Alice-Hospital vom Roten Kreuz

Dieburger Straße 31
64287 Darmstadt

Menschlich, professionell & absolut zu empfehlen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolut zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungslos , professionell und vor allem aufklärend)
Pro:
Pflegepersonal Wochenbett Station, Hebammen sowohl im als auch außerhalb des Kreißsaals, sogar die Reinigungskräfte
Kontra:
Garnichts !

Für die Geburt meines zweiten Sohnes habe ich mich gegen das Bürgerhospital Frankfurt und für das Alice in Darmstadt entschieden!

Absolut zu empfehlen !! Von den Hebammen, Ärztin zum
Pflegepersonal und sogar den Reinigungspersonal!

Hier passt einfach alles und es wird sich Wärmstens um die ganze Familie gekümmert. Der Vater der ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Geburt spielt wird genauso Wärmstens empfangen wie die gebärende Mama .

Sehr herzlich, aufklärend beruhigend und alle gehen auf die Bedürfnisse von Mutter und Kind ein. Selbst die Mahlzeiten werden telefonisch liebevoll abgeklärt und es schmeckt auch sehr gut.

Ich danke dem Alice für eine wunderschöne zweite Geburt , die es sogar geschafft hat, die Schatten der ersten Geburt in den Hintergrund zu stellen.

Ich danke dem gesamten Personal sowie den Hebammen für die herausragende Betreuung! Euch Braucht man mehr als jmd anderen in dieser Berufsgruppe! Ihr leistet unglaubliches und vor allem bleibt ihr trotz des Stresses und der Anforderungen dieser Branche - MENSCHEN!

Ich danke euch von Herzen !

Familie Pllana
Entbindung Juni 2023

Telefone funktionieren

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (noch unklar, wird sich zeigen)
Pro:
Telefone
Kontra:
Entlassmanagement
Vorhofflimmern

Entlassmanagement müsste sehr viel besser sein, hat in unserem Fall uns viel viel unnötige Mühe am Wochenende gemacht. Zimmer war sehr schön (privat). Gut ist, dass die Telefone für alte Menschen geeignet sind, sie damit telefonieren können, obwohl sie schwerhörig sind. Tatsächlich haben Fernseher und Telefone funktioniert, für sehr alte Menschen wirklich wichtig.

Sofort wieder Alice (wenn es nötig wäre)

Pro:
Es gibt nichts Negatives anzumerken
Galle

Meine Vergleichswerte aller anderen Darmstädter Kliniken liegen zwar mind. 20 Jahre zurück, aber das Alicehospital ist das beste Krankenhaus, welches ich bislang erlebt habe. Ausnahmslos alle Beschäftigten sind sehr freundlich und zuvorkommend und tragen maßgeblich dazu bei, dass man sich als Patient wohlfühlen kann. Das fängt bei der Voraufnahme an, geht über die PCR-Station, die OP-Vorbereitung und alle Pflegerinnen und Pfleger auf Station 2A/B, mit denen ich zu tun hatte (auch die tollen Auszubildenden, die fleißig mithelfen). Meine Fragen wurden entweder kompetent beantwortet oder es wurde sofort jemand geholt, der dies konnte. Das Essen ist für ein Krankenhausessen wirklich hervorragend und ab Tag 1 nach der OP wurde ich täglich angerufen, um meine Wünsche abzufragen. Ich kann auch "Die Chirurgen" wärmstens weiterempfehlen, die 2x tgl zur Visite kamen und sich sehr um mein postoperatives Wohlergehen gekümmert haben.

Nicht 1. Wahl

Pro:
Ärzte, Badezimmer, Bett
Kontra:
Unfreundliches Pflegepersonal
Narbenbruch

Hatte bisher nur gutes gehört, vom Krankenhaus an sich und der Station, dass kann ich leider nicht ganz teilen. Es fing damit an dass ich über 1 Stunde gewartet habe im Flur auf mein Zimmer und dann kam schon der Abholdienst für den OP und hat Stress gemacht. Also schnell Tasche in den Schrank und OP Kleidung angezogen.Alle Ärzte (Chirug,Anästhesie etc) waren kompetent und ich hab mich gut informiert gefühlt. Ich war für Station 2A geplant leider war dort kein Einzelzimmer frei also wurde ich auf Station 2B verlegt. Bei einigen Pflegerinnen hatte ich das Gefühl sie haben keinen Bock zu arbeiten,waren genervt oder überfordert. Meistens kamen auch nur Azubis, die haben sich aber bemüht. Ich hatte die Nachtschwestern mal gebeten meinen Vorhang zu zuziehen und als Antwort kam nur: Können Sie nicht aufstehen und das selber machen? Zudem hatte ich nach Tabletten gefragt und da hieß es immer von 3 unterschiedlichen Personen ich bringe ihnen gleich welche. Erst beim 3. Nachfragen nach ca. 3 Stunden kamen dann die Tabletten. Das Essen war nix besonders (auch die Wahlleistungsgerichte nicht) da habe ich im Krankenhaus schon besseres bekommen. Portionen waren ok. Die Einrichtung des Zimmers war ok und das Bett bequem. Gut fand ich die 2 unterschiedlichen Deckendicken und die tägliche Zeitung.

