MEDIZINFO

« zurück

AKG Reha-Zentrum  

Reha-Klinik

18181 Graal-Müritz

Mecklenburg-Vorpommern

Adresse: Rostocker Straße 1, 18181 Graal-Müritz

Homepage der Klinik



Fachbereich

Sortierung

Gesamtzufriedenheitrecht gute Erfahrung
Qualität der Beratungrecht gute Beratung
medizinische Behandlunggute Behandlung
Verwaltung und Abläuferecht gute Organisation
Anzahl der Bewertungen24

Eigene Bewertung abgeben

Bewertungen 24 Bewertungen

Gesamturteil: Podestplatz ! Klinischer Fachbereich:  Kardiologie
Harrybubi berichtet als Patient  25.04.2012

Pro:

eigentlich nichts auszusetzen

Kontra:

Betten nicht so pfiffig

Gesamtzufriedenheit:

sehr zufrieden beste Erfahrung

Qualität der Beratung:

zufrieden recht gute Beratung

medizinische Behandlung:

zufrieden recht gute Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

sehr zufrieden beste Organisation

Weiterempfehlen:

ja

Jahr der Behandlung:

2011

Privatpatient:

ja

Erfahrungsbericht:

war im Oktober 2011 vier Wochen als einziger Bayer unter der bunt gemischten Truppe. Außer einigen Verständigungsproblemen :-) gibt es eigentlich nichts zu meckern.
Unbegreiflich sind aber die hier zu lesenden getexteten geschmacklosen Beiträge bezüglich dem Nahrungsangebot.
Handelt sich definitiv um zahlreiche versnobte Kaffeetanten und Onkels welche den Aufenthalt mit einem 5 Sterne-Urlaub verwechseln und keine Ahnung haben wozu die bereitstehenden Gewürze nutze sind, incl. dem logischerweise kaum benutzten Salz.
Das Angebot ist reichhaltig und auswahlstark insbesondere die Salatauswahl, welche dem entsprechenden Geschmack nachgewürzt werden kann.
Edelmokka mit Sahnetorte, Kaviar und Filetsteaks mit Portwein gibts in der Nähe. Muss man sich aber bewegen, wird nicht kredenzt, das ist auch nicht der Sinn der Cafeteria.
Wer es anders gewohnt ist sollte im eigenen Bunker bleiben und vor dem Kühlschrank "SUPERMARKT RAUSTRETEN" rufen und dann ist Platz fürs gewohnte Leckermäulchen. Der Butler tischt dann auf.

Sorry, aber das musste mal gesagt werden.

Hatte das Glück die längste Zeit den Tisch mit drei natürlichen Damen verschiedener Generationen zu teilen, welche allesamt annähernd die gleiche Wellenlänge hatten. Habe noch nie im Leben so einen Frohsinn erlebt.
:-) nach Berlin, Magdeburg und Dings nahe Polen.

Betreuung und persönliche Aufmerksamkeit/Personal absolut in Ordnung. Nobody is perfect.
Lage traumhaft.
Zimmer geradezu riesig.
Naja die Betten wären investitionsbedürftig, das wars aber auch schon.
Anwendungen fast ohne Mängel, wenn auch zeitweise durch die Anzahl stressig.
Hallenbad 1A, frei zugänglich.
Halligalli nur im TV, gut so!
Freizeitangebot um die Ecke mit Busstation, Informationsmaterial hierzu ist ausreichend vorhanden.

So Gott will werde ich das wiederholen. Am liebsten mit der gleichen Tischgruppe, wird wohl nix, schade.

Kann nur sagen:
weiter so und nicht nachlassen

Gruß Harrybubi
Kommentar hierzu schreiben

AKG-Reha -Zentrum Graal Müritz? Immer wieder! Klinischer Fachbereich:  Orthopädie
 schnucke1967 berichtet als Patient  28.02.2012

Pro:

Therapeuten-Team

Kontra:

Maulige, unzufriedene Mitpatienten

Gesamtzufriedenheit:

zufrieden recht gute Erfahrung

Qualität der Beratung:

zufrieden recht gute Beratung

medizinische Behandlung:

sehr zufrieden beste Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

weniger zufrieden keine gute Organisation

Weiterempfehlen:

ja

Jahr der Behandlung:

2012

Privatpatient:

nein

Erfahrungsbericht:

Ich war im Januar 2012 Patientin im AKG-Reha-
Zentrum und hatte eine tolle Zeit, was die Anwendungen und medizinische Betreuung anbelangt. Die Betten sind ein NO GO, das Servicepersonal ist absolut bemüht Wünsche zu erfüllen und stets freundlich und zuvorkommend. Alle weiteren Abläufe könnten besser sein, aber haben grundsätzlich nichts am großen Erfolg meiner Rehabilitation verändert. Die Therapeuten sind durchweg unglaublich empathisch und fachlich bestens aufgestellt. Sie nehmen jeden einzelnen Patienten wahr und behandeln nicht nach "Schema F". Die medizinsiche Betreuung war - abgesehen von der Chefarztvisite - für mich optimal und auf meine Bedürfnisse zugeschnitten. Ein absoluter Störfaktor war für mich das permanente Gemaule vieler Mitpatienten. Ein Mindestmaß an Höflichkeit ist bei vielen auf der Strecke geblieben und da wird am Frühstücks- und Abendbüffet mehr gedrängelt und geschoben als bei einem Mallorca-All-Inclusive-Hotel der untersten Kategorie. Auch die Therapien werden permanent bemängelt, ebenso wie das Essen und die Zimmer. Es handelt sich um eine Rehablitationsklinik und nicht um einen kurzweiligen Urlaubsaufenthalt. Dies scheint vielen Mitpatienten entgangen zu sein. Viele Menschen würden sonst etwas für eine Reha geben - auch ich habe satte vier Jahre darum kämpfen müssen und bin für diese Zeit dankbar, da sie mir ein großes Stück Lebensqualität zurückgegeben hat. Nicht ausreichende Freizeitangebote, eine triste Stadt im Januar oder aber ein unzureichendes Angebot in der Cafeteria standen für mich eindeutig nicht im Fokus, sondern die hervorragenden Therapeuten und die gute medizinsiche Betreuung.
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zum Thema Orthopädie bei MedizInfo®


zufrieden Klinischer Fachbereich:  Kardiologie
 jahnbes berichtet als Patient  11.02.2012

Pro:

medizinische und therapeutische Betreuung

Kontra:

Betten und Mittagessen

Gesamtzufriedenheit:

zufrieden recht gute Erfahrung

Qualität der Beratung:

sehr zufrieden beste Beratung

medizinische Behandlung:

sehr zufrieden beste Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

weniger zufrieden keine gute Organisation

Weiterempfehlen:

ja

Jahr der Behandlung:

2012

Privatpatient:

nein

Erfahrungsbericht:

Ich war im Januar 2012 in der Klinik und, von Details abgesehen, zufrieden mit dem Aufenthalt.
(Weiteres folgt später.)

