Ammerland-Klinik

Lange Straße 38
26655 Westerstede

Sehr kompetente und freundliche Behandlung

Pro:
Fachliche Kompetenz, angenehmer menschlicher Umgang
Kontra:
Datenverarbeitung noch mit Mängeln

Bei meiner Mutter wurde im Frühjahr Brustkrebs diagnostiziert, Typ Triple-negativ.
Die Beratung von Prof. Holtkamp
war fachlich sehr klar und nachvollziehbar. Wir konnten erreichen, dass meine Mutter in ein Versuchsprogramm für moderne Chemotherapeutika aufgenommen wurde. Die Behandlung verlief mit relativ geringen Nebenwirkungen und bisher sehr erfolgreich.
Auch die anschließend vom Brustzentrum unter Dr. Thoma ausgeführte OP verlief ohne Komplikationen. Sowohl während der Chemotherapie als auch während des Klinikaufenthaltes war der Umgang sehr angenehm und der Service gut.
Einzig verbesserungswürdig ist die
Kommunikation und Datenverarbeitung, hier ging manchmal etwas unter. Sonst können wir die bisherige Behandlung absolut positiv bewerten.

Nie Wieder !!!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Absolute Frechheit !!!)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Wartebereich ohne Lüftung ! Eine Zumutung !)
Pro:
Kontra:
Siehe Kommentar
Bedenklicher Allgemeinzustand

Ich bin Sohn und Betreuer meiner 85-jährigen Mutter, die nachmittags mit offenen und geschwollenen Beinen eingewiesen wurde.
Ankunft ca. 16.30 Uhr.
Aufnahme mit Blutentnahme, Blutdruckmessung und EKG ging relativ zügig. Die Ärztin war ca. 18.00 Uhr mit den Voruntersuchungen fertig, und bat uns im Wartebereich ca. 30 min. zu warten, wir würden aufgerufen werden.
Nach, sage und schreibe, 3 Stunden !! bin ich nach vorne gegangen und habe nachgefragt, ob ich und meine Frau uns Schlafsäcke besorgen sollten.
Gegen 22.00 Uhr hat der junge Mann telefoniert, und erfahren, dass wir schon vor 2,5 Stunden !! zum Röntgen geschickt werden sollten, und dass ein Zimmer zugewiesen werden sollte.
Gegen 22.30 Uhr waren wir dann nach 5 Entschuldigungen endlich auf der Station !
Auf Nachfrage, ob meine Mutter, die seit dem Frühstück nichts gegessen hatte, noch eine Kleinigkeit zu Essen bekommen könnte, gab uns die Stationsschwester, eine überaus freundliche Person, die Auskunft, dass nichts zu essen da wäre.
Angeblich hatte jemand für meine Mutter Abendbrot bestellt. Die Bestellung ist wohl auf dem Übertragungsweg verloren gegangen.
Die freundliche Schwester hat uns dann etwas Zwieback aus ihren eigenen Vorräten gegeben, dazu eine Flasche Wasser.
Im Gefängnis wird man wahrscheinlich besser versorgt.

Einfach Super

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle sind nett und zuvorkommend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Informativ)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt)
recht gute Erfahrungzufrieden (Keine Probleme)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles und noch mehr da)
Nierentumor

Die Urologie kann man nur empfehlen. Da ist einfach alles Topp.
Die Ärzte sind vom Charakter Super, ihr Fachwissen ist Super, die medizinische Betreuung ist Super und auch die Zeit die die Ärzte sich für die Patienten nehmen ist mehr als vorzüglich. Sollte mal was dazwischen kommen,so dass die Ärzte plötzlich weg müssen kann man sicher sein, dass sie wieder kommen und das Gespräch fortführen. "Wahnsinn"
Die Schwestern und Pfleger sind genauso hilfsbereit und haben immer ein offenes Ohr. Ebenfalls kümmern die sich schnell und ohne murren und knurren.

Einfach SUPER!!!!!!

Kein Arzt aufzutreiben

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Auskunft von Ärzten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Auskunft von Ärzten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht bekannt, da keine Auskunft)
schlechte Erfahrungzufrieden (Nicht bekannt, da Aufnahme als Notfall)
Pro:
Zumindest daß Essen war gut
Kontra:
Das eben kein Arzt aufzutreiben ist und dasbsich auch keiner wirklich drumherum gekümmert hat.
Setzen eines Stents

Am Donnerstag zur ambulanten Behandlung erschienen. Da es Komplikationen gegeben hat, wurde ich stationär aufgenommen. Allerdings bei der allgemeinen Chirurgie. Die Ärzte der "Allgemeinen" fühlten sich natürlich nicht für mich verantwortlich, da ich ja eigentlich auf die Gefäßstation liegen würde. Auch auf mein Bitten hin, dass doch ein mir zuständiger Arzt sich sehen lassen sollte passierte nichts. So hat mich seit Donnerstag bis Sonntag kein Arzt über meinen Zustand informiert. Die Schwestern erklärten mir lediglich, dass ich übers Wochenende zur Beobachtung bleiben müsse. Zum Einen war von Beobachtung nicht zu spüren. Die kamen nur zu den üblichen Zeiten zum Blutdruck messen, Trombosespritze....usw. Auf den Hinweis, dass ja die Beobachtung eigentlich am Montag um 7:00 Uhr zuende sein müsste, wurde mir gesagt, dass das die Ärzte entscheiden müssen. Fragt sich nur welcher Arzt. ....es kommt ja keiner zu mir. Ich könnte wetten, dass auf der richtigen Station (Gefäßstation) eine Visite stattgefunden hat.

