Asklepios Helenenklinik Bad Wildungen

Laustraße 35
34537 Bad Wildungen

Nieren-/Herzkrankheit

Essen ist viel besser geworden. Therapeuten und Ärzte sind hilfsbereit! Ich wurde gut behandelt.

Nicht noch einmal!

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Nur zu wenig Anwendungen)
Pro:
Sehr nettes Personal, die Therapeuten waren s, sehr gut!
Kontra:
Siehe Eindrücke
Tep

Leider kann ich nicht nicht viel gutes berichten!
Personal und Essen waren sehr gut!
Beratung habe ich keine bekommen.
Für den ganzen Tag 2 Anwendungen...eindeutig zu wenig.
Die Klinik, insbesondere die Zimmer veraltet und sehr schmutzig. Im Bad keine Duschabtrennung so das das Bad komplett überschwemmt und spiegelglatt war.

Es war ok

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Mai 23
weniger gute Erfahrungzufrieden (Genug eigene Medikamente mitbringen.)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Wochen auf Abschlusbericht warten)
Pro:
Super Nettes Personal.
Kontra:
Monate warte ich schon auf meinen Abschlusbericht .Jedesmal wenn ich Anrufe heißt es ist in Bearbeitung der Arzt war im Urlaub.
Gastroentologie

Personal und Ärzte sind Top.
Zimmer sind Renovierungsbedürftig aber ok.
Das Essen war nicht gut.

Ärzte und Personal Top, Essenbereich mit Entsorgung Schrott

Pro:
Beschreibung unten
Kontra:
Siehe unten

Fachkompetenz bei den Ärzten sehr groß.
Therapeuten sind alle freundlich, Massagen waren einwandfrei. Die Zimmer und Flure teilweise noch mit Teppichboden ausgelegt und das in einer Klinik, eigentlich unmöglich wegen hygienischer Sauberkeit bei Urologie Patienten (Inkontinenz).
Mittag und Abendessen kaum zu empfehlen. Kommt von Außerhalb. Das Brot sehr sehr trocken.
Die Speisereste kommen zusammen mit den Plastikbechern für Marmelade, Honig Joghurt und Papierservietten alles in ein und dieselbe Mülltonne. Mülltrennung im Essenbereich unbekannt.
Die Klink liegt sehr Zentral in Bad Wildungen.
Die Stadtklinik liegt direkt gegenüber und hier befindet sich dann die Cafeteria, im Hause selber werden keine Kuchen oder Kakao angeboten.

Super nettes, kompetentes Team

Kontra:

Das gesamte Team der Helenenklink ist super freundlich. Bei jedem Problem wird versucht zu helfen. Ärzte sehr kompetent und unglaublich freundlich. Schwimmbad kann außerhalb der Anwendungen genutzt werden. Anwendungen durchweg gut. Kurpark direkt nebenan. Ich bin mit meiner Schmerztherapie sehr zufrieden. Jederzeit wieder!
Renovierung der Zimmer empfehlenswert aber noch zu vertreten. Derzeit noch Umbau des Speisesaals. Deshalb Mahlzeiten in zwei Gruppen. Leider sehr beengt. Beim Mittagessen besteht Verbesserungsbedarf. Bei Frühstück u Abendbrot sollte mehr auf Müllvermeidung geachtet werden.

Baulärm und Corona

Pro:
Personal und Therapeuten
Kontra:
Sauberkeit, Essen, Management
TEP linkes Knie

Obwohl das gesamte Personal sehr freundlich und kompetent ist kann ich diese Klinik nicht weiterempfehlen.
Die Zimmer sind zum Teil noch mit Teppichboden ausgelegt und haben den "Charme" der 70er Jahre. Es müffelt, es gibt Absätze im Bad die hinderlich sind. Das Essen ist auf billig ausgerichtet, zwangsläufig nimmt man ab. Gut für die die es sollten.
Durch Bauarbeiten im Zimmertrack ist es teilweise nicht möglich sich zu entspannen. Für alle Patienten steht nur noch ein Aufzug zur Verfügung, auch für Neuankömmlinge die zum Corona test müssen. Auch die Arbeiter nutzen den Aufzug. Dadurch gibt es eine tolle Durchmischung mit der Folge erhöhter Coronafälle die dann die Reha abbrechen müssen. Ein absolutes no-go.
Ich frage mich was sich das Management hier gedacht hat.

Absolut empfehlenswert !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (eine bessere ärztliche Behandlung kann man sich nicht wünschen!)
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit der Ärzte, Therapeuten, Pflege und Mitarbeiter
Kontra:
bei diesem Erfolg kann ich beim besten Willen nichts negatives finden!
Schmerzsyndrom im Rückenbereich

Ich habe im Mai 2022 die Schmerztherapie in der Helenenklinik durchlaufen.
Durch unerträgliche Schmerzen im Rückenbereich begann ich die Therapie mit Schmerzskala 10. Da ich anschließend einen Urlaub mit meiner Mutter geplant hatte, sah ich hier die letzte Möglichkeit den Urlaub doch noch antreten zu können.
Durch die Behandlung der Ärzte mit Betäubungsschmerzspritzen inklusive Cortison
und der physiotherapeutischen Einheiten verließ ich die Schmerzklinik mit Schmerzskala 0 bis 1 !
So einen fantastischen Erfolg hatte ich nicht erwartet.
Ich bin zutiefst beeindruckt von der Freundlichkeit und Kompetenz der Ärzte, Psychologen, Physiotherapeuten, Pflegepersonal und Mitarbeitern dieser Klinik.
Die Ärzte geben ein Gefühl der Sicherheit und sind immer ansprechbar, man spürt, dass es Ihnen ein Anliegen ist, wirklich helfen zu wollen.
Da ich während des Aufenthaltes teilweise unter Angstzuständen litt, und die Therapie aufgrund dessen schon abbrechen wollte, haben es die Ärzte mit all ihren aufbauenden Worten und der Möglichkeit an -nur für mich machbaren- Therapien teilzunehmen, geschafft, dass ich dennoch durchhalten konnte. Auch dies war eine neue, wertvolle Erfahrung für mich.
Die Klinik ist relativ klein und vermittelt so ein familiäres Wohlgefühl. Die gute Ausstattung der Klinik, mit Unterbringung in Einzelzimmern mit Balkon, unterstützt wohltuend die Heilung von Schmerzpatienten. Ich kann hier ausnahmslos nur lobende Worte finden und werde bei erneuten Schmerzproblemen gern wiederkommen. Mein besonderer Dank geht an Dr. Faulstich, Dr. Arnold und Dr. Jungermann - ihr Einfühlungsvermögen, Kompetenz und herzliche Freundlichkeit hat mich sprachlos gemacht.
Eine absolute und ehrliche Empfehlung an alle Schmerzpatienten!