Kommentare

Kommentar von jahnbes  am 11.02.2012
Ich war im Januar 2012 in der Klinik und, von Details abgesehen, zufrieden mit dem Aufenthalt.

Das Positive.
Das Wichtigste, die medizinische und therapeutische Betreuung, war sehr gut. Die Aufnahmeuntersuchung erfolgte noch am Anreisetag, alle anderen, sehr umfangreichen diagnostischen Untersuchungen am folgenden Tag. Die Werte wurden sofort oder in der folgenden Visite kompetent erläutert, auf Nachfragen wurde gern eingegangen, ebenso auf Wünsche und Vorstellungen des Patienten. Dieses geschah auch im Laufe der Reha so.
Es gab eine gute Mischung aus Einzel- und Gruppentherapien. Die Therapien waren durchweg gut, die Therapeuten waren freundlich und auskunftsbereit. Nur bei einer gab es einen hin und wieder leicht unangenehm zackigen Ton.
Zu dem Positiven aus dem nichtmedizinischen Bereich gehörte das Frühstück und Abendbrot. Es war reichlich und abwechslungsreich, Salat gab es immer und in vielfältiger Art. Das Sodawasser schmeckt sehr gut, ist allerdings nur zu den Essenszeiten nachfüllbar. Die Zimmer sind gut ausgestattet, bis auf die Betten (s.u.). Die Zimmer haben keinen Balkon. Der Blick aus einigen Zimmern geht allerdings auf eine Wand oder direkt auf den anderen Klinikflügel, was auf die Dauer sicher nicht sehr schön ist. Der Fernseher ist kostenlos, was überraschenderweise nicht in allen Kurkliniken der Fall ist. Ebenso kostenlos ist der reichlich vorhandene Parkplatz. WLAN ist im ganzen Haus vorhanden, die Empfangsqualität je nach Lage des Zimmers unterschiedlich. Es kostete 19,00 € für den gesamten Aufenthalt.
Ausgesprochen freundlich und hilfsbereit waren die Servicekräfte im Speisesaal, die Reinigungskräfte der Zimmer und die Damen von der Textilreinigung im Keller. Leider war es in der Verwaltung nicht so gut.

Zu den Punkten, die mir negativ aufgefallen sind.
Katastrophal sind die Betten. Nicht so sehr gestört haben mich die dünnen Matratzen, die auf Wunsch ausgetauscht wurden. Die eigentliche Katastrophe sind die Roste, die eigentlich keine sind. Sie bestehen aus einer Kombination aus Blechstreifen und massiven Komponenten und quietschen und knarren bei jeder Bewegung. Laut reibt Metall auf Metall! In der ersten Woche bin ich bei wirklich jedem Drehen in der Nacht aufgewacht. Was verwundert, denn ansonsten waren die Betten vom feinsten, sahen gut aus und waren elektrisch jedem Wunsche folgend verstellbar. (Gerüchten unter den Patienten folgend, sollen die Betten über kurz oder lang ausgewechselt werden …)
Das Mittagessen, vier Wahlessen, war in eigenartigem Sinne geschmacklos. Allerdings gab es immer viel Salat zur freien Auswahl dazu (ich bin kein Vegetarier).
Graal-Müritz ist im Januar in katastrophaler Art und Weise trostlos. Wenn dann die Sonne nicht scheint, gute Nacht. Das Freizeitangebot in der Klinik ist gering, macht das nicht wett. Zumal die so genannten Aufenthaltsräume, das Café und die Eingangshalle recht dunkel und teilweise kalt sind und gerade nicht zum Aufenthalt einladen.
Eine Frage blieb offen zum Abschluss. Warum werden einige Patientenflure mit kaum sichtbaren Kameras überwacht? Wer sieht da was und wird das aufgezeichnet? In den Patienteninformationen (ansonsten sehr gut) steht nichts dazu. Auch gibt es auf den Fluren keinen Hinweis. Lediglich ein kleiner, handtellergroßer Aufkleber an der Eingangstür, der kaum ins Auge fällt, weist unspezifisch („Videoüberwacht“) auf eine Überwachung hin, suggeriert aber durch seine Positionierung, es werde der Eingangsbereich überwacht. Von den Fluren kein Wort.

In Summe und trotzdem ist das AKG-Reha-Zentrum eine Empfehlung für den, der zur Reha möchte. Gern wieder!
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zum Thema Kardiologie bei MedizInfo®


Reha in Graal gerne wieder Klinischer Fachbereich:  Kardiologie
 suama berichtet als Patient  27.11.2011

Pro:

Therapieangebot gut

Kontra:

 

Gesamtzufriedenheit:

zufrieden recht gute Erfahrung

Qualität der Beratung:

zufrieden recht gute Beratung

medizinische Behandlung:

zufrieden recht gute Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

zufrieden recht gute Organisation

Weiterempfehlen:

ja

Jahr der Behandlung:

2011

Privatpatient:

nein

Erfahrungsbericht:

Die Rehaeinrichtung ist mit Schwimmbad ,Bäderabteilung,Gymnastikräumen,Sportraum,Ergotherapie etc gut ausgestattet,Wald- und Strandgelände zum Walken und spazieren in der nächsten Nähe.Im Ort im Sommer sicher mehr los,im Winter wenig Angebote.Im Haus ein Cafe,das bessere Auswahl haben könnte.Abendangebote nicht so üppig.Die Zimmer sind gut+gross,,die Matratzen grässlich,bzw-das Lattenrost eine Qual.Der Essenssaal gross,und die Auswahl an Speisen gut bis reichhaltig,man findet immer etwas.Wasserspender nur zu Essenszeiten zur Benutzung,die ärztliche Betreuung mit Zimmervisiten gut,freundlicher Empfang von seitens der Rezeption,im Schwesternzimmer manchmal zackiger Ton,Therapeuten alle super,motivierend und freundlich,es machte Spass
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zum Thema Kardiologie bei MedizInfo®


graal-müritz..immer wieder!! Klinischer Fachbereich:  Lungenheilkunde
 winter11 berichtet als Patient  03.11.2011

Pro:

gute medizinische einrichtung!!!