Immer wieder gerne:)

Pro:
Super nettes Personal, gute Betreuung
Kontra:
Keine Toilette auf dem Zimmer, Zimmer sehr veraltet, massiver Baulärm
Geburt (Sectio)

Ich habe am 22.6.22 nach vorzeitigem Blasensprung meine Tochter per Kaiserschnitt zur Welt gebracht.
Wir waren rundum zufrieden! Sowohl die Ärzte also auch der Anästhesist, die Krankenschwestern sowie die Hebammen waren sehr nett und hilfsbereit. Ich habe mich immer gut betreut gefühlt. Auch auf der Wochenstation habe ich mich sehr wohl gefühlt. Die Pflegekräfte waren nie genervt hatten immer Zeit und haben sich liebevoll gekümmert!
Wir würden jederzeit wieder ins Alice gehen:)

Spontangeburt nach Sectio

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Familienzimmer)
Pro:
Hebammen, Belegärztin (Dr. M.), sehr schönes Familienzimmer
Kontra:
"normale" Zimmer veraltet, Personalmangel auch hier spürbar

Mein großer Wunsch war eine Spontangeburt meiner Tochter nach sekundärer Sectio meiner Zwillinge vor drei Jahren. Nachdem mir im Klinikum gesagt wurde, es wäre wahrscheinlich, dass ich eine erneute sekundäre Sectio erleben werde, entschied ich mich nach einem positiven Gespräch in der Hebammensprechstunde des Alice-Hospitals sowie einem ebenso positiven Gespräch mit einer der Belegärztinnen trotz "Risikogeburt" für eine Geburt im Alice-Hospital. Die richtige Entscheidung, wie sich herausstellte. Nach vorzeitigem Blasensprung musste ich aufgrund eines positiven Beta-Streptokokken-Befundes direkt für die Antibiose in die Klinik. Mein Mann begleitete mich und gab meinen Geburtsplan ab. Ich hatte mich im Vorfeld mit Hypnose auf die Geburt vorbereitet, was auch auf dem Plan vermerkt war und berücksichtigt wurde. Im weiteren Verlauf wurde in regelmäßigen Abständen ein CTG geschrieben, die Antibiose erneuert und nach dem Muttermund gesehen. Es zog sich sehr in die Länge, weshalb ich mit mehreren Hebammen in Kontakt kam, alle durchweg freundlich und in Kenntnis meines Geburtsplanes. In der Austrittsphase erhielt ich besonders tolle Unterstützung durch eine Hebamme (J.W.) und so konnte ich schließlich nach 25 Stunden und ohne Geburtsverletzungen meine Tochter spontan entbinden und zur Welt bringen. Während des gesamten Zeitraumes durfte mein Mann (mit Maske) an meiner Seite sein, was eine große Unterstützung für mich war. Wir erhielten direkt bei Ankunft ein Familienzimmer auf der Wochenbettstation, in welchem wir uns während der Eröffnungsphase aufhielten, wenn wir nicht zum CTG oder zur Antibiose im Kreißsaal waren. Nach Geburt fühlten wir uns auf der Wochenbettstation durchweg gut betreut, das Pflegepersonal war sehr freundlich und hilfsbereit. Insgesamt bin ich dankbar, für die Geduld, mit der meine Geburt begleitet wurde und sehr zufrieden mit dem Aufenthalt in der Klinik.

Ein Hospital der Menschlichkeit

Pro:
Personal der Sonderklasse
Verdacht auf Herzinfarkt

Ich wurde mit dem Verdacht auf Herzinfarkt mit dem Notarztwagen in die CPU des Alicehospital eingeliefert.Ich sofort das Gefühl hier bist du richtig.
Alle Mitarbeiter waren nett freundlich und das nicht aufgesetzt sondern von Herzen. Da merkte man sofort hier wird meschlichkeit gelebt und nicht Anerzogen. Das setzte sich auf der Intensiv Station in einem Maß fort das ich vor diesen Mitarbeiter des Pflegepersonals und den Ärzten nur den Hut ziehen kann. Auch im Herzlabor nur einfühlvermögen und Freundlichkeit.Da ich weiß von was ich rede möchte mich auf diese Weg bedanken, was ihr leistet ist in unserer Zeit selten geworden. Seid stolz auf euch und macht weiter so.

Einfach super

Pro:
Station 2a ,Super Personal,freundlich,kompetent und toll hilfsbereit!!!
Bauchwandbruch

Ich kann das Alice Hospital nur empfehlen, speziell die Station 2a

Herzschrittmacher

Pro:
Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt
Implantat Herzschrittmacher

Ich bin mit dem Notarzt ins Alicenhospital eingeliefert worden, kam sofort auf die Intensiv Station, und wurde 2 Tage später auf die normale Station verlegt.
Ich kann dieses Krankenhaus, Mitarbeiter und Ärzte nur in den höchsten Tönen loben.
Sie machen für mich, einfach einen klasse Job, und waren alle sehr freundlich zu mir.

Schlechter Arzt

Pro:
Schwestern waren sehr freundlich
Abszess am Knöchel

Das Klinik Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit außer die eine Schwester sie ließ mich mit kaputtem Fuß lieber laufen als mir einen Rollstuhl zu geben andere Schwestern gaben mir einen den nahm sie mir am nächsten Tag sofort wieder weg.
Der Arzt dort ist ein Metzger und auch auf Fragen bekam ich keine Antwort von ihm ich war jetzt bei einem anderen Arzt und wurde gut behandelt und sah das ich nachsorge benötige was ich im Alicen Hospital nicht bekommen habe ich rate davon ab dort freiwillig hin zu gehen

Zumutung

Pro:
Kontra:
Arbeitsmoral

Es ist eine Zumutung wie man hier mit Patienten umgeht... Ich konnte nur mit dem Kopf schütteln. Bei einem akutem Problem mit dem Darm wird einem der Toilenstuhl abgenommen, bei dünn besetzter Patienlage!! Bei ansprechen dieses Problems wird einem vorgeschlagen, seine Fäkalien doch an die Wand des Zimmers schmieren. Sry aber wer keine Lust auf seinen Job hat, solls lassen!!

