Ammerland-Klinik

Lange Straße 38
26655 Westerstede

Miserabel

Pro:
Essensplanung und Essen sind gut
Kontra:
Diagnostik und Behandlung ist miserabel
Verdacht auf Thrombose linker Unterschenkel nach Wadenbeinbruch

Da der Chirurg mir trotz Schwellung des Fußes einen Vollgips verpasste, sah mein Unterschenkel nach Befreiung des Gipses wie kurz vorm Platzen aus. Die Ärzte der Klinik waren sauer, dass der Chirurg mich ins Krankenhaus überwiesen hat, um die Sauerei zu beheben. Daher machten sie eine neue Schiene und nahmen mich stationär für 24 Std. auf. Am nächsten Morgen starteten dann die Untersuchungen. Man schickte mich dreimal nach unten.
Jedesmal musste ich um einen Rollstuhl bitten.
Beim dritten Mal war wohl gar kein Rollstuhl auffindbar, da kam dann die Ärztin nach 3 Stunden genervt hoch zu mir ans Bett. Sie befand das Bein als gut genug, um beim Chriurgen weiterbehandelt zu werden. Es hatte sich aber nix gebessert und der Chirurg konnte angeblich außer Röntgen da nix mehr machen. Ich solle mir keine Sorgen machen. Somit musste ich zuhause dann selber versuchen, mit Alternativen Mitteln für Abschwellung zu sorgen. Die Sonografie wurde von einer genervten Ärztin durchgeführt, die sauer war, da mein Bein noch in der Schiene war, und die in der Sono dann erst mal auspacken mussten. Sie wurde auch angeblich nicht informiert, was ich überhaupt bei ihr soll.
Ich bat sie dann, zu schauen, ob Trombose vorliegt.
Sie drückte mir auf meinem Bein herum, wo ich massive Schmerzen hatte und meinte, sie könne da so nix finden. Das Fußgelenk wurde nicht von ihr untersucht. Es sorgte sich keiner in der Klinik um die Schwellung und die Schmerzen. Das die Schmerzmittel nicht anschlugen, wollte auch keiner wissen.
Ich musste also ohne Heilung die Klinik am nächsten Tag wieder verlassen, obwohl die Entzündungswerte im Blut erhöht waren. Ich bin leider nur Kassenpatient, da hat man wohl keine kompetente Hilfe mehr zu erwarten. Ich werde als Patientin zwischen den Ärzten hin und her geschoben und keiner fühlt sich zuständig, mir zu helfen.

Diagnose MS

Pro:
Sehr gute verständliche Aufklärung, die man auch als Laie versteht
MS

Ich bin wegen Diagnose MS zuerst ambulant und anschließend stationär in der Ammerlandklinik gewesen. Ich muss sagen ich bin sehr gründlich untersucht worden und auch umfangreich aufgeklärt worden. Es wurde alles genauestens kontrolliert um evtl andere Erkrankungen auszuschließen. Auch bei der morgendlichen Visite nahm der Arzt sich Zeit um vernünftig aufzuklären und den weiteren Ablauf zu besprechen.
Einige schreiben die Wartezeit auch bei der Aufnahme dauert sehr lange. Man muss aber auch bedenken das auch permanent Notfälle mit Rettungsdienst rein kommen, die dann vorrangig behandelt werden müssen. Es ist auch mal so daß eine Untersuchung geschoben wird oder erst einen Tag später stattfindet. Auch da wird sicherlich nach Dringlichkeit gehandelt. Man muss immer bedenken das man nicht der einzige Patient ist. Ich hätte es auch lieber gehabt wenn alles schneller gegangen wäre, aber die Ärzte können sich ja nicht zweiteilen. Dann lieber etwas warten und man wird gründlich untersucht und bekommt auch zuverlässig die richtige Diagnose und die dafür richtige Behandlung. Ich kann das Krankenhaus und auch die Genauigkeit bei den Untersuchungen nur empfehlen.

Gut gelungene Operation

Krampfaderentfernung, ambulant

Ich bin dort zur Entfernung einer Stammvene nebst Seitenäste eingewiesen worden. Die Operation sollte ambulant durchgeführt werden.
Zuvor war eine Vorbesprechung notwendig, die ca. 2-3 Stunden in Anspruch nahm. Das Personal war sehr freundlich. Die Vorbesprechung hätte kürzer sein können, wenn man mich gleich zum Narkosearzt geschickt hätte. Aber da ich mir die Zeit eingeplant hatte, war das kein Problem.
Zur OP selber: Ich hatte das Glück, dass ich als erster dran kam. Bin freundlich begrüßt worden, und noch mal in Einzelheiten aufgeklärt worden.
Die Vorbereitung war gut. Die Operation hat ca. 1 Stunde gedauert. Beim Aufwachen aus der Vollnarkose habe ich mich super gefühlt. Ich habe dann mit Begleitperson, nach ca. 5 Stunden die Klinik wieder verlassen. Am Folgetag ist mir dann in der Klinik der Verband entfernt worden. Die Wunden waren sehr gut verheilt. Ich habe während des Heilungsprozesses von ca. 4 Wochen, keine Schmerzmittel zu mir genommen, die ließen sich auch ohne Aushalten. Manchmal nervt der Kompressionsstrumpf, aber ohne geht nicht. Das kann man aber selbst gut merken.
Fazit: Ich bin mit der Operation in allem sehr zufrieden. Die Wunden sind sehr klein, werden wohl keine Narben sichtbar sein. Guter Chirurg!!!

kompetenter Augenarzt

Pro:
freundliche, hilfsbereite, wohlwollende Mitarbeiter
Chalazion

Innerhalb kürzester Zeit bekam ich einen Beratungstermin. Der behandelnde Arzt konnte mir sehr schnell einen OP-Termin anbieten.
Alle Personen, die mit mir zu tun hatten, waren ausgesprochen freundlich und entgegenkommend.
Während der Augen OP hielt eine OP-Schwester meine Hand. Ich bin überwältigt von so viel Fürsorge.
Der behandelnde Augenarzt ist jetzt kein großer Redner und smal talk liegt ihm nicht so. Aber ich konnte ihm sofort vertrauen und wurde nicht enttäuscht. :)