schlechte Ausstattungunzufrieden (Nur Krankenhausbetten, miserable Fernseher)
Pro:
Müslifrühstück und Kraftgeräte, CMD-Spezialist
Kontra:
Speiseordnung 30 Min und Qualität von Mittag- und Abendessen
Probleme der Wirbelsäule und der Hände

Meine Reha endete am 6.3.2022.

Das Personal war freundlich, aber einfach zu gering besetzt. Das führte dazu, dass insbesondere alle Mahlzeiten innerhalb von nur 30 Minuten eingenommen werden mussten. Sehr stressig vor allem für die 2. Gruppe, wenn die 1. Gruppe den Zeitrahmen überschritten hatte. Anstelle von zusätzlichem Personal war den Investoren wohl die Rendite wichtiger.

Das Frühstück war ausgezeichnet, das Mittagessen allenfalls ausreichend und das Abendessen katastrophal für eine Klinik, die auch dazu beitragen sollte, dass Ernährung die Gesundheit fördert. Es gab im Wesentlichen Brot mit Wurst vom Schwein und Käse, manchmal eine Salatbeilage, die ich persönlich am Abend nicht für geeignet halte. Das Angebot einer frischen Gemüsesuppe wurde trotz mehrfachen Wunsches abgelehnt- da war wieder die Rendite wichtiger.

Zu allem Überdruß wurde auch noch massiv umgebaut, ein wunderbares Schwimmbad war nicht benutzbar.

Physiothearpie hatte ich zu Hause intensiver als in der Klinik.

Gut war das täglich mögliche Krafttraining auf modernsten Maschinen, aber das habe ich zu Hause auch im Fitnessstudio.

Zu Corona: Das Masketragen auch beim Krafttraining und in der Sporthalle war für mich ebenso übertrieben wie die mit Glasplatten abgeteilten Esstische.

Gaststätten waren fast alle geschlossen, Veranstaltungen der Klinik und auch der Stadt Wildungen insbesondere für das therapiefreie Wochenende gab es nicht, zum Beispiel keine geführten Wanderungen. 2 Ausnahmen: Kirchenkonzert 40 min jeden Donnerstag und Konzert an 3 Tagen in der Woche im Cafe mit dem Bad Wildunger Kurorchester, bestehend aus einem Geiger und einer Klavierspielerin. Ich habe mir das gern angehört.

Mein Fazit: nie wieder dorthin

AsklepiosBW am 26.04.2022

Sehr geehrte/r Hotto9a,

wir bedauern sehr, dass Sie bezüglich des Aufenthaltes in unserer Klinik die geschilderten Eindrücke mitgenommen haben. Auch wenn Sie zunächst die Möglichkeit der anonymen Meinungsäußerung gewählt haben, würden wir diese gerne in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen besprechen. Wir möchten Sie hierzu bitten unser Beschwerdemanagement unter der Rufnummer 05621-704-4109 zu kontaktieren.

Beste Grüße

Ihre Klinikleitung

Gemeinsam versuchen schmerzfreier nach Hause zu kommen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich würde gerne wiederkommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Gespräche, die auch für später sehr hilfreich waren)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Schmerz ist stärker gesunken, als vorher erhofft)
recht gute Erfahrungzufrieden (Gut organisiert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das WLAN sollte auch auf die Zimmer ausgedehnt werden)
Probleme Knie, Bandscheibenvorfälle HWS und LWS

Meine Erfahrung mit der Klinik war sehr gut. Zur Zeit wird sie renoviert, was auch dringend nötig war. Das Personal egal ob Empfang, Küche oder Therapeuten waren immer nett und ansprechbar. Ob durch Wirbelsäulengymnastik, Bewegung im Gelände und im Aufbautraining wurde einem nahegebracht, wie man auch zu Hause im alltäglichen Leben für sich selbst etwas Gutes tun kann. Auch die psychologische Betreuung war gut. Aber am besten sind die drei betreuenden Orthopäden. Gemeinsam wird versucht, dass man für einige Zeit schmerzfrei seinen Alltag verrichten kann. Hier stehen sie einem nicht nur mit Rat und Tat zur Verfügung, sondern man lernt sie einmal von einer ganz anderen Seite kennen. Sie haben viel mehr Zeit für einen und die lockerere Stimmung tut einfach gut.

Ich war zufrieden

Nephrologie
Pro:
haben sich alle Mühe gegeben
Kontra:
Essen für Nierenpatienten
Glumerulonephritis

Ich war im September in der Klinik, da wurde die Klinik renoviert, keine Veranstaltung b.z.w.Fahrten. Das Essen war überwürzt, für Nierenpatienten ungünstig. Sonst wäre ich länger geblieben. War aber mit dem kompletten Personal sehr zufrieden

Überwiegend zufrieden stellend

Pro:
Team im Speisesaal
Kontra:
Betten

Von allen Mitarbeitern wurde man herzlich behandelt, ganz besonders das Küchenteam war spitze. Zu meckern gibt es wohl immer was am Essen, insgesamt war es aber in Ordnung und auf Nachfrage war auch eine zweite Portion möglich. Leider kein WLAN auf dem Zimmer, nur im Foyer, aus diesem Grund kam man aber mit den anderen Mitpatienten ins Gespräch was auch von Vorteil war und sich somit lustige Gruppen gebildet haben. Die Behandlungen waren Corona bedingt etwas spärlich, schade auch, dass das Schwimmbad geschlossen hatte. Mein Zimmer war renoviert und großzügig vom Raumangebot, es gab aber auch ältere Einrichtungen. Leider wartete ich vergeblich auf eine weichere Matratze. Die Therapeuten gaben sich aber alle große Mühe und waren sehr nett. Beim Abschied gab es die eine oder andere Träne.