Laparoskopische Hemikolektomie links

weniger gute Ausstattungzufrieden (Einziges Manko war, dass Bad / Toilette auf dem Flur lagen sowie die geringe Größe der Schränke)
Pro:
Kompetenz, Pflege, Gesamteindruck
Kontra:
Keine Toilette / Nasszelle im Zimmer
Divertikulitis

Ich befand mich vom 11. - 20.11.2020 erneut im Alicehospital, nachdem mir im September bei einem stationären Aufenthalt bei akuter, gedeckt perforierter Divertikulitis zu einer baldigen Entfernung des betroffenen Darmabschnitts geraten wurde. Sowohl das Aufklärungsgespräch in der Praxis des Operateurs (Dr. F) sowie auch die Aufnahme und das Narkosevorgespräch in der Klinik waren beispielhaft. Man nahm sich Zeit, erklärte mir alles genau und beantwortete alle meine Fragen.
Vor der OP bekam ich einen Periduralkatheter zur postoperativen Schmerzbehandlung. Obwohl die Platzierung schwierig war (Flachrücken, daher wenig Platz zwischen den Wirbeln), gelang dies ohne größere Schwierigkeiten. Auch sonst war das Anästhesieteam sehr nett und kompetent und machte mir die Wartezeit bis zum Beginn der OP mit Wärmedecken und Ansprache angenehm.
Nach der OP war ich für drei Tage auf der Intensivstation, was bei einer solchen OP im Alicehospital Standard ist. Ich war vorab besorgt (erste Intensiverfahrung), aber dann sehr froh darüber, weil ich dort viel Ruhe hatte und regelmäßig nach mir geschaut wurde. Am zweiten Tag nach der OP wurde ich unter Aufsicht und anfänglicher Begleitung erfolgreich zum Aufstehen und Laufen animiert. Dem Intensivteam ein großes Lob an dieser Stelle!
Auf der Normalstation 2 b war wesentlich mehr Betrieb, aber Betreuung und Pflege ebenfalls sehr nett und kompetent. Die Schmerzen wurden nach Abnabelung des PDK und mit Beginn des Kostaufbaus zwar erstmal stärker, aber erträglich und immer schnell wieder durch Gabe von anderen Schmerzmitteln unter Kontrolle. Jeden Morgen kam der Operateur zur Visite, oft auch noch einmal nachmittags, alternativ einer der anderen Ärzte. Nach zunehmender Normalisierung der Darmtätigkeit wurde ich am 9. Tag nach der OP entlassen. Ich wurde noch vom Operateur für zunächst 14 Tage krankgeschrieben und übermorgen habe ich den ersten Kontrolltermin in der Praxis.
Insgesamt habe ich mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Danke!!!

Aus der Luft gegriffene Diagnose

Pro:
Super Pflegepersonal 1 A, in der Regel kompetente Ärzte!
Kontra:
Letze Krankenhauserfahrung sehr sehr negativ!!!

Ich wurde im Alice Hospital bezichtigt während meines Krankenhausaufenthalts Drogen konsumiert zu haben und mein Gesundheitszustand sich dadurch nicht verbessert hat. Diese aus der Luft gegriffene Beschuldigung ist nicht wahr und hat mich persönlich gekränkt, da meine Krankheit somit relativiert wurde und das Personal mich von heute auf morgen komplett anderes behandelt hat. Des Weiteren wurde eine Diagnose durch eine Google Suche und durch den Vergleich der Symptome erschlossen. Meine berechtigten Einwände wurden gekonnt ignoriert! Ich wurde anhand dieser gegoogelten Diagnose, die nicht auf Fakten beruht, aus dem Krankenhaus entlassen.
Eine weitere Untersuchung die ich noch hätte machen müssen wurde kurzfristig abgesagt. Somit wurde ich als Drogenabhängig abgestempelt, da die Diagnose nun bei der Krankenkasse registriert ist.

Hinzu kommt, dass 2014 eine "gutartige" Zyste bei mir im Gehirn entdeckt worden ist und ich diese für mich sehr beängstigte Diagnose durch Zufall, während meines Krankenhausaufenthalts, in Erfahrung gebracht habe. Mir wurde es 2014, aus irgendwelchen Gründen, versäumt mitzuteilen, dass ich eine Zyste im Gehirn habe -irrelevant ob gutartig oder bösartig- was man meines Erachtens in der Regel bei der Morgenvisite dem Patienten mitteilen müsste. Die Folgeuntersuchung, die ich 6 Monate später hätte machen müssen, konnte ich somit nicht durchführen. Meine Kritik wurde gekonnt ignoriert!!!

Mit den Gefühlen von Menschen spielt man nicht!

Vielen Dank dafür!!!

CPU

Hinterwandinfarkt

Super freundliches Ärzte- und Pflegepersonal. Schnelles, überlegtes Handeln trotz absoluter Lebensgefahr. Das hat mich als Ehefrau sehr beruhigt und meinem Mann das Leben gerettet.