Hervorragende Klinik

Pro:
Gründliche Untersuchung auf alle möglichen Ursachen, Kompetenz, Wlan-Zugang
Verletzung Halsschlagader

Ich bin zuerst in der Notaufnahme untersucht worden. Am nächsten Tag wurde ich in die neurologische Abteilung verlegt, wegen weiterer Untersuchungen.
Die Untersuchungen wurden sehr gründlich und zeitnah durchgeführt, da alle Abteilungen vom Röntgen bis zum MRT im gleichen Hause sind.
Das hat mir sehr gefallen, zudem wurde man überall absolut freundlich und zuvorkommend behandelt.
Aufgrund der Medikamenteneinstellung musste ich ein paar Tage länger verbleiben, und könnte die Verpflegung somit auch genießen.
Das Personal, egal ob Ärzte oder Pflegepersonal sind allesamt kompetent und freundlich.
Die Speisen schmackhaft und vielseitig.
Ich kann die Ammerlandklinik mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Nichts aus den Fehlern gelernt

Pro:
nichts positives
Kontra:
genug negatives
Leberkrebs

Mein Bericht vom Januar habe ich bereits veröffentlicht. Nun kommt der Oktoberbericht.
Wer denkt, in den 9 Monaten hätte sich etwas zum positiven geändert wird hier enttäuscht.
Angefangen hat es mal wieder mit der Notaufnahme. Diesmal um 21:45 Uhr. Und wer jetzt glaubt, daß 3 Stunden Wartezeit viel sind, sollte genau lesen. Die Notaufnahme hat es tatsächlich geschafft, uns diesmal 5 Stunden bis zur Verbringung auf die Station warten zu lassen. Das Wort "Notaufnahme" sollte aus dem Sprachschatz der Klinik gestrichen werden. Notaufnahme setzt sich aus Not und Aufnahme zusammen. Not bedeutet 5 Stunden Wartezeit bis zur Aufnahme.
Dann Wartezeit bei der Visite von 3 Stunden. Und als meine Frau starb und ich den Schwestern Bescheid geben wollte, kam die Antwort: "Ist es was wichtiges, denn hier wird gerade Schichtwechsel durchgeführt. Darauf sagte ich nur, das wichtige ist, daß meine Frau verstorben ist. Ich kann meinen Bericht vom Januar nur bestätigen und muss feststellen, daß dieses Personal( Ärzte und Schwestern) absolut lernrenitent sind. Bitte, Bitte nie in diese Klinik oder auf diese Station.

Absolut inkompetente Sation

Pro:
überhaupt nichts
Kontra:
zuviel
Leberkrebs

Leider kann ich nichts positives über dieses Krankenhaus berichten. Meine Frau war im Januar sowie im Oktober in diesem Krankenhaus mit der Diagnose Krebs. Im Januar haben wir mit starken Schmerzen im Rücken sagenhafte 3 Stunden in der Notaufnahme gesessen. Ohne meinTun wäre es noch mehr geworden. Die Ärzte auf der Inneren haben keinen Plan von dem, was sie machen. Das schlimmste war eine Leber-Biopsie ohne Narkose, weil der Arzt mit der Schwester flirtete und dabei vergaß, eine Narkose zu setzen. Das grenzt schon an schwere Körperverletzung. Auch die späteren Diagnosen wechselten täglich. Mal kamen die Schmerzen vom Krebs, dann war es ein Rippenbruch, am nächsten Tag wieder Krebs. Absolute inkompetente Ärzte auf dieser Station. Solange ich bei vollem Verstand bin, bringt mich kein Notarztwagen in diese Klinik. Empathie ist auf dieser Sation ein Fremdwort. Dort ist jeder eine Nummer, mehr nicht.

Bauchaortenstenose

Ich bin sehr zufrieden gewesen.Fühlte mich als Patient willkommen und ernst genommen. Sehr nette Ärzte und Personal. Wenn schon Krankenhaus dann hier.

Geburt im Klinikzentrum Westerstede

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungzufrieden (schlechtes Deutsch der Ärzte, mehr medizinische Informationen durch Pflegepersonal ohne Sprachbariere)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu wenig Pflegepersonal/ 1 Hebamme aleine im Dienst)
Pro:
Pflegepersonal und Hebammen
Kontra:
Zu wenig Pflegepersonal/ unsachgemäße Hygiene bei Ärztin

Meine Frau und ich hatten uns nach einer KreißsaalFührungfür das KlinikZentrum Westerstede für die Entbindung entschieden.
Als es dann soweit war und wir uns im Kreissaal meldeten wurden wir durch eine der netten Hebammen im Kreissaal aufgenommen,CTG wurde geschrieben etc.

Wo sich bei mir allerdings bei medizinischem Hintergrund die Nackenhaare aufstellen war, als die Gynäkologin einen Venenzugang ohne handschuhe und ausreichende Desinfektion der Einstichstelle legte und dann mit der Nadeln ohne Erfolg beim ersten Mal im Unterarm meiner Frau das Gefäß "suchte".
Solche Kleinigkeiten hinterlassen immer einen bleibenden schlechten Eindruck und sind vermeidbar.

Die Betreuung durch die Hebamme im Kreissaal und später durch die Schwestern auf Station war dafür sowas von Klasse. Jedoch merkte man speziell im Kreissaal, dass auch in diesem Bereich zu wenig Personal für zu viele Patienten zuständig war. So fühlte sich meine Frau extrem verunsichert grad in den letzten Zügen der Geburt, weil die Hebamme noch zu einer anderen Entbindung entschieden Frau musste oder z.B. Wenn es an der Kreissaal Tür klingelte.

zusammenfassend kann ich sagenicht, dass durch die fantastische Arbeit der Hebammen und des Pflegepersonals meiner Frau der Aufenthalt und die Geburt in guter Erinnerung bleiben jedoch der geringe Personalschlüssel und die angesprochenen Dinge ärrzlicherseits noch verbesserungswürdig sind.

