Aggertalklinik

Am Sondersiefen 18
51766 Engelskirchen

Super geholfen

Pro:
Therapeuten, Ärzte, sonstiges Personal (also Alle)
Kontra:
Kaum bis keine Abwechslung bei Früh- und Abendbrot. Leider fährt kein öffentlicher Bus bis da hoch, nur 2x der Bürgerbus am Samstagvormittag.
Fußhebeschwäche, fehlende Beinkraft, LW5/S1 Versteifung

Was für eine wunderbare Klinik. Das war die beste Entscheidung die ich je getroffen habe. Das gesamte Personal ist super freundlich. Therapeuten, egal ob Physio oder Ergo, alle waren absolut Top und sie haben mir super geholfen. Auch die beiden Ärzte die ich hatte, waren super. Beste Rehaklinik die ich je hatte. Kann gar nicht oft genug DANKE sagen. ????????????????????????????
In diese Klinik werde ich auf jeden Fall wieder hin fahren, weil da weiß ich, das mir auch geholfen wird.

HOFFENTLICH in 4 Jahren wieder!!!!!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Es könnte ein Kleiderhaken mehr an der Wand sein.)
Pro:
Schwimmbad- und Funktionsraumnutzung????????????????
Kontra:
???????????Mir fällt nichts ein.
Orthopädie präventiv

Ich habe mich in der Aggertalklinik sehr wohl gefühlt. Alle waren sehr nett. Von den Therapeuten über die Küche, bis hin zum technischen Personal. Die Küche fand ich auch sehr gut und angemessen! Und wie fleißig die wirklich Gehbinderten tapfer die Treppen steigen, weil der Fahrstuhl zu lang dauert! Ein "Hut ab" an euch alle, die sich zu meiner Zeit fröhlich auf dieses Training eingelassen haben!????????????????Nur die kräftigeren Menschen warteten lieber am Fahrstuhl...????????????????????????????????????????????
Besonders toll fand ich, dass man den Konditionsraum und das Freibad täglich von 18.00-21.30 nutzen dufte! Tipp: So schnell wie möglich in Geräte einweisen lassen, damit man sie auch allein nutzen kann!????

Meine Erfahrung ist, wie überall: So, wie ich in den Wald hinein rufe, so schallt es heraus.????

Ich hoffe, dass ich in 4 Jahren wieder das Glück habe, eine schöne Zeit in der Aggertalklinik verbringen zu dürfen!!!!

erfolgreiche Reha

weniger gute Ausstattungzufrieden (leichte Einschränkungen d. Renovierungsarbeiten)
Pro:
viele Anwendungen, freundl Personal, Essen, Schwimmbad
Kontra:
keinen Kühlschrank und Wasserkocher auf den Zimmern
Knieprothese, links

Ich habe mich in der Klinik bestens aufgehoben gefühlt. Das gesamte Team, Ärzte, Therapeuten, das Klinik-Personal, ob am Empfang, in der Küche, auch das Reinigungspersonal, waren immer freundlich und positiv gestimmt, was sich natürlich auch auf die Patienten übertragen hat. Ganz besonders in der Einzeltherapie habe ich mich sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Als ich nach einer Woche Krankenhaus in die Reha ging, war ich sehr deprimiert und niedergeschlagen. Doch die wirklich einfühlsame individuelle Betreuung sowie die Vielzahl von Anwendungen haben meine anfänglichen Zweifel an meiner Genesung schnell schwinden lassen. Das alles hat meine Entscheidung, die Reha um eine Woche zu verlängern, leichter gemacht. Die medizinische Betreuung war wirklich sehr gut. Letztendlich hatte ich meine Reha-Ziele vollends erreicht und wurde zufrieden und dankbar nach Hause entlassen.
Das Frühstücks- und Abendbuffet hatten für jeden Geschmack etwas dabei, mittags konnte man zwischen 3 Gerichten wählen, also absolut ausreichend wie ich finde.
Ich kann die Rehaklinik Engelskirchen auf jeden Fall weiterempfehlen.
Sollte ich irgendwann noch einmal eine orthopädische Reha benötigen, werde ich mich wieder für diese Klinik entscheiden.

Klinik die sehr veraltet ist

Hüfte!

Tag der Ankunft:
Wer als Patient vom Krankenhaus nahtlos zu Reha gebracht wird, hat es schwer. Nach der Ankunft das Gepäck auf dem Kofferwagen geht es zu den ärztlichen Untersuchungen und dem bürokratischen ewig dauernden Ablauf der Aufnahme. Patienten die noch nicht gut laufen können oder sitzen können, werden mit der Zeit unruhig. Ich war drei Stunden nach Ankunft endlich auf meinem Zimmer den Tränen nah und fix und fertig. Im Laufe der Reha habe ich erfahren dass sehr viele Patienten genauso empfunden haben.

