Ambulantes Therapiezentrum Leipzig

Waldstraße 14
04105 Leipzig
Sachsen

Das beste was mir passieren konnte

Pro:
Kontra:
FAHRDIENST
Multiple Sklerose

Ich war 6 Wochen dort.
Mein größter Dank geht an die Ärztinnnen und Physiotherapeuten, -therapeutinnen Herr Möllmann, Frau Mahlo, Frau Müller und an Frau Danz, Frau Thieme, Frau Hertel und Schwester Martina.

Die Therapiepläne waren gut angepasst an meine Situation. Das einzige war, dass man manchmal zu lange Pausen hatte. Ok es war auch zwischendurch sehr anstrengend, aber ich konnte über meine Grenzen hinausgehen und am Ende konnte ich mit Rollator und mehr Selbstsicherheit entlassen werden.

ich danke auch den Küchenpersonal und Praktikantinnen. Ich habe mich verstanden und gut aufgehoben gefühlt. Ich werde auf jeden Fall wieder kommen.

Reha nach Chronische Fatigue-Syndrom

Long Covid

Infolge einer Viruserkrankung entwickelte sich bei mir postvirale Fatigue/Erschöpfung sowie kognitive Störungen.
Nach mehreren Monaten verbesserte sich der Zustand, jedoch hatte sich das bisherige Fitnesslevel deutlich verschlechtert. Auch waren noch Muskelschmerzen präsent. Auch Schmerzen/Einschränkungen von einem bestehenden Bandscheibenvorfall traten wieder auf.

Die Reha verhalf mir wieder an das alte Fitnesslevel anzuknüpfen. Viele Sporteinheiten pro Tag sowie auch individuelles Training waren für mich das ausschlaggebende (hier kann bei dieser Erkrankung jedoch auch zu viel Sport das falsche sein; deshalb muss dies individuell mit den Therapeuten abgestimmt sein).
Auch verschwanden die Schmerzen des Bandscheibenvorfalls durch das tägliche Training sowie den Massagen.

Die kognitiven Störungen wurden durch gezieltes Training auch behoben.

Insgesamt war ich sehr zufrieden mit der Einrichtung.

Hervorragende Adresse!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Gezieltere individuelle Ausgestaltung der Räume mit Bildern. Harmonie ist besonders auch im Krankeitsfall für unser Unterbeusstsein wesentlich!)
Tumor im Spinalkanal

In meinem schweren Fall ist die richtige Adresse besonders wesentlich um in den Bereich "Heilung" zu kommen. Der Wunsch wieder frei laufen zu können. Und das mit möglichst wenig Schmerzen. Ich bin mit einem Orthopädischen Stock gekommen und konnte nach 4 Wochen wieder frei laufen. Die ärztliche Betreuung ist sehr gut. Das Therapieprogramm ist intensiv und ganz hervorragend. Es gibt keinerlei Ausfälle. Die persönliche Situation steht dabei immer im Mittelpunkt. Wünsche werden umgehend berücksichtigt und in das Programm aufgenommen. Die Therapeut:innen sind absolut professionell, freundlich und dem Patienten zugewandt. So macht die Therapie bei aller Anstrengung auch viel Spaß. Das ist in meinem Fall ganz wichtig. Man wird nicht einfach nur als "Fall" abgearbeitet. Dem Wunsch auf eine Verlängerung wurde sofort entsprochen. Schade das es dann zu Ende war. Das man zu den Therapien abgeholt und zurückgebracht wird empfand ich als den absoluten Service. Vielen Dank sagt Klaus-Peter John
Diese Klinik ist uneingeschränkt empfehlenswert!

Hervorragende Klinik

Pro:
Super Therapeuten
Kontra:
Manchmal längere Pausen zwischen den Behandlungen
Schulterprothese

Sehr zuvorkommende und einfühlsame Therapeuten. Sehr um das Wohlergehen und Therapiegortschritte bemüht. Hervorragende Ergotherapeuten.

Reha nach Knie-OP

Kontra:

Bin in den letzten Tagen meiner Reha, nach Knie-OP im Jui 2022.Super freundlich und kompetentes Team. Straffes Programm, aber man möchte ja auch Fortschritte bei der Genesung erreichen. Auch im Schwesternzimmer sehr freundliche Mitarbeiterinnen. Auch das Küchenpersonal ist sehr freundlich, der Speiseplan war soweit gut. Mal mehr, mal weniger lecker,aber das ist ja auch Geschmackssache. Ich würde jederzeit wieder diese Einrichtung wählen.

