentreppe laufen konnte. Das sei Corona geschuldet!
Zwischendurch wurde mir gesagt es stünde mir jederzeit frei zu gehen um nochmal in die OP Klinik zu gehen. Ich war leider zu blöd zu gehen, da ich Angst hatte weil ich alleinstehnd bin. Wäre ich gegangen wäre ich heute besser dran. Zuhause bekomme ich intensive, schmerzhafte,Einzel Physio.
Die erste Frage von diversen Ärzte und Physiotherapeuten war: warum waren sie nicht in einer Reha...
Ich habe schon einige Reha's hinter mir,aber diese war die Krönung.
Bei den Personen, wo es keine Vorschädigung gibt, mag die Reha ok sein, aber nicht für Menschen die schon ohne diese OP körperlich eingeschränkt sind. Hilfe geht anders.

Physiotherapheuten gut ,Klinik in die Jahre gekommen

Pro:
Physiotherapie gut
Kontra:
Plannung für Kurse, sowie Sauberkeit verbesserungs würdig
Künstliches Kniegelenk Reha

SAUBERKEIT:Es wurde 3 Tage hintereinander nicht geputzt zuzüglich 2 Tage für das Wochenende. In 3 Wochen wurde nicht einmal die Bettwäsche gewechselt. PLANUNG: Es wurde vergessen mich 1 Woche in die Physio einzuteilen,nur durch den Einsatz der Therapeutin wurde es nachgeholt.ANWENDUNGEN:Die meisten Therapeuten sind sehr gut, hilfsbereit und gehen auf den Patinten ein. Leider war in den 3 Wochen aufenthalt 1 Aufzug über 2 Wochen defekt, was durch Corona bedingte Massnahmen zu langen Staus vor den Aufzügen führte, und nicht Einhaltung der Termine da sie stellenweise sehr dicht gelegt sind und man immer zwischen den Stockwerken zu den verschiedenen Kursen wechseln muss.

sehr empfehlenswert

Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Teams
Schulterendoprothese

Klinik in schöner Lage mit guter Ausstattung und sehr freundlichen und stets hilfsbereiten Mitarbeitern. Ich berichte als mitgereiste Begleitperson. Das war sehr angenehm. Gebucht hatten wir zwei Komfort-Einzelzimmer mit Verbindungstür.
Wünsche wurden immer angehört und berücksichtigt. Es war mir als Begleitperson möglich, Gerätetraining (mit KG-Schein) und Massagen zu buchen. Sogar Basteln in der Kreativwerkstatt wurde mir ermöglicht. Da kann man sehr schöne Dinge herstellen, sehr vielseitig. Danke an Frau Kranenburg-Paul.
Im Therapieplan meines Mannes gab es keine Ausfälle, gut abgestimmtes Programm und hohem Anteil an Einzeltherapien und guten Gruppenprogrammen speziell nur für Schulter-Patienten.
Corona-Regeln wurden im Haus strikt beachtet - die Einschränkungen nahmen wir gerne in Kauf für die Sicherheit.
Besten Dank an das ganze Team für einen angenehmen Aufenthalt und großen Therapieerfolg!

Drei Wochen ohne Außenkontakte eingesperrt!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Bezogen auf Einzeltherapeut)
Pro:
Ruhige Lage, ruhiges Zimmer
Kontra:
Isolation, Katastrophal die Essenszeiten von 1/2 Stunde.
Hüft Tep rechts

