cts-Klinik Stöckenhöfe

Stöckenhöfe 1
79299 Wittnau

Empfehlenswert!

Pro:
Sehr gutes Klinikteam
Kontra:

Ich war 6 Wochen ambulanter Patient in der Psychosomatik und sehr zufrieden.
Die Psychologische und ärztliche Betreuung waren für mich sehr gut. Das ganze Klinikteam ist klasse!
Sehr freundlich und zuvorkommend. Absolut empfehlenswert!
Ich hatte als Verpflegung Mittagessen. Die Salatauswahl in Buffetform war überschaubar und wurde leider nicht nachgelegt. Wenn weg, dann weg! Das Mittagessen war entweder verkocht, zu wenig gewürzt oder zu bißfest. Da ist meiner Meinung nach Luft nach oben!

Tagsüber ist der Fernsehraum der Ruheraum für ambulante Patienten. Es stehen dort leider nur 2 Ruheliegen zur Verfügung. Für mich war das o.k., weil ich einer der wenigen ambulanten Patienten war.

Hygiene

Kontra:

Hygienische Zustände sind sehr schlecht,das Zimmer und Bad wird nicht gereinigt und das Trinkglas wird innerhalb einer Woche nicht einmal gewechselt.Auch die Flure und andere Gemeinschaftsräume sind sehr schmutzig.
Das Essen ist meist komplett ungewürzt,entweder verkocht oder zu bissfest....Abend wird keine heisse Suppe angeboten. Heißes Wasser für einen Tee ist Mangelware!

Freundliche, kompetente und flexibles Rehaerfahrung

Pro:
Flexibilität und Individualität für Patienten
Long Covid/CFS

-tolles Empfangsmanagement
-freundliches, flexibles hilfsbereites Pflegeteam
-Ergo- und Physiotherapeuten gingen sehr individuell auf mein Krankheitsbild ein,es wurde besonders Wert darauf gelegt mich nicht zu überfordern und auf meine Einschätzung zu achten
-Ärzte sehr freundlich und offen hätte mir jedoch etwas mehr akutelles Fachwissen für mein Krankheitsbild gewünscht
-Vielseitige, flexible Therapieangebote
-mit dem Essen war ich nicht zufrieden.

Ich würde die Klinik nochmal besuchen und weiterempfehlen.

REHA

Pro:
Die Damen und Herren vom Pflegestützpunkt
Kontra:
Hygiene unterirdisch

Das Personal des Pflegestützpunktes war durchweg nett und immer um Hilfe bemüht. Die Ärztin Frau B. ebenfalls. Leider kamen für mich die Therapien zu kurz da Personalmangel herrscht. Was die Reinigung und Hygiene betrifft. Ohne Worte.
Das gesamte Haus bedarf der Renovierung die Außenanlage gleicht einer Wildnis. Der Kräutergarten war bestimmt einmal wunderschön, aber es ist alles vertrocknet und mit Unkraut übersät. Das Essen: Salat ist lecker da gibt's nix zu rütteln aber der Rest Na ja. Aber man ist nid im 5 Sterne Ritz Hotel.

Sauberkeit in der Klinik

Pro:
Therapie und Therapeuten
Kontra:
Sauberkeit
hws/bws

Zusammenfassung der Erfahrungen in der CTS Klinik Stöckenhöfe in Wittnau bei Freiburg:

Die therapeutischen Anwendungen und Therapeuten waren durch weg sehr gut, freundlich, kompetent und im Sinne der Patienten und deren gesundheitlichen Fortschritt bedacht.
Das Essen war bis auf wenige Ausnahmen ok, das Frühstück und Abendessen dabei wenig abwechslungsreich. Joghurt mit Frucht, ein Ei zum Frühstück am Sonntag waren komplette Fehlanzeigen.
Die Terminvergabe für Vorträge und Therapien/Anwendungen waren teils mit großen Pausen oder aber mit so wenig Abstand, dass der räumliche Wechsel von einer zur anderen Therapie zeitlich nicht zu schaffen war und man zu spät kam. Ein Vortrag (Rückschule Nr. 6) wurde gestrichen und nicht nachgeholt.
Sie Sauberkeit war einfach nur unterirdisch:
Nach Beschwerde wurde über die Hauswirtschaft und dem Vorarbeiter der WISAG mein Zimmer in Summe 4 Mal nachgereinigt, bis ein zufriedenstellender Zustand hergestellt war. Vorher war z.B. der Luftabzug im Toilettenbereich mit Staubflusen komplett verdreckt, der Fliesenspiegel hatte stellenweise eine Staubschicht von mehreren Millimetern, der Boden in der Dusche hat anstatt weißen Fugen schwarze Fugen und im gesamten Zimmer waren an der Decke Spinnweben zu finden.
Umfeld:
Die Gartenanlage wäre sicherlich sehr schön, wenn Sie den gepflegt werden würde. Wege sind teils durch Büsche bereits zu 50 % zu gewachsen. Ein Kräutergarten ist vertrocknet und das Gras muss von Kühen beweidet werden, die vom Nachbarbauern kommen.
Im Haus B war während meines Aufenthalts von 3 Wochen einer der beiden Aufzüge mehrere Tage defekt. Nicht auszudenken was gewesen wäre (für Rollstuhlfahrer oder Menschen mit Einschränkungen in der Bewegung), wäre der zweite Aufzug auch noch ausgefallen.
Das Gelände liegt an einem Hang. Dies hat zur Folge, dass Rollstuhlfahrer sich ebenerdig nur innerhalb der Gebäude bzw. auf einem ca. 200m langen Weg zwischen den Gebäuden relativ frei bewegen können. Ein Großteil des Außengeländes ist diesen Menschen bedauerlicherweise nur mit Unterstützung anderer zugänglich. Zimmer im Haus A mit vermeintlicher Terrasse sind von den Bäumen und Sträuchern so zugewachsen, dass man Sonnenlicht nur dann sieht, wenn man senkrecht zum Himmel schaut.
Offensichtlich fehlt es hier an den notwendigen Kapazitäten oder den notwendigen Mitteln vom Träger der Einheit. Dies lässt sich auch an den Zimmern, Fluren und Außenrollos ablesen.