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (zu wenig Anwendungen)
Pro:
Gute Ärzte. Freundliches Personal, gute Physiotherapeuten
Kontra:
Kein W-Lan auf den Zimmern. Teilweise schlechte Fernseher, Morgens und Abend meistens die gleichen Aufschnitt Sorten.

Es ist eine kleinere Klinik. Sehr freundliche und gute Ärzte. Es ist ein schönes Gefühl wenn man ankommt und wird freundlich an der Rezeption begrüßt.
Leider gibt es nicht so gute Zimmer, aber auch super Zimmer im Neubau. Ein großes Minus ist, das es kein W-Lan auf den Zimmern gibt.
Schlechte Parkplatzmöglichkeiten. Parkplätze überwiegend im 300 Meter entfernten Parkhaus. Gegen Gebühr.
Sehr gutes Training an Kraftgeräten. Sehr neue Geräte. Geräte werden einmal eingestellt und dann stellen sich die Geräte automatisch auf die angaben der gespeicherten Chipkarte ein. Super.
Eine sehr gut geführte Klinik.

AsklepiosBW am 29.06.2021

Liebe/r Skorpion2610,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung, die uns über dieses Portal erreicht hat. Gerne haben wir Ihr Feedback an unsere Mitarbeiter:innen weitergegeben. Es freut uns sehr, dass Sie sich insgesamt bei uns wohl gefühlt haben und die Therapien zu Ihrer Genesung beitragen konnten.

Ihre Anmerkungen zur Verpflegung sowie zur Ausstattung haben wir intern aufgenommen. Gerne können Sie jederzeit mit konkreten Verbesserungsvorschlägen auf uns zukommen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und senden herzliche Grüße aus Bad Wildungen.

Für anspruchslose Petienten

Pro:
med. Bereich, Vorträge, Bäderabteilung, Anwendungen
Kontra:
Baulärm, Speisesaal

sehr freundliches Personal.Aufgrund der Coronasituation findet leider keine soziale Kommunikation statt.
Es wurden über den Tag verteilt Baumaßnahmen durchgeführt. Das Schwimmbad war nicht zu benutzen.
Das Essen war auch nicht immer optimal.

Zu den positiven Seiten gehören die medizinische und physiologische Abteilung. Ich habe mich trotz allem in den drei Wochen hier sehr wohl gefühlt, da ich die restliche Zeit in der wunderschönen Umgebung von Bad Wildungen gut ausfüllen konnte.

beatlesuli am 10.03.2021

Bestens geführte Klinik. Freundliches und zu jeder Zeit hilfsbereites Personal in allen Bereichen. Die ärztliche Versorgung ist hervorragend. Kleine Mängel wie das zur Verfügung unzureichende Internet und der Fernseher im Zimmer sind bestimmt leicht zu beheben.
Meine Fazit: Werde gerne wiederkommen, aber ohne Krank zu sein.

Tolle familiäre Einrichtung mit vielen individuellen Therapieangebote

Pro:
Erfolg bringende Therapien
Inkontinenz

Ich war im November 20 in dieser Rehaklinik und der weite Weg von der Ostseeküste hat sich gelohnt. Es ist eine kleine ,aber dafür sehr familiäre und individuelle Einrichtung. Nach Ankunft und vor Aufnahme wurden erstmal alle auf Corona getestet. Diese Test wurden wöchentlich wiederholt. Die Zimmer. die alle 2 Tage sehr ordentlich gereinigt wurden , sind in die Jahre gekommen, was für mich nicht wichtig war. Die Sauberkeit zählte! Jeder hatte ein Postfach für Arztbriefe, Therapiepläne und ähnliches. Im ersten Arztgespräch wurde gemeinsam der Therapieplan erstellt. Ich hatte täglich bis zu 5 Anwendungen. Die Therapeuten sind alle sehr freundlich und stellen die Anwendungen individuell auf jeden ein. Die Sandwanne und die Hydromassage waren der Renner. Alle Anwendungen wurden trotz Corona Zeit pünktlich durchgeführt. Täglich konnte man den sehr modern eingerichteten Kraftraum bis 21Uhr nutzen. Der Chefarzt persönlich führte jeden Freitag eine Gesprächsrunde "Lob und Kritik" durch und stellte sich somit interessiert den Fragen der Patienten. Ich war 1 mal dabei und musste feststellen, dass einigen das Essen, perfekt eingerichtete Zimmer wichtiger waren als die Therapien. Dies kann ich nicht nachvollziehen .Mir ist die Gesundheit das wichtigste und da wurde ich sehr unterstützt und habe sehr viele tolle Tipps mit nach Hause bekommen. Ohne Probleme habe ich eine Verlängerungszusage von meinem Arzt erhalten und problemlos von dort organisiert. Beim letzten Arztgespräch wurden für mich zu Hause Hilfsmittel und Anträge für Rehasport organisiert. Aus diesem Erfahrungsbericht kann jeder erkennen, dass ich mich dort rundum wohl gefühlt habe und das es für meine Genesung die beste Einrichtung war. Vielen Dank dem ganzen Team !Ihr seid spitze.

AsklepiosBW am 15.12.2020

Liebe/r Reha1120,

vielen herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung, die ausführlichen Schilderungen und das uns entgegengebrachte Vertrauen. Das Team der Helenenklinik ist darüber informiert und freut sich sehr über die Rückmeldung. Ebenfalls freuen wir uns, dass Ihnen die Therapien geholfen haben und zu Ihrer Genesung beitragen konnten.