Sehr zufrieden. Danke

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ein sehr freundlicher, einfühlsamer Facharzt)
Pro:
Schöne Klinik. Sehr freundlicher und einfühlsamer Facharzt. Freundliches Personal. Sehr gute Organisation
Kontra:
Am OP-Tag musste ich 1 Stunde warten, bis die Vorbehandlung los ging
Papillom in der Brust

Eine sehr schöne Klinik. Einen Termin zur Besprechung und anschließend zur OP hatte ich jeweils innerhalb von 14 Tagen. Musste auch nicht stundenlang im Wartezimmer verweilen, ausser am Tag der OP, eine Stunde. Der Oberarzt war sehr freundlich und einfühlsam und auch das Fachpersonal kümmerte sich sehr rührend um mich.
Bei einer Routinemammographie wurde ein Papillom in der Brust festgestellt. Ergebnis der Stanzbiopsie - operative Entfernung des Papilloms. Vor der OP wurde eine Drahtmarkierung vorgenommen, die während einer Mammographie durchgeführt wird. Das Ganze war, wie eine Mammographie halt so ist, unangenehm, aber auszuhalten. Da ich anschließend Kreislaufprobleme hatte,kam ich erst noch auf die normale Station, in meinem Fall die Gynäkologie. Diese unvorhergesehene Zwischenlagerung verlief einwandfrei. Mir stand sofort ein Zimmer zur Verfügung und ich wurde medizinisch versorgt. Dort war ich dann 3 Stunden, bis sie mich zur OP gebracht haben. Das Personal dort war auch sehr freundlich. Nachdem ich wieder auf der Station gebracht wurde, kam sofort die Ärztin, die mich operiert hatte und berichtete von der OP. Nach weiteren 3 Stunden durfte ich das Krankenhaus wieder verlassen.
Ich kann und werde diese Klinik gerne weiter empfehlen.

Verbummelter Termin

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20q5   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (unfähige Klinik)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keiner wusste was der andere macht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Lösungssuche)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Termin wurde Klinikseits verbummelter, dadurch konnte ich nicht auf die neurologische Station aufgenommen werden)
Pro:
Kontra:
Verbummelter Termin, keine Lösungssuche.
Epilepsie

Ich hatte einen Termin zur stationären Aufnahme auf die neurologische Station. In der Anmeldung wurde ein Telefonat mit der neurologischen Station geführt worauf ich dann zur Notfallaufnahme geschickt wurde. Dort hat man mir dann mitgeteilt das ich im System bzw Terminkalender nicht aufgeführt bin. Als dann ein Arzt dazu kam und versuchte die Situation mit aufzuklären wurde mir mitgeteilt das diese Klinik nicht die richtige für die Medikamenteneintellung bei Epilepsie wäre und eine Medikamenteneikstellung nicht innerhalb 5 Tagen erfolgen könnte. Warum wurde mir sowas nicht bei der Terminabsprache mitgeteilt? Ich habe mein Krankheitsbild bei der Terminbesprechung bekannt gegeben und mir wurde mitgeteilt ich würde min. 2-3 Wochen in der Klinik bleiben. Wie kann es sein das solche wichtigen Termine verbummelt werden? Ich bin richtig enttäuscht und wütend! Lange habe ich auf diesen Termin gewartet denn über einen ambulanten Neurologen der versucht hat mich medikamentös einzustellen habe ich nicht auf die Therapie angesprochen. Das ich nachts nicht mehr zur ruhe komme bzw nicht mehr schlafen kann durch die epileptischen Störungen war dem Team egal.

Absolut nicht zu empfehlen!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Siehe oben)
schlechte Erfahrungunzufrieden (gab es nicht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Qualität??)
schlechte Erfahrungunzufrieden (die Visite vergessen, drei stündiger Aufenthalt, bevor die OP los gehen konnte)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Die mangelnde Fachqualität hat alles überschattet)
Pro:
NIX
Kontra:
Schwestern, nicht deutsch sprechende Ärzte, keine Qualität
endometriose

Ich habe mich sehr schlecht behandelt gefühlt, hab keine Auskunft erhalten ob, wann und wie ich operiert werde. Drei verschiedene Ärzte haben mich untersucht und alle immer wieder das gleiche gefragt. Am OP Tag wurde ich wohin geschoben, wo ich ganze drei Stunden verweilen musste bis es endlich los ging. Am nächste Tag wurde ich bei der Visite vergessen und zum Schluss wurde ich von einer Assistenzärztin untersucht, die wirkte als wenn sie das erste mal das ganze durchführte, an sich kein Problem, gefragt will ich aber trotz allem. :(
Ein sehr schlecht aufgestelltes Krankenhaus.

Wirtschaftlichkeit hin oder her, eine Grundversorgung sollte ja wohl drin sein.
In einem Wettbewerbsfähigen Markt wäre so etwas nicht passiert. Qualität nicht vorhanden und eine richtige Spezialisierung ist von dieser Klinik zu viel verlangt.

Da ich bis heute mein OP Bericht nicht erhalten habe kann ich nur zu einem Fazit kommen:
Absolut nicht zu empfehlen!!!

nur positive Erfahrung gemacht

Härmorrhoiden

Ich kann diese Klinik nur empfehlen!
Pflegepersonal, sowie Ärzteteam sehr kompetent und IMMER freundlich!
Man ist stets bemüht auf das Wohl der Patienten einzugehen.

Fühlte mich bestens aufgehoben..

Weiter so!

schlechte Behandlung in der Notaufnahme

Pro:
Krankenpfleger waren ok
Kontra:
schlechte Ärzte
Thrombose Muskelfaserriss

Einlieferung in die Notaufnahme mit Verdacht auf Thrombose. Dies konnte durch den Internisten ausgeschlossen werden. Dann ginge los. Der Unfallchirug kam erst gar nicht. Dieser musste dann durch den Internisten erinnert werden. Während der Behandlung wird dieser zweimal unterbrochen. Einmal durch eine private Sache und ist dann erstmal über 15 min weg - man hört diesen privat auf dem Flur reden. Dann wieder von vorn beginnen mit der Behandlung. Wahnsinn nach über 4 Stunden ein Ergebnis - Muskelfaserriss. Naja. Danach wird man erstmal konsequent auf der Notaufnahme vergessen. Arztbericht, krankschreibung und Rezept kommt nicht. Infusionnadel wird nicht entfernt. Nach über einer Stunde warten bin ich aufgestanden und wollte gehen. Die Krankenpfleger hielten einen auf. Der Internist kam nochmal und musste wieder den Unfallchirurgen an seine Arbeit erinnern. Was ein Horrrer. Derartige Inkompetenz durch nicht Arbeit ist mir noch nicht vorgekommen. Was war das Ende vom Lied. Arztbericht erhalten. Krankschreibung und Rezept, welche lt. Arzt klar vom Krankenhaus ausgestellt wird war nicht dabei. Ich bin gegangen. Nie wieder Ammerlandklinik. Bei einer derartigen Behandlung und mangelnder Kommunikation leiden Menschen und deren Gesundheit drunter.