Kontra:

grosse cafeteria mit wenig auswahl!!

Gesamtzufriedenheit:

zufrieden recht gute Erfahrung

Qualität der Beratung:

zufrieden recht gute Beratung

medizinische Behandlung:

sehr zufrieden beste Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

zufrieden recht gute Organisation

Weiterempfehlen:

ja

Jahr der Behandlung:

2011

Privatpatient:

nein

Erfahrungsbericht:

alles in allem eine gute einrichtung..man wird gut ärztlich betreut..die anwendungen sind gut..das personal, bis auf 2 oder 3 ausnahmen, sehr freundlich und kompetent!leider ist das mittagessen keine freude, abends und morgens allerdings wird sich bemüht reichlich speisen und getränke aufzutischen! abnehmen ist deshalb schwierig!..die cafeteria muss dringend vielfälltiger mit getränken und auch mit kleinen snacks ausgestattet werden.
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zu Lunge und Atmung bei MedizInfo®


Sehr zufrieden Klinischer Fachbereich:  Lungenheilkunde
Tchibuscho berichtet als Patient  01.11.2011

Pro:

Haben mir den richtigen Weg gezeigt..

Kontra:

mir fällt nichts ein

Gesamtzufriedenheit:

sehr zufrieden beste Erfahrung

Qualität der Beratung:

sehr zufrieden beste Beratung

medizinische Behandlung:

sehr zufrieden beste Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

zufrieden recht gute Organisation

Weiterempfehlen:

ja

Jahr der Behandlung:

2011

Privatpatient:

nein

Erfahrungsbericht:

Ich hatte das Glück eine Woche länger bleiben zu dürfen. Es war ein rundum gelungener Aufenthalt. An der Rezeption wird man freundlich empfangen. Am gleichen Tag die Erstuntersuchung und
am 2.Tag geht das Programm auch gleich intensiv los. Die Behandlungen sind sehr gut.Medizin.Personal ist sehr gut ausgebildet und sehr freundlich. Bei mir war alles gut durch organisiert. Die Zimmer waren geräumig und gut(mit Fernseher und Radio) ausgestattet. Nicht hellhörig. Essen war gut und ausreichend. Die Zimmer wurden täglich,auch an den Wochenenden, gereinigt.Das Reinigungspersonal ist sehr freundlich und einfühlsam. Ich kann diese Einrichtung nur empfehlen und hoffe, dass ich nach 4 Jahren wieder her kommen
darf.
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zu Lunge und Atmung bei MedizInfo®


Überwiegend empfehlenswert Klinischer Fachbereich:  Kardiologie
 Editor berichtet als Patient  13.09.2011

Pro:

Therapeutisch Top

Kontra:

wirklich zu beanstanden sind nur die Matratzen

Gesamtzufriedenheit:

zufrieden recht gute Erfahrung

Qualität der Beratung:

sehr zufrieden beste Beratung

medizinische Behandlung:

sehr zufrieden beste Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

sehr zufrieden beste Organisation

Weiterempfehlen:

ja

Jahr der Behandlung:

2011

Erfahrungsbericht:

Kompetent, freundlich, gut organisiert.
Buffets morgens und abends i.O. – warme Speisen mittags geniessbar aber kein Genuss – abends selten und wenig abwechslungsreich.
Matratzen sind nicht nur für orthopädische Patienten eine Zumutung.
Behandlungerfolg deutlich spürbar.
Insgesamt gerne wieder!
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zum Thema Kardiologie bei MedizInfo®


Reha in Graal-Müritz? Klar!!! Gerne sogar! Klinischer Fachbereich:  Lungenheilkunde
 rabenfrau berichtet als Patient  31.07.2011

Gesamtzufriedenheit:

zufrieden recht gute Erfahrung

Qualität der Beratung:

sehr zufrieden beste Beratung

medizinische Behandlung:

sehr zufrieden beste Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

zufrieden recht gute Organisation

Weiterempfehlen:

ja

Jahr der Behandlung:

2011

Privatpatient:

nein

Erfahrungsbericht:

Von den Abläufen her incl. Service/Personal war ich in jeder Hinsicht zufrieden u. konnte nach 3 Wochen einen erheblichen Behandlungserfolg verbuchen.

Zimmer war gut mit sehr geräumigem Kleiderschrank. Das Bett war recht gewöhnungsbedürftig - aber nach 3 - 4 Tagen ging auch das Schlafen zufriedenstellend.

Der Therapieplan hätte gern etwas geraffter sein können, häufig lagen die Anwendungen 1 - 1,5 Std. auseinander. Insgesamt waren alle Therapeuten nett, ausgesprochen kompetent und erklärten die Therapieabläufe sehr genau. Als Frühaufsteherin hatte ich mit 7.00 Uhr-Terminen kein Problem, hätte von mir aus täglich so sein können.

Frühstücksbüffet war sehr ordentlich, am Abendbuffet hätte ich mir etwas mehr Abwechslung bezüglich der warmen Speisen gewünscht. Bis zu dreimal pro Woche warme Würstchen spricht nicht gerade für Einfallsreichtum. Die Mittagessen (hm... na-ja...) sind nicht gerade dazu angetan, Kochrezepte mit dem Koch auszutauschen. Viel zu mastig und kohlehydratreich. Wer ein wenig auf seine Figur achten möchte, war zur Mittagszeit ausgesprochen schlecht bedient. Bei Fleisch- oder Fischgerichten blieb nach Abkratzen der dicken Panade nicht mehr viel übrig... Und als Gemüse überwiegend nur Erbsen und Möhrchen, manchmal mit 3 Spargelspitzen garniert mit gebundenen Soßen..., auch das ließe sich mit Sicherheit zeitgemäßer und dementsprechend ernährungsbewußter gestalten. Aber all das wären keine Kriterien, einer weiteren Reha-Maßnahme in Graal-Müritz ablehnend gegenüber zu stehen.