Vom 11.03.2021-01.04.2021 musste ich mich nach meiner zweiten, der rechten Hüft-OP hier erholen. 6 Monate vorher hatte ich hier eine Reha nach der linken Hüft OP, Leider war eine Erholung unter Corona-Auflagen mit, für einen als selbstverständlich zu sehenden sozialen Außenkontakten hier, nicht möglich. Wir durften das Gelände der Klinik nicht verlassen, selbst der direkt angrenzende Bürgersteig war tabu, man wurde sofort ermahnt, es wurde mit Rauswurf gedroht, sollte so ein eklatanter Fehltritt von mir im Rahmen der derzeitigen Sicherheit und Ordnung nochmals vorkommen. Besuch durfte ich 3 Wochen nicht empfangen. So waren die zu akzeptierenden Regeln. Wäschetausch mit den Angehörigen wurden durch das Hauspersonal durchgeführt, auch keine Chance wichtige soziale Kontakte wenigstens kurz zu knüpfen. Innerlich war ich täglich durch diese einschränkenden Maßnahmen am kochen. Mein Zimmer, mit Zuzahlung von 19,90 € pro Tag war ok und lag ruhig. Das Schwimmbad , für therapeutische Zwecke immens wichtig, war geschlossen. Einzeltherapie fand pro Woche einmal statt. Mein Therapeut machte den Eindruck, als könne er nichts mit mir anfangen und die Behandlungen wirkten eher demotivierend. Ansonsten waren die Therapien i.O. Frühstück täglich von 07.00 Uhr-07.30 Uhr, alleine am Tisch. Das Frühstück wurde serviert. Huch, da war es auch schon mal 07.15 Uhr bis man sein Frühstück erhielt. Um 07.30 Uhr musste man aufstehen, da der nächste Patient kam. Na ja, beim Raushumpeln kann man ja fertigkauen. Die Essenszeiten waren tatsächlich für Frühstück, Mittag- und Abendessen auf jeweils 30 Minuten beschränkt. Am Anfang der Rehamaßnahme musste man seine Kost auswählen, welche man dann die 3 Wochen erhielt.
Was habe ich verbrochen. In Justizvollzugsanstalten gibt es mehr Rechte für Gefangene. Besuchsrecht ist ein eklatantes Recht nicht einschränkbar. Die Reha war nach meiner OP zwingend notwendig, ich konnte nicht abbrechen und bin froh, dass es vorbei ist. Rehaerfolg unterirdisch.

zuviel Patienten, keine Einhaltung der Hygienevorschriften

TEP Knie

Meine Reha war nach 5 Tagen beendet.
Die Ausbreitung von Corona wurde erst spät transparent gemacht.
Im Abschlussbericht wurde von einer erfolgreichen Heilbehandlung gesprochen.

Gut organisierte Klinik mit Top-Personal

Pro:
Sehr gute Organisation. Motiviertes Personal. Gute Ausstattung.
Kontra:
Reinlichkeit der Zimmer könnte besser sein.

Ich war im Oktober 2020, eine Woche nach dem Einsetzen einer Hüft-Endoprothese, für drei Wochen in dieser Klinik.

Allgemeines: die Klinik ist sehr gut organisiert, als Patient hatte ich immer das Gefühl gut aufgehoben zu sein. Das Behandlungsprogramm wurde auf mich zugeschnitten. Die einzelnen Abteilungen (Physio, Medizin, Pflege) greifen gut ineinander.

Zimmer: Ich hatte ein Komfortzimmer (20€ Zuzahlung je Tag), was eine gute Wahl war, da diese Zimmer deutlich größer und komfortabler sind. Das Bad fand ich allerdings etwas klein.

Behandlung: die Physiotherapeut*innen sind sehr motiviert und engagiert. Alle Kurse und Behandlungen wurden mit viel Sachverstand durchgeführt. Die Highlights sind natürlich das Schwimmbad im Hause und der Gerätetrainingsraum. Diese konnten auch selbständig am Wochenende oder abends genutzt werden. Ich habe jeden Tag Fortschritte gemacht und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Das Behandlungsprogram wurde auch dem Behandlungsverlauf entsprechend angepasst.

Medizinische Abteilung: die Betreuung durch die Ärzt*innen war in meinem Fall völlig in Ordnung. Es gab auch keinen Anlass für eine intensivere medizinische Betreuung.

Pflege: Pflasterwechsel jederzeit und unkompliziert möglich. Freundliches Fachpersonal.

Essen: Das Essen war abwechslungsreich und für eine Klinik völlig in Ordnung. Die Portionsgrößen waren angemessen. Nur das Abendessen war etwas eintönig (immer Brot, Wurst, Käse).

Cafeteria/Kiosk: Hier konnte man zwischendurch einen guten Kaffee trinken, leckeren Kuchen essen oder sich mit dem nötigsten versorgen (Zeitschriften, Schokolade etc.).