Herzliche Grüße aus Bad Wildungen, Ihre Klinikleitung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: Juli 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Ausstattungunzufrieden (Es geht nur um das Zimmer kein Wohlfühlcharakter)
Pro:
Therapien
Kontra:

Mein Mann war 3 Wochen in Ihrem Haus nach einer Hüft-OP.
Mit seinen Behandlungen war er sehr zufrieden und die tollen Vorträge waren sehr gut und er hat neue Erfahrungen kennengelernt.
Die Organisation zu den Fahrten zur Dialyse waren auch sehr gut geplant.
Allem im Allem war mein Mann sehr zufrieden.
Eins möchte er doch mitteilen, die Therapieräume waren auf dem neuesten Stand, aber sein Zimmer war sehr enttäuschend, da müsste mal unbedingt renoviert werden, denn man sollte sich auch in seinem Zimmer wohlfühlen.

Gehbehinderung

Doppelt Beinamputiert

Die Klinik ist für Gehbehinderte Leute ungeeignet.
Geht man rechts aus der Klinik raus muss man den Berg
hoch und links runter. Um die Klinik kommt man auch nicht einmal um zu.
Ich wollte Kräftigung für meinen Oberkörper bekam
diese aber nicht.

Gute Rehaklinik

Pro:
Schwimmbad
Kontra:
Serviceorientierung

Die Klinik hat ein schönes Schwimmbad und einen modernen Trainingszirkel sowie ganz viel nettes Personal. Hier habe ich mich sehr wohlgefühlt, neben den ganzen Therapien. Leider konnte ich mir keine Nordic Walking Stöcke ausleihen, dafür konnte ich mir diese im naheliegenden Geschäft kaufen.

Liebe/r Kami66,

herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns über diese Rückmeldung und darüber, dass Sie sich in unserer Rehaklinik wohlgefühlt haben. Ihr Feedback haben wir bereits an unsere Mitarbeiter weitergeleitet.

Beste Grüße aus der Kurstadt Bad Wildungen, Ihre Klinikleitung

In die Jahre gekommene Klinik

Pro:
Gute medizinische Betreuung
Kontra:
Ernährungskonzept mangelhaft
Blasenkarzinom

Die medizinische Versorgung ist sehr gut, das Fachpersonal kompetent und freundlich, man fühlt sich gut informiert, negativ ist folgendes zu bewerten: die Einrichtung insgesamt ist etwas lieblos, kaum Pflanzen in den Räumen, die Einrichtung in den Zimmern sehr abgenutzt und in die Jahre gekommen, Ernährung entspricht überhaupt nicht den heutigen Gesichtspunkt einer gesunden Ernährung, das Mittagessen kommt von einem Anbieter aus 200 km Entfernung, zerkocht. Aber auch das Angebot beim Abendessen sehr eintönig, Wurst, Käse, etwas Rohkost das war's,

Liebe/r Cim2000,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Gerne haben wir diese an unsere Mitarbeiter weitergeleitet. Ihre Anregungen nehmen wir selbstverständlich auf und bemühen uns, sie in unseren stetigen Verbesserungsprozess zu integrieren.

Wir wünschen Ihnen bei der weiteren Genesung viel Erfolg und bedanken uns für Ihr uns entgegengebrachtes Vertrauen.

Herzliche Grüße aus Bad Wildungen, Ihre Klinikleitung

Pro:
Ärzte, Therapeuten, MTT
Harnwegerkrankung

Eine so tolle Klinik, ich habe mich während meines gesamten Aufenthaltes sehr wohl gefühlt.

Die Ärzte, Therapeuten und Mitarbeiter der Pflege sind jederzeit ansprechbar. Ganz besonders möchte ich meinen zuständigen Arzt Herrn Dr. Kebschull loben.

Im Therapiebereich/Kraftraum gibt es einen neuen, digitalen Gerätepark - sehr zu empfehlen.

Ich hatte ein Zimmer mit schöner Dachterasse, wenn ich nochmal eine Reha bekomme werde ich mich definitiv wieder für die Helenenklinik entscheiden.

Der einzige Kritikpunkt ist die Auswahl des Essens - hier können Sie gerne etwas kreativer und getreut dem Motto gesund werden, gesund leben.

Sehr geehrte/r redstar2,

vielen Dank für Ihre Bewertung und das uns entgegengebrachte Vertrauen. Es ist schön zu lesen, dass Sie sich in unserer Asklepios Helenenklinik wohl gefühlt haben und mit der Behandlung zufrieden waren. Unsere Ärzte, Therapeuten und Pflegekräfte sind hierüber informiert und freuen sich sehr über Ihre positive Rückmeldung. Ihre Schilderungen zum Thema „Essen“ nehmen wir gerne auf. Denn jede Kritik ist wichtig, um die Qualität unserer Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern.

Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute und senden Ihnen herzliche Grüße aus Bad Wildungen, Ihre Klinikleitung

Zu empfehlen

Kontra:

Würde jedem empfehlen dort seine Reha zu machen.
Anwendungen super,Therapeuten spitzenmäßig.
Ärzte auch super.
Zimmer , Essen auch spitzenmäßig.
Also nochmals : Macht Eure Reha dort.
Kann ich nur empfehlen.

AsklepiosBW am 13.11.2019

Liebe/r Gartenhaus17,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung und das uns entgegengebrachte Vertrauen. Das Team ist darüber informiert und freut sich sehr über die Rückmeldung.

Es ist schön zu lesen, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt so zufrieden waren und anderen Rehabilitanden unsere Klinik für eine Reha weiterempfehlen.

Schönen Gruß aus Bad Wildungen, die Klinikleitung

Erholsamer Aufenthalt

Pro:
Fachkundiges,freundliches Personal
Kontra:
eigentlich nicht der Rede wert, es sei denn man ist ein 5 Sterne Standard gewöhnt
Inkontinenz nach Anlage einer Neoblase verursacht durch Blasenkrebs

Auch wenn das Gebäude und die Ausstattung etwas in die Jahre gekommen sind (schlechte Fernsehqualität, fehlendes WLAN auf den Zimmern), so wird dies mehr als wett gemacht durch das fachkundige und aufgeschlossene Personal. Die Ärzte namentlich Dr. Sawal und Dr. Kebschull beantworten geduldig jede Frage. Der Kraftraum wurde jetzt mit neuen Geräten ausgestattet.Neben dem Sport gibt es aber auch genug Entspannung in Form von Hydromassage, Vollbäder oder auch die Sandwanne (herrlich). Sobald mir wieder eine Reha genehmigt werden kann, werde ich gerne in die Helenenklinik fahren.