Danke!!

Pro:
Sehr hohe Fachkompetenz; freundlicher Umgang.

Fachbereich Brustzentrum

Die hohe fachliche Kompetenz und nicht zuletzt
die Freundlichkeit und das Verständnis des behandelnden Arztes schufen schnell das nötige Vertrauen.

Station Gynäkologie

Viel Einfühlungsvermögen und Aufmerksamkeit der Ärzte und des Pflegepersonals.
Super Behandlung der Patienten.

Großes Dankeschön !!!!

Hervorragende soziale und fachliche Kompetenz.

Pro:
Der Umgang mit Besuchern war sehr vertrauensfördernd.
Kontra:
Da können wir absolut nichts berichten.
Intensive Behandlung nach Herzstillstand und Lungenentzündung.

Ein Familienmitglied wird auf der konserv. Intensivstation behandelt. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass sich Pflegerinnen und Pfleger ganz hervorragend um die Patienten kümmern. Sehr individuell auf den Patienten eingehen, sich viel Zeit nehmen Angehörige aufzuklären, auch wie in unserem Fall, mehrere Wochen tägl. telef. Kontakt aufgenommen wurde. Alle waren stets hilfsbereit und sehr freundlich. Es entsteht sehr schnell ein Vertrauensverhältnis. Nicht nur solziale, sondern auch fachliche Kompetenz haben wir in hohem Maße erlebt. Wir schätzen dies alles noch mehr vor dem Hintergrund, dass Pflegerinnen und Pfleger unter hoher emotionaler Belastung stehen und einen sehr großen Arbeitsaufwand bewältigen müssen. Note 1 mit Stern geben wir gerne.
Ein sehr zufriedener Patient samt Angehöriger.

Herzrythmusstörungen meets Notaufnahme

Pro:
Kontra:
überbelegung
Herzrythmusstörungen

Ich wurde mit einer Einweisung vom Hausarzt in die Ammerlandklink eingewiesen mit Herzrythmusstörungen und zu schnellem Puls. Nach langer Stehzeit auf dem Flur wurde ich ein ein EKG angeschlossen worauf hin ich in einen anderen Bereich gebracht wurde wo jede Menge Patienten auf dem Flur auf Tragen lagen, es wirkte wie Ausnahmezustand!

Dort wurde ich in einem Raum mit Drucker und anderen Geräten auf eine Liege gelegt an einen Monitor angeschlossen. Die Schwestern wirkten vollkommen überarbeitet und gestresst, waren aber trotzdem freundlich und mir wurde wasser angeboten.
Nach ca 4 Stunden in diesem Raum wurde ich auf eine Station verlegt und am nächsten Tag auf die kardiolgische Station die auch brechend überbelegt war! Nichts für Leute mit Platzangst!!

Nettes Pflegepersonal und gute medizinische Behandlung/Beratung unter chaotischen Umständen zusammenfassend zufriedenstellend.

Stardust72 am 13.02.2015

Wenn andere Krankenhäuser im Umkreis abmelden und keine Patienten mehr aufnehmen, lehnt die Ammerland-Klinik die Patienten nicht ab und versorgt diese. Das führt dann natürlich zu verlängerten Wartezeiten. Ich finde es dann unfair, wenn das Personal von den Patienten in unangemessener Form angegangen wird, weil diese engagiert sind und gute Arbeit leisten.

Unglaublich

anyrisma, überhöhter Blutdruck

Die Leute sitzen stundenlang in der Notaufnahme, trotz Einweisung!Einige Patienten kippen hier schon vom Stuhl! Unglaublich!

Pro:
Personal war sehr freundlich
Kontra:
Arzt war überfordert und rechthaberisch
Verkrampfung der Bein und Rückenmuskulatur

Ich lag ca.1 Woche auf der Neurologie C22 in einem
3 Bettzimmer,welches schon sehr klein war.Abends
gegen 19 Uhr,kam die Schwester und knallte den
Tisch und Stühle von der Besucherecke an die Wand
und sagte unwirsch,es würde noch ein viertes Bett
rein gebracht.Ich konnte mein Bett nur mit
Kletterei verlassen.Da ich Rückenprobleme habe,
war das für mich nicht zumutbar und ich habe mich
beschwert.Darauf hin wurde versucht von den
Schwestern,den Patienten auf ein anderes Zimmer
zu verlegen,aber es war alles besetzt.Dann wurde
der Arzt dazu gerufen,der bot mir dann ein Einzel-
zimmer an,das ich dann privat voll bezahlen sollte
Darauf habe ich ihn gefragt,was er machen würde,
wenn es in seinem Schlafzimmer so aussehen würde.
Darauf kam keine Antwort.Deshalb habe ich am
selben Abend die Klinik verlassen ohne Unter-
schrift.

Pro:
Konsequente Erreichbarkeit des Personals
V.a. Endometriose

Ich bin aufgrund rezidivierender Unterbauchbeschwerden in bereits vielen Kliniken gewesen-dortige Diagnosestellung:Endometriose ! Da die Ammerlandklinik ein Endometriosenzentrum hat, wollte ich die Spezialisten mal drauf schauen lassen. Letztendlich hatte ich ja auch schon 5 lapraskopische Eingriffe in anderen Häusern bereits hinter mir und war mir sicher, das auch dieser Eingriff nicht der letzte sei.

Ich hatte während meines Aufenthaltes ein Rund-um-sorglos-Paket, die Pflegekräfte auf der Station D14 waren alle sehr freundlich zugewandt und hilfsbereit. Ich wurde viel von einer Pflegeschülerin betreut und muss sagen, das ich in Klinikaufenthalten bislang selten einem so lieben Wesen begegnet bin! (Schade, das hier keine Namen genannt werden dürfen)!