OP an der Prostata

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bis auf das Zimmer)
weniger gute Ausstattungzufrieden (lag am 4-Bettzimer ohne Nasszelle)
Pro:
Pflege durch Personal u. Behandlung der Belegärzte
Kontra:
Unterbringung 4-Bettzimmer
Verengung der Harnröhre durch Prostata

Aufnahme kompetent u. schnell
Personal auf der Station 2 B muß ich sehr loben - immer hilfsbereit u. sofort da wenn ich Hilfe brauchte
Essen u. Abwechslung sehr gut.
Das Anästesiegespräch sehr ausführlich ohne grosse Wartezeit
Ablauf am OP Tag (Vormittags) ohne Wartezeit und es wurde mir immer alles erklärt bei Fragen.
Auch der Transport durch den Hol- u. Bringedienst super geklappt.
Visite vor u. nach der OP durch den behandelnden Arzt bestens.
Einzig die Unterbringung in einem 4-Bett Zimmer ohne eigene Nasszelle(WC u. Dusche) ist hier zu bemängeln - sowie die Entfernung vom Zimmer zur Patiententoilette ca 15 m ist für einen Patienten mit Prostataproblemen eine Zumutung!
Sonst war alles bestens.
Alice gerne wieder - aber anderes Zimmer!!!!!

Entbindung im Alice Hospital DA

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Zeigte eine hohe Qualität einer Verkaufsveranstaltung)
Pro:
Stadtnähe
Kontra:

Der Infoabend war so gut initiiert das wir uns entschieden haben in der Klinik zu entbinden, wir kamen sogar aus 40km Entfernung. Im Nachhinein weiß ich jetzt das es eine sehr gut gelungene Verkaufsveranstaltung war! Als unser kleiner auf die Welt kam sind die Hebammen hin und her gerannt und haben die ganze Zeit getuschelt, alles nach der Blutentnahme unseres Kindes. Nach der Blutentnahme meinten die Hebammen das die Werte gut seien. Erst nach 3 Stunden kamen sie und haben den kleinen zum Wickeln abgeholt und erst dort ist aufgefallen das die Werte doch nicht so gut waren. Der kleine wurde direkt in die Kinderklinik nebenan gebracht und dort sagte man mir, Vater, das der kleine schon viel früher hätte gebracht werden sollen. Jetzt im Nachgang verstehe ich auch dieses Getuschel. Eins kann ich auch sagen, man geht mit sensiblen Infos nicht vertraulich um. Wieso konnte ich es mitbekommen das ein Kind mit sechs Zehen auf die Welt gekommen ist??!!

Das beste war auch, als nach der Geburt die Ärztin in ganz normalen Strassenklamotten den Kreissaal betreten hat. Hier ist ein Mensch auf die Welt gekommen, ich finde da sollte man ganz besonders auf die Hygiene achten - vor allem als Arzt!!!

Zur meiner Frau sagte man bereits nach einem Tag das sie Heim gehen kann, nur weil sie ihren Besuch unten im Restaurant empfangen hat um nicht die anderen Patienten zu stören. Nach dem wir ein Familienzimmer gebucht hatten fragte man uns wieso, es sei doch Sinnlos weil man bald heim gehe, das möchte noch ich selbst entscheiden wann was Sinn macht. Zusätzlich war das Bett das für den Partner gedacht war verdreckt - dafür zahlt man 150€/Nacht!

Kurz: gelungene Verkaufsveranstaltung und das wars.

Ich gehe nicht zurück, auch wenn das das letzte Krankenhaus der Welt ist.

Pro:
WLAN ist schnell
Kontra:
Alles die wichtigsten Themen

Ich würde nicht so eine schlechte, unprofessionelle Behandlung bei Krankenhauser in Entwicklungsländer. Niemand kann nach der OP etwas erzählen oder weißt was passiert. Du bekommst nur essen wenn du Glück hast.

Weiterempfehlung im Bereich Geburt

Pro:
Personal und Betreuung
Kontra:

Ich habe mein erstes Kind im Alice entbunden und würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden!
Die Geburt war zwar alles andere als schön, was aber nichts mit der Klinik oder dem Personal zu tun hatte. Die Hebammen waren super. Sind ruhig geblieben, waren erfahren und haben alles richtig gemacht. Auch die Zeit nach der Geburt im Krankenhaus war prima. Alle waren äußerst freundlich -von den Kinderkrankenschwestern, über die Gynäkologin, bis hin zur Putzfrau- ich fühlte mich bestens betreut und versorgt.
Macht weiter so!

100% Weiterempfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer ein offenes Ohr)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Ärzte und Schwestern)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz Stress strukturiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ansprechend)
Pro:
Geborgenheit, Hilfe, sehr sauber
Kontra:

Ich habe zum zweiten Mal per Kaiserschnitt im Alice Hospital entbunden. Mit den Aufenthalten war ich jeweils voll zufrieden. Mir wurde Hilfe beim Stillen geleistet und meine Kinder liebevoll versorgt bis ich mich wieder selbstständig bewegen konnte.
Beim zweiten Kind war die Station sehr voll, trotzdem hatte immer jemand ein Ohr für mich.
Es ist toll was dieses Team auch im größten Stress leistet und trotzdem haben alle immer gute Laune und bringen den Spaß an ihrem Job rüber.
Macht weiter so!