AsklepiosBW am 12.06.2019

Liebe/r Hibo600,

vielen Dank für Ihre Bewertung auf diesem Portal. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Gerne geben wir Ihr Lob entsprechend weiter.

Sie haben Recht, die Helenenklinik ist ein wenig in die Jahre gekommen, weshalb wir regelmäßig mit Teilrenovierungen befasst sind. Im Zuge der Umbaumaßnahmen wird die Klinik sukzessive modernisiert. Sollten Sie noch einmal für einen Reha-Aufenthalt zu uns kommen, können Sie sich auf eine frisch renovierte Helenenklinik freuen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und senden Ihnen viele Grüße aus Bad Wildungen.

Therapie mit Hingabe und Mitgefühl

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer schon sehr verlebt ...)
Pro:
Therapie
Knie - Tep

Mit meinem Kniegelenk ging es fast direkt aus dem Akuthaus in die Rehaklinik. Am Anfang dachte ich, wie soll das was werden ... Doch mit den zahlreichen passiven und aktiven Anwendungen und durch den immer freundlichen und kompetenten und vor allem mitfühlenden Therapeuten ging es immer bergauf. Der Therapeut mit dem Pferdeschwanz meinte am Anfang, so eine Reha sei halt ein Trainingslager und kein Urlaub. Stimmte. Er und seine Kollegin aus Kabine 5 sowie die Krankengymnasten arbeiteten mit viel Hingabe und Energie an meinem neuen Knie. Ärztlicherseits war auch alles in Ordnung.

AsklepiosBW am 01.04.2019

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Gerne haben wir das Feedback an unsere Mitarbeiter/innen weitergegeben. Es freut uns sehr, dass Sie sich wohl bei uns gefühlt haben und mit der Behandlung zufrieden waren.

Die Asklepios Helenenklinik wird aktuell umgebaut und modernisiert, sodass wir regelmäßig mit Teilrenovierungen befasst sind. Im Zuge dieser Umbaumaßnahmen werden selbstverständlich auch die Zimmer modernisiert. Herzlichen Dank für die Anregung.

Wir wünschen Ihnen für die weitere Genesung alles Gute.

Ihre Klinikleitung der Asklepios Kliniken Bad Wildungen

Schlimmer gehts kaum noch

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Arzt nett aber alles nach einem Schema)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Immer das selbe Schema)
schlechte Erfahrungunzufrieden (meist unfreundlich und kurzgebunden)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Alte Teppiche im Zimmer in einigen Räumen)
Pro:
Einige Schwestern sind nett
Kontra:
Lange Wartezeit bei Aufnahme, kaum Betreuung, alles läuft nach Schema und alle bekommen die selbe Behandlung, nur 1 Flasche Wasser zum auffüllen für 3 Euro für 2 Wochen..eklig
Arthrose

Fibromyalgie

AsklepiosBW am 01.04.2019

Sehr geehrte Rehabilitandin,
sehr geehrter Rehabilitand,

wir danken Ihnen für Ihre Bewertung. Konstruktive Kritik von Seiten unserer Rehabilitanden und Patienten wird von uns sehr ernst genommen, da wir sie zur Weiterentwicklung unserer Kliniken und Abläufe nutzen können. Ihre Anmerkungen werden wir selbstverständlich intern vermerken.

Unsere wiederbefüllbaren BPA-freien Flaschen sind eine umweltbewusste und nachhaltige Alternative zu Einweg-Plastikflaschen. Für eine schonende und hygienische Reinigung reicht in der Regel heißes Wasser. Sie haben dazu Fragen? Für ein persönliches Gespräch stehen Ihnen die Ansprechpartnerinnen aus dem Beschwerdemanagement unter der Durchwahl -4109 gerne zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen alles Gute, Ihre Klinikleitung der Asklepios Kliniken Bad Wildungen

Wirklich gute Behandlung!

Pro:
Siehe Erfahrungsbericht
Knieprothese links, urologisches Problem

Ich wurde am 7.12.2018 als Liegendtransport in die Helenenklinik eingeliefert. Es ging mir zu diesem Zeitpunkt sehr schlecht. Das diensthabende Personal hat sich in vorbildlicher und geradezu rührender Weise um mich gekümmert. Ich wurde mit großer Selbstverständlichekeit mit dem Rollstuhl zu allen erforderlichen Verrichtungen gefahren. Diese Fürsorge zog sich, auch als ich ständig mobiler wurde, die ganze Zeit bis zu meiner Entlassung hin. Ich kann für alle Mitarbeiter des Hauses, von den Ärzten über das Pflegepersonal und Therapeuten bis zu den Bedienungen im Speisesaal. nur das allergrößte Lob aussprechen.

StvGF am 04.03.2019

Vielen Dank für Ihre positive Bewertung und das uns entgegengebrachte Vertrauen. Das Team ist darüber informiert und freut sich sehr über die Rückmeldung.

Herzliche Grüße aus Bad Wildungen, die Klinikleitung

Empfehlung

Pro:
Ärzte die zuhören und hoch qualifiziert sind !
Kontra:
Internetverbindung könnte im Zeitalter weltweiter Kommunikation besser sein
Nierenteilresektion

Nach einer Nierenteilresektion war ich im November 2018

4 Wochen in der Helenenklinik. Mir hat es sehr gut gefallen ! Ausreichende Anwendungen, gute Möglichkeiten in Schwimmbad und Kraftraum sich außerhalb der verordneten Anwendungen aktiv zu betätigen. Das Essen war gut, ausreichend und wurde nach Wunsch aufgetischt. Mein Zimmer mit Flachbildschirm war in Ordnung und wurde täglich gereinigt. Lediglich die Möglichkeit einer vernünftigen Internetverbindung im Zimmer wurde vermisst. Mein besonderer Dank geht an Dr. Kebschull der sich ausgiebig mit dem Krankheitsbild seiner Patienten beschäftigt und bei mir alle nach der OP offengebliebenen Fragen zufriedenstellend beatwortet hat. Seine Fürsorge geht über den Klinikaufenthalt hinaus, da er seinen Patienten auch nach der Reha noch für Fragen zur Verfügung steht.