Von ärztlicher Seite wurde ich sehr intensiv aufgeklärt und bekam alle Fragen ausführlich beantwortet. Ich hatte sehr schnell Vertrauen in die Ärzteschaft!

Das Aufnahmeprocedere war sehr gut organisiert! Ich war vorstationär binnen 2 Stunden durch! Großes Lob an die, die diese Schnittstellen miteinander verbunden haben!

Die Op verlief gut, das Anästhesisten-Team war toll. Hier gilt mein besonderer Dank auch dem Anästhesiepfleger, der mir beim Einleiten die Hand hielt!

Nach der Op stellte sich für mich heraus, dass meine jahrelangen, oft massiven Beschwerden, keiner Endometroisenerkrankung zugrunde lagen.

Ich bin unendlich dankbar in diese Klinik gefahren zu sein und noch glücklicher, das jetzt endlich eine richtige Diagnose mit Beschwerdefreiheit in näherer Zukunft mit sich bringen wird! Werde für den weiteren Eingriff wieder in die Ammerland-Klinik fahren!

Ein tolles Haus, mit tollen Mitarbeitern.

Nichts zu beanstanden

Ärzte und Personal Top !
Hotelähnliche Verhältnisse,sauber und gutes Essen.

Neuer Schub

Pro:
Sehr bemüht und Qualifiziert
Kontra:
MRT hat etwas gedauert
MS

Topp Lage
Kurze Wege vom Parkplatz
Alles nett

Besser gehts kaum

Endometriose und Blinddarm Entfernung

Hallo!

Ich möchte mich ganz herzlich beim Pflegepersonal und bei meinen behandelnden Ärzten, Chirurg und Narkosearzt bedanken für die liebevolle und menschliche Betreuung. Das gesamte Klinikpersonal sowohl an der Info als auch in der Aufnahme waren sehr freundlich. Man hofft ja immer das man ein Krankenhaus nie wieder von innen sehen muss, aber ich würde mich ihnen im Fall der Fälle wieder anvertrauen.

Herzliche Grüße aus Bremen!

Super zufrieden!

Endometriose

Wegen Verdacht auf Endometriose wurde bei mir eine Bauchspiegelung gemacht. Da ich eine solche Op schon in einem anderen Krankenhaus erlebt habe, kann ich super vergleichen.

Solch eine intensieve,freundliche und auch einfühlsame Beratung und Vorbereitung auf die Op habe ich selten erlebt. Wenige Ärzte haben meine ungeklärten Bauchschmerzen ernst genommen, doch hier haben sich die Ärzte Zeit genommen und dich sehr genau untersucht.

Auch die Narkoseärztin war super,zum ersten mal habe ich mich nicht übergeben müssen nach einer op.

Die Zimmer waren sehr gepflegt und auch die Schwesteren waren stets nett.

Sogar auf meine Lebensmittelunverträglichkeiten wurde bei den Gerichten eingegangen und für Krankenhausessen war es auch sehr lecker.

Da mir diese Klinik, besonders wegen der guten Endometrioseerfahrung empfohlen wurde, hatte ich vollstes Vertrauen und wurde auch nicht enttäuscht.
Der Befund: Endometriose. Die Ärzte konnten alles entfernen, haben mich super informiert und dank passender Hormonbehandlung bin ich zum ersten mal seit 2 Jahren schmerzfrei!

Aus diesem Grund,kann ich die Klinik nur empfehlen!

Sehr angenehme Station (D42)

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Bezogen auf die Zentrale Patientenaufnahme, der Rest wirkt OK für mich)
Pro:
Medizinisch und Pflegerisch TOP
Kontra:
Verwaltung (Patientenaufnahme) könnte noch nachbessern (siehe Text)
Hodenturmor einseitig bösartig mit Metastase

Die Station D42(Urologie)kann ich sehr empfehlen !
Ich bin hier als ziemlich verängstiger Patient zur Chemo-Therapie angetreten und schon am ersten Tag haben die Ärzte und das Pflegepersonal mir sehr viel dieser Angst nehmen können.

Ich habe neben der Metastase nach bösartigem Hodentumor noch ein anderes psychologisches Problem mitgebracht und das Pflegepersonal ist sofort darauf eingegangen und hat alles dafür getan,das ich das Problem hier nicht habe. (Ich ertrage keine älteren Männer im gleichen Zimmer, und genau das ist auf der Urologie erfahrungsgemäß schwer zu umgehen). Insofern Supi, was die hier möglich machen.

Die Visiten sind immer sehr schnell - es sei denn ich habe eine Frage. Dann nehmen sich die Doktoren ausreichen Zeit.

Ich kann mich recht frei bewegen (ich habe am ersten Tag gleich mit dem Pflegepersonal ausgemacht, das die auf meinem Handy anrufen, wenn irgendetwas sein sollte).

Das Essen ist so ne Sache, aber mein Geschmack hat sich durch die Chemo verändert, insofern kann ich das wohl nicht objektiv bewerten.

Ich bin mittlerweile das 4. von insgesamt 9 Terminen im Rahmen der Chemotherapie auf dieser Station und muss sagen, ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben. Ich vertrage die Chemo bislang erstaunlich gut und wenn mal eine unbedeutende Befindlichkeitsstörung auftritt (Beispiel: leichtes Sodbrennen) wird sofort darauf eingegangen.

Das einzige, was nicht ganz so perfekt läuft ist die zentrale Patientenaufnahme, die Wartezeiten dort sind schon recht lang dafür, das man Termine vergibt. Wenn man pro Aufnahme im Schnitt 10 Minuten braucht und 3 Aufnahmezimmer hat, ist es ungünstig, 20 Patienten für 9 Uhr zu bestellen. Da ist aus meiner Sicht noch Verbesserungspotential. Bitte dies als konstruktivkritik und nicht als gemecker verstehen.

Ich habe hier auch schon Negativ-Berichte über die Urologie gelesen, kann diese aber was meine Person angeht nicht bestätigen - im Gegenteil !

MaltiNOR am 12.06.2014

Sorry, falsche Stationsangabe, es ist natürlich die C42 mit der ich so zufrieden bin :-) Man möge mir diesen Irrtum verzeihen !