Immer noch top!

Pro:
Betreuung, Informationen
Kontra:
Essen ;-)
Mastektomie re.

Aufgrund meiner massiven Wundheilstörung musste ich erneut in die Klinik (04.10. - 12.10.16) und habe wieder den tollen Service erlebt :-)
Man kümmert sich, es werden Fragen beantwortet, man fühlt sich wohl.

Ok, veganes Essen, weiterhin ein -bäh-

Immer wieder :-)

Pro:
TOP -> Stationspersonal
Kontra:
veganes Essen -bäh-
DCIS - Brusterhaltene OP

Erster Aufenthalt am 26.07. bis 01.08.2016 Brustzentrum.

Einfach nur gut! Alles arbeitet Hand in Hand, ich fühlte mich 100% betreut.

Einziges "no go" die Verpflegung, ich bin Veganerin, das haben sie nicht hinbekommen.

schwer zu topen

Pro:
super freundlich
Krampfadern

Note 1 in allen Bereichen. Super nettes Personal

Vorzeigekrankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachliche Kompetenz absolut vorhanden!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr modern!)
Pro:
fast ausnahmslos Alles!
Leistenhernie (Leistenbruch)

Habe bisher einige Erfahrungen mit unterschiedlichen Krankenhäusern gemacht.
Die Ammerland-Klinik, die meine Leistenhernie minimal-invasiv behoben hat, ist ein Vorzeigekrankenhaus!
Von Behandlung über Betreuung bis hin zur absolut vorhandenen fachlichen Kompetenz alles einwanfrei!
Auch als Besucher nur positive Erfahrungen gemacht.

Sonntag Herzinfarkt

Pro:
Kontra:
Die Betten

Fachgerechte Kompetenz, Personal zuvorkommend

Akute Verschlechterung bekannter MS Erkrankung

Pro:
Sehr nettes Personal
Kontra:
Nur ein MRT Gerät
Multiple Sklerose

Ich war Ende April in der Klinik wegen akuter Verschlechterung meiner bestehenden MS.
Der Arzt in der Notaufnahme war leider etwas herablassend und hat auch wegen sprachlicher Barrieren nicht alles genau verstanden.

Ich wurde, da es wohl ziemlich voll war, auf der Entbindungsstation untergebracht.
Ich habe selten soviel nettes Pflegepersonal angetroffen. Sehr fürsorglich und hilfsbereit, auch der Chefarzt und die Ärztin bei der Visite waren sehr nett.

Einziges Manko war wirklich der Arzt in der Notaufnahme und ich musste fünf Tage auf ein MRT warten. Aber sonst sehr zu empfehlen.

Mein Akutfall war kein Schub, sondern fokale epileptisch Anfälle.

Verdacht auf MS Schub

Pro:
Medizinische Betreuung
Kontra:
MRT Termin hat lange gedauert
Verdacht auf MS Schub

Ich wurde wegen eines Verdachts auf einen Schub meiner MS eingeliefert.
Die Mitarbeiter in der Notaufnahme waren sehr nett. Es hat zwar trotzdem etwas gedauert, wie man es von einer Notaufnahme kennt.
Ich wurde, da Privatpatient und Privatstation voll, auf die Entbindungsstation einquartiert. Soviele nette, freundliche, hilfsbereite Schwestern habe ich bisher nur einmal erlebt.
Mein zuständiger Arzt und seine Assistenzärztin waren auch sehr sehr nett und kompetent. Sie haben mir meine neue Medikation hinreichend und ruhig erklärt.
Es sollte noch ein MRT gemacht werden. Bis zum Termin hat leider vier Tage gedauert.
Der Schub-Verdacht hat sich nicht bestätigt
Einfach nur top

Alles bestens!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (konnten sogar jedes Mal ein "Familienzimmer" in Anspruch nehmen)
Kontra:

Ich habe beide meiner Kinder in der Ammerland-Klinik zur Welt gebracht(01/2014 und 03/2016) und habe nur positive Erfahrungen gemacht. Alle waren sehr bemüht und wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt!

Miserabel

Pro:
Essensplanung und Essen sind gut
Kontra:
Diagnostik und Behandlung ist miserabel
Verdacht auf Thrombose linker Unterschenkel nach Wadenbeinbruch

Da der Chirurg mir trotz Schwellung des Fußes einen Vollgips verpasste, sah mein Unterschenkel nach Befreiung des Gipses wie kurz vorm Platzen aus. Die Ärzte der Klinik waren sauer, dass der Chirurg mich ins Krankenhaus überwiesen hat, um die Sauerei zu beheben. Daher machten sie eine neue Schiene und nahmen mich stationär für 24 Std. auf. Am nächsten Morgen starteten dann die Untersuchungen. Man schickte mich dreimal nach unten.
Jedesmal musste ich um einen Rollstuhl bitten.
Beim dritten Mal war wohl gar kein Rollstuhl auffindbar, da kam dann die Ärztin nach 3 Stunden genervt hoch zu mir ans Bett. Sie befand das Bein als gut genug, um beim Chriurgen weiterbehandelt zu werden. Es hatte sich aber nix gebessert und der Chirurg konnte angeblich außer Röntgen da nix mehr machen. Ich solle mir keine Sorgen machen. Somit musste ich zuhause dann selber versuchen, mit Alternativen Mitteln für Abschwellung zu sorgen. Die Sonografie wurde von einer genervten Ärztin durchgeführt, die sauer war, da mein Bein noch in der Schiene war, und die in der Sono dann erst mal auspacken mussten. Sie wurde auch angeblich nicht informiert, was ich überhaupt bei ihr soll.
Ich bat sie dann, zu schauen, ob Trombose vorliegt.
Sie drückte mir auf meinem Bein herum, wo ich massive Schmerzen hatte und meinte, sie könne da so nix finden. Das Fußgelenk wurde nicht von ihr untersucht. Es sorgte sich keiner in der Klinik um die Schwellung und die Schmerzen. Das die Schmerzmittel nicht anschlugen, wollte auch keiner wissen.
Ich musste also ohne Heilung die Klinik am nächsten Tag wieder verlassen, obwohl die Entzündungswerte im Blut erhöht waren. Ich bin leider nur Kassenpatient, da hat man wohl keine kompetente Hilfe mehr zu erwarten. Ich werde als Patientin zwischen den Ärzten hin und her geschoben und keiner fühlt sich zuständig, mir zu helfen.