Veranstaltungen: da mein Aufenthalt mitten in die Corona-Pandemie fiel, fand leider kein Abendprogram o.ä. statt. Abends ging man nach dem Abendessen auf sein Zimmer, was etwas schade war.

Sozialdienst: als Patient erhält man hier eine gute Beratung bzgl. Anschlussbehandlungen etc.

Sollte ich nochmals in eine Reha-Klinik müssen, werde ich diese Klinik auf jeden Fall wieder wählen.

Ich kann die Hirschpark-Klinik nur empfehlen!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12-2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (In der Hirschparkklinik fühlte ich mich rundum wohl. Danke!)
Pro:
kompetent vielseitig freundlich
Kontra:
Die Stühle bräuchten unten Filze, man hört sie im gesamten Flur

Im Dezember 2020 kam ich nach einem sehr unangenehmen Krankenhausaufenthalt sehr erschöpft, frustriert und angespannt an. Innerhalb weniger Tage war ich sehr viel energievoller, zuversichtlich und hoch motiviert. Das war nicht nur den super freundlichen und kompetenten Therapeuten zu verdanken, sondern jedem, der in diesem Haus arbeitet. Trotz der strengen Coronaauflagen herrschte immer eine lockere und freudvolle Atmosphäre und man bekam Unterstützung wo immer es notwendig war.
Die wirklich zahlreichen und allumfassenden Therapien fanden gut verteilt über den Tag statt, so dass auch Pausen für zwischenzeitliches Ausruhen gut möglich waren. Sicher muss man in den ersten Tagen bei der Gruppengymnastik etwas auf sich selbst achten. Wo fordere ich mich genug, um Fortschritte zu erwirken und wo überfordere ich mich und beende die Übung schon früher. Denn in den Gruppen sind ja auch Leute, die schon kurz vor der Abreise stehen und deshalb mehr machen können. Die physikalische Abteilung tat nicht nur den Gelenken gut, sondern den Lachmuskeln ebenfalls.
Jeder Patient hat einen festen Physiotherapeuten, wo man 2 mal wöchentlich während der Behandlung auch individuelle Fragen klären kann. Hier war ich besonders dankbar über meine Physiotherapien, sie gab mir so viel Zuversicht, dass alles gut wird.
Fragen bezüglich Wundheilung oder anderer gesundheitlicher Probleme wurden immer umgehend und sehr freundlich im Pflegebereich behandelt. Hier hatte man Verständnis für den Bammel vorm Blutabnehmen und auch sonst war dort nie etwas zu viel. Hatte man gewichtigere Anliegen, wurde sofort ein Arzttermin eingeräumt.
Und toll fand ich, das ganzheitliche Angebot, wie die Möglichkeit zur sehr fachkundigen Ernährungsberatung oder die Sozialberatung zu allen Fragen zu den finanziellen Belangen oder dem T-Rena-Angebot der Rentenkasse nach der Reha.
Das Essen war abwechslungsreich und gut.

Medeja am 11.01.2021

Bewertungsergänzung zu oben:

Besonders bemerkenswert fand ich die Freundlichkeit des Buffetservices. Die Damen und Herren hatten wirklich alle Hände voll zu tun und trotzdem waren sie freundlich und zuvorkommend.

Die Zimmer hatten unterschiedliche Größen. Meines zählte zu den kleineren – ein Vorteil, wenn man die ersten Schritte ohne Krücken geht und sich überall schön abstützen kann. Die Zimmerfeen hielten alles tipitopi sauber und fanden bei all ihrer anstrengenden Arbeit immer noch aufmunternde Worte.

Und zu guter Letzt möchte ich noch das tolle Angebot in der Kreativwerkstatt erwähnen – es war für jeden was dabei, sogar für Bastelmuffel wie mich.

Zusammenfassend: Wenn man sich wohl fühlt, kommt Heilen auf einen guten Weg. Ist dem nicht so, ist er länger und beschwerlicher.

In der Hirschparkklinik fühlte ich mich rundum wohl. Danke!