Angst vorm Schlaganfall

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetentes Personal)
Pro:
Sehr gutes Krankenhaus
Kontra:
Kein Kontra
Schlaganfall ?

Schlaganfall ? Da war gestern die Frage.
Am 08. 05. also gestern um die Mittagszeit habe ich die Notaufnahme mit einer Einweisung meines Hausarztes aufgesucht. ( Verdacht auf Schlaganfall. ) Die Alarmglocken waren bei allen Beteiligten auf Rot geschaltet. Die netten Damen von der Aufnahme fingen sofort mit den Untersuchungen an.Alles ging zügig und voll durchdacht ab. Einige Ärzte wurden hinzugezogen. Ich wurde in ein Bett gelegt, um zum Röntgen, und zu weiteren Diagnostischen Maßnahmen geschoben zu werden. Schließich kam ich ersteinmal auf ein Überwachungszimmer. Es wurde immer und zu jeder Zeit nach mir geschaut. Es war für mich sehr beruhigent wie man mir half.
Später wurde ich dann noch auf die Neurologie verlegt. Die Diagnose Schlaganfall hatte sich Gott sei Dank nicht bestätigt.
Es wurde mir heute bei der Visite aber von den Ärzten nahegelegt, mich am Montag erneut einweisen zu lassen, um noch umfangreichere Untersuchungen durchführen zu lassen.
Selbstverständlich werde ich den Rat befolgen.
Vielen Dank noch mal an alle die mir geholfen haben. Von der Notaufnahme bis hin zu der Neurologischen Station. Und alle Beteiligten waren sehr kompetent und sehr sehr nett.

Absolut positiv !

HOdenkrebs

Ich war selber letztes Jahr in der Urologie.
3 Zyklen P/E/B.
Daher meine Bewertung: beide Daumen nach oben.
ALLE, Prof´s, Ärzte wie auch Pfleger sehr nett, zuvorkommend und immer ein offenes Ohr.
Verpflegung: mehr als o.k.

Mir wurde sehr sehr schnell geholfen !!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles supi)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Ärztin, super Pfleger)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der formelle Ablauf war sehr schnell)
Pro:
ALLES SUPER ABGELAUFEN
Kontra:
NICHTS
Gequetschter Daumen

Vor ca. 2,5 Monaten hatte ich einen Unfall, wobei mein Daumennagel an der linken Hand schwer verletzt wurde. Nach anfänglicher Kühlung ging es erst auch kurzzeitig mit den Schmerzen...
Es war ein Sonntag... Später hatte ich es aber nicht mehr ausgehalten... Das tuckern war zu schlimm geworden. Also auf zur Ammerlandklinik in die Notaufnahme.. War Gottseidank nicht viel los...
Mir wurde wirklich sehr sehr schnell geholfen.. Nach kurzer Erstbehandlung ab zum Röntgen. Auch hier sehr schnell fertig geworden.
Zurück zu Zimmer 4... Kurz gewartet, und schon war die Ärztin wieder da..
Ein weiterer Arzt wurde hinzugezogen... Man entschied sich, den Nagel auf zu schneiden ( Bohren )Das ganze hat etwas länger gedauert, weil ich wohl sehr feste Nägel habe.
Als das geschafft war, ging der Druck sehr schnell weg, und damit auch die Schmerzen.
Der Daumen wurde verbunden, und es ging mir besser.
Man gab mir noch Schmerzmittel mit nach Hause.
Alles ist zu meiner Zufriedenheit abgelaufen.
Meinen besten Dank nochmal.
Wenn nochmal was passieren sollte, jederzeit wieder in die Ammerlandklinik....

nicht ernst genommen und frech

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nach der Entlassung von einem Assistenzarzt erst richtig aufgeklärt worden. Hut ab)
Pro:
Schwestern super lieb
Kontra:
Ärzte nicht zu empfehlen
Überfunktion der Schilddrüse /Schwindel

Diese Station ist definitiv nicht zu empfehlen. Der Chefarzt hat seinen Beruf leider verfehlt. unverschämt und frech. War mit diesem Krankenhaus immer Top zufrieden nach diesen zwei Wochen nicht mehr. Die Schwestern und Pfleger der Station waren super lieb und immer da nur die Ärzte dieser Station haben einen wirklich herabgelassen behandelt. Auch meine Bett Nachbarn

Nicht Empfehlenswert!!!

Pro:
Empfang
Kontra:
Rest
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
Entbindung auch ambulant möglich:

Schlimm, einfach schlimm! Habe dort mein 3. Kind bekommen, meine anderen beiden habe ich in einer anderen Klinik bekommen. Fruchtwasser lief aus, unterwegs mit meinen beiden großen, bin dann schnellstens ins Kh, leider war dies in wst. Dort angekommen wurde ich zwar freundlich empfangen, das war's aber auch! Ich kam in ein Zimmer, mein Mann war noch nicht da, meine Kids mit.Dann wurde ich vor den Augen meiner beiden 4 und 6 Jahre alten Kinder nackt untenrum untersucht, meine Bitte dies nicht vor meinen Kindern zu tun würde böse abgelehnt und ich wurde total schäbig behandelt. Bis mein Mann mit Kindersitter kam dauerte es noch ca. 45min und ich wurde in der Zeit mehrfach aus und wieder angezogen! Meine Kinder waren danach völlig verstört! Als mein Mann endlich da war und der Kindersitter ging's an Presswehen. Keiner da!!!Das Köpfchen rutschte ins Becken. Immernoch niemand zu finden!!! Irgendwann kam dann eine Schwester und sagte mir, ich soll dann mal ins Geburtszimmer laufen, mal eben so mit nem Babykopf auf dem Muttermund! Bin dann in kurzer 30sek Pause rübergerannt, mein Wunsch nach Unterstützung wurde abwertend verneint. Schließlich angekommen wurde mir ein Zugang in der Hand gelegt, diese war noch 4Wochen dick und blau! Da durfte ich dann auch endlich meine Jeans ausziehen! Keine 2 Minuten später war unser Sohn da... zum erstaunen der Schwestern... Danach wurde ich gezwungen noch 4Stunden im Kh zu bleiben, obwohl ich ausdrücklich gehen wollte. Danke sehr! Schäbige Behandlung, ahnungsloses und auch herzloses Personal-nicht zu empfehlen!