Diagnose MS

Pro:
Sehr gute verständliche Aufklärung, die man auch als Laie versteht
MS

Ich bin wegen Diagnose MS zuerst ambulant und anschließend stationär in der Ammerlandklinik gewesen. Ich muss sagen ich bin sehr gründlich untersucht worden und auch umfangreich aufgeklärt worden. Es wurde alles genauestens kontrolliert um evtl andere Erkrankungen auszuschließen. Auch bei der morgendlichen Visite nahm der Arzt sich Zeit um vernünftig aufzuklären und den weiteren Ablauf zu besprechen.
Einige schreiben die Wartezeit auch bei der Aufnahme dauert sehr lange. Man muss aber auch bedenken das auch permanent Notfälle mit Rettungsdienst rein kommen, die dann vorrangig behandelt werden müssen. Es ist auch mal so daß eine Untersuchung geschoben wird oder erst einen Tag später stattfindet. Auch da wird sicherlich nach Dringlichkeit gehandelt. Man muss immer bedenken das man nicht der einzige Patient ist. Ich hätte es auch lieber gehabt wenn alles schneller gegangen wäre, aber die Ärzte können sich ja nicht zweiteilen. Dann lieber etwas warten und man wird gründlich untersucht und bekommt auch zuverlässig die richtige Diagnose und die dafür richtige Behandlung. Ich kann das Krankenhaus und auch die Genauigkeit bei den Untersuchungen nur empfehlen.

Gut gelungene Operation

Krampfaderentfernung, ambulant

Ich bin dort zur Entfernung einer Stammvene nebst Seitenäste eingewiesen worden. Die Operation sollte ambulant durchgeführt werden.
Zuvor war eine Vorbesprechung notwendig, die ca. 2-3 Stunden in Anspruch nahm. Das Personal war sehr freundlich. Die Vorbesprechung hätte kürzer sein können, wenn man mich gleich zum Narkosearzt geschickt hätte. Aber da ich mir die Zeit eingeplant hatte, war das kein Problem.
Zur OP selber: Ich hatte das Glück, dass ich als erster dran kam. Bin freundlich begrüßt worden, und noch mal in Einzelheiten aufgeklärt worden.
Die Vorbereitung war gut. Die Operation hat ca. 1 Stunde gedauert. Beim Aufwachen aus der Vollnarkose habe ich mich super gefühlt. Ich habe dann mit Begleitperson, nach ca. 5 Stunden die Klinik wieder verlassen. Am Folgetag ist mir dann in der Klinik der Verband entfernt worden. Die Wunden waren sehr gut verheilt. Ich habe während des Heilungsprozesses von ca. 4 Wochen, keine Schmerzmittel zu mir genommen, die ließen sich auch ohne Aushalten. Manchmal nervt der Kompressionsstrumpf, aber ohne geht nicht. Das kann man aber selbst gut merken.
Fazit: Ich bin mit der Operation in allem sehr zufrieden. Die Wunden sind sehr klein, werden wohl keine Narben sichtbar sein. Guter Chirurg!!!

kompetenter Augenarzt

Pro:
freundliche, hilfsbereite, wohlwollende Mitarbeiter
Chalazion

Innerhalb kürzester Zeit bekam ich einen Beratungstermin. Der behandelnde Arzt konnte mir sehr schnell einen OP-Termin anbieten.
Alle Personen, die mit mir zu tun hatten, waren ausgesprochen freundlich und entgegenkommend.
Während der Augen OP hielt eine OP-Schwester meine Hand. Ich bin überwältigt von so viel Fürsorge.
Der behandelnde Augenarzt ist jetzt kein großer Redner und smal talk liegt ihm nicht so. Aber ich konnte ihm sofort vertrauen und wurde nicht enttäuscht. :)

Hervorragende Klinik

Pro:
Gründliche Untersuchung auf alle möglichen Ursachen, Kompetenz, Wlan-Zugang
Verletzung Halsschlagader

Ich bin zuerst in der Notaufnahme untersucht worden. Am nächsten Tag wurde ich in die neurologische Abteilung verlegt, wegen weiterer Untersuchungen.
Die Untersuchungen wurden sehr gründlich und zeitnah durchgeführt, da alle Abteilungen vom Röntgen bis zum MRT im gleichen Hause sind.
Das hat mir sehr gefallen, zudem wurde man überall absolut freundlich und zuvorkommend behandelt.
Aufgrund der Medikamenteneinstellung musste ich ein paar Tage länger verbleiben, und könnte die Verpflegung somit auch genießen.
Das Personal, egal ob Ärzte oder Pflegepersonal sind allesamt kompetent und freundlich.
Die Speisen schmackhaft und vielseitig.
Ich kann die Ammerlandklinik mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Nichts aus den Fehlern gelernt