Aufenthalt nach Kaiserschnitt

Pro:
Freundlich, kompetent, hilfsbereit, hygienisch
Kontra:
Voll belegt -daher konnte Wunsch nach einem Familienzimmer nicht erfüllt werden.
Kaiserschnitt

Ich war sehr positiv überrascht über die professionelle Behandlung im kreissaal,sowie auf Station. Es wurde nachdem Kaiserschnitt regelmäßig nach mir und den Baby gesehen. Ich konnte immer um Hilfe bitten und meine Fragen stellen. Ich wurde immer sehr freundlich behandelt.

hervorragende Behandlung (OP) und anschließende beste medizinische Versorgung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausführlich und Zeit für Fragen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (professionell und erfolgreich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (reibungslos und schnell)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Komfort und beste Verpflegung)
Pro:
kompetent und einfühlsam. Keine Wartezeiten. Gute Arbeitsatmosphäre, auch zwischen Arzt und Pflege.
Prostata

Beste Betreuung von der Aufnahme bis zur Entlassung.
Aufmerksames Personal, sehr angenehmes Ambiente.
Eingriff erfolgreich.

Diskriminierung im Kreissaal

Pro:
Kontra:
Keine Transparenz

Ich wollte 2018 im Alice Hospital mein Baby entbinden. 6 Wochen vor der Geburt war ich zur Anmeldung in der Hebammensprechstunde. Dort wurde mir nach einem Blick in meinen Mutterpass mitgeteilt, dass ich aufgrund meines Gewichts hier nicht entbinden könne. Weder mein Frauenarzt noch ich haben davon gewusst. Auf dem Info-Abend wurde nicht darüber informiert, dass es eine Gewichtsgrenze gibt, die bei 120Kg liegt. Anscheinend ist diese Information vor allem Intern bekannt - ohne Transparenz. Ich hätte hierzu gerne eine offizielle Erklärung!
Zu allem Überfluss meinte die Hebamme ob ich nicht abnehmen könne. Und das in der 34.SSW.

In diesem Haus fühlt man sich gut versorgt

Pro:
Sehr einfühlsame Ärzte sowie das gesamte Pflegepersonal
Kontra:

Sehr einfühlsame Ärzte und Personal. Sie hatten immer Zeit für Patient und Angehörige. Die Zimmer und Flure immer ! sehr aufgeräumt und sauber. Es wird sehr auf Hygiene geachtet war mein Eindruck.
Der Patient und auch die Angehörigen , die sich in einer Ausnahmesituation befinden werden sehr einfühlsam behandelt.
Schon im Eingangsbereich an der Anmeldung wurde uchbschon sehr freundlich und hilfsbereit empfangen.
Ich würde diese Krankenhaus immer wieder empfehlen !!!!

Klinik mit Menschen für Menschen

Pro:
Das Personal
Kontra:
Essen keine Ideen
Pleuraerguss

Ärzte und Pflegepersonal sind kompetent und super freundlich jeder einzelne versucht dem Patienten den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. DIe Klinik ist alt aber sehr sehr GEPFLEGT, minus sind nicht ausreichende Toiletten und Duschen alles nur auf dem Flur. Bei dem Essen fehlt die Abwechslung. Aber sehr gerne wieder

Gute Kardiologie

KHK

Für eine Herzkatheteruntersuchung habe ich das Alice aufgesucht und war alles in allem sehr zufrieden.
Man hat sich Zeit für mich genommen und die Schwestern und Pfleger waren sehr aufmerksam.

Vor die Tür gesetzt

Kontra:

Wir schreiben den 19.05.2018. Meine Tochter, im Alice- Hospital seit Wochen vorangemeldet, trifft mit ordentlichen Wehen vor Ort ein.
Für diese Klinik hatte sie sich schon vor Monaten entschieden, sich rechtzeitig informiert, den Kreissaal besichtigt und war dort zum Gespräch, um über ihre Schwangerschaftsdiabetes zu informieren.
Alles kein Thema, sagte man ihr.
Also,....sie steht, mit ihrem Lebenspartner vor der Kreissaaltür. Er klingelt, meine Tochter hält sich an der Wand,...Wehen !
Hinter der Tür kommt sie an das CTG.
Ich sitze vor der Tür und warte, ...freue mich bestimmt bald zu meiner Tochter gehen zu dürfen, da ich, mit der Klinik abgesprochen, komplett dabei sein darf.
Nach ca. einer guten Stunde geht die Tür auf, meine Tochter steht, mit Wehen, vor mir....weint...und sie sagt mir : die Ärztin kam zu ihr rein und sagte, sie sei zu dick und ausserdem hätte sie Schwangerschaftsdiabetes,...Sie gehen ins Klinikum !
Unterlagen in die Hand gedrückt, Tür auf...Patientin raus auf den Gang, Tür zu.
Meine Tochter weinte, krümmte sich vor Wehen, war fix und fertig, wurde gerade auch noch beleidigt und einfach vor die Tür gesetzt.
Da wir natürlich schnell handeln wollten, packten wir sie ins Auto (Krankentransport war auch nicht möglich, unfassbar !)und fuhren schnell mit ihr in das Klinikum.
Dort angekommen und eingecheckt, erfuhren wir, dass das REGELMÄSSIG vom Alice-Hospital so gehandhabt wird und es wurde uns dringendst empfohlen, eine Beschwerde zu verfassen.
Das werden wir defintitiv tun.
Natürlich wollten wir nur noch, in dieser Situation, dass meine Tochter schnellstens versorgt wird.
Sie wurde sehr nett aufgenommen, die Hebammen waren sehr lieb.
Meine Tochter war trotzdem sehr niedergeschlagen, hatte sich monatelang, seelisch und moralisch auf das Alice- Hospital vorbereitet...,und dann DAS.
Sie kommt dort an, glaubt sich aufgehoben, alles ist geplant...unglaublich.
Das ich dann nicht bei ihr sein konnte, wie sie es im Alice-Hospital abgeklärt hatte, weil sie es sich so sehr wünschte,hat ihr dann den Rest gegeben. Andere Klinik, andere Regeln..., durfte nur Einer mit in den Kreissaal.
Also kurzum..., unglaubliche Geschichte !!!
Dort wird sie sicher kein weiteres Kind zur Welt bringen !
Augen auf, bei der Klinikwahl.