Stardust72 am 16.12.2013

Das ist ja 2011 gewesen!!!! Es geht hier um aktuelle Bewertungen. Da hätte man sich früher melden können. Das gibt - finde ich - ein ganz verzehrtes Bild.

Zufriedenheit

Lymphfisteln

Ich kann die Chirurgie nur wärmstens empfehlen! Sowohl in der Ambulanz als auch hinterher als stationärer Fall wurde ich bestens betreut! Alle Ärzte waren super kompetent, freundlich und sehr fürsorglich! Auch die Schwestern hatten immer Zeit für mich - ich musste viel verbunden werden. Das Personal der Ammerlandklinik- angefangen von der Information, den Damen die für die Essenspläne zuständig sind ,den Schwestern und Ärzten aller Fachrichtungen - war für mich wohltuend und Hilfe gebend!
In einer Klinik in Leer hatte man mich schlecht operiert und auch weitestgehend mit den Folgen allein gelassen.

Superkrankenhaus

Divertikulitis

Ich habe mich sehr wohl gefühlt in dieser Klinik. Ärzte waren sehr kompetent. Schwestern sehr freundlich und ebenso kompetent. Immer wieder

Endometriose Sanierung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10/2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Endometriose

Die Ammerland Klinik wurde mir von anderen betroffenen Frauen als Endometriose Zentrum Grad III empfohlen. Es wurde bei mir eine umfangreiche Endometriose Sanierung durchgeführt. Ich habe mich vom ersten Moment an gut aufgehoben und verstanden gefühlt. Der Umgang mit den Patienten ist sehr einfühlsam.
Voruntersuchungen, OP und Nachsorge verliefen zu meiner vollsten Zufriedenheit. Die Unterbringung (1 Bett Zimmer privat) und die Versorgung waren hervorragend. Das Personal gibt sich sehr viel Mühe und ist sehr freundlich.
Die Versorgung durch die Ärzte ist hervorragend, Absprachen unter den verschiedenen Fachbereichen klappen super. Auf meine Fragen, Sorgen, Ängste wurde intensiv eingegangen.
Ich kann diese Klinik jedem mit ähnlichen Problemen nur wärmstens empfehlen. Die (für mich) sehr weite Anfahrt nehme ich gerne in Kauf.
Danke Ammerland Klinik

Untätigkeit,Interessenlosigkeit sind Trumpf

schlechte Erfahrungunzufrieden (Das Haus hat mir den letzten Nerv geraubt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keiner fühlte sich zuständig und schob die Arbeit weiter bis zur Entlassung in eine andere Klinik)
schlechte Erfahrungzufrieden (Kann ich als Laie nicht beurteilen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Totales Chaos: falsche Patientendaten die nie geändert wurden. Ansprechpartner der Patientenbetreuung waren erst nach wochenlanger Suche zu erreichen. Angeforderte Gutachten des Betreuungsgerichtes wurden nie abgegeben!)
Pro:
Kontra:
Auf schriftl. Beschwerden gibts noch nicht mal Antwort

In dem Haus suchte ich wochenlang nach den Patientenbetreuern. Die behandelnde Ärztin war nicht in der Lage ein Gutachten für das Betreuungsgericht zu fertigen.
Vom Gericht geschickte Unterlagen kamen angeblich nie an. Auf mein nachhaken wurden vom Gericht neue geschickt diese aber bis zur Entlassung nicht bearbeitet. Ich wurde auf Rückruftermine terminiert an denen die Leute dann in Urlaub waren. Das war die totale verarsche!!
Meine schriftliche Beschwerde über die unhaltbaren Zustände bekam keine Rückmeldung!

Nichts für alte Leute

Pro:
Kontra:
Entwürdigender Umgang mit alten Menschen
Altersprobleme

In dem Laden möchte man kein alter Mensch sein.

Bevor ich persönlich zu Besuch kam, wurden meine Mutter
und eine andere Frau in ein Zimmer auf der Entbindungsstation abgeschoben, ein Facharzt war hier nicht zu finden.
Auf Nachfrage schickte man mich in den anderen Teil des Gebäudes.
Anderntags bekam ich dann für fünf Sekunden eine Ärztin zu Gesicht. Als ich eines abends meine Mutter nicht über ihr Handy erreichen konnte
und besorgt auf Station anrief hieß es: "Das nehmen wir ihr abends immer weg."
Verbandsmaterial, was auf dem Fußboden lag, wurde wieder aufgehoben und wäre ohne meinen Einspruch weiterverwendet worden, Handhygiene für das völlig überlastete Pflegepersonal ein Fremdwort.
Als zur Diskussion stand, ob man meiner Mutter, die wegen Schluckproblemen keine feste Nahrung mehr aufnehmen konnte, anderweitig Nahrung zuführen könne, sagte die Ärztin, eine Magensonde wolle sie nicht legen, da ihr das, entfernte sie sie wieder, als Sterbehilfe ausgelegt werden könne. Meine Mutter lag daneben und hat das mitanhören müssen. PFUI!

Wer vor der Situation steht zu entscheiden, in welche Klinik man seine älteren Angehörigen bringt, sollte sich einen Platz möglichst weit weg suchen.

Keine Kritik

Pro:
Kontra:
Sehr wenig
Blasenserektion

Ich bin erst gestern Entlassen worden auf der Urologie. Daher sind meine Eindrücke noch sehr frisch.
Die Aufnahme ins Krankenhaus gestaltete sich einfach. Auf der Station wurde ich freundlich begrüßt was einem schon ein bisschen Angst nimmt. Die Pflegekräft sind zuvorkommend und haben auch ein offenes Ohr für Patienten. Die Zimmer sind ok auch die Sauberkeit. Das Essen ist für mich ok gewesen. Als Koch legt man schon einen bestimmten Wert darauf. Aber da waren keine Klagen. Die Ärzte haben ein offenes Ohr für die Patienten und erklären alles auch mehrfach.

Die Urologie kann ich empfehlen.