Eine super Zeit

Pro:
Super Therapeuten
Lws undhws Probleme. Starke Schmerzen

Ich war bis vor einer Woche hier in Reha . Ich war super zufrieden . Nette Leute , super Therapeuten. Das Essen war nicht immer mein Geschmack , aber man ist ja nicht im Urlaub . Herr krüger , mein Physiotherapeut ist der Hammer . Er hat einiges bei mir festgestellt , was ich nicht wusste und konnte mir super helfen . Ein Traum ist die Umgebung. Ich bin abends gerne noch ne Stunde durch den Wald gelaufen . Habe für mich die walking Stöcke entdeckt . Hat super Spaß gemacht . Ich würde jederzeit wieder hin fahren . Klar gab es auch Patienten , die über alles gemotzt haben . Die habe ich schön ignoriert und meine Zeit genossen .

super Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wie ihmer)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau dokt weske sehr gute Ärztin)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles super)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (fernsehgebühren sollten abgeschaft werden)
Pro:
alles super
GBS

ich war erneut zum 5 mal in der Klinik,es war wegen des tragen des mundschutz nicht so angenem,es war alles gut
leider hatt mich in der klinik corona erwischt wohl ich 4 mal geimft bin und mußte die reha noch 2 wochen abbrechen kein vorwurf an die Klinik sie haben alles zu unserer und ihrer sicherheit eingehalten aber ein restrisiko besteht immer wir werden nun erneut einen antrag stellen und hoffe das ich dieses jahr noch mal kommen darf
mfg

Super Klinik in schöner Gegend

Pro:
Sehr freundliches Personal, super Therapeuten
Kontra:
Kurze Essenszeiten

Aufenthalt in Stöckenhöfe in der Psychosomatik für 5 Wochen. Personal und Therapeuten waren sehr kompetent und freundlich.
Essen war gut, hier wird noch selber gekocht. Immer frische Salate. Nur die Essenzeiten von einer halben Stunde sind zu knapp bemessen.
Ich hab vor meinem Aufenthalt einige schlechte Bewertungen gelesen, das kann ich nicht bestätigen.

Gute Reha, super Therapeuten - eindeutige Empfehlung!!!

Pro:
sehr gute Therapeuten, traumhafte Gegend
Kontra:
fehlendes Wlan auf dem Zimmer
Orthopädie, Nacken- /Rückenschmerzen

Ein herzliches Dankeschön an das gesamte Personal der cts Klinik Stöckenhöfe. Ich war vom 08.03. bis 29.03.2023 zur orthopädischen Behandlung und habe mich richtig wohl gefühlt.

Bei der Ankunft wurde ich herzlich empfangen und durfte kurz darauf mein Zimmer beziehen. Nach dem ärztlichen Aufnahmegespräch bekam ich einen gut gefüllten Therapieplan.

Gute Bewegung ob im Wasser, draußen mit frischer Luft oder vom Fitnessraum mit herrlichsten Blick in die Natur und auf Freiburg - allein für den Ausblick wäre ich am liebsten täglich ins Fitness-Studio gegangen.
Ausdauerstraining, Aquagymnastik, Wirbelsäulengymnastik, Rückenschule, Hydrojet, Interferenzstrom, Physiotherapie sind nur einige der angebotenen Therapien. Die Therapeut*innen / Fachärzte sind motiviert, kompetent und sehr freundlich, wie übrigens das gesamte Personal dieser Klinik. Die Anwendungen haben mir sehr gut getan.

Die Gartenanlage ist schön und gepflegt, es gibt ein Hallenbad, das man auch in der Freizeit nutzen kann. Die Umgebung ist traumhaft schön, es gibt viele Wanderwege und viele Ausflugsziele in der näheren Umgebung.

Im Vorfeld hatte ich mich über die Klinik belesen. Leider hatten sich einige Patienten über diese Reha negativ geäußert. Ich kann dies nicht bestätigen. Ich fühlte mich sehr wohl, gut aufgehoben und ernst genommen. Ich bin froh und dankbar über das passende Therapie-Angebot, welches ich bekommen habe.

Einzige Manko war – wenn man davon überhaupt sprechen mag, der fehlende WLAN Empfang auf dem Zimmer. Aber man soll sich ja auch erholen! Es gab jedoch WLAN Zonen in der Reha. Hier habe ich zudem viele tolle Menschen kennengelernt.

Ich wünsche der Klinik mit seinem ganzen Personal alles Gute, macht weiter so und bleibt gesund!

Andrea H

Klein und fein

Pro:
Küche und super Personal
Kontra:
nur der Altbau etwas Sanierungsbedürftig
Bournout

Sehr ruhig gelegene Klinik am Waldrand mit kurzer Anfahrt nach Freiburg. Hauseigene Küche kocht abwechslungsreich und sehr gesund. Frühstücks und Abendbuffet mit vielen Salaten Thermoskannen für Tee auf dem Zimmer. Personal sehr höflich und immer bemüht, es den Patienten so angenehm wie möglich zu machen. Ausreichende Therapien mit genügend Freiraum für eigene Aktivitäten. Zimmer sehr sauber und gut eingerichtet. Im Altbau sogar Balkon mit schattenspendenden Wein Überrangt. Abholung vom Zug erfolgt nahtlos per Taxi, mit Voraussendung von 2 Koffern. Kostenloser Waschmaschinen / Trocknerservice. Würde als Wunschklinik wieder diese wählen.

Für mich DIE Klinik

weniger gute Ausstattungzufrieden (Kein WLAN auf dem Zimmer. Kosten für TV)
Pro:
Kontra:
Putzfrauen sehr oberflächlich
Oberschenkel Halsbruch

Als erstes möchte ich mich herzlich bedanken bei dem stets netten und stets bemühten Personal.
Ich habe mich in der gesamten Zeit sehr wohl gefühlt.
Auch die Therapeuten und die Therapie waren sehr gut.
Auch ein großes Lob an die Küche und das Personal.
Gerne werde ich wieder hier meine Reha durchführen.
Ebenfalls ein großes Lob an die ärztliche Betreuung.

Erfolgreiche REHA

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausgeglichene Balance)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ernährungsberatung/Fitness-Bereich/Physiotherapie)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Arzt ist bei Zwischengesprächen auf meine Belange eingeganen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr nett)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Therapieplan war voll, ich war sehr ausgelastet)
Pro:
Team, Mitarbeiter*innen, Ärzte, Umgebung, Lage, Therapieerfolg
Kontra:
Cafeteria, wenig Auswahl, unfreundlich
Bandscheinbenvorfall/Osteoporose