Hanba am 13.02.2019

Vielen Dank für Ihren Bericht. Mir ist ähnliches passiert. Bericht folgt.

Wir sind total enttäuscht

Pro:
Einsichtigkeit des Urologen
Kontra:
Kein Case- und ein fahrlässiges Entlassungsmanagement
KHK, Defibrilator Check nach Angina Pectoris anschließendem akuten Niernversagen

Zu der undifferenzierten Diagnostik und Beratung für einen operativen Eingriff bei multimorbidem Allgemeinzustand nach kontrasmittelinduziertem Nierenversagen möchte ich mich nicht weiter äußern. Sehr bedenklich und defizitär ist die pflegerische Versorgung was deren pflegerischen Sachverstand betrifft. Hier werden notwendige Pflegemaßnahmen erst nach Aufforderung durch Angehörige erbracht. Dahingehend wird konstruktive Kritik scheinbar eher als Belästigung und Besserwisserei wahrgenommen. Auch war eine ganzheitliche Menschensicht, sowie ein adäquates Case-Management im weitesten Sinne nicht zu erkennen.Das Entlassungsmanagement ist absolut mangelhaft und birgt keinerlei Fachverstand (eine Überleitungspflege gibt es nicht), sodaß eine Anschlussversorgung ohne weitere Scherereien nicht möglich ist. Meinen Vater in einem noch derart multimorbidem Zustand zu entlassen ist nurnoch fahrlässig und höchst gefährlich. Wir sind total enttäuscht!

Rücksichtsloses Personal

Pro:
Sehr moderne Rinrichtung
Kontra:
Rücksichtsloses Verhalten des Personals und der Ärzte
tiba-auditiva-Dysfunktion

Ich sehe im rücksichtslosen Verhalten des Pflegepersonals und der Ärzte eine massive Grundrechtsverletzung (Art 1 GG)!

Es scheint wohl gängige Praxis zu sein, morgens früh ein dunkles Mehrbettzimmer mit noch schlafenden Patienten zwecks Kontrolle zu betreten und sämtliche Lichtschalter zu betätigen, obwohl beispielsweise nur nach einem Patient geschaut wird, während die Anderen schlafen, was absolut unnötig und inakzeptabel ist, denn beim Verlassen des Zimmers wird das grelle Licht einfach angelassen.

Gemischter Eindruck

Pro:
Freundlichkeit auf Wochenstation
Kontra:
Stilberatung

Ich habe im Dezember mein Kind im Alice Hospital mittels Sectio entbunden. Der Geburtsablauf war -so weit ich das beim ersten Kind beurteilen kann- unauffällig, lief glatt. Mir wurde dazu geraten, obwohl es erst 39.SSW war und körperlich war das Kind fit, psychisch hat es aber sehr lange gedauert mit dem Ankommen. Besser wäre länger warten gewesen. Hinterher ist man immer schlauer, kann keiner vorher wissen, mache ich auch niemandem zum Vorwurf.

Ich hatte den Eindruck, dass von pflegerischer Seite der Betreuungsschlüssel wesentlich besser war als im Klinikum (dort war ich während der SS stationär) und die Schwestern waren auch (vielleicht deswegen) viel freundlicher als im Klinikum.

So weit so gut, jetzt kommt aber das große aber.

Ich bin der Meinung, dass das Thema Stillen alles andere als optimal gehandhabt wird. Das Stillzimmer ist voller leerer Bettchen (also wird auch als Abstellzimmer benutzt), keine gute Atmosphäre, besonders, wenn man ohne Stillerfahrung kommt. Beim Anlegen wird geholfen, aber richtig zeigen und erklären am besten mit Laktationsberaterin, Fehlanzeige. Die Schwestern raten nicht einheitlich, oft sogar konträre Meinungen, das verwirrt. Es wird finde ich schnell zum Zufüttern geraten, das ist oft der Beginn des ungewollten Abstillens. Das Wissen der Schwestern ist z.T. völlig veraltet (wunde Brustwarzen sind normal, alle vier Stunden stillen, es gibt keine Saugverwirrung, besser in SS Brustwarzen abhärten usw). Hier ist dringend (!) Schulungsbedarf erforderlich und besser wäre eine einheitliche Linie und kein Ausbildungspatchwork, das einem angetragen wird. Niemandem (Hebamme, Kinderarzt, Schwestern) ist das zu kurze Zungenbändchen des Kindes aufgefallen. Ich konnte durch das Durchtrennen die Schmerzen drastisch reduzieren. Wäre schön das zu Beginn gehabt zu haben, hätte mir viele Tränen und evtl. das Zufüttern erspart.

Wem Stillen nicht so wichtig ist bzw Vorkenntnisse hat ja, warum nicht Alice. Ansonsten lieber eine Alternative suchen.