Mehr Probleme hatte ich eigentlich mit meinen lieben Mitpatienten, die kaum der Worte "Guten Morgen-Mittag-Abend" mächtig sind und sich zum Teil so verhalten, als wären andere für ihr Leiden verantwortlich. Ich denke, daß wir alle in einem Boot sitzen und für uns selbst eine reelle Besserung unserer Beschwerden wünschen. Ein freundliches Miteinander, ein Lächeln, ein Gruß - auch ohne Verpflichtung des ständigen Aufeinanderquliquen - wäre eine nette Begleiterscheinung.
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zu Lunge und Atmung bei MedizInfo®


Ich komme gerne wieder Klinischer Fachbereich:  Kardiologie
 MonaQu berichtet als Patient  24.02.2011

Pro:

Es war alles gut

Kontra:

--

Gesamtzufriedenheit:

sehr zufrieden beste Erfahrung

Qualität der Beratung:

sehr zufrieden beste Beratung

medizinische Behandlung:

sehr zufrieden beste Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

sehr zufrieden beste Organisation

Weiterempfehlen:

ja

Jahr der Behandlung:

01/2011

Privatpatient:

nein

Erfahrungsbericht:

Ich lese die vorherigen Bewertungen und frage mich, ob das gleiche Haus gemeint ist?! Ich war rundherum zufrieden, sowohl mit Unterbringung, Therapie als auch Essen. Ich habe durch viele Kuraufenthalte Vergleichsmöglichkeiten und da steht das Reha-Zentrum an der Spitze. Aber es Allen recht zu machen, ist eine Kunst die Keiner kann. Ich wurde nicht nur mit meinem Herzinfarkt ernst genommen, sondern auch meine lädierte Hüfte bekam die nötige Aufmerksamkeit. Meine Therapieplanung jedenfalls klappte sehr gut und die Anwendungen waren effektiv. Ärzte, Schwestern, Servicepersonal waren jederzeit ansprechbar und freundlich.
Die Angebote am Abend waren vielseitig, angefangen von Vorträgen bis zu musikalischen Darbietungen – für jeden war etwas dabei. Das war ein Trostpflaster für den abends fast ausgestorbenen Ort. So ist das nun mal in den Touristenorten außerhalb der Saison, dafür kann die Klinik nichts.
Zum Essen ist zu sagen, dass es stets abwechslungsreich war. Frühstücks- und Abendbuffet waren vielseitig – wer da nicht zufrieden war muss sich fragen lassen, ob er zu Hause so viel Auswahl auf dem Tisch hat. Beim Mittagessen konnte man zwischen 4 Gerichten wählen. Das da mal das eine oder andere nicht so lecker schmeckte wie selbst gekocht, ist normal. In den 4 Wochen wurde jedenfalls kein einziges Mal was doppelt angeboten.
Fazit: In einem Jahr darf ich nochmals eine Reha-Kur einreichen, dann werde ich gerne wieder nach Graal-Müritz fahren.
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zum Thema Kardiologie bei MedizInfo®


Kurziel erreicht - total zufrieden Klinischer Fachbereich:  Psychosomatik
 Deborah25 berichtet als Patient  21.02.2011

Pro:

Therapeuten, Essen, Lage ... Service

Kontra:

nicht viel (...meckernde, unmotivierte Mitpatienten...)

Gesamtzufriedenheit:

sehr zufrieden (...ein bischen kommt es ja auch auf die eigene Motivation an!) beste Erfahrung

Qualität der Beratung:

zufrieden recht gute Beratung

medizinische Behandlung:

sehr zufrieden beste Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

zufrieden recht gute Organisation

Weiterempfehlen:

ja

Jahr der Behandlung:

2011

Privatpatient:

nein

Erfahrungsbericht:

Mir und meiner Tochter (5 J) haben die 3 Wochen sehr gut gefallen und ich hoffe, dass ich viel von dem dort gelernten in den Alltag übernehmen kann!
Die Zimmer sind völlig in Ordnung, die Freundlichkeit des Personals wirklich super und das Essen war auch prima (mittags: Vorauswahl aus 4 verschiedenen Gerichten, bei Bedarf Nachschlag / morgens und abends Büfett) --> wer sich hierüber beschwert... da möchte ich mal Mäuschen spielen, was ihr so zu Hause im Kühlschrank habt, ehrlich!
Die Zeiten sind etwas gewöhnungsbedürftig (7:00 Uhr Frühstück, 11:45 Uhr Mittag, 17:30 Uhr Abendessen), aber KEINESFALLS abschreckend oder nicht machbar... denn wann sollen sonst die Therapien stattfinden!? Es ist ja nun mal tatsächlich kein Erholungsurlaub. Und die aktive Entspannung ist ja genau das, was den Therapieerfolg bringen soll.

Als Patient in der Mutter-Kind-Klink kann am Wochenende das Schwimmbecken in der Kinderklinik kostenfrei nutzen (Salzwasser, ca. 28 Grad warm) --> super, unbedingt nutzen!

Die Physiotherapeuten sind wirklich toll - jede Einheit hat Spaß gemacht und hätte durchaus länger dauern können. Auch die Arbeit in den kleinen Gruppen fand ich sehr effektiv.

Das Kreativangebot an den Nachmittagen/Abenden war für meine Begriffe auch sehr abwechslungsreich (Flechten, Puppen basteln, Töpfern, Kerzen selber machen, Basteln).

Die Bibliothek im Haus bietet neben Büchern auch Spiele für jede Altersklasse (super in dieser Jahreszeit!) und auch Sandspielzeug.

Also ich bin absolut zufrieden und denke, dass ich noch lange von diesen 3 Wochen zehren werde! Mein Kurziel habe ich erreicht!
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zum Thema Kopf und Seele bei MedizInfo®


Reha ohne Erfolg Klinischer Fachbereich:  Lungenheilkunde
 Didi71 berichtet als Patient  20.02.2011

Pro:

Kinderbetreuung

Kontra:

Therapieplanung

Gesamtzufriedenheit:

weniger zufrieden keine gute Erfahrung

Qualität der Beratung:

weniger zufrieden keine gute Beratung

medizinische Behandlung:

zufrieden recht gute Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

weniger zufrieden keine gute Organisation

Weiterempfehlen:

nein

Jahr der Behandlung:

2011

Privatpatient:

nein

Erfahrungsbericht:

Da ich mit meinem Sohn (2 Jahre) angereist bin, wurde er den Tag über in der Kinderkurklinik Tannenhof betreut. Damit war ich sehr zufrieden. Ein super Hol- und Bringservice durch den hauseigenen Bus. Sehr nette Kinderbetreuung.
Unzufrieden war ich mit der Therapieplanung. Manche Sachen sollten schon vor dem Aufstehen erledigt werden. (z.B. Blutabnahme, Wiegen und Messen) Das war ein ziemliches Gehetze. 7 Uhr Frühstück, 7:45 mußte das Kind am Bus sein und 8 Uhr gingen die Therapien los. Von einer Schwester kam die Aussage, dass wir ja nicht zur Erholung hier sind. Es sei keine Kur sondern eine Reha!!! Zeit zum Ausruhen nach dem Mittagessen gab es auch nicht. Beim Mittagessen selber gab es immer eine große Auswahl aber immer ohne Geschmack. Das Frühstücks- und Abendbuffet kannte ich in der 3. Woche schon auswendig.
Das Reinigungspersonal war sehr nett, aber manchmal hätte ich die Sache lieber selbst in die Hand genommen. Staubwischen war nicht so ihr Ding. Und im Bad lagen nach der Reinigung immer noch Haare rum.
Na ja, ich hoffe, dass ich hier nicht noch mal her muß.
Das Reha-Ziel wurde auch nicht erreicht.
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zu Lunge und Atmung bei MedizInfo®


wenn nocheinmal reha, dann nur dort! Klinischer Fachbereich:  Orthopädie
 sirius100 berichtet als Patient  26.01.2011

Pro:

tolle physio`s

Kontra:

ich finde nichts

Gesamtzufriedenheit:

sehr zufrieden beste Erfahrung

Qualität der Beratung:

sehr zufrieden beste Beratung

medizinische Behandlung:

sehr zufrieden beste Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

zufrieden recht gute Organisation

Jahr der Behandlung:

2010

Privatpatient:

nein

Erfahrungsbericht:

ich war 3 wochen in dieser klinik . es war ein sehr angenehmer , hotelähnlicher aufenthalt mit einer sehr entspannten atmosphäre. sehr guter service von ärzten, therapeute, pflegepersonal und allen servicekräften. hervorzuheben ist die absolute freundlichkeit des gesamten personals. ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und möchte mich nocheinmal für die rundum sehr gute versorgung bedanken.
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zum Thema Orthopädie bei MedizInfo®


nicht weiter zu empfehlen Klinischer Fachbereich:  Orthopädie
 Bernd48 berichtet als Patient  08.11.2010

Gesamtzufriedenheit:

unzufrieden sehr schlechte Erfahrung

Qualität der Beratung:

weniger zufrieden keine gute Beratung

medizinische Behandlung:

zufrieden recht gute Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

weniger zufrieden keine gute Organisation

Jahr der Behandlung:

2010

Privatpatient:

ja

Erfahrungsbericht:

Ich bin erschüttert, was sich eine Reha-Klinik heut zu Tage immer noch leisten kann. Internet funktioniert nicht in meinem Zimmer(in anderen Zimmern schon), nur auf dem Flur oder an der Rezeption. Auf Anfrage einer Verlegung in ein anderes Zimmer wurde von den Verantwortlichen und auch der Klinikleitung abgelehnt. Angeblich keine freien Zimmer!!!????? Wenn man kurz vor Schluss zum Mittagessen erscheint, gibt es nur kaltes Essen. Das Zeitmanagment scheint auch nicht das beste zu sein. Um 07.00 Uhr Blut abnehmen und um 11.00 Uhr den nächsten Reha Termin. Das wäre nicht so schlimm, aber die Schwester wollte mich auch nicht später zum Blut abnehmen bestellen.(man kjönnte ja zu lange schlafen)
FAZIT: Wer früh aufsteht, kaltes Mittagessen mag und kein Internet auf seinem Zimmer benötigt ist hier genau richtig, der Rest sollte sich nach einem komfortableren Reha-Zenrtum umschauen, denn auch eine Reha sollte Spaß machen

Kommentare

Kommentar von Icke1  am 04.09.2011
Es ist schon verwunderlich, wie Leute zu einer Orthopädischen-REHA fahren und sich über ihr eigenes, nicht vorhandenes Zeitmanagement beschweren! Sehr geehrter Bernd48, jeder, der schon einmal zur Blutentnahme musste, weiss, dass das immer früh im "nüchternen Zustand" erfolgt. Wenn das Mittagessen zu kalt ist, weil es schon "kurz vor Schluss ist", sollte sich nicht Beschweren, sondern einfach früher gehen, da ja sowieso zu viel Zeit zwischen den Anwendungen ist. Wenn es bei einer Orthopädischen Reha nur ums Ausschlafen, Internetnutzung und Essen geht, sollten sie sich überlegen, warum sie Angereist sind, denn ohne Probleme und Schmerzen ist es zu Hause bestimmt besser!
Ich werde die Zeit und die Gelegenheit nutzen, demnächst darf ich auch zur Genesung nach Graal-Müritz, nach einer Bandscheiben-OP wieder fit zu werden und meinen Körper zu stärken (das soll bei einer Reha an der Ostsee möglich sein).
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zum Thema Orthopädie bei MedizInfo®


Sehr gute Reha-Einrichtung Klinischer Fachbereich:  Orthopädie
thommy62 berichtet als Patient  02.09.2010

Pro:

Sehr gutes Konzept an einem schönen Ort

Kontra:

Kein Kontra

Gesamtzufriedenheit:

sehr zufrieden beste Erfahrung

Qualität der Beratung:

sehr zufrieden beste Beratung

medizinische Behandlung:

sehr zufrieden beste Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

zufrieden recht gute Organisation

Jahr der Behandlung:

2010

Privatpatient:

nein

Erfahrungsbericht:

Sehr gute Therapeuten und Ärzte, das gesamte Peronal im Servicebereich immer freundlich und hilfsbereit, gute Organisation
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zum Thema Orthopädie bei MedizInfo®


Jederzeit wieder Klinischer Fachbereich:  Orthopädie
 Siggi52 berichtet als Patient  26.07.2010

Pro:

Rundum tolle Kur

Kontra:

mir fällt nichts ein

Gesamtzufriedenheit:

sehr zufrieden beste Erfahrung

Qualität der Beratung:

sehr zufrieden beste Beratung

medizinische Behandlung:

zufrieden recht gute Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

zufrieden recht gute Organisation

Jahr der Behandlung:

2009

Privatpatient:

nein

Erfahrungsbericht:

War Anfang des Jahres 2009 in der AKG Graal. Es hat mir dort sehr gut gefallen, sehr ansprechende Klinik, super Lage, schnell am Strand. Schöne Zimmer, sehr geräumig mit guten Betten bzw. Matrazen. Obwohl ich im tiefen Winter dort war, toller Erholungswert, nettes Personal. Vom Stationsarzt war ich nicht so begeistert. Essen war sehr gut und abwechslungsreich, leider stand das Essen bereits am Tisch und war aufgrunddessen nicht mehr ganz so heiss aber wer kann schon jedem Patienten gerecht werden. Die Therapeuten (nicht alle), waren sehr kompetent und nicht so verbissen stur wie ich es in anderen Kliniken erlebt habe.
Ich habe mich dort sehr wohlgefühlt. Der Kurort ist in wenigen Schritten zu erreichen.
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zum Thema Orthopädie bei MedizInfo®


AKG top, immer gern wieder, zur Zeit leider in einem anderen Haus *grusel* Klinischer Fachbereich:  Orthopädie
thommi berichtet als Patient  23.01.2010

Pro:

nur pro, alles top

Kontra:

Abschlußgespräch, siehe Text

Gesamtzufriedenheit:

sehr zufrieden beste Erfahrung

Qualität der Beratung:

sehr zufrieden (speziell Tipps der KG) beste Beratung

medizinische Behandlung:

sehr zufrieden (wie vor) beste Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

sehr zufrieden (gab nichts auszusetzen) beste Organisation

Jahr der Behandlung:

2006

Privatpatient:

nein

Erfahrungsbericht:

Zuerst einmal:

Ich bin völlig entsetzt über die (z.Zt.) schlechte Bewertung der Klinik, wenn auch auffällt, dass diese aus 2009 stammen.

Ich kann mich nur den Bewertungen aus 2007/ 2008 anschliessen: Alles top.

Im Juni/ Juli war ich für 3 Wochen dort, aufgrund einer "unbeweglichen" Schulter. Diese wurde durch die Therapeuten top wieder in Form gebracht.

Zimmer geräumig, hell, mit Mückenschutzgittern vor den Fenstern. Telefon teuer, W- Lan im Foyer, 30 € für die Reha Zeit.

Essen top, Büffet sehr reichhaltig, viel Auswahl, sowohl morgens wie abends. Mittag Tablettsytem mit 3 oder mehr Auswahlmöglichkeiten.

Das Servicepersonal war sehr nett und freundlich, mit einer Ausnahme. Diese Dame fand sich als Schönheit und zeigte dies auch.

Suoer toller Strand, kurzer Weg dorthin, Textil oder FKK; je nach pers. Geschmack. Ich pers. bevorzuge den FKK Strandabschnitt am Strandübergang 16, fahre dort noch immer hin.

Alle wichtigen Versorgungsmöglichkeiten im Ort, zu erreichen in 5 min Fußweg, Sonntagsöffnung aufgrund der Bäderregelung.

Freizeitangebote (mit dem Schiff nach HRO bzw. Warnemünde, Seebrückenfest, Oldtimerveranstaltung im Museumsdorf, etc.) machen Spass und sind gut besucht.

Im Winter sieht es allerdings etwas düster aus, dann ist dort nicht viel los.

Die Aufnahmeuntersuchung gefiel mir sehr gut, man nahm sich Zeit für mich.

Die Abschlußuntersuchung dagegen gar nicht, ich kannte die Dame nicht, da diese nun aus dem urlaub zurück war und mich auch nicht kannte.

Sehr nette Mitpat. in meiner Altersgruppe (45), wenn auch der Altersdurchschnitt deutlich höher lag.

Insgesamt eine Reha mit viel (mega) Spass und super Bräune (danke Schnuppechen), gern und jederzeit wieder.

Leider bin ich zur Zeit in einer anderen Einrichtung, die mit Graal- Müritz in keinster Weise zu vergleichen ist, schade. Graal- Müritz würde von mir 5 Sterne erhalten, diese Einrichtung 0,5 Sterne.
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zum Thema Orthopädie bei MedizInfo®


Essen schlecht, Physio top Klinischer Fachbereich:  Orthopädie
Natty berichtet als Patient  31.10.2009

Pro:

sehr kompetentes u engagiertes Personal

Kontra:

Essen absolut verbesserungswürdig

Gesamtzufriedenheit:

zufrieden recht gute Erfahrung

Qualität der Beratung:

zufrieden recht gute Beratung

medizinische Behandlung:

sehr zufrieden beste Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

zufrieden recht gute Organisation

Jahr der Behandlung:

2009

Privatpatient:

ja

Erfahrungsbericht:

Meine Erfahrung mit der Klinik ist etwas zwiespältig.

Das Zimmer war geräumig, das Bett hatte allen Schnickschnack, es ließ sich in Höhe, Kopfteil, Fußteil und Mitte verstellen. Leider war die Matratze so hart, dass ich mich nach der ersten Nacht fühlte, als sei ich vom LKW überrollt worden.
Und das ausgerechnet als Bandscheibenpatient. Wie man solche Matratzen anschaffen kann, ist mir ein Rätsel!
Nach Reklamation wurde die Matratze aber umgehend gegen eine weichere ausgetauscht!

Der Fernseher auf dem Zimmer ist kostenlos, auch für das Telefon muss man keine Grundgebühr zahlen. Dafür ist das Telefonieren aber extrem teuer. 10 cent pro min für ausgehende Anrufe ins Festnetz und das Unverschämteste: wird man auf dem Zimmer angerufen, muss der Anrufer 14 cent/min zahlen!
Leider gab es in der Lobby nur einen einzigen PC mit Internetanschluss für die Patienten. Dort musste man 1 Euro für eine halbe Stunde zahlen. Ist aber immer noch billiger als das Internetcafé um die Ecke in der Kurstraße.
Am besten bringt man sich seinen eigenen Laptop mit WLAN mit, so kann man kostenlos im Net surfen.

Die Verpflegung ist verbesserungswürdig. Frühstücks- und Abendbuffet ist ganz OK. Immer verschiedene Brot und Brötchensorten, auch Vollkorn. Dazu verschiedene Wurst, Fisch- und Käsesorten. Salatbuffet. Morgens auch Marmeladen und Müsli.
Das Mittagessen ist jedoch grottig. Das Gemüse ist grundsätzlich völlig weichgekocht und somit geschmack-und vitaminlos. Die Soßen und Suppen sind aus der Tüte. Auf Beschwerden haben sich andere Patienten anhören müssen, dass"man in einer Großküche nicht anders kochen könne."
Unglaublich! Da zeigt man in der Lehrküche den Patienten, wie man gesund kocht und tischt dann zu Mittag solch einen Schrott auf.