Pro:
nichts positives
Kontra:
genug negatives
Leberkrebs

Mein Bericht vom Januar habe ich bereits veröffentlicht. Nun kommt der Oktoberbericht.
Wer denkt, in den 9 Monaten hätte sich etwas zum positiven geändert wird hier enttäuscht.
Angefangen hat es mal wieder mit der Notaufnahme. Diesmal um 21:45 Uhr. Und wer jetzt glaubt, daß 3 Stunden Wartezeit viel sind, sollte genau lesen. Die Notaufnahme hat es tatsächlich geschafft, uns diesmal 5 Stunden bis zur Verbringung auf die Station warten zu lassen. Das Wort "Notaufnahme" sollte aus dem Sprachschatz der Klinik gestrichen werden. Notaufnahme setzt sich aus Not und Aufnahme zusammen. Not bedeutet 5 Stunden Wartezeit bis zur Aufnahme.
Dann Wartezeit bei der Visite von 3 Stunden. Und als meine Frau starb und ich den Schwestern Bescheid geben wollte, kam die Antwort: "Ist es was wichtiges, denn hier wird gerade Schichtwechsel durchgeführt. Darauf sagte ich nur, das wichtige ist, daß meine Frau verstorben ist. Ich kann meinen Bericht vom Januar nur bestätigen und muss feststellen, daß dieses Personal( Ärzte und Schwestern) absolut lernrenitent sind. Bitte, Bitte nie in diese Klinik oder auf diese Station.

Absolut inkompetente Sation

Pro:
überhaupt nichts
Kontra:
zuviel
Leberkrebs

Leider kann ich nichts positives über dieses Krankenhaus berichten. Meine Frau war im Januar sowie im Oktober in diesem Krankenhaus mit der Diagnose Krebs. Im Januar haben wir mit starken Schmerzen im Rücken sagenhafte 3 Stunden in der Notaufnahme gesessen. Ohne meinTun wäre es noch mehr geworden. Die Ärzte auf der Inneren haben keinen Plan von dem, was sie machen. Das schlimmste war eine Leber-Biopsie ohne Narkose, weil der Arzt mit der Schwester flirtete und dabei vergaß, eine Narkose zu setzen. Das grenzt schon an schwere Körperverletzung. Auch die späteren Diagnosen wechselten täglich. Mal kamen die Schmerzen vom Krebs, dann war es ein Rippenbruch, am nächsten Tag wieder Krebs. Absolute inkompetente Ärzte auf dieser Station. Solange ich bei vollem Verstand bin, bringt mich kein Notarztwagen in diese Klinik. Empathie ist auf dieser Sation ein Fremdwort. Dort ist jeder eine Nummer, mehr nicht.

Bauchaortenstenose

Ich bin sehr zufrieden gewesen.Fühlte mich als Patient willkommen und ernst genommen. Sehr nette Ärzte und Personal. Wenn schon Krankenhaus dann hier.

Geburt im Klinikzentrum Westerstede

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungzufrieden (schlechtes Deutsch der Ärzte, mehr medizinische Informationen durch Pflegepersonal ohne Sprachbariere)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu wenig Pflegepersonal/ 1 Hebamme aleine im Dienst)
Pro:
Pflegepersonal und Hebammen
Kontra:
Zu wenig Pflegepersonal/ unsachgemäße Hygiene bei Ärztin

Meine Frau und ich hatten uns nach einer KreißsaalFührungfür das KlinikZentrum Westerstede für die Entbindung entschieden.
Als es dann soweit war und wir uns im Kreissaal meldeten wurden wir durch eine der netten Hebammen im Kreissaal aufgenommen,CTG wurde geschrieben etc.

Wo sich bei mir allerdings bei medizinischem Hintergrund die Nackenhaare aufstellen war, als die Gynäkologin einen Venenzugang ohne handschuhe und ausreichende Desinfektion der Einstichstelle legte und dann mit der Nadeln ohne Erfolg beim ersten Mal im Unterarm meiner Frau das Gefäß "suchte".
Solche Kleinigkeiten hinterlassen immer einen bleibenden schlechten Eindruck und sind vermeidbar.

Die Betreuung durch die Hebamme im Kreissaal und später durch die Schwestern auf Station war dafür sowas von Klasse. Jedoch merkte man speziell im Kreissaal, dass auch in diesem Bereich zu wenig Personal für zu viele Patienten zuständig war. So fühlte sich meine Frau extrem verunsichert grad in den letzten Zügen der Geburt, weil die Hebamme noch zu einer anderen Entbindung entschieden Frau musste oder z.B. Wenn es an der Kreissaal Tür klingelte.

zusammenfassend kann ich sagenicht, dass durch die fantastische Arbeit der Hebammen und des Pflegepersonals meiner Frau der Aufenthalt und die Geburt in guter Erinnerung bleiben jedoch der geringe Personalschlüssel und die angesprochenen Dinge ärrzlicherseits noch verbesserungswürdig sind.