Super Reha Klinik

Pro:
Sehr kompetente s Personal
Kontra:
Schlechtes Kopfkissen, Zu harte Matratze, Stühle zu laut

Ich war vom 24.11. bis 13 12.2020 nach einer Hüft TEP in dieser Rehaklinik. Ich hatte das Komfort Zimmer, mit tägl. Aufschlag von Euro 19.95 gewählt. Mein Zimmer lag im 4. Stock und verhältnismäßig ruhig. Fernseher Wlan und Mineralwasser aufs Zimmer, war im Preis enthalten. Ich hatte ein elektr.zu Verstellendes Bett, was mir sehr wichtig war. Auch ein eigenes Bad mit erhöhtem WC Sitz. Tägliche Reinigung durch Putzfrau , 2 Mal die Woche frische Handtücher und wöchentlich frische Bettwäsche. Auch kann ich nur das Beste berichten. Die Physiotherapeuten waren durchweg kompetent, freundlich und stets bemüht mit den Anwendungen die Schmerzen zu lindern( Wegen einem großen Bluterguß im Bein, konnte ich nur eingeschränkt teilnehmen) Alle waren dann immer bemüht, eine Ersatzterapie für mich zu finden.Alle Therapeuten waren stets gut gelaunt. Auch in Ärztlicher Hinsicht, habe ich mich sehr gut betreut gefühlt. Ob es durch die Schwestern, die tägliche Bauchspritze war, oder d as tägliche eincremen meines Beines. Ich wurde stets mit Freundlichkeit und Respekt behandelt. Schon bei der Ankunft und bei der Erstunt ersuchung der behandelten Ärztin wurde ich von ihr fröhlich empfangen. Besonders möchte ich die gute Organisation im Speisesaal loben. Es wurde in 2 Schichten gegessen. Alles war super eingeteilt. Es wurde einem ein stets sauberer Platz zugewiesen. Nachdem man ausgewählt hatte, wurde alles an den Tisch gebracht undhatte man dann noch einen Wunsch, der wurde wenn möglich dannauch erfüllt. Zu diesen schwierigen Zeiten, wegen Korona wurden alle Hygiene Regeln beachtet. Natürlich mussten wir Patienten dies auch. Ansonsten wurden man darauf Aufmerksam gemacht. Also ich kann manch andere Bewertungen nicht verstehen. Eine Reha ist nicht einfach und schließlich kein Urlaub. In diesen schweren Zeiten alles so zu Organisieren wie in dieser Klinik, verdient ein großes Lob. Vielen Dank an alle

Wenig ärztliche Betreuung

Pro:
ALLE sind stet 's nett und freundlich( trotz CORONA
Kontra:

Habe 3 Wochen in dieser Klinik wegen der Schulter meine Reha verbracht. Ich konnte mich über nichts beschweren. Essen hervorragend. Physio super. Sauberkeit okay. Selbst in der Werkstatt konnte ich kreativ werden. Hatte ein Komfort Zimmer. Also mit Zuzahlung. Eins liegt mir heute noch auf der Psyche: nach einer Woche stellte sich bei mir eine leichte Besserung der Muskulatur ein. Auf Anfrage auf eine evtl Verlängerung kam die Antwort von Seiten des Arztes: ( genaueren Wortlaut weiß ich nicht mehr)Bei ihnen macht das eh keinen Sinn mehr, da bringen 8 Tage Verlängerung auch nix mehr. Ich: nichts mehr drin? Antwort ein strenges "NEIN". Hat keiner von meiner Gruppe wirklich verstanden. Habe gemerkt, dass sich Besserung einstellt. Angeblich war das Haus ausgebucht. Habe es nicht richtig verstanden, weil so mancher die Verlängerung abgehnt hat.