Wärmstens zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auch für Fragen ein offenes Ohr)
Pro:
medizinisch wie pflegerisch top
Nebennierenrindenadenom

Hervorragende Aufklärung vor der OP. Alle waren zudem bemüht, mir die Angst zu nehmen. Guter Ablauf am OP-Tag, sorgfältige Betreuung auf Intensiv (für eine Nacht zur Überwachung) mit gutem Schmerzmanagement. Flinkes, freundliches Pflegeteam auf Station, dort auch super Nachbehandlung durch das nette und kompetente Ärzteteam. Auswärtigen Patienten wird der Aufenthalt erleichtert durch Extras wie grüne Damen, die einen auf Station begleiten, einen ehrenamtlichen Besuchsdienst und auf Wunsch hilfreiche Gespräche mit dem Pastor. Dank auch an die Physio für´s "wieder auf die Beine bringen"!

Chirurgische Ambulanz

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: juli2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alles bestens
Kontra:
Alles bestens
febrom

Super schnell Termin bekommen.Ärtze und Schwestern super nett. Schneller und schmerzloser Eingriff. Alles bestens.

Sehr gut behandelt und aufgehoben

recht gute Erfahrungzufrieden (Patientenaufnahme wirkt ein wenig umständlich)
Pro:
Freundliches, kompetentes Personal, erstklassige Räumlichkeiten
Kontra:
Wie in jedem Krankenhaus, sorgen die Kassen für dünne Personaldecke
Vergrößerte Prostata

Zunächst einmal vorweg: Ich verstehe die Pauschalaburteilungen anderer, die vor mir ihre Bewertung abgegeben haben, nicht!
Ich wurde sehr gut aufgenommen, schon die Voruntersuchung lief sehr gut. Am. 06.05.13 wurde bei mir eine Resektion der Prostata durchgeführt. Ich habe mich für die Ammerland Klinik entschieden, da hier schon meine Tochter, ebenfalls in der Urologie, sehr gut behandelt und versorgt wurde.
Da ich keine Lust auf ein Mehrbettzimmer hatte, habe ich mich für ca. 140€ in ein Einzelzimmer der neuen Station einliefern lassen. Die Station ist es wirklich wert! Blick auf den Wald, Minibar (natürlich ohne Alkohol), tolles Bad, super Fernseher, alles vom Feinsten und nagelneu.
Viel wichtiger ist aber das durchweg freundliche und kompetente Personal, von der Lernschwester, über die Krankenschwester bis hin zum Oberarzt alles sehr gut. Natürlich unterlaufen den Lernschwestern auch schon mal kleine Fehler, aber das ist doch normal und wenn man sie drauf aufmerksam macht, wird alles erledigt. Wie man in den Wald ruft.....
Meine Blasenspülung wurde regelmäßig überwacht und auch schon am nächsten Morgen entfernt. Alles verlief wie es mir vorher gesagt wurde. Der Harnröhrenkatheder wurde nach zwei Tagen entfernt und der Blasenkatheder kam am vierten Tag raus.
Drei Stunden später wurde ich entlassen. Meine Ängste hatten sich aber schon einige Tage vorher zerstreut, das lag zum großen Teil an den netten Schwestern, die immer ein Ohr für meine Sorgen hatten!
Beim Abschlussgespräch wurde ich noch auf die Risiken nach der Entlassung hingewiesen und auch hier hatte man Zeit, meine Fragen zu beantworten.
Auch wenn die Aufnahme als Patient ein wenig umständlich wirkt, fühlte ich mich immer sehr gut aufgehoben, sogar als ich direkt von der Anmeldung auf die falsche Station geschickt wurde. Ich wurde umgehend auf die Richtige gebracht und alles ging wie von selbst.
Falls ich noch einmal ins Krankenhaus muss, werde ich mich gerne wieder an die Ammerland Klinik wenden!

Allein gelassen

Pro:
Familienzimmer, Essen gut
Kontra:
vergessliche Krankenschwestern
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
Entbindung auch ambulant möglich:

Ich habe mein erstes Kind in deser Klinik entbunden und war mit dem Ablauf sehr unzufrieden. Mit Wehen im Abstand von 4 Minuten fuhren mein Mann und ich morgens um 5 Uhr in die Klinik. Gleich nach der ersten Untersuchung und CTG sollte mir ein Zugang gelegt werden. Die Ärztin stocherte mit der Nadel in meinem Handrücken herum, bis sie schließlich einsah (nach deutlichen Schmerzlauten meinerseits), dass es so nicht gehen würde und den Zugang in die Ellenbogenbeuge legte (warum nicht gleich so - meine Hand tat noch tagelang weh und war blau und ich habe eine Narbe zurückbehalten). Dann hat man meinen Mann und mich eine ganze Weile erstmal im Wehenzimmer alleingelassen bzw. wir wurden durch die Klinik "laufen" geschickt, da mein Muttermund noch fast geschlossen war. Als es immer noch nicht so richtig voranging kam ich in die Badewanne. Dort hat man mich dann 3 Stunden ausharren lassen, nur unterbrochen von kurzen Stippvisiten. Um 15 Uhr war mein Kreislauf völlig am Ende, da man uns auch nicht mitgeteilt hatte, dass es Mittagessen geben würde. Ich hatte seit dem Frühstück um 8 Uhr nichts gegessen. Unter Androhung eines Kaiserschnittes sollte ich dann auf den Pezziball, damit der Muttermund sich endlich weiter öffnen sollte. Den ganzen Nachmittag über schaute die Hebamme nur mal kurz rein. Als ich die Schmerzen nicht mehr aushielt und mein Mann sie holen sollte, da war sie nicht auffindbar! Die ganze Station war leer! Erst eine Viertelstunde später tauchte sie wieder auf. Die Geburt erfolgte schließlich in einer Gebärposition, die ich nicht wollte (auf dem Rücken) und ich erlitt einen Dammriss. Nach der Geburt wurde nicht gewartet bis mein Baby das erste Mal getrunken hat, sondern gleich die U1 gemacht. Beim Stillen erhielt ich dann auch kaum Unterstützung. Zwei Monate später wurde dann auch noch festgestellt, dass mein Baby bei der Geburt einen Muskelfasserriss im Halsmuskel erlitten hat, im Krankenhaus hatte man das übersehen. Fazit: Kann ich nicht empfehlen.