Sehr zufrieden. Danke

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ein sehr freundlicher, einfühlsamer Facharzt)
Pro:
Schöne Klinik. Sehr freundlicher und einfühlsamer Facharzt. Freundliches Personal. Sehr gute Organisation
Kontra:
Am OP-Tag musste ich 1 Stunde warten, bis die Vorbehandlung los ging
Papillom in der Brust

Eine sehr schöne Klinik. Einen Termin zur Besprechung und anschließend zur OP hatte ich jeweils innerhalb von 14 Tagen. Musste auch nicht stundenlang im Wartezimmer verweilen, ausser am Tag der OP, eine Stunde. Der Oberarzt war sehr freundlich und einfühlsam und auch das Fachpersonal kümmerte sich sehr rührend um mich.
Bei einer Routinemammographie wurde ein Papillom in der Brust festgestellt. Ergebnis der Stanzbiopsie - operative Entfernung des Papilloms. Vor der OP wurde eine Drahtmarkierung vorgenommen, die während einer Mammographie durchgeführt wird. Das Ganze war, wie eine Mammographie halt so ist, unangenehm, aber auszuhalten. Da ich anschließend Kreislaufprobleme hatte,kam ich erst noch auf die normale Station, in meinem Fall die Gynäkologie. Diese unvorhergesehene Zwischenlagerung verlief einwandfrei. Mir stand sofort ein Zimmer zur Verfügung und ich wurde medizinisch versorgt. Dort war ich dann 3 Stunden, bis sie mich zur OP gebracht haben. Das Personal dort war auch sehr freundlich. Nachdem ich wieder auf der Station gebracht wurde, kam sofort die Ärztin, die mich operiert hatte und berichtete von der OP. Nach weiteren 3 Stunden durfte ich das Krankenhaus wieder verlassen.
Ich kann und werde diese Klinik gerne weiter empfehlen.

Verbummelter Termin

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20q5   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (unfähige Klinik)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keiner wusste was der andere macht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Lösungssuche)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Termin wurde Klinikseits verbummelter, dadurch konnte ich nicht auf die neurologische Station aufgenommen werden)
Pro:
Kontra:
Verbummelter Termin, keine Lösungssuche.
Epilepsie

Ich hatte einen Termin zur stationären Aufnahme auf die neurologische Station. In der Anmeldung wurde ein Telefonat mit der neurologischen Station geführt worauf ich dann zur Notfallaufnahme geschickt wurde. Dort hat man mir dann mitgeteilt das ich im System bzw Terminkalender nicht aufgeführt bin. Als dann ein Arzt dazu kam und versuchte die Situation mit aufzuklären wurde mir mitgeteilt das diese Klinik nicht die richtige für die Medikamenteneintellung bei Epilepsie wäre und eine Medikamenteneikstellung nicht innerhalb 5 Tagen erfolgen könnte. Warum wurde mir sowas nicht bei der Terminabsprache mitgeteilt? Ich habe mein Krankheitsbild bei der Terminbesprechung bekannt gegeben und mir wurde mitgeteilt ich würde min. 2-3 Wochen in der Klinik bleiben. Wie kann es sein das solche wichtigen Termine verbummelt werden? Ich bin richtig enttäuscht und wütend! Lange habe ich auf diesen Termin gewartet denn über einen ambulanten Neurologen der versucht hat mich medikamentös einzustellen habe ich nicht auf die Therapie angesprochen. Das ich nachts nicht mehr zur ruhe komme bzw nicht mehr schlafen kann durch die epileptischen Störungen war dem Team egal.

Absolut nicht zu empfehlen!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Siehe oben)
schlechte Erfahrungunzufrieden (gab es nicht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Qualität??)
schlechte Erfahrungunzufrieden (die Visite vergessen, drei stündiger Aufenthalt, bevor die OP los gehen konnte)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Die mangelnde Fachqualität hat alles überschattet)
Pro:
NIX
Kontra:
Schwestern, nicht deutsch sprechende Ärzte, keine Qualität
endometriose

Ich habe mich sehr schlecht behandelt gefühlt, hab keine Auskunft erhalten ob, wann und wie ich operiert werde. Drei verschiedene Ärzte haben mich untersucht und alle immer wieder das gleiche gefragt. Am OP Tag wurde ich wohin geschoben, wo ich ganze drei Stunden verweilen musste bis es endlich los ging. Am nächste Tag wurde ich bei der Visite vergessen und zum Schluss wurde ich von einer Assistenzärztin untersucht, die wirkte als wenn sie das erste mal das ganze durchführte, an sich kein Problem, gefragt will ich aber trotz allem. :(
Ein sehr schlecht aufgestelltes Krankenhaus.

Wirtschaftlichkeit hin oder her, eine Grundversorgung sollte ja wohl drin sein.
In einem Wettbewerbsfähigen Markt wäre so etwas nicht passiert. Qualität nicht vorhanden und eine richtige Spezialisierung ist von dieser Klinik zu viel verlangt.

Da ich bis heute mein OP Bericht nicht erhalten habe kann ich nur zu einem Fazit kommen:
Absolut nicht zu empfehlen!!!

nur positive Erfahrung gemacht

Härmorrhoiden

Ich kann diese Klinik nur empfehlen!
Pflegepersonal, sowie Ärzteteam sehr kompetent und IMMER freundlich!
Man ist stets bemüht auf das Wohl der Patienten einzugehen.

Fühlte mich bestens aufgehoben..