Nicht immer nur Kritik üben sondern auch mal loben

Pro:
Für die Gesundheit sehr förderlich
OBERSCHENKELHALSBRUCH

Nach meiner Oberschenkelhals OP kam ich am 08.10.2020 für 20 Tage in diese Reha-Klinik.
Die Aufnahme erfolgte professionell und freundlich. Ich habe mir die Mehrkosten -€ 20,00 für ein Komfortzimmer geleistet und somit gab
es keine Beanstandung dies bezüglich. Das Bad könnte ein wenig größer sein, aber das lässt sich nicht ändern.
Zur Arztvisite sachlich und genau. Zur Therapie kompetent, sehr freundliche Mitarbeiter, alles war Ok. Ich wusste nicht das so viele
Muskeln schmerzen können. Der Erfolg für mich war überraschend
und ich denke ich werde mich auch weiterhin etwas mehr körperlich betätigen.
Nun das Thema Essen. Ich finde es war in Ordnung und manche
Menschen sollten sich überlegen, es ist kein Sterne-Restaurant.
Vielleich eine kleine Bemerkung, wenn schon ein Schnellerteller (Müsli)
angeboten wird, dann sollte auch genügen Obst vorhanden sein.
Übrigens die Bedienung war ausgesprochen freundlich und hilfsbereit
Dafür ein besonderes DANKESCHÖN.
Alles in Allem hat mir mein Aufenthalt gut gefallen und war sehr erfolgreich.
Mit freundlichen
Grüßen
Jochen Daum

Wüsste nicht, warum ich hier eine Empfehlung aussprechen sollte

Pro:
Speisesaalpersonal ausgesprochen freundlich und gut drauf
Kontra:
Das Essen war unzumutbar.
Knie-TEP

1. Das Essen war eine Zumutung
lieblos, phantasielos, monoton, größtenteils Plastikware, alles andere als abwechslungsreich Als Koch wäre meine Berufsehre angekratzt, seine Lieblingssauce dürfte "Bratensauce" sein - m.E. aus Pulver zubereitet.

2. Physiotherapeuten haben einen guten Eindruck hinterlassen.

3. Dienstpersonal im Speiseraum: Daumen hoch. Bei der Belastung trotzdem immer gut d'rauf. Daumen hoch.

4. Bei einer Blutabnahme wurde beim Wechsel des Behälters die Kanüle aus dem Arm gerissen. Einen zweiten Verscuh traute sich der Arzt? nicht zu.

3.) Zur Weiterbehandlung für die geplanten Kurse im Wasser wurde ich gebeten, mir vorher wasserdichtes Pflaster aufkleben zu lassen.
a.) Personal stand zum vorgesehenen Termin nicht zur Verfügung.
b.) Als es dann soweit war, zeigte sich, dass der Pflasterverband nicht halten würde. Mein inzwischen etwas ungehaltene Anmerkung hierauf wurde kommentiert mit: "Lassen Sie mich meine Arbeit tun". Der Pflasterverband war innerhalb von geschätzten 30 Sekunden im Wasser ab.

Alles in allem - auch andere Kleinigkeiten - kann sich nicht wirklich ein überzeugendes Gefühl einstellen. Drei Wochen lang dieses Essen ist eine Zumutung. Viele bestellten sich Pizza vom Lieferservice ...

Der Schein trügt

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (War einiges nicht in Ordnung)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Keine Beratung stattgefunden)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ausreichend)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Nicht gut organisiert)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Schmutzige Zimmer)
Pro:
Sehr freundlich Personal
Kontra:
Arztvisite kann man vergessen
Hüft Tep

Ich war nach einer Hüft-OP, 4 Wochen, in dieser Klinik.
Sämtliches Personal, Ärzte(ausserChefarzt), Pflege, Küche, Therapeuten sehr freundlich,kompetent und hilfsbereit.
Zimmer schmutzig, wurde 08/15 durchgewischt.Teilweise keine verstellbare Betten.
Essen unter Durchschnitt.
Therapien selbst sehr gut.
Wärend des Aufenthalts sind Umzüge von Zimmer zu Zimmer in dieser Klinik normal, was sehr sehr negativ zu bewerten ist.

Sehr schlecht, Vorsicht!!

Pro:
Kontra:
Kurzarbeit und schlechtes Essen

Vorsicht!

Zur Zeit haben die Mitarbeiter Kurzarbeit bei fast vollem Haus. Ich hatte im Durchschnitt 2,8 Anwendungen am Tag.
Die Patienten dürfen das Klinikgelände nicht verlassen. Es ist Einschluss.

Das Essen ist immer wieder gleich. Es wird nur aufgewärmt völlig fad.
Damit wird man nicht satt.