Übersichtlich

Pro:
nette Therapeuten, kurze Wege, sehr gute Ruhebereiche
Kontra:
der Raucherbereich ist nicht überdacht, bei Regenwetter ist es für Raucher echt schwer, ein Eckchen zu finden
Künstliches Kniegelenk

Gemischte Gefühle! Ich wollte nur 3x pro Woche kommen, da gab es einen richtigen Diskussionskampf. Ich kann da die Problematik nicht nachvollziehen.
Abgesehen davon bisher gute Erfahrungen gemacht. 1. sehr nettes Personal, 2. keine langen Wege zu den einzelnen Therapien, 3. man bemüht sich, den Tagesplan so effizient wie möglich zu gestalten.

Insgesamt sehr zu empfehlen

Allerdings ist das Kantinenessen unterirdisch! Das Personal dort aber sehr nett!

Bedingt zufrieden

Pro:
Freundlichkeit, Sauberkeit
Kontra:
ungenügende Therapien, zu weng Toiletten
Knie-TEP

Mir wurde ein Knie-TEP eingesetzt. Ich habe in den 3 Wochen Reha lediglich 3 Lymphdrainagen, 2 Bindegewebsmassagen und 2 individuelle Behandlungen am Knie bekommen. Bewegungsbad wurde gar nicht angeboten. Da ich keine Verlängerung wollte, wurde mir am letzten Tag auch die manuelle Therapie verwehrt.
Das einzige, was es ausreichend gab, war Gerätetraining. Meistens eine Stunde am Tag, hinterher war das Knie kochendhdeiß. Es gab keine Eismanschetentherapie. Diese Klinik ist nicht zu empfehlen.
Hervorheben möchte ich die Freundlichkeit der Ärzte und Therapeuten.

Uneingeschränkt weiter zu empfehlen

Pro:
Freundlichkeit des Personals
Subdurales Hämatom

Ich kann diese Einrichtung nur weiterempfehlen. Ich habe mich nach meiner Kopf OP sehr gut aufgehoben gefühlt. Da ich auch Probleme im orthopädischen Bereich hatte, wurden diese mit therapiert. Auf Wünsche bei zeitlichen Veränderungen der Therapien ( z.B. Kontrolluntersuchungen in anderen Einrichtungen ) wurde eingegangen.

Ernst genommen

Ausfall des rechten Gleichgewichtsnerves

Ich fühlte mich zu jeder Zeit gut aufgehoben,alle Therapeuten und Ärzte waren stets ansprechbar und kompetent.
Das Therapieangebot war abwechslungsreich und man hatte genügend Pausen dazwischen.

REHA leichter Schlaganfall

Hirninfarkt

Ich kann das ATZ aus mehreren Gründen als sehr gute Einrichtung weiter empfehlen.

Ich habe sehr schnell meinen Reha Platz erhalten.

Als ambulante Reha konnte ich täglich in Genuss des sehr zuverlässigen Fahrservice kommen.

Die verschiedenen Therapien haben wir sehr geholfen, die allgemeine Leistungsfähigkeit in allen Bereichen wieder vollständig zu erlangen.

Der abwechselungsreiche Speiseplan hat mir zudem wertvolle Gerichte bereitet, um zukünftig Ideen zu haben, lecker und cholesterinbewusst zu essen.

Weiterempfehlung 100%

Pro:
kompetentes, freundliches Personal, abwechslungsreiche Therapien
Kontra:
straffer Therapieplan, wenig Ruhezeiten
Bandscheibenproblematik

Freundliches, junges kompetentes Team.
Straffer Therapieplan- wenn Ruhezeiten möglich, sind ausreichend Ruheräume vorhanden.
Abwechslungsreiche Therapien (Bewegungsbad, Einzel KG, Gruppentherapien, Walking, Seminare, Entspannungstherapien und und und...)
Mittagessen vielseitig, Küchenpersonal sehr freundlich.
Anordnung/Reihenfolge der einzelnen Therapien kann man ab und zu optimieren.