StvGF am 19.12.2018

Vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir haben das Feedback an die betreffenden Mitarbeiter weitergeleitet. Ihre Anregungen nehmen wir gerne auf und bemühen uns, diese in unseren stetigen Verbesserungsprozess zu integrieren. Alles Gute, Ihre Klinikleitung

Effektive Reha - würde sofort wieder kommen

Harnleiterersatzplastik

Ich war 3 Wochen zur Reha, fühlte mich dort sehr gut aufgehoben.Sehr gute Ärzte, Therapeuten und Klinikpersonal, alle waren sehr bemüht und freundlich. Ich hatte genügend Anwendungen, die besonders auf meine Erkrankung abgestimmt waren.Das Zimmer war okay, bis auf den manchmal schlechten Fernsehempfang. Es wurde jeden Tag gereinigt. Das Essen war gut. (vielleicht könnte man sich Bezug auf die ganzen Kunststoffverpackungen etwas umweltfreundlicheres einfallen lassen.
Die Umgebung ist sehr schön und man konnte die Freizeit draußen bei schönen Wetter genießen. Mir fehlte es an nichts.

StvGF am 19.12.2018

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Es ist schön zu lesen, dass Sie sich bei uns und in der Kurstadt Bad Wildungen wohl gefühlt haben. Ihre Anregungen nehmen wir gerne auf und bemühen uns, diese in unseren stetigen Verbesserungsprozess zu integrieren. Wir wünschen Ihnen eine weiterhin gute Genesung und für die Zukunft alles Gute. Herzliche Grüße aus Bad Wildungen, die Klinikleitung

Positiv überrascht

Pro:
Die Anwendungen und die freundlichkeit aller Angestellten
Kontra:
Mieses Fernsehbild und wenig Freizeitangebote
Neoblase

Ich bin mit gemischten Gefühlen in die Helenenklinik gefahren, da die Bewertungen dieser Klinik nicht grade empfehlenswert waren.
Ich bin in jeder Hinsicht positiv überrascht worden. Besonders die Anwendungen, die Therapeuten, überhaupt das ganze Drumherum war sehr emphelenswert. Einzige Bemängelung, das karge Freizeitangebot und die miese Qualität des Fernsehbildes trübten den positiven Eindruck etwas.

StvGF am 30.07.2018

Vielen Dank für Ihre Bewertung und das uns entgegengebrachte Vertrauen. Das Team ist darüber informiert und freut sich sehr über die Rückmeldung. Ihre Anregungen nehmen wir gerne auf und bemühen uns, Sie in unseren stetigen Verbesserungsprozess zu integrieren. Wir wünschen Ihnen eine weiterhin gute Genesung und für die Zukunft alles Gute.
Herzliche Grüße aus Bad Wildungen, die Klinikleitung

Einmal und nicht wieder !

Pro:
Anwendungen,ärztliche Kompetenz
Kontra:
miserables Essen
Prostatakrebs

Schlechte Bausubstanz, Schimmelbildung an Fenstern und im Bad
Gute ärztliche Versorgung
Gute Anwendungen
Schlechtes Essen

Enrico am 17.03.2018

Leider kann ich diese Bewertung nicht ganz nachvollziehen. Das Essen war überwiegend gut. Natürlich kann man nicht wie zu Hause "befehlen", was es zu essen gibt. Aber die Auswahl ist gut, vielleicht etwas wenig Abwechslung beim Buffet am Abend, aber das ist Geschmacksache. Ich hatte ein Zimmer im Anbau, ein schönes, geräumiges Zimmer mit Balkon und Blick in den Kurpark. Ärzte und Therapeuten sind gut.

Zweckmäßig eingerichtete und betreute Klinik

Nierenkrebs

Nach Entfernung einer Niere war das Stützen meiner Rückenmuskulatur nicht mehr so gegeben, wie es eigentlich nach meiner Bandscheiben-OP vor Jahren erforderlich gewesen wäre.
In dieser Klinik wurde für mich ein Reha-Programm so zusammengestellt, dass es zum einen für die frisch durchgeführte Nierenentfernung als auch für die Stärkung meiner Rückenmuskulatur geeignet war. Nach drei Wochen konnte ich die Klinik gut gestärkt verlassen. Die Behandlungen waren nicht nur gut für meinen Körper sondern auch für meine Seele, da auch die psychologische Betreuung ausgezeichnet war.

StvGF am 05.04.2018

Schönen Gruß aus Bad Wildungen, die Klinikleitung

Effektive-Reha

Pro:
Sehr gutes Personal
Kontra:
Renovierungsbedarf
Prostatabeschwerden

Ich bin z. Zt. Patient in der Helenenklinik und muss sagen, dass es mit hier sehr gut gefaellt. Die Aerzte, Therapeuten, sowie das gesamte Klinikpersonal sind sehr kompetent und hilfsbereit. Das Gebaeude sowie die Ausstattung, Zimmer, etc. sind in die Jahre gekommen, aber immer noch sehr gepflegt. Vielfach wird leider immer und haeufig unbegruendet gemeckert, viele verwechseln ihren Kuraufenthalt mit ihrem Jahresurlaub !!!

StvGF am 05.04.2018

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde an die Teams weitergeleitet. Alles Gute, die Klinikleitung

Ich bin jetzt Stammkundin

Nephrologie
recht gute Erfahrungzufrieden (vieles wusste ich schon)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfach top! Super Team!)
Pro:
medizinische Versorgung
Nierentransplantation