Therapie:
Die Therapie war bei mir erfolgreich und den Therapeuten gehört meine Anerkennung. Alle sehr freundlich und auf mein wohl bedacht.
Leider gibt es in der veralteten Klinik sehr lange Laufwege von einer Anwendung zur anderen. Am Anfang ist es daher sehr beschwerlich.

Außengelände
, ist leider beschwerlich es liegt alles am Berg, fußläufig ist kein Geschäft erreichbar.

Verpflegung:
Die Verpflegung, Frühstück und Abendessen ist in Form eines Buffet. Das Mittagessen muss immer 1 Tag vorher gewählt werden, es steht dann am nächsten Tag um 12 Uhr auf dem Tisch unter einer Haube egal wann man zum Essen erscheint. Daher ist das Essen meistens nur lauwarm. Das Mittagessen hat das Niveau einer Kantine :(

Kiosk
Dieser ist sehr überteuert und ansonsten gibt es leider nur einen Automaten für Kaffee usw

Alles in allem war ich 4 Wochen dort zur Reha. Kommt es bei mir zur nächsten Hüftoperation werde ich die Klinik nicht nocheinmal wählen.

Nur zu empfehlen

Pro:
Trotz hohem Krankenstand der Therapeuten,wurde man doch irgendwie jedem gerecht.
Kontra:
Schade das es Menschen gibt die sich nicht darüber im Klaren sind, dass eine Rehaklinik kein 5 Sterne Hotel ist.

"Mein Aufenthalt in der Rehaklinik Engelskirchen war äußerst positiv. Das gesamte Team, angefangen bei den Ärzten bis hin zum Pflegepersonal, war äußerst professionell und einfühlsam. Die medizinische Betreuung war erstklassig, und die Therapien wurden individuell auf meine Bedürfnisse abgestimmt.Ich kann die Rehaklinik Engelskirchen uneingeschränkt empfehlen."
Ohne die Hilfe aller hätte ich mein persönliches Ziel nicht erreicht.
Danke nochmals für alles.
Ich hoffe das ich bei der linken Hüfte wieder einen Platz in der Aggertalklink bekommen kann.

01. Februar 2024

Betreuung und Organisation

Neues Kniepad

Die Organisation der Klinik ist sehr gut und auch die Ausstattung des Kraft- Fitnessraums ist auf dem neusten Stand. Die Betreuung durch die Schwestern auf den Stationen ist hervorragend.

Super Rehaklinik

Pro:
Ärzte,Therapeuten und Therapien
Kontra:
Kurz nach dem Mittagessen Therapien
Rücken,Hüfttep und Schulter OP

Alter 59
Top Reha Klinik wurde von den Ärzten und den Therapeuten sehr gut beraten und behandelt.

Das Essen sowie die Zimmer sind gut.

Seit 2/1/2 Jahren trage ich ein künstliches Hüftgelenk und bin seit dem städig mit Schmerzen konfrontiert.
Nun wurde festgestellt dass das Tep im Schaft lose ist . Dies hat keiner meiner 2 Fachärzten ( Orthopäden ) erkannt.
Goßes lob an eure Ärzte.

Klasse Reha

Pro:
Gesamteindruck toll
Versteifung Wirbelsäule

Tolle Klinik. Jederzeit wieder.

Zustand nach Wirbelsäulen OP

Erfolgreiche Reha

Pro:
Walkingstrecke
Kontra:
Könnte noch mehr Sport angeboten werden
Rückenbeschwerden

Ich hatte drei Wochen einen richtig guten Aufenthalt. Die Therapeuten waren alle kompetent und haben die richtige Therapie incl. Sportangebot für mich gefunden. Auch mit der ärztlichen Betreuung war ich sehr zufrieden.
Für mich war es wichtig das man außerhalb der Therapiezeiten das Schwimmbad benutzen kann. Ansonsten konnte nur das MTT genutzt werden, da kann an dem Freizeitangebot noch verbessert werden.
Das Essen war sehr gut und eine Cafeteria mit Kaffee und Kuchen war auch klasse.

5 Wochen Rundumbetreuung

Pro:
sehr vielfältige Angebote bei Ergo- und physikalischer Therapie
Kontra:
zeitliche Abläufe der Anwendungen und Therapien nicht immer nachvollziehbar
TEP Knie rechts

In der Klinik herrscht eine sehr freundliche Atmosphäre, die ansteckend wirkt.
Sehr hohe fachliche Kompetenz der Therapeuten,
Pflegepersonal, Reinigungs- und Servicekräfte hatten immer ein offenes Ohr.
Ein besonderes Lob an die Küche: über die Feiertage sind wir hervorragend verpflegt worden. Wobei die Küche insgesamt auf hohem Niveau arbeitet.

Ich kann die Klinik mit Überzeugung weiterempfehlen.