IRENA Nachsorgeprogramm wird angeboten, um die erreichten Trainingsziele zu festigen Bzw. beizubehalten.

Ich kann das ATZ Leipzig nur weiterempfehlen- habe mich in den 4 Wochen sehr wohlgefühlt.

Super Reha

Pro:
Therapeuten, Fortschritt
Kontra:
kein W-Lan (wenigstens eine Kleinigkeit zum Meckern :-) )
Schulter

Für Fazit-Leser: TOP!

Sehr freundliche Ärzte, Therapeuten, Schwestern, Küchenpersonal.
Angemessener Wechsel von Einzel- und Gruppentherapien.
Nach erster Einzeltherapie erfolgte Anpassung des Behandlungsplans aufgrund des Krankheitsbildes.
Ständiger Fortschritt bei Beweglichkeit und Kraftaufbau.
Verbesserter Allgemeinzustand (z.B. Blutdruck)
Empfehlung von IRENA da Weiterbehandlung notwendig (erwartungsgemäß)
Priorisierung bzgl. der Warteliste bei IRENA, da sofortige Weiterbehandlung dringend und notwendig.

SEHR GUTE KOMMUNIKATION und gutes Arbeitsklima zwischen Ärzten und Therapeuten spürbar.

Ausreichend Ruhemöglichkeiten für Pausen.

Insgesamt eher straffer Behandlungsplan - Leerlauf zwischen einzelnen Therapien in geringem, nicht störendem Ausmaß.

Essen lecker.

Zielorientierte Aufbauarbeit

Pro:
Sehr engagierte Physiotherapie
Hirnblutung

Nach 4 Wochen ambulanter Rehabilitation und einem folgenden IRENA- Anschlussprogramm kann ich das ATZ nur lobend weiterempfehlen. Insbesondere die gezielten und vielfältigen sportlichen Therapien der Physiotherapeutinnen haben den Heilungsprozess sehr gefördert. Immer die Grenze der Leistungsfähigkeit auslotend waren die Übungen in kleinen Gruppen gut erklärt und motivierend umgesetzt. Vielen Dank!

Empehlenswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hohes Niveau der Mitarbeiter)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (genaue Abstimmung auf das Krankheitsbild)
Pro:
engagierte Angestellte
Achillissehnenruptur

Die Behandlungen waren sehr gut an das Krankheitsbild angepasst.
Die Angestellten der Klinik waren stets freundlich und waren sehr engagiert.
Diese Klinik kann ich nur weiter empfehlen.

Sehr zu empfehlen!

Miningitis

Sehr freundliches Personal, sowie sehr effiziente Therapien. Kurz um, einfach nur zu empfehlen, wenn man nicht zu weit weg von seinen Lieben möchte und eine ambulante Rehabilitation vorzieht.

Freundlich ,aber nicht sehr sauber.

Pro:
Kontra:
Sauberkeit in den Duschen
Hemischlitten

Das gesamte Personal ist sehr um die Patienten bemüht.Das Essen ist recht gut. Einige Sportgeräte müssen repariert werden. Negativ ist die Sauberkeit der Duschen im Untergeschoss zu bewerten. An den Siliconfugen und den Fliesenfugen ist Schimmel zu sehen. Da muß unbedingt ein Fachmann ran.

Fußpatient

schlechte Erfahrungunzufrieden (zu wenige speziell auf das Krankheitsbild abgestimmte Behandlungen)
schlechte Erfahrungzufrieden (Bemühung war da)
schlechte Erfahrungzufrieden (Anleitung und Korrektur beim Gerätesport unzureichend)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Therapieplanung geht gar nicht)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sportgeräte sollten schneller wieder einsetzbar sein,wenn kaputt)
Pro:
Verpflegung sehr gut
Kontra:
spezielle Therapien zu wenig
Fuß-OP

Für Hüft-Knie- oder Schulterpatienten gut. Für Fußpatienten nicht genügend passende Therapien und zu wenige Therapeuten, Praktikanten werden vollwertig eingesetzt.
Behandlungspläne werden leider nicht optimal erstellt da Planung nicht im Haus. Ständiges Kämpfen um nötige Einzelbehandlungen da vorwiegend Hockergruppe, Gruppentherapien, Vorträge, Laufgruppe..
Die wenigen Therapeuten waren sehr bemüht, aber können auch nur arbeiten.
Küchenpersonal ist sehr hilfsbereit und freundlich.
Für mich leider sehr ungenügender Erfolg. Trotz Verlängerung.

