MEDIZINFO

« zurück

Alice-Hospital vom Roten Kreuz  

64287 Darmstadt

Hessen

Adresse: Dieburger Straße 31, 64287 Darmstadt

Homepage der Klinik

Gesamtzufriedenheitrecht gute Erfahrung
Qualität der Beratungweniger gute Beratung
medizinische Behandlungrecht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufeweniger gute Organisation
Anzahl der Bewertungen7

Eigene Bewertung abgeben

Bewertungen 7 Bewertungen

Von wegen gut versorgt! Klinischer Fachbereich:  Entbindung
hei-di21 berichtet als Angehöriger eines Patienten  10.02.2012

Pro:

die Darstellung am Infoabend

Kontra:

nichts war wirklich so!

Gesamtzufriedenheit:

unzufrieden sehr schlechte Erfahrung

Qualität der Beratung:

unzufrieden sehr schlechte Beratung

medizinische Behandlung:

unzufrieden sehr schlechte Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

unzufrieden sehr schlechte Organisation

Weiterempfehlen:

nein

Vater darf bei Geburt anwesend sein:

ja
 

Entbindung ambulant möglich:

ja
 

Jahr der Behandlung:

2012

Privatpatient:

nein

Erfahrungsbericht:

Meine Tochter sollte am 29.02.2012 entbinden.An diesem Tag setzten auch ihre Wehen ein,die sie 4 Tage lang in großen Abständen,aber regelmäßig hatte.Dienstags und Donnerstags war sie zur Untersuchung in diesem KKH.Wurde mit dem Befund alles sei in Ordnung nach Hause geschickt.Auch 4 Tage über Termin,hielt das Team des KKH es nicht für nötig,etwas gegen die Schmerzen,bzw.zur Geburtseinleitung zu unternehmen.Meine Tochter wurde statt dessen spazieren geschickt (bei -10C).Als meine Tochter darum bat,stat.aufgenommen zu werden,da sie große Schmerzen hat und sich unsicher fühlt,wurde sie mit der Begründung abgewiesen,sie hätte "nichts",solle sich "nicht so anstellen"und "wenn man sie aufnimmt,mache die Krankenkasse Ärger".Meine Tochter hat daraufhin ein anderes KKH aufgesucht,wo sie sofort entsprechend behandelt wurde.Am nächsten Tag wurde meine Enkeltochter geboren.Durch die große Erschöpfung meiner Tochter,die 6 Tage lang Wehen hatte,war es ihr nicht mehr möglich, unter der Geburt genügend zu pressen.Daher mußte die Kleine mit der Zange geholt werden.Hätte das Alice-Hospital gleich reagiert,anstatt meiner Tochter die Hilfe zu verweigern,wäre Mutter und Kind diese schlimme Geburt erspart geblieben!Offenbar ist es in diesem KKH so,dass nur Patientinnen der Belegärzte, bzw.-hebammen entsprechend versorgt werden.Anders ist diese -in meinen Augen- unterlassene Hilfeleistung nicht zu erklären!
Kommentar hierzu schreiben

Sehr nett und sauber die klinik Klinischer Fachbereich:  Entbindung
 missblup berichtet als Patient  24.09.2011

Pro:

gute ärzte und auch nette hebammen

Kontra:

die rollstühle

Gesamtzufriedenheit:

sehr zufrieden beste Erfahrung

Qualität der Beratung:

sehr zufrieden beste Beratung

medizinische Behandlung:

sehr zufrieden beste Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

sehr zufrieden beste Organisation

Weiterempfehlen:

ja

Mutter mit Baby in einem Zimmer:

ja
 

Vater darf bei Geburt anwesend sein:

ja
 

Entbindung ambulant möglich:

das weiss ich nicht
 

Jahr der Behandlung:

2008

Privatpatient:

nein

Erfahrungsbericht:

es waren sehr nette ärzte und schwestern anwesend und hebammen waren auch immer da. die betreuung für die kinder war auch gut, gerade wenn man ein kaiserschnitt hatte
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zu Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett bei MedizInfo®


Absolutes Chaos Klinischer Fachbereich:  Kardiologie
 Marxista berichtet als Angehöriger eines Patienten  24.02.2011

Pro:

Die Nachtschwester

Kontra:

Service, Freundlichkeit, Informationsfluß

Gesamtzufriedenheit:

unzufrieden (Absolutes Organisationschaos!) sehr schlechte Erfahrung

Qualität der Beratung:

unzufrieden (Meine Mutter wurde trotz Einlieferung per Notarzt gar nicht beraten oder informiert.) sehr schlechte Beratung

medizinische Behandlung:

unzufrieden (Die Untersuchungen wurden permanent verschoben, zudem wurden falsche Untersuchungen durchgeführt.) sehr schlechte Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

unzufrieden (Welche Abläufe?) sehr schlechte Organisation

Weiterempfehlen:

nein

Jahr der Behandlung:

2011

Privatpatient:

nein

Erfahrungsbericht:

Meine Mutter wurde per Krankenwagen eingeliefert. Die Erstversorgung war noch okay. Aber die Untersuchungen, die dann folgen sollten, wurden entweder immer verschoben mit irgendwelchen Ausreden. Oder es wurden völlig falsche Untersuchungen durchgeführt, um bei den Krankenkassen "abzukassieren". Meine Mutter ist nach 4 Tagen Chaos auf eigene Verantwortung raus und zum Hausarzt. Der hat innerhalb einer halben Stunde herausgefunden, woran es lag. Krankenhaus - trotz schönem Äußeren - dringend meiden! Eine Krankenschwester empfing meine Mutter sogar mit den Worten: "Ach, Sie sind die Patienten mit dem Blut im Kopf!" Worauf meine Mutter natürlich richtig verängstigt war. Sorry, aber das geht gar nicht!
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zum Thema Kardiologie bei MedizInfo®


Ich kann das Krankenhaus nur empfehlen Klinischer Fachbereich:  Innere
 Batman2010 berichtet als Patient  22.07.2010

Pro:

Sehr nettes Personal, gute Aufklärung

Kontra:

Ausser den nervigen Umbauarbeiten damals nichts negatives

Gesamtzufriedenheit:

sehr zufrieden beste Erfahrung

Qualität der Beratung:

zufrieden (hätte ein mir ein wenig mehr Beratung gewünscht in Bezug auf Enährung bei Colitis) recht gute Beratung

medizinische Behandlung:

sehr zufrieden beste Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

sehr zufrieden beste Organisation

Jahr der Behandlung:

2005

Privatpatient:

nein

Erfahrungsbericht:

Da die Behandlung schon einige Jahre zurück liegt sind die Erinnerung auch wegen meines sehr schlechten gesundheitlichen Zustands nur noch wage. Aber ich kann wirklich nichts schlechtes Berichten.
Viele Tests sind gemacht worden, unter anderem auch eine Koloskopie die sogar aus reiner Vorsicht wegen Korrosionsgefahr nach halber Strecke abgebrochen wurde. Dies langte trotzdem für die erst Diagnose: Colitis Ulcerosa
Unter gezielter antibiotischer und Cortisongabe kam es dann endlich zu einer raschen Verbesserung meines Zustands. Man muss dazu sagen, dass ich sechs Wochen vorher den Ausbruch hatte. Schwere Diarrhoe mit 30x täglich, krampfartige Bauchschmerzen so das ich nicht mehr aufrecht stehen konnte. Ich war bei zwei Hausärzten deswegen, keiner wollte mich ins Krankenhaus einweisen. Erst der dritte erkannte den ernst der Lage, ein paar Tage mehr und ich wäre innerlich ausgetrocknet und verblutet.

Also kann ich nur Danke sagen und diese Klinik empfehlen!
Kommentar hierzu schreiben

top Personal, Betreuung und Unterbringung Klinischer Fachbereich:  Entbindung
 Loewin85 berichtet als Patient  15.12.2009

Pro:

tolles Hebammen- und Schwesternteam, top Zimmer, leckeres Essen

Kontra:

 

Gesamtzufriedenheit:

sehr zufrieden (nichts Negatives zu sagen und weiter zu empfehlen!!!) beste Erfahrung

Qualität der Beratung:

sehr zufrieden (Vorgespräch mit Ärztin und Hebamme, auf Station konnten jederzeit Fragen gestellt werden) beste Beratung

medizinische Behandlung:

sehr zufrieden (Dammschnitt und Naht bestens verheilt) beste Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

sehr zufrieden (schnell und ohne Probleme "Papierkrieg" erledigt) beste Organisation

Mutter mit Baby in einem Zimmer:

ja
 

Vater darf bei Geburt anwesend sein:

ja
 

Entbindung ambulant möglich:

ja
 

Jahr der Behandlung:

2009

Privatpatient:

nein

Erfahrungsbericht:

Ich habe am 30.11.09 unseren Sohn im Alice Hospital in Darmstadt zur Welt gebracht.
Im Kreißsaal die Hebamme hat mich gut unterstützt und motiviert als ich aufgeben wollte. Sie hat auch einen Dammschnitt gemacht als dieser nötig wurde. Laut der Ärztin die mich genäht hat war das ein perfekter Schnitt. Jetzt zwei Wochen nach der Entbindung ist die Narbe fast schon verheilt und das ohne Sitzbad oder sonstiger Hilfe. Von daher gut geschnitten und genäht!
Wir haben auf eigene Kosten ein Einzelzimmer genommen. Mein Mann war im Zimmer mit untergebracht und mitversorgt. Und ich muss sagen so wie das Zimmer eingerichtet war kam ich mir eher vor wie im Hotel.
Das Essen war auch sehr lecker. Das Frühstück bekommt man am Anfang ans Bett gebracht, wenn man wieder fit ist kann man sich das am Buffet holen. Das Mittag- und Abendessen konnte man sich von ner Karte einen Tag vorher aussuchen (ich weiß allerdings nicht ob das bei Zwei- und Dreibett-Zimmern auch so ist).
Auf Station wurde ich herzlich empfangen und es wurde sich gut um mich gekümmert. Ich konnte wegen allem nach den Schwestern klingeln. Sei es wegen dem Stillen oder weil ich auf Toilette musste (in den ersten 24 Stunden durfte ich nicht alleine aufstehen). Die Schwestern im Kinder- und Wickelzimmer waren super nett und hilfsbereit. Sie haben einem die Wahl gelassen ob man das Kind selbst wickelt und wäscht oder ob sie das für einen machen. Und sie haben einem geduldig gezeigt wie alles geht.
Ich kann mich also überhaupt nicht beschweren und nichts Negatives über meinen Aufenthalt im Alice-Hospital sagen.
Falls Kind Nummer zwei irgendwann kommen sollte werde ich wieder im Alice entbinden!
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zu Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett bei MedizInfo®


Mal so mal so Klinischer Fachbereich:  Kardiologie
Bikeddie berichtet als Patient  04.11.2009

Pro:

Ärzte und Therapeuten

Kontra:

Verpflegung

Gesamtzufriedenheit:

sehr zufrieden beste Erfahrung

Qualität der Beratung:

sehr zufrieden beste Beratung

medizinische Behandlung:

sehr zufrieden beste Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

weniger zufrieden keine gute Organisation

Jahr der Behandlung:

2009

Privatpatient:

nein

Erfahrungsbericht:

Hervorragende Betreuung in der Kardiologie als auch auf der Station. Anschließende Reha für die Therapeuten ein sehr gut für die Küche miserabel.
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zum Thema Kardiologie bei MedizInfo®


Ungeplanter Kaiserschnitt 2004, etwas chaotisch Klinischer Fachbereich:  Entbindung
heike123 berichtet als Patient  23.04.2008

Pro:

Fürsorgliche Schwestern der Entbindungsstation, nettes Ärzteteam Mortazawi

Kontra:

Mann vorm OP vergessen, konträre Meinungen der Hebammen, schlechte Hilfestellung beim Stillen

Gesamtzufriedenheit:

weniger zufrieden (Notkaiserschnitt verlief gut, Mann nicht informiert) keine gute Erfahrung

Qualität der Beratung:

weniger zufrieden (Benachbarte Kinderklinik & Hebammen mit unterschiedlichen Einstellungen zur Babyversorgung) keine gute Beratung

medizinische Behandlung:

zufrieden (Kaiserschnitt verlief gut, sehr gut verheilt, Mini-Narbe, Nachtschwester nach eigener Ausage alleine mit 3 KS-Patientinnen überlastet) recht gute Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

unzufrieden sehr schlechte Organisation

Mutter mit Baby in einem Zimmer:

ja
 

Vater darf bei Geburt anwesend sein:

ja
 

Entbindung ambulant möglich:

ja
 

Jahr der Behandlung:

2004

Privatpatient:

nein

Erfahrungsbericht:

Aufgrund unregelmäßiger Babyherztöne in der 39. SSW wurde ich von meiner Frauenärztin ins Alice-Hospital geschickt. Dort kümmerten sich die Hebammen gut um mich und stellten mich sofort der diensthabenden Ärztin vor, die zum Kaiserschnitt unter Vollnarkose riet. So weit so gut.
Während der Anästhesist mit mir sprach, musste ich mit anhören, wie zwei (Assistenz?)ärzte sich stritten, wer denn nun zur OP bleiben darf....
Unser Sohn wurde sofort auf die benachbarte Kinderintensivstation verlegt, mein Mann wurde vor dem OP-Saal vergessen und erfuhr erst 45 Min. nach der OP wie es Frau und Kind gingen, als er voller Sorge nachfragte, wie lange es denn noch dauert!
Das Schwesterteam auf der Entbindungsstation war sehr nett und fürsorglich, Frühstücksbüffet reichhaltig, 2-Bett-Zimmer ok aber ohne Bad/WC. Zweimal hatte die Nachtschwester für nach eigenen Aussagen zu viel um die Ohren und war etwas hektisch.
Drei Hebammen habe ich als chaotisch erlebt, jede gab mir andere (erfolglose) Tipps wie ich mein Baby zum Stillen animiere, eine Schwester brachte nach vier Tagen mein Baby zum Trinken. Die Hebamme, die eigentlich meine normale Entbindung hätte begleiten sollen, kam mich erst zwei Tage nach dem KS kurz besuchen, ihre Nachsorge war ebenfalls chaotisch.
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zu Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett bei MedizInfo®