Total chaotisch und inkompetent

Pro:
Kreißsaal
Kontra:
Schlechte Betreuung auf der Entbindungsstation

2016 habe ich im Alice Hospital meinen Sohn entbunden. Zunächst muss ich unterscheiden zwischen der Betreuung im Kreißsaal und auf der Station.
Im Kreißsaal habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt und die Hebammen habe ich sehr kompetent erlebt. Der Aufenthalt auf der Station war eine Katastrophe und ich kann ihn absolut nicht weiterempfehlen! Keine Schwester fühlte sich für mich zuständig und ich bekam kaum Unterstützung beim stillen. Die Schwestern, die ich erlebte, hatten keine Zeit, beantworteten Fragen nur pampig und dazu inkompetent. Mein Sohn musste schließlich in die Kinderklinik verlegt werden, was mir sehr taktlos erklärt wurde. Für mich war der Aufenthalt dort der worst Case. Nie wieder!

Totale Chaos

Pro:
Kontra:
Sehr Unfreundlichen Schwestern
KHK

Meine Mutter wurde zum Herzkatheter Eingewiesen von Ihrer Bahandelnde Kardiologe er sollte auch diese eingrif vornehmen.Wurde aber 2 Tage vor unseren Termin von d Praxis angerufen das wir doch einen Tag früher am nächste Tag kommen soll wegen Plan änderung.
Kammen wir auf d Station an und wusten weder auf d Station weder im CPU (Chest Pain Unit) des Hospitals: bescheid über d vorverlegten Termin für meine Mutter.War keinen Bett frei und 2 Stunden müssten wir warten bis einen Bett frei wurde und dadurch 2 Stunden später konnte erst d.Eingrif gemacht werden,sollte eigentlich der Behandelnde Arzt d.Eingrif vornehmen.Auf der Station wurde uns mitgeteilt das er heute nicht da ist.Der Behandelnde Arzt hat nicht wie besprochen war diese Untersuchung durchgeführt hat meine Mutter nicht mal gesehen.Fehlende Komunikatio zwischen Praxis,Station und CPU.
Am Entlassungs Tag morgens wurde d Medikamte schachtel auf d.Tisch gelegt soll Sie das heute ein nehmen ohne darüber zu informieren was das für Tabl.sind.
Die Blutzucker Wert wurde nach d.Katheteruntersuchung gemessen und erst am Entlassungstag morgens auch hoch war da hatte Sie Insulin bekommen.Auf der Station von sich aus hätten Sie später nicht kontrollier wenn ich nicht gesagt hätte Ihr geht es nicht gut soll Sie bitte nochmal Blutdruck und Blutzucker messen war d.Blutzucker immer noch sehr hoch hat wieder Insulin bekommen und bei d nächste Messung war immer noch sehr hoch und so wurde auch entlassen.Auf d Entlassungs Unterlagen mussten wir fast 2 Stunde warten hatte sie in diese zeit auch keinen m?glichkeit sich hinzulegen ,da das Bett schon neu belegt war.
Nach Entlassung war Unsere Hausarzt da und nicht verstanden wie kann jemandem mit soo hochen Blutzucker werte entlassen und nicht mal 1 Insulin Pen mitgeben. Die Krankenschwestern waren bis 3 ausnahmen alle extrem desinterresiert an den Patienten,Schnippich,unfreundlich.
Krankenhaus - trotz schönem Äußeren - dringend meiden!

Tut euch das nicht an!

Kontra:

2012 hatte ich meine Sectio und es war nach der Geburt wie ein Horror wie die Hebammen mit uns umgingen und nie beim Stillen geholfen haben.Die Hebammen sind total überfordert und unfreundlich sowas tue ich mir beim nächstenmal nicht an! Wir wurden wegen Platzmangel auch noch am 4. Tag nach Hause geschickt.Ich hatte Milchstau mit Fieber und konnte mich wegen diesem Krankenhaus nicht um mein Baby kümmern.Tut euch das nicht an!

Ein toller Start ins neue Leben!

Pro:
Von Anfang an in guten Händen
Kontra:
Zu wenig Nutella am Frühstücksbuffet;-)

Ich habe am 08.08.2017 mein erstes Kind im Alice-Hospital entbunden und war, ebenso wie mein Mann und mein Sohn, absolut und rundum zufrieden. Seien es die Ärztinnen und Ärzte, die Hebammen und natürlich das Team der Station 3 - von allen Beteiligten habe ich mich jederzeit gut beraten und betreut gefühlt.

Tipp: Nach einem Familienzimmer fragen, es ist für den Start zu dritt einfach toll, gemeinsam die Zeit verbringen zu können!

Ich danke dem Alice-Hospital für die tolle Geburt und die liebevolle Zeit danach. Sollte eines Tages vielleicht Kind Nr. 2 kommen, dann auf jeden Fall wieder hier :-)

Sehr zufrieden !