Kleine Angenehme Rehaklinik mit Defiziten

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Fenster lassen sich nicht öffnen,da sie kaputt sind.Zu wenig Toiletten,in fast keinem Behandlungsraum gibt es Schuhlöffel.Den müsste man am besten immer dabei haben.)
Pro:
Familiärer Umgang mit sehr engagierten Therapeuten
Kontra:
Schlechte Planung
Knie-TEP

Angenehme kleine Rehaklinik im Zentrum der Stadt.
Mit Parkplätzen sieht es schlecht aus.
Bin selbst mit dem Fahrdienst geholt und gebracht worden,war sehr zufrieden.
Med.Personal sehr freundlich und aufmerksam.
Therapeuten sehr nett,aufmerksam,geben alles damit man wieder auf die Beine kommt und trotz das sie unterbesetzt waren.Praktikanten mussten dort schon alleine arbeiten,weil kein Therapeut Zeit hatte.
Essen ist abwechslungsreich und schmeckte nicht schlecht.
Einzig die Therapieplanung war eine kleine Katastrophe.
Wohl auch,weil sie nicht im Haus gemacht wurde sondern außerhalb.
Es fing schon damit an,das die Reha starten sollte,ich aber am Vortag noch nicht mal Post hatte.
Eine Woche lang versuchte ich dort jemanden zu erreichen,aber nie ging jemand ran.
Wie sich hinterher rausstellte,stimmte die Telefonnummer nicht,die im Internet angegeben war und die die Sozialarbeiterin im KH hatte.
Erst nach einem Fax von der Sozialarbeiterin,bekam ich einen Rückruf und dann mit einer Woche Verspätung,ging es los.
Mir wurde das Knie ausgetauscht und von der Rehaärztin Wassertherapie verordnet und trotzdem hatte ich nicht einmal in den3Wochen eine Behandlung.
Ich bekam nach mehrmaligen Anfragen in der letzten Woche! am vorletzten Tag endlich 1! Lymphdrainage.
Ich hätte diese gleich am 1.Tag gebraucht.
Einzel KG gab es insgesamt 3mal in 3Wochen.

Starke Teamleistung bringt mich zurück zum Sport

Pro:
Professionalität und Einfühlungsvermögen der Therapeuten und des Ärzteteams
Kontra:
Terminplanung nicht am Ort der Reha
Wirbelkörperfraktur BWS, Kreuzbandruptur, Meniskusrefixation

Ich habe mich im ATZ sehr wohl gefühlt und die drei Wochen haben mich gut vorangebracht. Das Tagesprogramm besteht aus einem angenehmen Mix von Einzelbehandlungen, Gruppentherapien und selbständigen Training. Der Umgang ist übergreifend sehr herzlich und professionell. Zudem wissen alle Therapeuten gut über den individuellen Zustand des Patienten Bescheid und passen das Niveau nach persönlicher Rücksprache entsprechend an. So kann man seinen Ambitionen und Zielen perfekt folgen! Die ärztliche Betreuung fand im ausreichenden Maße statt.

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden und empfehle das ATZ gerne weiter. Mein Dank geht ans gesamte Team - macht weiter so!

Gesamtpakets stimmt

Kontra:

Knapp gesagt, hier stimmt einfach alles. Kompetente Ärzte, sehr gute Therapeuten, zeitgemäße Austattung, gutes Essen und ein straffer Tagesplan.
Die 3 Wochen haben mich weiter gebracht. Empfehlenswert!

recht gute Erfahrungzufrieden (Könnte manchmal besser geplant werden)
Pro:
Therapeuten, Ausstattung
Kontra:
Ab und zu schlechte Planung (wurde von außerhalb gesteuert)
Kreuzbandplastik

Die Qualität der Therapien war sehr gut! Räume und Ausstattung sind in einem gutem und modernen Zustand. Das gesamte Personal (Schwestern, Therapeuten, Ärzte,...) sind nett und engagiert!
Ich hab mich sehr wohl gefühlt!

kleine feine gut ausgestattete Klinik

Pro:
das Personal ist hilfsbereit, kompetent
Miller - Fisher - Syndrom

Diese folgende Bewertung soll ich unbedingt auch im Namen von „Hoppelchen“ aussprechen!!!