Weiter so!

schlechte Behandlung in der Notaufnahme

Pro:
Krankenpfleger waren ok
Kontra:
schlechte Ärzte
Thrombose Muskelfaserriss

Einlieferung in die Notaufnahme mit Verdacht auf Thrombose. Dies konnte durch den Internisten ausgeschlossen werden. Dann ginge los. Der Unfallchirug kam erst gar nicht. Dieser musste dann durch den Internisten erinnert werden. Während der Behandlung wird dieser zweimal unterbrochen. Einmal durch eine private Sache und ist dann erstmal über 15 min weg - man hört diesen privat auf dem Flur reden. Dann wieder von vorn beginnen mit der Behandlung. Wahnsinn nach über 4 Stunden ein Ergebnis - Muskelfaserriss. Naja. Danach wird man erstmal konsequent auf der Notaufnahme vergessen. Arztbericht, krankschreibung und Rezept kommt nicht. Infusionnadel wird nicht entfernt. Nach über einer Stunde warten bin ich aufgestanden und wollte gehen. Die Krankenpfleger hielten einen auf. Der Internist kam nochmal und musste wieder den Unfallchirurgen an seine Arbeit erinnern. Was ein Horrrer. Derartige Inkompetenz durch nicht Arbeit ist mir noch nicht vorgekommen. Was war das Ende vom Lied. Arztbericht erhalten. Krankschreibung und Rezept, welche lt. Arzt klar vom Krankenhaus ausgestellt wird war nicht dabei. Ich bin gegangen. Nie wieder Ammerlandklinik. Bei einer derartigen Behandlung und mangelnder Kommunikation leiden Menschen und deren Gesundheit drunter.

Danke!!

Pro:
Sehr hohe Fachkompetenz; freundlicher Umgang.

Fachbereich Brustzentrum

Die hohe fachliche Kompetenz und nicht zuletzt
die Freundlichkeit und das Verständnis des behandelnden Arztes schufen schnell das nötige Vertrauen.

Station Gynäkologie

Viel Einfühlungsvermögen und Aufmerksamkeit der Ärzte und des Pflegepersonals.
Super Behandlung der Patienten.

Großes Dankeschön !!!!

Hervorragende soziale und fachliche Kompetenz.

Pro:
Der Umgang mit Besuchern war sehr vertrauensfördernd.
Kontra:
Da können wir absolut nichts berichten.
Intensive Behandlung nach Herzstillstand und Lungenentzündung.

Ein Familienmitglied wird auf der konserv. Intensivstation behandelt. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass sich Pflegerinnen und Pfleger ganz hervorragend um die Patienten kümmern. Sehr individuell auf den Patienten eingehen, sich viel Zeit nehmen Angehörige aufzuklären, auch wie in unserem Fall, mehrere Wochen tägl. telef. Kontakt aufgenommen wurde. Alle waren stets hilfsbereit und sehr freundlich. Es entsteht sehr schnell ein Vertrauensverhältnis. Nicht nur solziale, sondern auch fachliche Kompetenz haben wir in hohem Maße erlebt. Wir schätzen dies alles noch mehr vor dem Hintergrund, dass Pflegerinnen und Pfleger unter hoher emotionaler Belastung stehen und einen sehr großen Arbeitsaufwand bewältigen müssen. Note 1 mit Stern geben wir gerne.
Ein sehr zufriedener Patient samt Angehöriger.

Herzrythmusstörungen meets Notaufnahme

Pro:
Kontra:
überbelegung
Herzrythmusstörungen

Ich wurde mit einer Einweisung vom Hausarzt in die Ammerlandklink eingewiesen mit Herzrythmusstörungen und zu schnellem Puls. Nach langer Stehzeit auf dem Flur wurde ich ein ein EKG angeschlossen worauf hin ich in einen anderen Bereich gebracht wurde wo jede Menge Patienten auf dem Flur auf Tragen lagen, es wirkte wie Ausnahmezustand!

Dort wurde ich in einem Raum mit Drucker und anderen Geräten auf eine Liege gelegt an einen Monitor angeschlossen. Die Schwestern wirkten vollkommen überarbeitet und gestresst, waren aber trotzdem freundlich und mir wurde wasser angeboten.
Nach ca 4 Stunden in diesem Raum wurde ich auf eine Station verlegt und am nächsten Tag auf die kardiolgische Station die auch brechend überbelegt war! Nichts für Leute mit Platzangst!!

Nettes Pflegepersonal und gute medizinische Behandlung/Beratung unter chaotischen Umständen zusammenfassend zufriedenstellend.

Stardust72 am 13.02.2015

Wenn andere Krankenhäuser im Umkreis abmelden und keine Patienten mehr aufnehmen, lehnt die Ammerland-Klinik die Patienten nicht ab und versorgt diese. Das führt dann natürlich zu verlängerten Wartezeiten. Ich finde es dann unfair, wenn das Personal von den Patienten in unangemessener Form angegangen wird, weil diese engagiert sind und gute Arbeit leisten.

Unglaublich

anyrisma, überhöhter Blutdruck

Die Leute sitzen stundenlang in der Notaufnahme, trotz Einweisung!Einige Patienten kippen hier schon vom Stuhl! Unglaublich!

Pro:
Personal war sehr freundlich
Kontra:
Arzt war überfordert und rechthaberisch
Verkrampfung der Bein und Rückenmuskulatur

Ich lag ca.1 Woche auf der Neurologie C22 in einem
3 Bettzimmer,welches schon sehr klein war.Abends
gegen 19 Uhr,kam die Schwester und knallte den
Tisch und Stühle von der Besucherecke an die Wand
und sagte unwirsch,es würde noch ein viertes Bett
rein gebracht.Ich konnte mein Bett nur mit
Kletterei verlassen.Da ich Rückenprobleme habe,
war das für mich nicht zumutbar und ich habe mich
beschwert.Darauf hin wurde versucht von den
Schwestern,den Patienten auf ein anderes Zimmer
zu verlegen,aber es war alles besetzt.Dann wurde
der Arzt dazu gerufen,der bot mir dann ein Einzel-
zimmer an,das ich dann privat voll bezahlen sollte
Darauf habe ich ihn gefragt,was er machen würde,
wenn es in seinem Schlafzimmer so aussehen würde.
Darauf kam keine Antwort.Deshalb habe ich am
selben Abend die Klinik verlassen ohne Unter-
schrift.