Unmöglich!!!!!

Nie, nie wieder!!!

Rundum sehr zufrieden

Pro:
Die Freundlichkeit und Kompetenz aller Ärzte und Mitarbeiter
Kontra:
Da fällt mir nichts ein

Nach einer Hüft TEP war ich hier zur stationären Reha und hatte eine sehr gute Betreuung durch die Ärzte und das Pflegepersonal, die im Notfall auch nachts sofort erreichbar waren.

Die Physiotherapeuten wissen, was sie machen und mobilisieren die Patienten schnell und gut.

Das Essen ist durchschnittlich, aber nicht schlecht. Eine Rehaklinik ist schließlich kein Hotel, das muss man einfach bedenken! Auch das Kantinenpersonal ist sehr freundlich, wie alle hier.

Zur nächsten Hüft TEP möchte ich zur Reha wieder hierher, ich fühlte mich rundum sehr gut betreut. Danke dafür!

Nur Schema F

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Freundlichkeit Pflegepersonal sehr gut, Rezeptionsteam und Speisesaalteam ( Komfort-Lounge) stets hilfsbereit)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Keine Beratung, nicht auf spezifisches Problem des Patienten eingegangen, unqualifizierte , gefährliche Anweisung für Verhalten)
keine gute Erfahrungzufrieden (Terminplanung gelegentlich nicht dem Krankheitsbild entsprechend)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Preis für " Komfort exclusiv" als reiner Selbstzahler sehr hoch)
Pro:
Pflegepersonal, Therapeuten
Kontra:
Desinteressierte Ärzte

Hatte nach einer wohl komplizierten Hüft TEP die Vorgabe einer dreiwöchigen Teilbelastung und anschließender sukzessiver ! Aufbelastung. Ärztlicherseits total ingnoriert, glücklicherweise von der Pflege nicht. Zu Beginn der möglichen Aufbelastung Frage nach der praktischen Ausführung über Oberärztin , die beim Chefarzt rückfragte- dessen völlig unqualifizerte Antwort: Soll sie halt vollbelasten, wenn es wehtut soll sie es lassen !!! Diese Aussage, ohne sich die Mühe zu machen zumindest mal den Entlassungsbericht des Krankenhauses zu hinterfragen, geschweige denn den vorliegenden OP-Bericht- auch nur mal anzusehen. Er kann nur froh sein, dass mit dieser nicht angemessenen Vorgabe nichts passierte.
Glücklicherweise fand ich dann Hilfe bei der Physiotherapeutin, mit der ich dann eine einigermassen gute Lösung finden konnte.

Nicht unbedingt noch einmal

Pro:
gute Stimmung im Haus
Kontra:
Essen, Zimmer schmuddelig
versteifung LWS

Therapien waren oft nicht für alle Patienten gleichsam geeignet. Zimmer wurden nur oberflächlich gereinigt. Das Essen war von 21 Tagen vielleicht 3x gut, der Rest...Visite ebenfalls oberflächlich. Auf gesundheitliche Problem wurde nicht reagiert. Insgesamt nicht zufrieden.:-(

Pro:
Individuelle Betreunung
Hüft-op

Ein sehr freundliches personal. Gleichgültig ob Reinigungskräfte, Service, Ärzt. Besonders hervorheben möchte ich die exelente Pysiotherapie. Hier wird genau hingeschaut und individuell unterstützt. Das Montessorie- Motto für Kinder: HLIF MIR ES SELBST ZU TUN, war auch für uns Patienten stimmig. So onnte ich nach einer OP-Zeit von 5 Wochen ohne Gehhilfe die Klinik verlassen. Ich hatte eine Hüft-OP. Voraussetzung ist allerdings: AKTIV DIE ANGEBOTE ANNEHMEN UND ÜBEN,ÜBEN,ÜBEN im Rahmen des sinnvolllen und möglichen.
Dez.2019

recht gute Erfahrungzufrieden (Das Auschecken war nicht so gut vorbereitet, wie das Einchecken)
Pro:
Gesamte Personal sehr engagiert und kompetent
Kontra:

Im Oktober und November 2019 war ich 3+1 Woche ambulant in dieser tollen Klinik. Das gesamte Personal von Rezeption, Empfang, Ärzten, allen Therapeuten, Küche, Reinigung, Hausmeister: alle top kompetent, freundlich, hilfsbereit, engagiert und zielorientier bei jedem einzelnen Menschen/Patienten. Stets habe ich mich hier nicht als Nummer gefühlt, sondern individuell beraten, angenommen und zielorientiert begleitet.
Das SEHR UMFANGREICHE Reha-Programm (Vorträge, Seminare von Ernährung, Körper, etc., sowie Bewegungsbad, Nordic Walking, Elektro-Therapie, Schmerztherapie, KG, Ergotherapie, Osteopathe, Kraftraum, div. Kurse zu Beweglichkeit, Stabilisierung etc., Hydrojet, Fussreflexzonenmassage, wöchentliche Visite, usw.) war angemessen anspruchsvoll, die Gruppenzusammenstellung stets homogen und dynamisch. Alle Anwendungsräume sind gut bis sehr gut ausgestattet.
In jedem Fall insgesamt einfach sehr empfehlenswert, um gut wieder in den Arbeitsalltag integriert zu werden.

Das Essen ist auch sehr lecker und das Personal geht sehr auf Wünsche und Befindlichkeiten ein. Was alles möglich ist, erfährt man leider nur von den Reha-Kollegen oder bei einer persönlichen Beratung bei der tollen Ernährungsberaterin.

Um auch etwas "kritisches" mit auf den Weg zu geben: Ich hätte mir als ambulanter Patient gewünscht ausreichend Duschgelegenheiten und tatsächlichen Ruheraum zu haben. Auch die Verpflegung mit Kaffee erst ab 9 Uhr könnte besser geregelt werden, so dass schon zu Therapiebeginn ab 7.30 Uhr der Koffeindurst gelöscht werden kann.
Auch das Schwimmen direkt im Anschluss an das Mittagessen war oft sehr hektisch und auch unangenehm bei der Bewegung im Bad.

Insgesamt werde ich mit orthopädischen Erkrankungen jederzeit gerne wieder hier einchecken.

überzeugende Therapie

weniger gute Ausstattungzufrieden (das Essen könnte "moderner" und gesünder sein: weniger weich gekochte Pasta und Gemüse, weniger Mehlschwitzen, weniger convenience food)
Pro:
das engagierte Therapeutenteam
Kontra:
Essen mit "Luft nach oben"
AHB nach Hüft-TEP

Aufnahme: zügig

Personal: sehr freundlich, auch bei Zeitdruck

Therapie: umfangreich und abwechslungsreich, von der Trainingstherapie bis zum Bewegungsbad. Dabei immer auf das spezielle Krankheitsbild zugeschnitten. Beeindruckend, das gut ausgebildete, engagierte und motivierende Therapeutenteam.

Zimmer: ich bin froh, mich für die Komfort-Variante entschieden zu haben

Insgesamt fühlte ich mich in dieser Klinik wohl und gut aufgehoben.

Weiter zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles war gut! Von den Ärzten angefangen,Therapeuten....)
Pro:
Alles war top
LWS /Nacken

Man ist sehr voreingenommen von den negativen Bewertungen!
Find ich persönlich nicht gut! Man müsste es selber erleben und erfahren wie es ist den jeder Mensch ist anders und setzt sich auch andere Prioritäten im Leben!
Man kann auch was positives schreiben den jeder hat auch was positives erlebt.
Es ist nicht alles so negativ wie manche Berichten!
Die Ruhe ums Haus; Wanderwege; da kann man entspannen und zur inneren Ruhe kommen. Das finde ich wichtig! Sich selber finden!