Es ist unglaublich, was die Therapeuten Frau Mahlow, Frau Rost und Frau Reichelt, kräftig unterstützt durch Praktikant Vincent, in 3 Wochen aus mir herausgeholt haben. Immer den jeweiligen Leistungsstand im Blick. In Gruppen- und Einzeltherapie, Kraft- und Ausdauertraining (böse Zungen nennen den Kraftraum Folterkammer) und zur Entspannung Packungen und Massagen. Auch stehen Ruheräume zur Verfügung. Autogenes Training bei Frau Baumann sollte man probieren, ich rate die vielen Angebote zu nutzen.
Die Logopädin Frau Nimschewski zeigte mir Hilfsmittel für zu Hause (Knopf im Mund, leere Toilettenrolle für ein Auge)und überhaupt wusste ich bis dahin nicht, dass noch so viel verbesserungswürdig ist…. und sie hat fast alle Defizite weg bekommen! Kraftsport im Gesicht so was gibt’s…
Die einfühlsame Frau Hanke in der Ergotherapie zeigt was man mit Köpfchen und Händen vollbringen kann.
Die heitere Atmosphäre welche man schon als familiär bezeichnen darf, ergibt sich aus der Patientenzahl – keine Massenabfertigung - bei einer Kapazität von insgesamt ca. 100 Patienten und
den aufmerksamen, hilfsbereiten Therapeuten, Ärzten, Küchenkräften, Reinigungspersonal und den Fahrern!!!
Wieso wissen fast alle eigentlich immer gleich unsere Familiennamen? So auf dem Korridor ohne Patientenakte in der Hand… Auch merkt man, dass die unterschiedlichsten Abteilungen gut miteinander können. Nicht zuletzt durch die immer fröhlichen Seelen der Abteilungen: Schwester Martina und Schwester Claudia .
Krankheitsbedingter Ausfall des Personals bekommen die Patienten kaum mit.

Vincent, dem Praktikanten wünschen „Hoppelchen“ und ich für seine weitere berufliche Laufbahn alles erdenklich Gute.
?
Danke an alle

sehr zufrieden

Pro:
sehr gute individuelle Betreuung
Armbruch

Ich war vier Wochen Patient in dieser Klinik und kann sie nur weiterempfehlen. Es wurde ein Behandlungsplan aufgestellt, welcher auf die Beschwerden exakt abgestimmt war. Dieser konnte auf Wunsch des Patienten ausgebaut bzw. gekürzt werden. Alles sehr individuell und der Patient steht im Mittelpunkt. Auch unter Ausnahmesituationen ( kranke Mitarbeiter) wird das Programm weitergeführt ohne Stress. Der Patient wird immer freundlich behandelt und auf seine Bedürfnisse wird eingegangen. Therapien werden auch in den Gruppen auf Patient angepasst.Alles sehr entspannt, was sich positiv auf die Behandlung auswirkt.

Sehr kompetent

Pro:
individuell auf Patienten eingehen
Hüftoperation

Nicht nur Dienst nach Plan. Es wird auf den Patienten eingegangen und die Behandlung angepasst. Die Therapeuten sind durchweg freundlich, kompetent und fragen regelmäßig nach dem Wohlbefinden.

Alles in allem eine sehr gute Therapie welche meinen Heilungsprozess vorangetrieben aber auch meine Lebensweise positiv verändert hat.

Große Klasse

Pro:
es sind keine Therapien ausgefallen
Ortho

Nach 4 Wochen Reha im ATZ Leipzig, Waldstrasse kann ich diese Klinik mit gutem Gewissen weiterempfehlen, trotz des zeitlich intensiven Therapieprogrammes hatte man nie das Gefühl das sich alles in Routine widerspiegelt, im Gegenteil ; die Therapeuten sind engagiert und gehen auf den Patienten ein, Freundlichkeit und Hilfe in allen Situationen sind Programm,
Therapien werden abgestimmt gemäß Leistungsfähigkeit des Patienten,zusammenfassend kann man sagen, ich bin jeden Tag motiviert in die Reha gefahren und wollte auch auf diesem Weg noch einmal recht Vielen DANK an Alle sagen.