Die cts-Klinik Stöckenhöfe war vom 03.01.-24.01.2023 mein zu Hause. Sie ist sicherlich in die Jahre gekommen, hat aber einen unvergleichlichen Charme, ich habe mich sehr wohl und aufgehoben gefühlt.Es wird in den nächsten Jahren sicherlich das ein-oder andere renoviert werden müssen, durch die Coronapandemie sind diese Vorhaben wahrscheinlich nach hinten geschoben worden. Die Natur- und Wanderwege rund um das Gebäude/Gebiet passen sich jedem Anspruch an. Es ist für jeden was dabei. Man kann sogar auf den Schauinsland wandern. Wer zu Fuß nicht so gut ist, hat die Möglichkeit, jede halbe Stunde einen Bus zu nehmen, um an sein Ziel zu kommen. Freiburg und Bad Krotzingen sind problemlos mit dem Bus ereichbar. Das Klinik Personal ist sehr gut ausgebildet, war immer freundlich und kompetent, hilfsbereit. Mein Therapieplan war voll und ich fühlte mich sehr ausgelastet. Meine Wünsche wurden zu jeder Zeit berücksichtigt, man muss sie eben einfach bei den Zwischengesprächen ansprechen. Ich war wegen orthopädischer Probleme nach einem Bandscheibenvorfall und der Diagnose Osteoporose dort.Bei meiner Ankunft sehr nett durch den Empfang eingecheckt und von Ehrenamtlichen auf mein Zimmer gebracht. Auch im Küchenbereich/Speisesaal wurde ich stets freundlich bedient, das Essen war ausgewogen und lecker. Ich bekam in der Lehrküche Einsicht in die vegetarische und gesunde Küche, zudem eine persönliche Ernährungsberatung direkt auf dem Zimmer.
Im Fitness-Bereich im OG haben sie einen unvergleichlichen Ausblick auf Freiburg und Umgebung, wenn an den Geräten geschwitzt wurde. Das Bewegungsbad stand nach einer Funktionsstörung ebenfalls wieder zur Verfügung. Physiotherapeuten, Arzt und Personal haben alles getan, um meinen Gesundheitszustand zu verbessern.
Ich selbst bin täglich outdoor gewalkt und habe die frische Luft genossen, es ist wichtig, auch selbst aktiv zu sein! Ich möchte mich noch einmal bei allen ganz herzlich für diese erfolgreichen 3 Wochen bedanken.

Gerüstet für den Alltag

Pro:
Es gab immer einen Ansprechpartner
Kontra:
An der Rezeption fehlt freundliches Personal.
Migräneattacken, leichte Depression

Ich wurde durch einen ehrenamtlichen Mitarbeiter in Empfang genommen und er hat mich auf mein Zimmer begleitet und mir verschiedene Bereiche wie Ärztezimmer, persönliches Postfach, Speisesaal usw. gezeigt, so dass ich mich sehr schnell zurecht gefunden habe.

Die Ärzte, Therapeuten und das Pflegepersonal waren sehr freundlich und kompetent.

Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt, war bestens versorgt und konnte mit erheblichen Verbesserungen meines Befindens die Klinik verlassen.

Ich war sehr sehr zufrieden.

Nur für Patienten die absolute Ruhe brauchen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Reha hat mir überhaupt nichts gebracht. Die Gegend ist schön aber die Reha selbst war unzufrieden stellend.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wurde überhaupt nichts beraten.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Auf meine gesundheitlichen Belange wurde nicht eingegangen . Diese wurden nicht abgeklärt.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gibt kein organisatorisches aufeinander aufbauendes Ablsufprinzip)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Klinik ist sehr schmuddlig und alt und verbraucht)
Pro:
Nettigkeit Personal
Kontra:
Unstrukturierte organisatorische Abläufe
Bluthochdruck, Migräne

Man weiß leider überhaupt nicht, wo man anfangen und aufhören soll. Ich habe einen zehn seitigen Brief an den Rentenversicherungsträger geschickt um auf alle Widrigkeiten aufmerksam zu machen. Es geht nicht darum sich zu beschweren sondern Verbesserungen weiter zu leiten. Bei uns in der Arbeit heißt dies Verbesserungsmanagent.

Kein Erfolg der Besserung

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (es soll sich vieles in Klinik ändern)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (es soll mehr zeit und die Patienten mehr anhören)
keine gute Erfahrungunzufrieden (die Ärzte sollen mehr für die Patienten machen mehr zeit nehmen und ihre krankheits Situation mehr wahr nehmen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (zu viel warten bis etwas erledigt wird)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmern sind im Haus A gar nicht gut sehr alt gestalten und feuchtigkeit geruch)
Pro:
Ortopädische Ärzte bemühen sich nicht um die Patienten
Kontra:
die Tehrapäute waren sehr behmüt um die Gesundheit der Patienten
Ortopädie / Psyche

ich war in der Klinik für 3 Wochen in Mai bis Juni 2022,für Ortopädie und Psyche,mir wurde von der Ärzte nicht geholfen, und gar kein Gespräch mit dem Chef Arzt da der Termin abgesagt wurde und keinen mehr gemacht wurde.der Arzt den ich hatte hat keine entresse gezeigt wen ich Schmerzen hatte,er hat mir gesagt ich soll meine Reha abbrechen und nach Hause gehen weil er mir dort nicht helfen kann.
wegen meine Psyche hatte ich nur zwei mal gespräch mit einen Psychatischen Tehrapäut,er hat mir zu gehört und mich verstanden und mitgefühlt aber er konnte mir leider nicht weiter helfen.
die Tehrapäude waren alle nett und haben sich mehr als die Ärzte bemüht mir zu helfen.
also bin von dort nach Hause gegangen mit noch mehr Schmerzen als ich gegangen bin,

Es soll auch mehr geachtet werden das auch in innenräume einen Aufenthalt für die Patientenin in ihre freizeit zusammen sitzen können.

NEIN DANKE - NIE WIEDER - KEINE WEITEREMPFEHLUNG!!!

Pro:
Küchenpersonal war stets freundlich
Kontra:
Absolutes No-Go und sie liegen in allem Jahre zurück
Depressionen, LWS-Schmerzen, Chronische Rückenschmerzen, Schlafprobleme

- Behandlung sollte eigentlich psychosomatisch sein und nicht NUR orthopädisch, infolge dessen wurde die Schuld auf die DRV geschoben
- Termine werden doppelt vergeben, sodass man da steht und Kaffee trinken gehen kann
- Pausen zwischendurch bis zu 2,5 Std.
- Warterei im Zimmer und der Arzt taucht gar nicht zum Termin auf
- Den Ärzten wäre es "vom Empfinden her" am liebsten, wenn man sie 3 Wochen gar nicht bräuchte
- Sehr lange Wartezeiten an der Patientenaufnahme
- Der Kaffee am Automaten kostet 1,50 € und das ist eine Frechheit
- Alles schlecht durch organisierte Planung, das zieht sich durch die ganze Verwaltung
- Man fühlt sich als Patient gar nicht aufgenommen bzw. angenommen!!!
- Küchenpersonal sehr angenehm, freundlich
- Leseraum – Thema: Raucherentwöhnung, sowas habe ich noch nie erlebt
- Therapeuten zum Teil freundlich
- Alles renovierungsbedürftig
- Diese Einrichtung sollte noch so vieles ändern!!
- Extensionsbehandlung Schlingentisch gab es nicht
- Wärmepackung/Fango gab es nicht
- Musiktherapie-Meditation/Entspannung in der Gruppe gab es nicht
- Für mich kommt diese Klinik nicht mehr ihn Frage und ich werde sie auch definitiv NICHT weiterempfehlen!!!
- Ich war sehr unzufrieden und meine Meinung dazu: Hauptsache Patienten werden angenommen, Betten sind belegt und die DRV schickt die Leut daher, damit diese Einrichtung auch was verdient, aber es ist eine Fehlinvestierung!!!!
- Hauptsache ist, dass der Plan durchgezogen wird, aber zugehört/geholfen wird einem nicht
Das sind u.a. nicht nur meine Erfahrungen als Patient, denn man spricht ja untereinander/miteinander
- usw.