Mit den Anwendungen war ich allerdings sehr zufrieden. Die Therapeuten und Schwestern waren äußerst engagiert und kompetent.
Die Stationsärzte machten auch einen sehr kompetenten Eindruck und nahmen sich auch Zeit für den Patienten, während man bei der Visite von der Oberärztin zack zack im Fünfminutentakt abgefertigt wurde.

Ich kam mit heftigen Schmerzen in der Klinik an und habe sie fast schmerzfrei wieder verlassen. Die Kur war also erfolgreich.

Da kann man dann auch über Schwächen beim Essen hinwegsehen.
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zum Thema Orthopädie bei MedizInfo®


Reha war erfolglos Klinischer Fachbereich:  Lungenheilkunde
boncobolo berichtet als Patient  13.08.2009

Pro:

Seeklima und nette Leute

Kontra:

Med. Personal wg. Gesundh.reform mangelhaft?

Gesamtzufriedenheit:

weniger zufrieden (Gesundheitsreform ist spürbar) keine gute Erfahrung

Qualität der Beratung:

unzufrieden (fehlende Zeit für den Patienten) sehr schlechte Beratung

medizinische Behandlung:

unzufrieden (Minimalversorgung) sehr schlechte Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

weniger zufrieden (chaotische Verhältnisse) keine gute Organisation

Jahr der Behandlung:

2009

Privatpatient:

nein

Erfahrungsbericht:

Zimmer: Reinigung befriedigend. Ausstattung wünschenswert(quietschende Betten, billige Kunststoffkissen).
Hellhörig und oft sehr laut.
Essen: zufriedenstellend. Wünsche werden weitgehend erfüllt.
Angebote: ausreichend(WM Trockner Bügeleisen)

Organisation: völlig mangelhaft, Therapiepläne werden wegen Krankheit und Urlaub ständig und kurzfristig verändert.

Ärztliche Betreuung durch Chefarzt wg. Urlaub in 2 Minutentakt bei Visiten. Oberflächliche Diagnostik
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zu Lunge und Atmung bei MedizInfo®


Drei Wochen leider umsonst !!! Klinischer Fachbereich:  Orthopädie
Coca berichtet als Patient  12.07.2009

Pro:

Physioterapeuten

Kontra:

Ärzte und Geschäftsführung

Gesamtzufriedenheit:

unzufrieden sehr schlechte Erfahrung

Qualität der Beratung:

unzufrieden sehr schlechte Beratung

medizinische Behandlung:

zufrieden (gilt nur für die Physiotherapie) recht gute Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

weniger zufrieden (Behandlungspläne oft zu eng, dadurch keine Ruhemöglichkeit nach Behandlungen) keine gute Organisation

Jahr der Behandlung:

Juni 2009

Privatpatient:

nein

Erfahrungsbericht:

Kann leider nicht viel Gutes über dieses Haus berichten.Ich habe in drei Wochen Reha vier verschiedene Ärzte kennengelernt. Nicht einer hinterlies bei mir den Eindruck von fachärztlicher Kompetenz.Es gab keine Absprachen zwischen Therepeuten und Ärzten. Visite fand einmal die Woche im 2 Minuten-Takt statt.Die Verpflegung war sehr gewöhnungsbedürftig um nicht zu sagen, unmöglich.Viel zu wenig frisches Obst und Gemüse, alles stark paniert und mehl-
gebunden.Hier wurde gekocht, wie vor 20 Jahren, aber lange nicht so einfallsreich.
Großes Lob gilt den Physiotherapeuten, die haben sich echt bemüht, gaben Ratschläge und Hinweise, waren aber leider
stark überlastet.Sie haben im 15 oder 20 Minutentakt gear-
beitet und das merkt man als Patient eben auch.Das gleiche Lob gilt dem nichtmedizinischen Personal.Die Servicekräfte im Restaurant und die Reinigungskräfte auf den Etagen gaben sich große Mühe.
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zum Thema Orthopädie bei MedizInfo®


Nie wieder da hin! Klinischer Fachbereich:  Kindermedizin
samimare berichtet als Angehöriger eines Patienten  30.06.2009

Pro:

die Zimmer sind sehr geräumig

Kontra:

die Ärzte haben null ahnung

Gesamtzufriedenheit:

unzufrieden sehr schlechte Erfahrung

Qualität der Beratung:

zufrieden recht gute Beratung

medizinische Behandlung:

unzufrieden sehr schlechte Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

zufrieden recht gute Organisation

Jahr der Behandlung:

2009

Privatpatient:

nein

Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist sehr unpersönlich die Schwestern und Ärtze sehr rauh zu den kindern und nicht fachkompetent das Buffet lies zu Wünschen übrig da es die ganzen 7 Tage wo wir da waren meistens das gleiche gab für kleinere Kinder wird zu wenig angeboten und man wird nicht enst genommen von da oben!Wir haben sehr schlecht Erfahrungen in der Klinik gemacht da würde der Platz gar nicht außreichen zum schreiben hier.Die 7 Tage in der Klinik waren für uns der reinste Horror!!!
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zum Thema Kindermedizin bei MedizInfo®


3 Wochen Mutter-Kind-Kur mit Schrecken! Klinischer Fachbereich:  Kindermedizin
mahili berichtet als Angehöriger eines Patienten  21.05.2009

Pro:

Sehr schöner Strand. Überwiegend nette Schwestern.

Kontra:

Kaum zu verstehender Arzt der nur Mo. - Fr. in der Klinik zu erreichen ist.