GROßES LOB - macht weiter so!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr professionell und freundliche Atmosphäre)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Fachkenntnisse und detaillierte Erläuterungen zum Krankheitsbild, viele Anregungen für Wiederherstellung der Gesundheit)
Pro:
sehr individuell und professionelle Betreuung von Anfang an
Bandscheibenvofall

Da mir das ATZ noch unbekannt war und einige Freunde und Familienmitglieder mir eine andere große Klinik in Leipzig empfahlen, war ich nicht begeistert, bei der ATZ in Leipzig so schnell einen Termin für eine Reha zu erhalten. Die Schmerzen waren so groß, dass ich die Reha doch begann. Gleich am ersten Tag war ich überzeugt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Ich fühlte mich von der ersten Minute an sehr individuell und fachgerecht durch das dortige Personal begleitet. Mir wurden alle Angebote erläutert. Jeder Wunsch und Gedanke, welchen ich äußerte, wurde berücksichtigt. Die Planung meiner Rehabilitation war sehr nachvollziehbar und jede gesundheitliche Situation meinerseits fand sofort professionelle Beachtung. Die Angebote meines Reha-Tagesablaufes waren abwechslungsreich und sehr informativ. Es wurde nicht nur Sport und Schwimmen angeboten, auch die Lehrgänge und Schulungen uvm. zur Verbesserung der gesundheitlichen Gesamtsituation kann ich als gewinnbringend einstufen. Das Team ist freundlich untereinander, arbeitet Hand in Hand und verfügt über sehr gute Fachkenntnisse. Die Absprachen untereinander waren ausgezeichnet. Es herrscht eine ruhige, fast familiäre Atmosphäre. SUPER! Der ständige Zuspruch, die Aufmunterungen und die Motivationen waren mit viel Gelächter eine schöne Abwechslung. Meine Freunde und Bekannten sprachen von Massenabfertigung in ihrer Reha. Das war bei der ATZ noch nicht einmal ansatzweise zu bemerken, ganz im Gegenteil. Jeder involvierte Therapeut wusste über das Therapieangebot und Gesundheitszustand Bescheid und konnte sich darauf einstellen. Selbst die Namen der Patienten waren sofort geläufig.
Meine Freunde und Bekannten waren schon etwas neidisch und würden das ATZ ihren eigenen Empfehlungen nun auch vorziehen.
Ich kann jedem das Therapiezentrum in der Waldstraße wärmsten empfehlen. Nun bin ich wieder fit und die Nachbetreuung ist ausgezeichnet.

individuelle Therapie tagsüber + abends zuhause = optimaler Erfolg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stark: Neuropsychologie, Neurotherapie und Physiotherapie)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Pläne können wöchentlich individuell angepasst werden - z.B. wegen notwendiger Arztbesuche oder beruflichen Herausforderungen.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Moderner Fitnessraum mit guten Geräten)
Pro:
Hervorragender individueller und persönlicher Therapieplan, der laufend den medizinischen Erfordernissen angepasst worden. Sehr abwechslungsreicher Therapieplan. Sehr motivierte/motivierende Mitarbeiter.
Kontra:
Speiseplan ist ok, sollte aber überarbeitet werden. Salatbuffet als ein Alternativgericht?
Schädelhirntrauma/Schädelbasisbruch

Zentrale Lage mit guter Erreichbarkeit sowie angebotener Hol- und Bringdienst bedeuten tagsüber Therapie und abends wieder zuhause - sehr familienfreundlich und vermutlich kostensparend.

Therapien werden individuell auf Patienten abgestimmt bei gleichzeitiger Vernetzung der verschiedenen Therapeuten untereinander.

Motiviere Therapeuten richten die Trainings an den Bedürfnissen der Patienten aus. Dadurch beschleunigt sich der Therapieerfolg. Patienten sind keine "Nummern" sondern werden persönlich angesprochen.

Tolle Reha

Pro:
Gute Therapeuten, straffe Planung, abwechslungsreich
Kreuzbandruptur

Tolle Rehaklinik inmitten von Leipzig. Gute Erreichbarkeit. Leider keine Fahrradständer.
Die Abwechslung im Therapieplan ist gut. Auch eine individuelle Planung ist möglich.
Es werden sehr viele verschiedene Übungen gezeigt, die man häufig auch zu Hause anwenden kann.