Eine Heilung erfahren und wertvolle Informationen und Werkzeuge erhalten

Pro:
Ärzte und Therapeuten sehr fähig, einfühlsam und motiviert
Schwere Schlafprobleme, unruhige Beine, Ängste

Ich war fünf Wochen in Stöckenhöfen.
Ab dem ersten Tag war alles gut durchorganisiert.
Gespräche und Therapien waren sehr gut. Kontakt zu den behandelden Ärzten und Ärztinnen hervorragend. Ein gesundes, heilendes Vertrauen war sehr schnell hergestellt.
Ich als Patient und meine Bedürfnisse standen im Vordergrund.
Die Bereitschaft sich einzubringen und motiviert für seine Gesundheit zu arbeiten ist enorm wichtig und wird gefordert und gefördert.
Sehr zufrieden.

Nicht erreichtes Reha Ziel

Pro:
Schöne Landschaft
Kontra:
Massenabfertigung
Rheuma, Arthrose und Chronische Rückenschmerzen

Die Klinik liegt schön gelegen mitten in der Natur. Die Klinik selbst ist schon in die Jahre gekommen und die Zimmer im Altbau dementsprechend Renovierung bedürftig. Das mittag Essen ist nicht gut und wiederholt sich alle 3 Wochen aufs Neue. Am Wochenende Samstag und Sonntag immer das gleiche Essen Eintopf und Rinderbraten. Die Zimmer werden wenn man das will täglich gereinigt wer das mag, wobei man hier eher von wischen ausgehen darf. Handtuchwechsel ist dienstags und freitags allerdings bitte dann die Handtücher ins Waschbecken legen sonst findet kein Austausch statt. Leider gibt es keine Info Mappe wo man solche Sachen nachlesen könnte. Alles schlecht durch organisierte Planung, das zieht sich durch die ganze Verwaltung. Nun ja ich bin froh das ich es hinter mich gebracht habe ohne großen Erfolg leider.

Willkommen zurück im Leben

Pro:
Kompetenz der Ärzte
Kontra:
Freizeitmöglichkeiten in der Klinik
Chronische Magenschmerzen, Depression

Hallo Zusammen,
ich hatte aufgrund von chronischen Magenschmerzen und dadurch resultierender Depression seit über einem Jahr massive Einschränkungen. Anfang Februar 2022 habe ich deshalb in Stöckenhöfe eine Reha in der Psychosomatik über 6 Wochen erhalten. Nach anfänglichen Bedenken ob ich in der richtigen Klinik aufgenommen wurde stellte sich nach ca 3 Wochen eine erhebliche Besserung meiner Schmerzproblematik ein die ich der Kompetenz der Ärzte und Therapeuten in diversen Anwendungen welche vorrangig aus Sport und Entspannungstechniken, Gruppentherapien, Einzeltherapien, Ernährungsberatung, Kunsttherapie bestanden zu verdanken habe. Ich konnte aus jedem Bereich sehr viel mitnehmen und mir geht es nach dieser Reha wesentlich besser. Ich möchte deshalb die Klinik in Stöckenhöfe sehr positiv hervorheben und jedem empfehlen da hier auch viele negative Kommentare aufgeführt sind welche nicht der Wahrheit entsprechen. Das Frühstück und das Abendessen erfolgen als Büffet und das abwechslungsreiche Mittagessen wird serviert. Die Klinik ist zwar etwas in die Jahre gekommen und es gibt als Freizeitmöglichkeit in der Klinik nur eine Tischtennisplatte aber man muss hier bedenken das es sich nicht um einen Hotelaufenthalt handelt sondern um eine Rehamaßnahme. Ich würde die Anreise per PKW empfehlen. Die Lage der Klinik ist sehr idylisch und schön ca 4 Km von Freiburg entfernt. Die komplette Klinik macht einen sehr sauberen Eindruck. Besonders hervorheben möchte ich die Kompetenz und Erfahrung des Personals Dr. Schmitt, Frau Weske, Frau Pfeffer, Herr Kramer, Herr Neubrand, Frau Unsöld, Frau Schmitz, Frau Meier etc welche mir sehr geholfen haben und immer falls nötig ein offenes Ohr hatten. Man ist sich hier nie als eine Nummer vorgekommen sondern wurde jederzeit ernst genommen. Kleines einziges Kontra wäre evtl die Rezeption die teils überfordert wirkt. Ich würde bei Bedarf diese Klinik jederzeit wieder besuchen und auch jedem der in irgendeiner Weise Bedenken hat empfehlen.

Pro:
Sehr nettes Personal
Depressionen, Angststörungen

Ich war vor kurzem für 5 Wochen in der Klinik. Es war für mich sehr schwer mich dort einzuleben. Aber nach ca. 3 wochen habe ich mich dort sehr wohl gefühlt. Landschaftlich ist es Traumhaft dort. Es werde viele unterschiedliche Therpien dort angeboten. Es wird sich sehr dafür bemüht das es den Patienten dort gut geht. Das ganze Personal ist sehr nett und Hilfbereit bei allen Fragen. Ein ganz großen Dank möchte ich noch für das richtig nette Pflegepersonal der Psychosomatik und meiner Bezugstherapeutin aussprechen die mich wirklich gut aufgefangen haben und sich sehr sehr viel Zeit für mich genommen haben die ich wirklich gebraucht habe.Die Klinik ist sehr zu empfehlen.