Pro:
Konsequente Erreichbarkeit des Personals
V.a. Endometriose

Ich bin aufgrund rezidivierender Unterbauchbeschwerden in bereits vielen Kliniken gewesen-dortige Diagnosestellung:Endometriose ! Da die Ammerlandklinik ein Endometriosenzentrum hat, wollte ich die Spezialisten mal drauf schauen lassen. Letztendlich hatte ich ja auch schon 5 lapraskopische Eingriffe in anderen Häusern bereits hinter mir und war mir sicher, das auch dieser Eingriff nicht der letzte sei.

Ich hatte während meines Aufenthaltes ein Rund-um-sorglos-Paket, die Pflegekräfte auf der Station D14 waren alle sehr freundlich zugewandt und hilfsbereit. Ich wurde viel von einer Pflegeschülerin betreut und muss sagen, das ich in Klinikaufenthalten bislang selten einem so lieben Wesen begegnet bin! (Schade, das hier keine Namen genannt werden dürfen)!

Von ärztlicher Seite wurde ich sehr intensiv aufgeklärt und bekam alle Fragen ausführlich beantwortet. Ich hatte sehr schnell Vertrauen in die Ärzteschaft!

Das Aufnahmeprocedere war sehr gut organisiert! Ich war vorstationär binnen 2 Stunden durch! Großes Lob an die, die diese Schnittstellen miteinander verbunden haben!

Die Op verlief gut, das Anästhesisten-Team war toll. Hier gilt mein besonderer Dank auch dem Anästhesiepfleger, der mir beim Einleiten die Hand hielt!

Nach der Op stellte sich für mich heraus, dass meine jahrelangen, oft massiven Beschwerden, keiner Endometroisenerkrankung zugrunde lagen.

Ich bin unendlich dankbar in diese Klinik gefahren zu sein und noch glücklicher, das jetzt endlich eine richtige Diagnose mit Beschwerdefreiheit in näherer Zukunft mit sich bringen wird! Werde für den weiteren Eingriff wieder in die Ammerland-Klinik fahren!

Ein tolles Haus, mit tollen Mitarbeitern.

Nichts zu beanstanden

Ärzte und Personal Top !
Hotelähnliche Verhältnisse,sauber und gutes Essen.

Neuer Schub

Pro:
Sehr bemüht und Qualifiziert
Kontra:
MRT hat etwas gedauert
MS

Topp Lage
Kurze Wege vom Parkplatz
Alles nett

Besser gehts kaum

Endometriose und Blinddarm Entfernung

Hallo!

Ich möchte mich ganz herzlich beim Pflegepersonal und bei meinen behandelnden Ärzten, Chirurg und Narkosearzt bedanken für die liebevolle und menschliche Betreuung. Das gesamte Klinikpersonal sowohl an der Info als auch in der Aufnahme waren sehr freundlich. Man hofft ja immer das man ein Krankenhaus nie wieder von innen sehen muss, aber ich würde mich ihnen im Fall der Fälle wieder anvertrauen.

Herzliche Grüße aus Bremen!

Super zufrieden!

Endometriose

Wegen Verdacht auf Endometriose wurde bei mir eine Bauchspiegelung gemacht. Da ich eine solche Op schon in einem anderen Krankenhaus erlebt habe, kann ich super vergleichen.

Solch eine intensieve,freundliche und auch einfühlsame Beratung und Vorbereitung auf die Op habe ich selten erlebt. Wenige Ärzte haben meine ungeklärten Bauchschmerzen ernst genommen, doch hier haben sich die Ärzte Zeit genommen und dich sehr genau untersucht.

Auch die Narkoseärztin war super,zum ersten mal habe ich mich nicht übergeben müssen nach einer op.

Die Zimmer waren sehr gepflegt und auch die Schwesteren waren stets nett.

Sogar auf meine Lebensmittelunverträglichkeiten wurde bei den Gerichten eingegangen und für Krankenhausessen war es auch sehr lecker.

Da mir diese Klinik, besonders wegen der guten Endometrioseerfahrung empfohlen wurde, hatte ich vollstes Vertrauen und wurde auch nicht enttäuscht.
Der Befund: Endometriose. Die Ärzte konnten alles entfernen, haben mich super informiert und dank passender Hormonbehandlung bin ich zum ersten mal seit 2 Jahren schmerzfrei!

Aus diesem Grund,kann ich die Klinik nur empfehlen!

Sehr angenehme Station (D42)

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Bezogen auf die Zentrale Patientenaufnahme, der Rest wirkt OK für mich)
Pro:
Medizinisch und Pflegerisch TOP
Kontra:
Verwaltung (Patientenaufnahme) könnte noch nachbessern (siehe Text)
Hodenturmor einseitig bösartig mit Metastase

Die Station D42(Urologie)kann ich sehr empfehlen !
Ich bin hier als ziemlich verängstiger Patient zur Chemo-Therapie angetreten und schon am ersten Tag haben die Ärzte und das Pflegepersonal mir sehr viel dieser Angst nehmen können.

Ich habe neben der Metastase nach bösartigem Hodentumor noch ein anderes psychologisches Problem mitgebracht und das Pflegepersonal ist sofort darauf eingegangen und hat alles dafür getan,das ich das Problem hier nicht habe. (Ich ertrage keine älteren Männer im gleichen Zimmer, und genau das ist auf der Urologie erfahrungsgemäß schwer zu umgehen). Insofern Supi, was die hier möglich machen.