Erfolgreiche 3 Wochen

Pro:
Sehr freundliche und kompetente Therapeuten, konstruktives eingehen auf die Erkrankung
Achillessehnenruptur

Dies war meine erste Reha und ich war sehr skeptisch was mich wohl erwartet, aber schon nach den ersten Eindrücken war ich davon überzeugt das hier sehr kompetente Therapeuten arbeiten. Dazu freundlich und immer für ein Spaß zu haben. Die Verpflegung war auch in Ordnung und die Schwestern immer zuvorkommend.
Falls jemand eine Reha machen möchte kann ich dieses Rehazentrum nur empfehlen.

Spinalkanalstenose mit Fußheberschwäche

Ich war 3 Wochen Patient im ATZ Waldstr. in Leipzig. Meine Erfahrungen sind durchweg sehr gut - ich kann diese Reha-Einrichtung nachdrücklich empfehlen. Diese Empfehlung ist durch folgende Faktoren begründet:
1. Die Einrichtung verfügt über ausgezeichnete Physiotherapeute, die in höchstem Maße engagiert arbeiten.
2. Es gibt sehr strikte Tagesprogramme, die den Patienten zwar sehr fordern, dafür aber ausgesprochen effizient wirken. Die große Mehrheit der Patienten spricht von einer eindeutigen Verbesserung des Befindens.
3. Ich habe es als ausgesprochen angenehm empfunden,dass alle Behandlungen - seien es physiotherapeutische Einzelbehandlungen oder sei es Training in speziellen Gruppen - auf die Bedürfnisse und die Leistungsfähigkeit des Patienten individuell optimal abgestimmt sind. Diese Bedürfnisse und diese Leistungsfähigkeit des jeweiligen Patienten bleiben stets im Blick, um ein überzeugendes Ergebnis zu erzielen.
4. Sehr wohltuend ist die Freundlichkeit, mit der man stest behandelt wird. Man wird als Person wahrgenommen und mit Namen angesprochen.

Der einzige Schwachpunkt: Ich hätte mir eine intensivere und erfahrenere ärztliche Begleitung im Bereich Neurologie gewünscht - dabei war die ausgesprochene Freundlichkeit der Ärzte ohne jede Frage.

Reha!!!

Pro:
Die Therapeuten
LWS Chronisches Schmerzsyndrom

Als ich meine Reha hier begonnen habe hatte ich sehr starke Schmerzen! Jetzt: 20 Tage später! Bin ich fit, teilweise völlig Schmerzfrei und gehe mit einem Weinenden Auge!!! War und bin von der Behandlung völlig begeistert.... Weiter so und vielen Dank!!!!

Klein aber oho

Kreuzbandriss

Eine relativ kleine aber sehr schöne Organisierte Klinik.
Wo man sich sehr gut auf seine Reha konzentrieren kann. Therapeuten sind gut geschult und meist sehr gut gelaunt:-)

Neurologie-Zentrum für Können, Geduld, Motivation und Freundlichkeit

Pro:
Es wurde immer genau erklärt, warum was und wie getan werden muss
Kontra:
Manche Geräte hätte ich gern länger genutzt, leider ließ die Zeit das nicht zu.
Parkinson Syndrom

So, ich hab`s geschafft, im wahrsten Sinne des Wortes. Das ging aber nur mit Hilfe der Therapeuten in der Neurologie des ATZ Leipzig. Es war hart, das will ich gar nicht leugnen. Das Ergebnis hat jedoch die Mühe gelohnt. Mit einem starken Willen, wenig Glauben und geringer Kraft habe ich die Reha begonnen und beende sie, immer noch mit einem starken Willen, aber mit einer Zuversicht für das eigene Können sowie neuer Kraft und Beweglichkeit. Ich habe mich hier gut aufgehoben gefühlt.Besonders danken möchte ich Frau Marlo (ich habe keine blauen Flecke bekommen), Frau Reichert, Frau Rost, den Azubis Johanna, Johannes, Jonas, Schwester Martina (die ich nie ohne ein Lächeln gesehen habe), Frau Hanke, Frau Nimschowski und Frau Baumann. Danke für Geduld, Motivation, Freundlichkeit, einfach für alles!!! Sorry, wenn ich einen Namen falsch geschrieben habe ;-). Es gibt noch viel mehr Therapeuten in der Neurologie, denen ein Dankeschön gebührt, leider konnte ich mir nicht alle Namen merken. Trotzdem gehört ihnen genauso mein Danke.