Gesamtzufriedenheit:

unzufrieden (Kein Wickeltisch und Windeleimer auf dem Zimmer bzw. Gang. Sehr hellhörige Zimmer. Sauberkeit außerhalb des Hauses muß sehr verbessert werden.) sehr schlechte Erfahrung

Qualität der Beratung:

unzufrieden (Beratung gab es am letzten Tag! Davor nur blabla.) sehr schlechte Beratung

medizinische Behandlung:

unzufrieden (Keine tiefgreifenden Untersuchungen und individuelle Behandlung gemäß Krankheitsbild. Es wurde immer nur nach Schema behandelt.) sehr schlechte Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

unzufrieden (Termine wurden ohne Rücksprache getroffen. Da kommt es schon mal vor, dass ein Behandlungstermin während der Mittagszeit stattfindet. Leider steht das unappetitliche Mittagessen schon 11:45 Uhr am Platz egal ob man schon da ist oder nicht.) sehr schlechte Organisation

Jahr der Behandlung:

2009

Privatpatient:

nein

Erfahrungsbericht:

Im Großen und Ganzen gibt es leider nicht viel gutes über diese Klinik zu sagen. Das Frühstück und das Abendbrot gibt es in Buffettform. Es sieht beim ersten Blick zwar appetitlich aus aber beim genaueren Hinsehen kommen einem schon Zweifel, ob es sich um eine (so wird es zumindest auf der Internetseite angepriessen) schmackhafte, abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung, die nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung zubereitet wird, handelt. Ausgewogen war leider nur die Brotauswahl. Ansonsten gab es speziell für die Kinder viel zuckerreiches und wenig wechselndes Obst. Hat mich schon sehr an meine eigene Kindheit mit Apfel, Birne und manchmal auch mit Banane erinnert. Von der ärztlichen Beratung bzw. Behandlung war ich auch enttäuscht. Leider kam es des öfteren zu Missverständnissen da der Arzt der deutschen Sprache nur gering mächtig war. Das Außengelände, speziell der Bereich für die Kinder, war ungepflegt und es fehlten überhaupt Mülleimer um den umherliegenden Verpackungsmüll Herr zu werden.
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zum Thema Kindermedizin bei MedizInfo®


sehr empfehlenswert Klinischer Fachbereich:  Orthopädie
anne767 berichtet als Patient  13.07.2008

Gesamtzufriedenheit:

sehr zufrieden beste Erfahrung

Qualität der Beratung:

sehr zufrieden beste Beratung

medizinische Behandlung:

sehr zufrieden beste Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

zufrieden recht gute Organisation

Jahr der Behandlung:

2008

Privatpatient:

nein

Erfahrungsbericht:

Eine Klinik mit einem guten Management. Ärzte und Therapeuten waren sehr engagiert und bemüht einem den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen.
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zum Thema Orthopädie bei MedizInfo®


Nach Myokarditis erstmals als Patient ernst genommen! Klinischer Fachbereich:  Kardiologie
 Acosel berichtet als Patient  28.01.2008

Pro:

Top Therapeuten, wunderschöne Umgebung

Kontra:

Verwaltung und Therapieplanung verbesserungswürdig

Gesamtzufriedenheit:

sehr zufrieden beste Erfahrung

Qualität der Beratung:

sehr zufrieden beste Beratung

medizinische Behandlung:

sehr zufrieden (besonders zu erwähnen: Herr Dr. Zaumseil) beste Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

zufrieden recht gute Organisation

Jahr der Behandlung:

2007

Privatpatient:

nein

Erfahrungsbericht:

Als Myokarditispatient wurde ich hier das erste Mal überhaupt ernst genommen und habe nach 10 Monaten Krankheit erstmals wertvolle Tips und Hinweise zum Leben mit dieser Diagnose sowie Verhaltensregeln bekommen.

Alle Therapeuten, mit denen ich zu tun hatte, waren absoute Spitzenklasse! Es wurde - auch in der Gruppentherapie - individuell auf jeden Patienten eingegangen und die Tagesform des einzelnen berücksichtigt.

Die Kombination der Klinik Kardiologie-Orthopädie machte es möglich, dass gleichzeitig ein Wirbelsäulenschaden mit behandelt wurde. Schon nach der ersten manuellen Therapie trat nach monatelangen Schmerzen eine deutliche Besserung ein.

Die Ausstattung der Klinik erinnert eher an ein Hotel als an eine Klinik. Das beginnt im Foyer und setzt sich in den Zimmern fort. Für den Aufenthalt außerhalb des Zimmers gibt es auf den Fluren des Haupthauses diverse Möglichkeiten, es sich in Sesseln bequem zu machen. Langeweile an Abenden ist nahezu unmöglich: Abwechslungsreiche Angebote stehen täglich zur Verfügung. Das reicht von interessanten Vorträgen über Bastelabende, Modenschauen, musikalischen Abenden in der Ostseehalle bis zum Kino oder Kabarett außerhalb der Klinik im Haus des Gastes. Schwimmhalle, Kosmetik, Friseur, Café und Bibliothek runden das Angebot ab. Im gesamten Haus herrscht eine sehr freundliche, angenehme Atmosphäre.

Die Essen-Auswahl ist reichlich, täglich konnte man zwischen vier (oder waren es sogar fünf?) Essen wählen.

Bei all den positiven Aspekten gibt es leider zwei Wermutstropfen: Zum einen ist die Therapieplanung verbesserungswürdig, zum anderen ist die Klinik hoffnungslos überbucht und ärztlich verordnete, medizinisch notwendige Verlängerungen können oftmals mangels fehlender freier Zimmer nicht gewährt werden. Hier ist dringend eine Neuorganisation der Verwaltung erforderlich.

Abschließend bleibt noch die wunderschöne Umgebung zu erwähnen: ein beschaulicher Ort mit umfangreicher Gastronomie, viel Waldluft und natürlich auch endlos langer weißer Sandstrand. Bewegung an gesunder, frischer Luft ist damit garantiert. Da der Ort recht lang ist und auch die nähere und weitere Umgebung sehr sehenswert, kann ich nur empfehlen mit eigenem Pkw anzureisen.

Abschließend läßt sich sagen: Wenn nocheinmal Reha, dann nur dort!
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zum Thema Kardiologie bei MedizInfo®


mehrfache op an den kniegelenken Klinischer Fachbereich:  Orthopädie
xenos berichtet als Patient  12.12.2007

Pro:

super physio's

Kontra:

-

Gesamtzufriedenheit:

sehr zufrieden (wenn es sein muss, nur hier wieder) beste Erfahrung

Qualität der Beratung:

sehr zufrieden beste Beratung

medizinische Behandlung:

sehr zufrieden beste Behandlung

Verwaltung und Abläufe:

sehr zufrieden beste Organisation

Jahr der Behandlung:

2007

Privatpatient:

nein

Erfahrungsbericht:

ich bin in den letzten jahren mehrfach an beiden knien operiert worden, die besten erfolge in der nachsorge durch rehabilitation habe ich hier erfahren, "ausflüge" zu anderen kliniken habe ich meist schon stunden nach der anreise in zweifel gestellt. nach meiner letzten op in 09/07 war ich wieder hier und habe gute erfolge erzielen können.
Kommentar hierzu schreiben

Lesen Sie mehr zum Thema Orthopädie bei MedizInfo®