Ich war dieses Jahr bereits zweimal in der Helenenklinik und war beim ersten mal so positiv überrascht, dass ich das 2. mal auch unbedingt da hin wollte. Vor allem medizinisch fühlte ich mich sehr gut versorgt.
Das Personal ist durchweg freundlich und bemüht den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Manche Zimmer sind noch sehr alt eingerichtet, es werden aber die Zimmer nach und nach mit neueren Möbeln ausgestattet. Beinah jedes Zimmer verfügt über einen Balkon oder einem Zugang zur Terrasse.
Das Angebot Gymnastikhalle, Kraftraum und das in der Bäderabteilung hat mir ausgereicht. Ins Schwimmbad durfte ich leider auch beim 2. mal nicht aufgrund meiner gesundheitlichen Situation.
Beim Essen gab es zum Frühstück und Abendessen ein täglich wechselndes Buffet. Beim Mittagessen kann man täglich zwischen drei Gerichten wählen, zudem gibt es eine Suppe und Nachtisch. Das Salatbuffet könnte üppiger sein. Die Qualität des Essens ist für eine Großküche durchaus gut, aber ausbaufähig. Die Getränkeauswahl könnte auch stärker variieren. Bei den Säften schmeckt man übelst den Süßstoff, wobei in den Ernährungsvorträgen während der Reha betont wird, wie schädlich Süßstoff ist.
Generell sind die Vorträge sehr informativ und auch sehr locker und teilweise humorvoll gestaltet. Generell versucht man den Patienten ein lockereres Verhalten mit seiner Erkrankung zu erleichtern.
In der Umgebung gibt es viele Städte, die sich lohnen. Fritzlar, Marburg, Kassel, Frankenberg.... aber auch Bad Wildungen selbst hat eine kleine aber feine Altstadt. Zudem können wir das "Gaspers", eine portugiesische Tapas-Bar (kein Scherz!) empfehlen.

Pro:
Ärzte , Personal
Kontra:
wenig
Prostata OP

Ich war im Juni 2017 Patient in der Helenenklinik und ich kann sogut wie nichts Negatives berichten. Die Ärze, allen voran der Chefarzt, absolut Spitze. Ich habe noch nie einen so grandiosen Vortrag über die Sexualität nach der Prostata OP gehört wie von ihm (dafür nochmal vielen Dank). Aber auch alle anderen Ärzte, Therapeuten, Schwestern und selbst das Personal an der Rezeption und im Speisesaal, immer gut drauf, freundlich und kompetent.
Als ich im Vorfeld die Bewertungen hier auf der Seite gelesen habe, war mir schon mulmig. Gut, die Zimmer sind renovierungsbedürftig, die Satellitenanlage müsste auch verstärkt werden, die Fernseher sind zum Teil schon neu. Aber das Essen war nach meiner Meinung für eine Klinik recht gut, ich konnte auch über das Mittagessen nicht meckern (ist nun mal kein 5 Sternehotel ;-)
Internet ist auch nicht der Hammer, am besten in die Wandelhalle gehen,da gibt es einen Internetraum.
Positiv ist auch die Anbindung an die Stadt. Sehr schöne Lokale, Hemmingway (Super Burger),Brauhaus (zum satt essen), Warsteiner Treff (zum Fußball schauen), unschlagbar preisgünstig das Lokal am Tennisplatz/Minigolfanlage bei Conny (leider nur im Sommer). Wer Party haben will muss nach Reinhartshausen (mit Kurkarte kostenlos mit dem Bus). Alles sehr problemlos.
Ich kann die Klinik empfehlen und komme gerne wieder.

Sehr positiv Überrascht !

Vorhofflimmern

Habe selten so eine Klinik erlebt, wo die Schwestern, Ärzte so freundlich und nett sind, dass man sich richtig wohlfühlt und aufgehoben. Denen ist selten ein Handgriff zu viel !!!

Gern wieder

Pro:
Super Personal
Kontra:
Es besteht Renovierungsbedarf
Prostata OP

Ich war vom 15.5.17 bis 4.6.17 in der Klink zur Reha und muss sagen das es mir sehr gut getan hat. Die Ärzte und das gesamte Personal waren sehr nett und hilfsbereit.Was viele über die Ausstattung schreiben stimmt teilweise aber es ist halt ein älterer Bau der langsam in die Jahre kommt.Das Zimmer war einwandfrei und die Putzfrauen auch immer sehr nett und zuvorkommend. Die Anwendungen haben mir persönlich schon in der ersten Woche sehr gut getan und ich bin als sehr zufrieden entlassen worden.Alle Ärzte hatten auch immer ein offenes Ohr man muss halt nur fragen und nicht nur "jammern und meckern".Leider war der Freizeitraum nicht wirklich "OK" um es mal so auszudrücken.

Rheaklinik für Prostataerkrankte es gibt bessere Rheakliniken!!!

Pro:
Personal ist freundlich zu den Patienten
Kontra:
Haus ist veraltert

Die Zimmer weisen deutliche Mängel auf und sind renovierungsbedürftig. In den Zimmer vorhanden sind Teppiche, welche Flecken aufweisen. Betten werden alle 10 Tage nur frisch bezogen, und wenn man das Bett durchgeschwitzt hat muss man es selbst beziehen (egal welche Tageszeit).,Nach ca. 2,5 Wochen Aufenthalt wurde die Matratze erst erneuert (trotz mehrmaligem Hinweis auf durch gelegene Matratzen sowie Rückenschmerzen).Bei Beschwerden, kann man nach Hause geschickt werden (Somit muss man wohl alles so hinnehmen und kann nicht mal was sagen). Das Personal sowie die Therapeuten sind freundlich zu den Patienten. Allerdings weisen die Therapiegeräte(Fahrräder etc.) erhebliche Mängel auf (Große Verletzungsgefahr!!!). Das Frühstück sowie das Abendessen war in Ordnung gewesen, allerdings das Mittagessen wurde vom Krankenhaus gegenüber geliefert, und hatte den Charakter eines Krankenhaus essen gehabt.

Ein zweites Mal würde ich in diese Klinik auf keinen Fall gehen.

Mein Leidensweg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mir wurde immer geholfen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Beratung waren gut)
Pro:
Personal und Behandlungen sind Super
Kontra:
Gebäude hat Renovierungsbedarf.

Ich habe mich zum dritten mal für die Helenenkinik entschieden.
2010 drei Prostata op's
Feb. Laserung,
Sep. Ausschabung mit Krebs Feststellung. Nov. Prostata Entfernung.
2011 nach meiner Prostata Op, wurde Ich in der Helenenklinik sehr gut behandelt.
2012 wurden die Probleme in meinem Unterleib auch wieder sehr gut behandelt.
16.2.2017 Spinalkanal Op L/4 u.L/5, nach Fußheberschwäche (Peroneuslähmung).
Ab 6.3.2017 wurde ich wieder sehr gut in der Helenenklink behandelt.