Super klinik

Pro:
Alle auf ihrem Gebiet super

Mit viel Vorbehalt.
War ich in jeder Beziehung in jedem Bereich angenehm überrascht

Reha in Wittnau aus meiner Sicht

Pro:
Therapie-Kommunikation-Betreuung-Verpflegung
Kontra:
Für mich zuviel Plastikmüll
Migräne/Schwindel

War jetzt für 3 Wochen in Wittnau und bin sehr zufrieden!
Natürlich ist es kein 5 Sterne Hotel und das Gebäude (Haus A) ist schon in die Jahre gekommen, aber das ist ja auch Nebensache.
Wichtig war für mich das sich mein Gesundheitszustand verbessert und hier muß ich mal alle Therapeuten loben,das Team ist super motiviert die Mischung aus erfahrenen und jungen Therapeuten finde ich super!
Auch das Küchenteam hat sich meiner Meinung nach sehr große Mühe gemacht, obwohl das Budget sicher nicht sehr hoch ist,wie überall in der heutigen Zeit
Auch hierfür Danke an alle!
Der Service war sehr freundlich und sehr zuvorkommend zu älteren und deutlich eingeschränkten Patienten.
Die Sauberkeit der Zimmer war für mich ok, für die Zeit, die das Reinigungsteam pro Zimmer zur Verfügung hat !
Besser geht natürlich immer,liegt aber nicht am Personal!!
Es gab aber auch ein paar kleine Punkte, die vielleicht zu überdenken sind
Den Plastikmüll finde ich viel zu viel.
Die Mülleimer auf den Zimmern müssten für mich nicht jeden Tag geleert werden- weniger Plastik!
Auch die Einweghandschuhe im Speisesaal- drei Mal an einem Tag pro Person,auch hier gibt es vielleicht eine bessere Lösung
Ich weiß aber nicht ob das alles umsetzbar ist,ist aber vielleicht eine Überlegung wert!
Aber das Wichtigste ist für mich die Verbesserung meines Gesundheitszustandes,und hier möchte ich mich bei allen bedanken für Eure tolle Arbeit !!!
Macht weiter so!!!
Der Rest liegt jetzt an mir Selbst!!!
Grüße Udo Zeltwanger

Gäbe es Minus-Sterne - Stöckenhöfe hätte sie verdient!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Angabe)
Pro:
Idyllische Lage der Einrichtung
Kontra:
Diese Klinik ist ein absolutes No Go !
Folgen eine Schlaganfalls

Wenn die Patienten gesund werden wollen, dann bitte gleich zu den Profis in die BDH nach Elzach! In dieser Klinik in Wittnau erlebte meine Frau am 15.09.2021 nach einem Schlaganfall nur Entsetzliches, sodass sie noch am selben Tag abreiste und am Abend einen epileptischen Anfall erlitt. Miserable Organisation, unendliche Wartezeiten, unqualifiziertes überfordertes Personal und schmudlige unrenovierte Zimmer. W-LAN und notwendige Patienteninformation Fehlanzeige. Nach Beschwerdebrief und Einschaltung der Badischen Zeitung gabs einen Telefonanruf, eine allgemeine Entschuldigung und sage und schreibe einen Kaffeegutschein über € 15, den wir postwendend zurück geschickt haben. Die cts Rehaklinik Neurologie in Wittnau ist absolut nicht zu empfehlen!

Nicht zu empfehlende Klinik

Pro:
Speisesaal war sauber , Personal freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Sauberkeit , Hygiene
Arthrose systemisch

Die Klinik liegt in einer wunderschönen Landschaft, in der man Ruhe und Erholung finden kann, wenn man gut gehfähig ist. Man kommt zu einer guter Kondition, denn es geht hier hoch und runter. Für Rollstuhlfahrer aber nicht geeignet.
Das Personal im Speisesaal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Ein dickes Lob. Auch das übrige Personal
(Therapeuten) sind freundlich und sachkundig.

Ich möchte betonen, dass ich kein Hotelzimmer erwartet habe.
Ich bekam ein Zimmer, indem die Fugen mit Schimmel besetzt waren. Der Balkon war nicht zu benutzen durch die Hinterlassenschaft der Vögel. Dies reklamierte ich sofort an der Rezeption( mehrmals). Wurde notiert: keine Reaktion .
Erst als ich den Leiter Klinik über diesen Zustand informierte bekam ich ein neues Zimmer. Dies nach einer Woche.
Ungepflegt waren auch die Treppen und Flure. Gewölk.
Die Reinigung meines Zimmers ließ auch zu wünschen übrig. Man leerte Papierkorb und Badeimer, Bodenreinigung flächendeckend und unter dem Bett unzureichend. Auf meinem Schreibtisch befanden sich am Ende des Aufenthaltes noch viele Abdrücke meiner Teekanne. Andere Patienten klagten auch über die Zustände.
Die Gebäude sind ein Sanierungsfall. Das Cafe ist ungeeignet für Rollstuhlfahrer, die auf die Terrasse möchten. Sie müssen angehoben werden.
Die Therapien sind gut bis zufriedenstellend.

Ich würde nicht noch einmal in diese Klinik gehen. denn das Wohlbefinden spielt für eine Rehabilitation auch eine entscheidende Rolle.

das Beste, was mir seit Beginn der Erkrankung passiert ist

Pro:
Kompetenz und Wertschätzung
Kontra:
wenig Freizeitmöglichkeiten
chronische Schmerzen, Erschöpfung, Ängste, Trauma

Ich habe mich in der KLinik sehr gut aufgehoben gefühlt. Nach jahrelanger Odyssee wurde mir dort zum ersten Mal wirklich weiter geholfen.
Therapeuten und Ärzte waren sehr kompetent und empathisch, ich habe sehr viele hilfreiche Dinge erfahren und erlernt. Mein Eindruck war, dass sich alle bemüht haben, auf meine persönliche Situation einzugehen und passende Hilfe anzubieten, anstatt die üblichen psychosomatischen Standardfloskeln mit der Gießkanne über allen auszuschütten.
Mir wurde stehts auf Augenhöhe begegnet.
Auch das Pflegepersonal war hilfsbereit und freundlich, genauso wie alle anderen Mitarbeiter.
Das Essen ist gut.
Natürlich kann man immer ein Haar in der Suppe finden, aber eine Rehaklinik ist nun mal kein Hotel und ich war nicht dort, um mir 3 mal die Woche die Handtücher wechseln zu lassen o.ä.
Ich bin sehr dankbar für die Wege, die mir in der Klinik aufgezeigt wurden!

Gute Klinik, super Therapeuten, kann ich weiterempfehlen !!!!

Pro:
Man fühlt sich gut aufgehoben
Kontra:
Freizeitangebote außer 2 Std. Schwimmen am abend Nichts!
Tinnitus, Psychosomatik

Ich habe mich ziemlich schnell eingelebt, und hatte wirklich eine tolle Zeit dort mit sehr viel Sport Programm. Besonders lobenswert Therapeutin Kramer und Krause, die einen tollen Job machen. Ebenso im Therapiezentrum kann ich nur positives berichten den Mitarbeitern.
Auf der Pflegestation war Frau Dürk eine Person die einem jeden Wunsch erfüllt.
Ärzte dort sind soweit auch okay einziger Nachteil es wird mir meiner Meinung nach zu schnell mit Medikamenten gearbeitet. Z.b. Antidepressiva wird meiner Meinung nach zu schnell verabreicht Punkt die Leute liegen dann erstmal einige Tage flach und sind müde.
Das Essen dort ist Geschmackssache die einen sagen so, die anderen so mir persönlich war es zu fad.
Die Landschaft dort ist ein Traum man kann sich in der Natur austoben und es gibt sehr viele Wandermöglichkeiten. Ebenso ist man schnell in der Stadt Freiburg einfach nur den Berg runter 4 Kilometer. Alles in allem kann ich die Klinik nur weiterempfehlen habe mich dort sehr wohl gefühlt 5 Wochen lang.

cp68 am 15.08.2021

Therapeuten Kramer und Krause sind Herren???? konnte den Beitrag leider nicht mehr bearbeiten.