Pro:
Tolles, kompetentes Team im Kreisaal, sehr gute Hebammen & ebenfalls sehr gute Betreuung auf der Station
Kontra:

Ich habe aufgrund einer Schwangerschaftsdiabetes am 24.09.2016 im Alicehospital nach Einleitung meine Tochter entbunden.
Das Aufnahmegespraech fand bereits sechs Wochen vorher statt. Die Kommunikation mit den ansaessigen Frauenaerzten verlief ebenfalls super.
Fuer den Tag der Einleitung wurde ein Termin vergeben und ab da verlief alles problemlos.
Ueberwachung und Fortschritt der Wehen wurden sehr gut ueberwacht.
Waehrend der Geburt selbst wurde ich sehr gut betreut. Ich habe mich zu keiner Zeit alleine gelassen gefuehlt.
Die Hebammen im Kreissaal waren eine grosse Hilfe. Bei der Austreibungsphase waren zwei Hebammen und zwei Aerzte anwesend.
Am Besten empfand ich die Tatsache, dass das Team im Kreissaal mir die Zeit gegeben hat, die ich gebraucht habe, waehrend andere Kliniken eventuell bereits vorher einen Kaiserschnitt angeboten haetten.
Ich hatte ebenfalls den Eindruck, dass hier sehr viel Wert auf eine natuerliche Geburt gelegt wird, was ich absolut befuerworte.
Die Versorung nach der Geburt war ebenfalls sehr fuersorglich und aufmerksam. Sehr schoen war auch, dass wir soviel Zeit mit unserer Tochter im Kreissaal zum "Bonding" verbringen durften.
Ich wuerde auch mein naechstes Kind dort entbinden.

Endbindung 2017

Kontra:

Wenn Krankenhaus - dann Alice-Krankenhaus!

Pro:
Empathie seitens der Ärzte und des Pflegepersonals
Kontra:
Essen (Kommunikation zwischen Station und Küche)
Magen-Darm-Beschwerden

Bereits zweimal war ich in der Urologie hier untergebracht. Beide Male kann ich nur Positives berichten. Bei Problemen kam sofort jemand vom Pflegepersonal und kümmerte sich um mich.
Sowohl die Vor- als auch die Nachbereitung zur Magen-Darm-Spiegelung verlief professionell, in freundlichem Ton. Meine Ängste wurden ernst genommen.

Das Essen entsprach leider nicht dem, was ich bekommen sollte. Schonkost, leichte Kost war angesagt - es gab Hering, Schwarzbrot,...und einmal Lasagne. "Meine" Schonkost war wohl noch nicht bis zur Küche durchgedrungen. :-))

Insgesamt gesehen fühlte ich mich von Ärzten und Pflegekräften in diesem Krankenhaus sehr gut betreut und kann es nur weiterempfehlen.

Wenn Klinik - dann Alice

Sehr unangenehmer Krankenhausaufenthalt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Bezieht sich auf den Krankenhausaufenthalt)
Pro:
Einbettzimmer ist recht geräumig, kleine "Minibar" vorhanden
Kontra:
Unaufmerksames und grobes Pflegepersonal

Medizinische Behandlung war gut, Ärzte sind sehr freundlich, die meisten Krankenschwestern umso weniger. Man kriegt zu spüren, dass sie sehr gestresst und hektisch sind. Es geht ihnen nicht darum, ob sich ein Patient wohlfühlt, sondern eher darum, lediglich das nötigste zu tun und den Patienten so schnell wie möglich abzuhaken. Auf meine Wünsche (ich konnte mich nach der OP schlecht bewegen und habe um Wasser und eine weitere Decke gebeten) wurde teilweise gar nicht, teilweise erst nach mehrmaligem Nachfragen eingegangen.
Mit Sicherheit sind die Pfleger der anderen Stationen aufmerksamer und entgegenkommender, aber ich kann lediglich für die Station 2a sprechen, mit welcher ich sehr unschöne Erfahrungen gemacht habe.

Nett und freundlich

Pro:
Nett freundlich
Kontra:
Zu früh entlassen worden
Doppelter Leistenbruch

Pro:
Kontra:
Unterbesetzt und unfreundliche Ärztin

Ich habe letztes Jahr im Herbst bein Baby geboren. Die Geburt war der reinste Horror. Es fing damit an, dass ich während der Wehen im Flur herumlaufen musste und in der Teeküche saß. In das Wehenzimmer durfte man nur zum ctg. Desweiteren war das Krankenhaus so unterbesetzt, dass ich während der Austreibungsphase im Kreissaal längere Zeit allein gelassen wurde. Es war NIEMAND da, als mein Mann Hilfe suchte. Dazu kommt noch die Ärztin, die einfach menschlich eine komplette Null ist und meine Wünsche einfach übergangen hat. Ich habe mich dort gefühlt wie ein entmündigtes kleines Kind und dazu wurde ich noch von ihr beleidigt.
Letztendlich endete die Geburt in einem Kaiserschnitt und einem Geburtstrauma für mich. Nie wieder werde ich in diesem Krankenhauses entbinden. Furchtbar!
Auf der Wöchnerinenstation allerdings waren die Schwestern und Pfleger einfach toll! Sehr lieb und fürsorglich.

Rosesrev am 24.04.2018

Es tut mir sehr leid, wie Sie Ihre Geburt erleben mussten. Falls die Geburt Sie noch beeinträchtigt- Googlen Sie vielleicht mal die Rosenmütter Rhein-Main, wir sind eine Gruppe Betroffener.
Herzliche Grüsse, eine Rosenmutter

Klare Empfehlung!

Kontra:

Ich habe im Alice Hospital im Abstand von drei Jahren zwei Kinder zur Welt gebracht. Ich war beide Male sehr zufrieden! Sowohl die Hebammen als auch die Beleg-Ärztinnen und die Krankenschwestern auf der Station waren kompetent, freundlich, ruhig und zugewandt. Ich kann dieses Krankenhaus nur empfehlen.