Personal und Behandlung super. Renovierungsbedarf im Haus

schlechte Ausstattungunzufrieden (Renovierungsbedarf erkennbar, WLAN zu langsam)
Pro:
Bestes, freundliches Personal
Kontra:
Renovierungsbedarf im Haus erkennbar
Prostatektomie nach Krebsbefund

Nach Krebs in der Prostata wurde mir diese entfernt. Anschließend kam ich zur Anschlussheilbehandlung in die Helenenklinik.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass man mir sehr gut geholfen hat, um den Alltag zu erledigen. Das gesamte Personal war mehr als freundlich und hilfsbereit. Besonders auf das Beckenbodentranig möchte ich nicht mehr verzichten. Da gibt es nichts zu meckern. Als Ärzte sind mir Herr Dr. Saval und Herr Dr. Kebschull wegen ihrer hohen fachlichen und vor allem kommunikativen Kompetenz aufgefallen. Sehr empfehlenswert.
Die Anschlussheilbehandlung habe ich mit bestem Ergebnis nach drei Wochen, am 31.01.2017, beendet.

Zu beanstanden bleibt aber leider doch etwas:

1. Teppichböden sind mehr als renovierungsbedürftig
2. Das groß angekündigte WLAN läuft zu langsam
3. Die Möbel sollten ausgetauscht werden.

Gut, erfüllt seinen Zweck.

weniger gute Erfahrungzufrieden (Vieles zu alt!)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles gut erkannt.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Kurze aber gute Behandlungen.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Fordert man Behandlungen ein, wird das auch gerne Umgesetzt!)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Von top bis flop alles dabei!)
Pro:
Therapie wird richtig ausgewählt, alles vor Ort möglich.
Kontra:
Viele Bereiche zu alt! Programm könnte größer sein.
Prostata OP

Anfang Januar bin ich an der Prostata operiert worden. Dann Reha in der Helenenklinik. Die Reha soll mich wieder fit für den Alltag machen. Das hat auch gut funktioniert! Die Umgebung trägt da auch viel zu bei. Einige Bereiche der Klinik sind veraltet. Manches ist gut und modern. Der Look der 70er ist immer wieder zu finden.... Teppichböden sollten dringend gewechselt werden. Sportgeräte alt aber verrichten ihren Zweck. Die Therapeuten überwiegend sehr freundlich und kompetent. Das Essen frisch und gut. Es ist eben kein Hotel! Die Zimmer ok und schlicht. W-lane groß beworben aber viel zu schwach. TV mit verrauschtem Bild. Es fehlt an Kontrolle und Geld.
Mein Arzt Dr. Sawal sehr bemüht und kompetent. Andere hatten mit ihrem Arzt nicht so viel Glück.... Die Schwestern eher robust und mit rauem Wesen.
Alles hat eben einen Krankenhaus - Charakter! Wurde mir gut geholfen? Ja!
Bad Wildungen ist ok und sicher im Sommer noch schöner. Gut wenn man ein Auto mit hat. Das Umland lohnt einen Besuch. In der Klinik selbst wird leider sehr wenig geboten. So sind die Wochenende schon mal langweilig.

Pro:
Ärztliche Behandlung super
Spinalkanalstenose, Facettensyndrom, HWS-OP

Das gesamte Haus wirkt wie eine Zeitreise in die<70er Jahre.
Fleckige Teppichböden überall.Ebenso die Polsterstühle. Hat in der heutigen Zeit aus hygienischen Gründen absolut nichts in einer Klinik zu suchen! Personal wie überall zu knapp und daher oft total überfordert. Therapieangebot sehr dürftig,aber wenigstens sind die Therapeuten gut ausgebildet.
Die Betten und Matratzen sind für WS-Geschädigte absolut ungeeignet. Ich habe mir meinen eigenen Topper bringen lassen. Das Wasser im Schwimmbad ist zu kalt.
Frühstück und Abendbrot sind ganz ok. Mittagessen oft zu knapp, Salate reichen nie. Ich hatte größte Probleme überhaupt etwas für mich essbares zu bekommen. Fruktose-Intoleranz ist wohl noch ein Fremdwort. Erst nach mehrfacher Beschwerde wurde entsprechend reagiert - leider erst einen Tag vor Abreise!
Einige der Mitarbeiter sollten vielleicht mal auf ein Seminar geschickt werden. Z.B. Höflichkeit im Umgang mit älteren, kranken u/o schwierigen Patienten!

KEINE EMPFEHLUNG FÜR DIESE KLINKIK

Pro:
Das Personal versuchte die anderen Mängel auszugleichen
Kontra:
Das Haus entspricht nicht den heutigen Erwartungen
Wirbel O.P. nach Unfall und anschließender Versteifung der LWS

Ich war als Reha-Patientin dort. Nach einem Wirbelbruch und einer Versteifung der LWS kam ich sehr angeschlagen dort an. An einem Freitag um kurz vor 13:00 Uhr.Der Empfang ist von Freitag 13:00 Uhr bis Montag 8:00 Uhr nicht besetzt. Also ging die Aufnahme im Galopp. Noch ein schnelles Mittagessen und dann auf's Zimmer entlassen.
Da ich mit einem Rollator dort war, hatte ich um ein größeres Zimmer gebeten.Das war dann im Keller untergebracht,neben Wasch-und Trockenraum. Habe mich dort sofort "wohl gefühlt". Der Schrank stand schief und wackelig an der Wand gelehnt,das Bad war in einem "schönen" dunkelbraun gefließt,die Auslegware war durch die Urologie-Patienten mehr als fleckig,in der Lobby die Stühle alle mit "Rand und daher sehr "einladend. Alles in allem raus damit und ab in die Tonne.Das trägt dann zum Wohlbefinden "sehr" bei.
Also keine Klinik zur weiterempfehlung. Die ärztliche betreuung war 08/15.
Nach 3 Wochen war ich schlimmer dran als vorher.

NIE NIE WIEDER