Erste Hürde schwer, dann läuft es...

weniger gute Erfahrungunzufrieden (Wartezeit am Check in >2 Std)
Pro:
Therapien
Kontra:
Empfang
Rücken

Sehr gute Lage im Schwarzwald, nahe Freiburg. Laufen sehr gut mit Höhenniveauunterschirden.
Therapie sehr gut.
Unterbringung okay, wenn auch etwas in die Jahre gekommen.
Organisation an der Rezeption stark verbesserungswürdig. Sonstige Organisation sehr gut, incl Corona Tests.
WLAN nur in begrenztem Bereich, bewußt limitiert, zum Schutz der Patienten.
Wochenprogramm auf Patienten zugeschnitten.

Gute Zusammenarbeit

Pro:
Gute gesammtbild
Kontra:
O
Migräne mit Aura Depressionen Angst chronische schmerzen

Ich bin 5 Wochen in wittnau gewesen.
Mein Eindruck ist das alle das Beste gegeben haben.
Wenn Mann seit vielen Jahren nicht gesund ist kann kein Mensch
Auf diese Welt zaubern.
Vielen Dank für die korrekte und faire Umgang.
Ich würde gerne nochmal kommen.

Super Therapeuten

Pro:
Insgesamtbild sehr positiv
Kontra:
Wlan könnte besser sein
Bandscheibenvorfälle, Depressionen

Sehr qualifizierte Therapeuten..
Ich war insgesamt sehr zufrieden.
Trotz Corona alles gut im Griff
Ich würde jederzeit wieder in Reha nach Wittnau gehen.

Zeitverschwendung

Ampu

Für Rollstuhl nicht geeignet
Diabetes nicht geeignet

Danke und weitere Erfolge

Pro:
Die durchgedachte und individuell angepasste Planung und sowie die präzise Ausführung von Reha-Maßnahmen, keine Wartezeiten
Kontra:
Kleine TV-Geräte mit Bildschirmgröße ca. 30 x 60 cm, die man noch extra mieten sollte.
Bruch im Oberschenkel

Gut organisierte und effektive Rehabilitierung unter der Leitung vom betreuenden Doktor und vom Chefarzt! Überall freundliche und entgegenkommende Personal, angefangen von Rezeption und Bedienung beim Essen bis zu Pflegediensten, Physiotherapeuten, Trainer und Physiotherapeuten der Lymphdrainage. Auch die Spaziergänge durch die wunderschöne Natur rund um Klinik leisten ihren Beitrag zur Genesung.

Methode oder Nachlässigkeit

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
keine gute Erfahrungzufrieden (Es ist unklar abgefragt welche Beratung gemeint ist, daher pauschal eine "zufrieden" Bewertung)
keine gute Erfahrungzufrieden (Dies ist nicht eindeutig bewertbar als Nicht-Patient und kann daher nicht wirklich bewertet werden, daher "zufrieden" als Bewertung)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (verbesserungsfähig)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (verbesserungsfähig)
Kontra:

Meine hochbetagte Mutter wurde 2020 in die Reha aufgenommen.

Im Foyer ist ein Ausgang mit dem sinngemäßen Vermerk "in den Wintermonaten ist dieser Ausgang geschlossen" verriegelt. Ist die Pforte nicht besetzt, was des öfteren vorkommt, steht man als Patient oder Besucher vor geschlossenen Türen.

Meine Mutter ist bettlägerig und benötigt Hilfestellung bei Toilettengang. Insgesamt 4 x ist es nun vorgekommen dass ihre private Kleidung zum Reinigen des Afters verwendet wurde und diese Kleidungsstücke (Pullover, Socken, Schal) dann in den Kleiderschrank gelegt wurden, fein säuberlich gefaltet und mit massiven Kotresten versehen.

Kein weiterer Kommentar, die Sachlage spricht für sich.

BettinaAsche am 24.07.2020

Sehr geehrte Dame,

Ihren Kommentar zur Behandlung Ihrer Mutter haben wir zur Kenntnis genommen. Wir waren ja bereits während der Rehabilitation in einem permanenten Austausch und hatten uns auch zu der verschmutzten Wäsche besprochen.

Falls Sie nun mit Ihrer Aussage, "dass Ihre private Kleidung zum Reinigen des Afters verwendet wurde" andeuten möchten, dass unser Personal hierfür verantwortlich ist, möchten wir dies erneut entschieden zurückweisen. Wir hatten in unseren Gesprächen dazu bereits Stellung genommen und sehen es als kritisch an, nicht Belegbares als Tatsachen in diesem Forum zu verbreiten.

Unser Pflegepersonal sorgt sich professionell und fürsorglich um jeden Rehabilitanden. Dies war auch bei Ihrer Mutter der Fall. Wir bedauern sehr, dass es uns trotz unserer Gespräche nicht gelungen ist, ein Vertrauensverhältnis aufzubauen.

Bettina Asche-Matthey
Mitglied der Klinikleitung

meine erfahren in der Reha 2020

weniger gute Erfahrungzufrieden (war nicht zufrieden)
weniger gute Erfahrungzufrieden (die Beartung war gut)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (die Therapeuten waren gut)
weniger gute Erfahrungzufrieden (die verwaltung war gut)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (die Ausstattung war schlecht)
Pro:
gute Therapeuten
Kontra:
schlechtes Welan, kosten für Fernsehn , schlechte Hyene
ostoporose

ich war vom 8.4.2020 bis 13.5.2020
n der Rehaklinik in Stöcken Hofe Wittnau

1. als ich dort angekommen bin wurde kein Test gemacht auf Corona

2. ich musste 32,00€ für Fernseher bezahlen

3. welan war kostenlos aber sehr schlecht ständig ausgefallen

4. Zimmer waren nicht sauber und wurden nicht richtig geputzt.

5. ich wurde beklaut mein Geldbeutel gestohlen

6. kein Polizei durfte ich rufen

7. die Therapeuten und Ärzte waren sehr gut

Colak75 am 12.04.2022

Wie?? man wird beklaut und darf/soll die Polizei nicht rufen?? Was sind denn das für Zustände bitte???

Wird dem Anspruch nicht gerecht.