Wenn es sein muß,dann jederzeit ATZ

Pro:
Teamwork und Motivation
Kreuzbandruptur,,Innenmeniskusläsion,Knorpelschaden

Ich war für 4 Wochen im ATZ und der Weg dorthin ,war jederzeit mit Vorfreude.Ich habe wunderbare Menschen kennengelernt,Erfahrungen ausgetauscht und wurde auch an meine Grenzen gebracht,aber Aufgeben gibt es nicht.Immer wieder gab es motivierende Worte und angepasste Therapiepläne.Allle Mitarbeiter sind sehr freundlich und haben das nötige Fingerspitzengefühl für jeden Patienten.Macht weiter so!!Ihr bewirkt sehr viel!Ich würde und habe Euch auch bereits weiterempfohlen!GLG

Dranbleiben ist wichtig

Pro:
Motivation und Freundlichkeit
Kontra:
Manchmal kurze Zeiten zum umziehen zwischen den Behandlungen
Arthrose

Ich bin zur Zeit in dieser Klinik zur ambulanten Reha und kann nur gutes berichten. Der Tagesablauf ist ganz schön vollgepackt mit Behandlungen und Infoseminaren und es ist oft auch sehr schweißtreibend aber es soll ja helfen dafür ist man schließlich auch hier. Das Team gibt sich sehr viel Mühe, ist offen für alle Fragen und auch sehr motivierend.
Natürlich kann man auch hier keine Wunder vollbringen, aber ich weiß, daß ich am Ball bleiben werde und wenn ich darf, sieht mich das Team auch weiterhin zum
wöchentlichen Training und daß wo ich ein echter "Sportmuffel" bin.

Gern wieder.

Pro:
Kompetenz der Fachabteilungen
Bandscheiben,Hüfte

Zügige Aufnahme durch Fachpersonal,Therapiepläne wurden sehr gut auf die Bedürfnisse der Patienten abgestimmt.Es waren zu jeder Zeit Ansprechpartner verfügbar.Besonders aufgefallen ist mir die Freundlichkeit aller Mitarbeiter.

Ein muss diese Rehabilitationseinrichtung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 02.12 30.1   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Streckdefizit linkes knie oberschenkelbruch

Tolle Trainingspläne,tolles Team es hat mir sehr geholfen kann man nicht nur man muss es weiter empfehlen
Danke lg U.Helm

Sehr überzeugend

Pro:
ein sehr motivierendes Team
Schulter und LWS

Mir hat es nicht nur sehr geholfen, sondern auch viel Spass gemacht! Sehr kompetentes und freundliches Personal. Vielseitige Trainingspläne haben keine Langeweile aufkommen lassen. Das Bewegungsbad und die "Walking-Ausflüge" haben mir besonders gefallen.

Pro:
sehr ausgewogenes Programm
Meniskus/Knorpelschaden links

Sehr gute Betreuung, freundliches fachkompetentes Personal, genügend Zeit für Einweisungen an Geräten, durchdachte Trainingspläne.

Sehr gute und kompetente Reha

Pro:
Therapeuten und Patientenumgang
Kontra:
Siehe Text
Kreuzbandriss

Am Besten hat mir die Abwechslung in den einzelnen Therapien und die Freundlichkeit und Kompetenz der Therapeuten gefallen. Mir wurde anfangs ein sehr umfangreicher Therapieplan aus Sport, BewegungsBad, Manuelle Therapie, PMR und Ernährungsberatung angeboten, welcher dann auf eigen Wunsch in ein aktiveres Programm umgestaltet wurde.
Einzig negativ ist zu nennen, dass es die erste Woche noch sehr viele Patienten gab und das vor allem in Kraftraum zu Wartezeiten kam.

Da das meine erste Reha war, kann ich nicht einschätzen, wie es mit den Wartezeiten zwischen den Therapien aussieht, aber Wartezeiten/ Leerlauf/ Freizeit von 30-90 min am gesamten Tag waren durchaus normal. Diese konnte man aber meist durch individuelles Training im Kraftraum überbrücken.

Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden und empfehle das ATZ gerne weiter.