In dieser Rehaklinik wird man viel Geld los

Probleme mit der LWS

In dieser Klinik wird man viel Geld los. Fernsehen,Telefon und Wlan kosten dort viel Geld.In Alsbach-Hähnlein gibt es keine Einkaufsmöglichkeit.Also ist man auf die Cafeteria in der Klinik angewisen. Dieses merkt man auch an den Preisen.Das Essen war auch nicht gut.Viele Leute sind deswegen übers Wochenende und über Ostern nach Hause gefahren.Es wurde sich auch Pizza in die Klinik bestellt.Oder andere sind Essen gefahren. Meine Anwendungen waren nicht sehr hilfreich.Ich hatte leider auch viele Vorträge.Auf meine Beschwerden kammen immer wieder neue ausreden.Die Vesite war immer recht kurz. Diese war meine 8 Reha.Aber die bisher schlechteste. Deshalb wollte ich auch keine verlängerung.Für meine war nur das Fernsehen. Sehr schade.

Monika683 am 08.04.2020

Darf ich fragen was für dich viel Geld ist? Was bitte zahlt man für den Fernseher?

Begeisterung sieht anderst aus.

Pro:
Beschäftigte sehr freundlich und aufmerksam.
Kontra:
Essen underirdisch.

Ich war 4 Wochen nach einer Bandscheibenoperation in dieser Klinik, sieht von außen ansprechend aus und auch die Zimmer sind ganz akzeptabel.
Die Voruntersuchung war kurz und es wurden verschiedenste Punkte erläutert und festgehalten.
Die darauffolgenden wöchentlichen Arztvisiten hätte man sich beruhigt sparen können, kurz um gesagt total unnötig.
Die Anwendungen waren sehr oft fragwürdig, bzw. man hatte das Gefühl das irgend etwas in den Behandlungsplan reingeschrieben wurde, die Hauptsache es steht etwas drin.
Die Anwendungen wie zB. Fango, Massage, HydroJet usw. kamen definitiv viel zu kurz, meist Gymnastik, da kann man auch viele Leute gleichzeitig unterbringen.
Das Essen war Mittags zu 90% eine wahre Katastrophe, ich weis wirklich nicht wie man als Koch so etwas zusammen rühren kann, die meisten Leute ließen die Hälfte vom Essen stehen.
Nichts desto Trotz muss man den Beschäftigten ein großes Lob aussprechen, alle waren sehr hilfsbereit und freundlich.
Dies war meine 7te REHA und mit Abstand nicht die beste, da gibt es noch genügend Potenzial nach oben.

vogge62 am 18.03.2019

Natürlich war das nicht in der Neurologie sondern in der Orthopädie, ist mir zu spät aufgefallen.

Rundum zufrieden !

Pro:
Sehr saubere Klinik, Personal besonders freundlich !
Reha nach künstlichem Hüftgelenk

Ich war vom 15.02. - 08.03.2019 in der Hirschparkklinik Alsbach zur Reha nach Hüftoperation ( künstliches Hüftgelenk )
in Heppenheim.

Ich fühlte mich in der Klinik sehr gut aufgehoben und in allen Bereichen gut betreut.
Die Mitarbeiter sind alle kompetent und sehr freundlich.

Die Einzelbehendlungen waren sehr ausgewogen und insgesamt sehr erfolgreich.

Ich kann die Klinik guten Gwissens weiterempfehlen.

Optimale Anschlussheilbehandlung

Pro:
Therapeuten sind extraklasse
Kontra:
Der Koch erwischt manchmal einen gebrauchten Tag
2 fache Acetabulumfraktur mit Plattenosteosynthese

AHB nach Acetabulumfraktur, OP und anschliessend 10 wöchigem Aufenthalt zuhause.
Sowohl die medizinische als auch die physiotherapeutische Behandlung ist hervorragend und hat mich innerhalb 6 Wochen ambulanter Reha vom wackligen Krückengänger wieder zum nahezu normalen Fussgänger gemacht. Ich hätte niemals gedacht, dass ich mich nach dieser schweren Verletzung doch so schnell wieder fast normal bewegen kann.
Das ist der Klinik und der auf meine Verletzung abgestimmten Behandlung zu verdanken. Es wird jederzeit auf individuelle Probleme einzelner eingegangen und es werden individuelle Trainingsmöglichkeiten angeboten.
Das ebenfalls in der Klinik angebotene Nachsorgeprogramm werde ich ab übernächste Woche besuchen.
Jeder meiner Mitpatienten war ebenso äusserst zufrieden mit der Behandlung, dem sehr freundlichen Team und der Klinik insgesamt.