Pro:
Therapien
Kontra:
Gesamtes Umfeld

Tag 1. Aufnahme war ok. Dann der erste Ärger, die Klinikleitung will doch tatsächlich 1,50 € pro Tag für ein TV-Gerät dessen Bildschirm nicht viel größer als mein 17 Zoll Laptopmonitor ist. Frechheit bez. Abzocke. Zum Wlan so viel, besser gar keins als das zur Verfügung gestellte. In jedem Hotelzimmer ist das Standard bei, bei weitem geringeren Preisen (Tagessätze).
Tag 2-10. Erste Anwendungen durchweg positiv. Wartezeit bei Verbandswechsel ist aber unterirdisch, allerdings mit, der Personalnot geschuldet (an 2 Tagen hintereinander jeweils über 40 min. nur für ein neues Pflaster).
Dann ein richtiges no go – 16 Uhr Begrüßung durch die Klinikleitung, leider war nach einer halben Stunde immer noch niemand da, außer die da noch wartenden Patienten (viele waren schon gegangen). Keine Info oder Entschuldigung.
Tag 11-20. So langsam wird klar, dass beim Frühstück und Abendessen nicht sonderlich für Abwechslung gesorgt wird. Immer dieselben Wurstsorten, dasselbe Brot. Beim Abendessen teilweise unsägliches Gedränge, lange Warteschlangen, wer später kommt steht vor den Resten.
Therapien ok. Therapeuten sind alle fähig und freundlich (auch die Auszubildenden).
In drei Wochen nur einmal die Bettwäsche zu wechseln und zweimal pro Woche frische Handtücher war mir definitiv zu wenig.
Fazit: Die Anwendungen sind definitiv als positiv hervorzuheben, allerdings gehört zu einer gelungen Reha auch das Umfeld dazu. In diesem Punkt schneidet diese CTS-Klinik bei mir nicht gut ab. Ich hatte auch den Eindruck, dass dies nicht nur bei mir so war. Des Weiteren erschließt sich mir nicht wirklich, was an der Lage behindertengerecht sein soll – unter anderem ewig lange Wartezeiten vor den Fahrstühlen, geschweige denn von dem 500 m langen Rundweg hinter der Klinik. Bushaltestelle für einen Rolli-Fahrer(in) sehr schwer zu erreichen. Kurz gesagt: Die Klinik liegt am A… der Welt.
Noch eine kurze Anmerkung zum Handynetz, wer mit D2 anreist wir nicht glücklich.
Keine Weiterempfehlung.

Pro:
Alles Super
Kontra:
Alles Sper
GBS

ich war erneut in der Klinik Stöckenhöfe,ich war sehr begeistert,nun gibt es freies welan 2 Kaffeeautomaten und nun ein sehr gutes Abendbüffe das Mittagessen war sehr lecker das früstückbüffe war sehr von der auswahl sehr reichlich ich habe in den 4 Wochen nicht einmal ein hartes brot oder brötchen auf meinem Teller ein Lob an die Küche und den Mitarbeiter ihm speisesahl sie machen ein großartiken Job,aber auch die Therapie war für mich sehr gut Die Therapöten waren super aber auch das Personal für die Zimmerreinigung leisten großes ihmer sehr freundlich das Pflegepersonal war für mich ihmer erreichbar wer die Klinik nun schlecht bewertet ist nicht fair und dut den mitarbeiter und der Klinik unrecht,nun möchte ich mich noch bei Frau Doktor weske bedanken sie war für mich der ansprechpartner und ich möchte auch Frau Betina Asche für ihr Vertrauen Danken sie weiß scho warum und ich hoffe daß ich auch ein 5 mal kommen darf

BettinaAsche am 03.01.2020

Lieber Gast unserer Klinik,

für Ihre tolle Rückmeldung möchte ich mich von Herzen bedanken. Ich bin sehr froh, dass Sie sich diesmal bei uns wohlgefühlt haben und wir Ihre Wünsche erfüllen konnten.

Für Ihre Gesundheit wünsche ich Ihnen alles Gute, viel Glück und Lebensfreude im neuen Jahr. Und selbstverständlich sind Sie uns jederzeit in der Klinik willkommen.

Es grüßt Sie herzlich
Ihre Bettina Asche

Fragwürdige Zustände

Kontra:

Meine Mutter wurde nach einem Schlaganfall (Lähmung linksseitig), Mitte Dezember letzten Jahres, zur Reha für einige Wochen in diese Klinik überwiesen. Sie war auf intensivste Pflege und Betreuung angewiesen. Bei meinem Besuch stellte ich schockiert fest, dass um 15:30 das Mittagessen noch unberührt im Zimmer stand – entsprechend roch es auch. Hierzu stellte sich mir die Frage, wie meine Mutter mit dieser Behinderung mit Messer und Gabel hantieren sollte? Um diesen Geruch zu konservieren, wurde das Zimmer nicht gelüftet. Zudem war eine dermassen Unordnung in dem Zimmer, welche meine Mutter unmöglich selber verursacht haben konnte: saubere und getragene Wäsche lagen auf Tisch und Stuhl heillos durcheinander, die Schuhe verstreut unter dem Bett. Damit hätte ich mich noch Zähne knirschend abfinden können – dass meine Mutter jedoch vor Schmerzen schrie und auch (unbehandelt!!!!) wundgelegen war, diesen Umstand kann und will ich nicht akzeptieren. Der Zustand meiner Mutter war sehr instabil, sie war auf die Hilfe der dortigen Ärzte und des Pflegepersonals angewiesen. Als sie ein paar Tage später als Notfall ins Krankenhaus eingeliefert werden musste, äusserte sie sich bereits dort nachdrücklich und unmissverständlich (so wie es ihr in dem Zustand eben möglich war), dass sie in diese Einrichtung nicht mehr zurück und die «Reha» abbrechen möchte. Gerne hätte sie diese Rezession selber verfasst, leider ist sie verstorben. Ich enthalte mich hier sämtlichen Spekulationen! Jedoch stellen sich mir immer mehr und mehr Fragen zum Thema menschenwürdige Pflege hilfloser Patienten!