Die Visiten sind immer sehr schnell - es sei denn ich habe eine Frage. Dann nehmen sich die Doktoren ausreichen Zeit.

Ich kann mich recht frei bewegen (ich habe am ersten Tag gleich mit dem Pflegepersonal ausgemacht, das die auf meinem Handy anrufen, wenn irgendetwas sein sollte).

Das Essen ist so ne Sache, aber mein Geschmack hat sich durch die Chemo verändert, insofern kann ich das wohl nicht objektiv bewerten.

Ich bin mittlerweile das 4. von insgesamt 9 Terminen im Rahmen der Chemotherapie auf dieser Station und muss sagen, ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben. Ich vertrage die Chemo bislang erstaunlich gut und wenn mal eine unbedeutende Befindlichkeitsstörung auftritt (Beispiel: leichtes Sodbrennen) wird sofort darauf eingegangen.

Das einzige, was nicht ganz so perfekt läuft ist die zentrale Patientenaufnahme, die Wartezeiten dort sind schon recht lang dafür, das man Termine vergibt. Wenn man pro Aufnahme im Schnitt 10 Minuten braucht und 3 Aufnahmezimmer hat, ist es ungünstig, 20 Patienten für 9 Uhr zu bestellen. Da ist aus meiner Sicht noch Verbesserungspotential. Bitte dies als konstruktivkritik und nicht als gemecker verstehen.

Ich habe hier auch schon Negativ-Berichte über die Urologie gelesen, kann diese aber was meine Person angeht nicht bestätigen - im Gegenteil !

MaltiNOR am 12.06.2014

Sorry, falsche Stationsangabe, es ist natürlich die C42 mit der ich so zufrieden bin :-) Man möge mir diesen Irrtum verzeihen !

Angst vorm Schlaganfall

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetentes Personal)
Pro:
Sehr gutes Krankenhaus
Kontra:
Kein Kontra
Schlaganfall ?

Schlaganfall ? Da war gestern die Frage.
Am 08. 05. also gestern um die Mittagszeit habe ich die Notaufnahme mit einer Einweisung meines Hausarztes aufgesucht. ( Verdacht auf Schlaganfall. ) Die Alarmglocken waren bei allen Beteiligten auf Rot geschaltet. Die netten Damen von der Aufnahme fingen sofort mit den Untersuchungen an.Alles ging zügig und voll durchdacht ab. Einige Ärzte wurden hinzugezogen. Ich wurde in ein Bett gelegt, um zum Röntgen, und zu weiteren Diagnostischen Maßnahmen geschoben zu werden. Schließich kam ich ersteinmal auf ein Überwachungszimmer. Es wurde immer und zu jeder Zeit nach mir geschaut. Es war für mich sehr beruhigent wie man mir half.
Später wurde ich dann noch auf die Neurologie verlegt. Die Diagnose Schlaganfall hatte sich Gott sei Dank nicht bestätigt.
Es wurde mir heute bei der Visite aber von den Ärzten nahegelegt, mich am Montag erneut einweisen zu lassen, um noch umfangreichere Untersuchungen durchführen zu lassen.
Selbstverständlich werde ich den Rat befolgen.
Vielen Dank noch mal an alle die mir geholfen haben. Von der Notaufnahme bis hin zu der Neurologischen Station. Und alle Beteiligten waren sehr kompetent und sehr sehr nett.

Absolut positiv !

HOdenkrebs

Ich war selber letztes Jahr in der Urologie.
3 Zyklen P/E/B.
Daher meine Bewertung: beide Daumen nach oben.
ALLE, Prof´s, Ärzte wie auch Pfleger sehr nett, zuvorkommend und immer ein offenes Ohr.
Verpflegung: mehr als o.k.

Mir wurde sehr sehr schnell geholfen !!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles supi)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Ärztin, super Pfleger)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der formelle Ablauf war sehr schnell)
Pro:
ALLES SUPER ABGELAUFEN
Kontra:
NICHTS
Gequetschter Daumen

Vor ca. 2,5 Monaten hatte ich einen Unfall, wobei mein Daumennagel an der linken Hand schwer verletzt wurde. Nach anfänglicher Kühlung ging es erst auch kurzzeitig mit den Schmerzen...
Es war ein Sonntag... Später hatte ich es aber nicht mehr ausgehalten... Das tuckern war zu schlimm geworden. Also auf zur Ammerlandklinik in die Notaufnahme.. War Gottseidank nicht viel los...
Mir wurde wirklich sehr sehr schnell geholfen.. Nach kurzer Erstbehandlung ab zum Röntgen. Auch hier sehr schnell fertig geworden.
Zurück zu Zimmer 4... Kurz gewartet, und schon war die Ärztin wieder da..
Ein weiterer Arzt wurde hinzugezogen... Man entschied sich, den Nagel auf zu schneiden ( Bohren )Das ganze hat etwas länger gedauert, weil ich wohl sehr feste Nägel habe.
Als das geschafft war, ging der Druck sehr schnell weg, und damit auch die Schmerzen.
Der Daumen wurde verbunden, und es ging mir besser.
Man gab mir noch Schmerzmittel mit nach Hause.
Alles ist zu meiner Zufriedenheit abgelaufen.
Meinen besten Dank nochmal.
Wenn nochmal was passieren sollte, jederzeit wieder in die Ammerlandklinik....