BettinaAsche am 26.09.2019

Sehr geehrte Dame,
Zunächst möchte ich Ihnen die aufrichtige Anteilnahme der Klinikleitung zum Tod Ihrer Mutter aussprechen.
Ihren Bericht haben wir zur Kenntnis genommen. Wir bedauern sehr, dass Sie diesen anonym verfasst haben und über Ereignisse berichten, die sich vor fast einem Jahr im Dezember 2018 zugetragen haben sollen. Ihr Bericht ist dazu angetan, den Ruf unserer Klinik zu schädigen, daher möchten wir hierzu Stellung nehmen.
Ihre Schilderungen passen nicht zum Pflegestandard unserer cts Kliniken. Unsere Pflegekräfte und alle Mitarbeitende sind sehr um das Wohl unserer Rehabilitandinnen und Rehabilitanden bemüht. Unser klinisches Risikomanagement beinhaltet ein Monitoring von Risiken und Komplikationen, zu denen auch das „Wund liegen“ gehört. Die so gewonnenen Ergebnisse passen ebenfalls nicht zu Ihrer Schilderung. Unsere Ärzte sind rund um die Uhr für unsere Patienten da. Schmerzen werden immer angemessen behandelt. Vor Schmerzen schreiende Patienten habe ich in unserer Klinik noch nicht erlebt. Auch essen Patienten normalerweise nicht auf dem Zimmer, sondern werden durch Therapeuten und Pflegekräfte in unserem Speiseraum begleitet und unterstützt.
Feedback und Bewertungen sind uns sehr wichtig zur Verbesserung unserer Leistungen. Ihr Bericht wirkt jedoch schockierend und es fällt uns sehr schwer, diesen mit der Realität in unserer Klinik Stöckenhöfe, die wir jeden Tag erleben, in Einklang zu bringen.
Wir möchten Ihnen gerne ein persönliches Gespräch anbieten. Die Klinikleitung steht Ihnen für einen Austausch jederzeit zur Verfügung.
Bettina Asche-Matthey
Klinikmanagerin
cts Klinik Stöckenhöfe

Sehr gute Klinik mit sehr engagiertem Personal

Kontra:

ich war für drei Wochen wegen Bandscheibenvorfall in der Klinik.
Die Klinik und Umgebung ist sehr schön und ruhig gelegen . Der optimale Platz um sich voll auf die Reha zu konzentrieren. Die Klinik selbst ist gut aufgeteilt und bietet neben den Anwendungen ausreichend Angebte für freiwillige Zusatzprogramme oder Freizeitaktivitäten.
Die Ärzte und Therapeuten sind alle sehr kompetent und engagiert. Es wurde zu jeder Zeit auf mich und meine Wünsche eingegangen. Besonderen Dank möchte ich Frau Dr. Jalner, Frau Fuch und dem MTT Team und dem Kantinen personal aussprechen. Dank ihres Engagements habe ich in kurzer Zeit gute Fortschritte erzielt.
Die Zimmer (in meinem Fall Haus A 2. OG) sind sehr nett mit kleinem Balkon ins grüne. Der Zustand war für mich vollkommen in Ordnung und die leichten Gebrauchspuren stören in keiner Weise. Das Reinigungspersonal könnte etwas besser kontrolliert werden da eine Reinigung unter dem Bett oder Schreibtisch sowohl in den Ecken nie stattgefunden hat (für mich ein geringer Mangel aber im Vergleich zum übrigen Personal doch auffällig oberflächlich).
Die Verpflegung war zu jeder Zeit gut und es gibt aus meiner Sicht nichts zu beanstanden.
Fehlendes WLAN und Handyempfang habe ich als überaus entspannend empfunden da es ja um die Genesung geht.
Fazit: Super Klinik und sehr gute Erfolge. Danke vielmals und gerne wieder.

Altbau

Pro:
Essen gut
Kontra:
Zimmer schlecht

war in dieser Klinik nicht gut untergebracht,das Zimmer dermaßen veraltet ,das Bad hatte zum Teil schwarze Fugen (Schimmel)kein Balkon bei 30 Grad
keine Schattenplätze zum sitzen.
Zu wenig Obst und Saate.
die Therapeuten kommen grundsätzlich 5 Minuten zu spät.
den Ärzten ist es am liebsten wen man sie 3 Wochen nicht braucht.
keine Freizeitangebote
abends 2 Stunden schwimmen und da kommt oft keine Badeaufsicht dann kann man wieder gehen.
im Schatten sitzen kann man nur im Kaffee da stehen Sonnenschirme.
das geht ganz schön ans Geld.
Rollstuhlfahrer können überhaupt nicht auf den Balkon da keine Rampe da ist.

zettel20 am 21.08.2019

ja ich kann das nur bestätigen,aber es war nicht ihmer so ich war 3mal 5 wochen in der Klinik die ersten 2 mal war ich ihm neubau mit Balkon und sehr schönen Bad behindert gerecht eingerichtet es gab am Tag 2 mal Obst und morgen ein Becher Buttermilch,aber was mir das 3 mal passiert ist altes Zimmer,kein Obst u.s.w das gab es unter der AOk Klinik nicht hier war alles Top sonst wäre ich nicht ein 3 mal ihn diese Reha,was ich gut fand war das frühstück und das Mittagessen Nachtessen kann man vergessen man sollte den verantwortlichen mal die Ohren lang ziehen

Ich komme gerne wieder

recht gute Erfahrungzufrieden (Behandlungspläne müssten manchmal manuell überdacht werden)
Pro:
Das Personal war immer freundlich
Kontra:
Nicht wirklich

Ich war drei Wochen in Stöckenhöfe!
Die Landschaft war toll, ja dazu muss man sagen, dass ich keinen Rollator und keinen Rollstuhl benötige.
Ich bin viele Kilometer dort gelaufen und fand die Touren super.
Das Haus ist funktional, im Haus A sind die Zimmer mit dunklerem Holz und einfach aber ausreichend eingerichtet.
Die Ärzte, Therapeuten, Angestellte waren immer sehr nett und hilfsbereit, ich habe mich gut aufgehoben gefühlt und bin fitter abgereist !
Natürlich half mir auch die nette Truppe, die wir dort waren-Danke euch allen!
Ach ja beim Loben darf ich nicht die Köche und das Personal im Essensraum vergessen, ich glaube es ist nicht immer leicht den Geschmack von jedem zu treffen, doch wir haben immer was leckeres gefunden. Ja es gab wenig Obst, allerdings hat die Klinikleitung sich einen Vorschlag gleich notiert und will den auch umsetzen( es wurde zu viel Obst früher angefasst und mitgenommen und dann entsorgt, leider).
Das Serviceteam war immer hilfsbereit und war bemüht kleine Wünsche zu erfüllen.

Einzig das Reinigungsteam bräuchte vielleicht einen Schupser und mehr Zeit, aber wir waren ja nicht im Hotel und zu Hause wird ja auch nicht jeden Tag alles geputzt. Wenn einen was stört, Lappen nehmen und ändern.

Als letztes muss ich noch ein Lob an das Team des Cafés schicken- ihr seid super. Rhabarberschorle-mmmhhh lecker!!!

Meine Erwartungen in die Reha wurden zu 100% erfüllt.

Pro:
Anwendungen
Schulter OP.

Ich war 3 Wochen in Reha,
es war alles zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Bei manchen Bewertungen einiger Patienten kann ich nur sagen:sie sollten besser zu Hause bleiben und als Krankenkasse würde ich solchen Personen keine Reha mehr genehmigen!!

(zettel20,Gienio)usw.
Die Komentare des Herrn Zettel20 grenzen ja schon an Beleidigung.

zettel20 am 11.07.2019

Nur die Wahrheit,die muß man auch vertragen können,oder auch nicht