Nicht zu empfehlen (Schulter)

Schulter

Nicht zu empfehlen!!!!die Schwestern unter sich wissen nix voneinander die eine Schwester sagt irgendwas man hält es ein daraufhin kommt ne andere stationsschwester und schreit einen an wieso sie denn keine Ahnung davon habe.ist das nun meine schuld? nein !!!!!!man merkt schon das man nicht als Patient gut aufgehoben ist kann sein das die genervt voneinander sind!!man kommt zwar in Bewegung aber Hauptursache wird NICHT gezielt behandelt!!!!kurzen und ganzen nicht zu empfehlen da gings mir vor dieser Reha besser geistlich und körperlich!!!!Schade das man für sowas extrem viel Geld bezahlt wird das von der eigenen Rentenkasse abgezogen bekommt pure Zeitverschwendung und Geld Verschwendung für diese Klinik

Klinik mit Kompetenz und Herz

Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz
Hüft-Dysfunction, Hüft-TEP

Mein persönlicher Eindruck ist durchweg positiv.
Geht es um therapeutische Ziele, so war ich schon sehr zufrieden. Ich hätte zwar gerne etwas mehr Physio Einzeltherapie gehabt, dennoch bin ich weiter gekommen als ich mir vorher hätte vorstellen können.
Es läuft nicht immer alles rund, doch wenn man bedenkt wieviele Patienten unter einen Hut gebracht werden müssen, dann entwickelt man auch ein gewisses Verständnis.
Und egal wer, ob Pflegepersonal, Schwestern, Ärzte Therapeutinnen, Therapeuten oder Servicepersonal, - es waren alle zu jeder Zeit freundlich und hilfsbereit. Da kann ich auch niemanden im Einzelnen hervorheben. Bei den Therapeuten fällt ein guten Arbeitsklima auf. Die Kompetenz ist hier ebenfalls absolut gut. Ich würde mich jederzeit wieder hier in Reha begeben.

Starke Empfehlung nach Hüft TEP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das schließt die physiotherapeutische Behandlung ein)
Pro:
Kompetenz, gesamtes Therapiekonzept, Bewegungsbad, freundliches Personal
Kontra:
Das Gebäude ist etwas in die Jahre gekommen
Hüft TEP beidseits

GESAMT: Nach meiner Hüft TEP Implantation beidseits war ich für 5 Wochen bis zum 9.1.24 in der Aggertalklinik. Die Betreuung war sehr gut, die Behandlung wurde individuell auf meine Belange täglich neu angepasst. Da beide Hüften in einer OP ersetzt wurden, musste ich in der Reha das Gehen komplett neu erlernen. Bei der Entlassung war das Gangbild fast normalisiert, ich konnte sicher stehen und gehen. Ohne die aktive Unterstützung und Geduld während der Reha hätte ich das nicht geschafft. Vielen Dank an das gesamte Personal und an die einzelnen Therapeuten, Ärzte und Pflegekräfte, die in allen Situationen kompetent und hilfsbereit waren.

BEREICHE:
Physiotherapie: Die Physiotherapie bestand aus regelmäßiger Einzeltherapie und täglichen Übungen in Kleingruppen. Die Einzeltherapie wurde sehr individuell auf mich zugeschnitten, wir haben den Verlauf immer wieder besprochen und den nächsten Zwischenschritt und „Hausaufgaben“ festgelegt. Über die 5 Wochen hinweg wurde ich von der gleichen Therapeutin betreut, was ein großer Vorteil war. In den Kleingruppen wurden Übungen gemacht, die die Übungen der Einzeltherapie gut ergänzten und die ebenfalls im Verlauf gesteigert wurden. Besonders angenehm waren die regelmäßigen Therapien im Bewegungsbad und die Möglichkeit abends und am Wochenende das Bewegungsbad eigenständig nutzen zu können.

Physikal. Therapie: Eine angenehme und schöne Ergänzung zur Physiotherapie, vor allem die Einzeltherapien. Die Einzeltherapie ist hier sehr aufwendig, kurz nach meiner OP hat das sehr geholfen gegen Schmerzen und Schwellungen.

Ärztliche Betreuung: Es gab viele, ausführliche Gespräche, in denen der Genesungsfortschritt besprochen und auf meine Wünsche eingegangen wurde.

Psychologische Betreuung: Hier bekommt man ebenfalls freundliche und kompetente Unterstützung.

Pflegepersonal: Das Pflegepersonal war immer sehr freundlich und hilfsbereit.

Küche: Die Verpflegung ist sehr gut. Abends gibt es oft zusätzlichen frischen Salat bzw Rohkost.

Pro:
Freundliches Personal, kompetente Therapeuten und Ärzte, viele Therapien täglich, Bewegungsbad,
Kontra:
Aufzug häufig defekt, Zimmer alt, aktuell Baustellenlärm,
Knie TEP links

Ich war ab dem 14.11.23 für 4 Wochen in der Aggertalklinik wegen einer Knie TEP links. Vor 1,5 Jahren war ich bereits dort wegen dem anderen Knie TEP rechts.
Die Klinik ist in die Jahre gekommen und es laufen bereits einige Umbau- und Renovierungsarbeiten. Zwischenzeitlich ist in allen Zimmern WLAN vorhanden. Von 2 Aufzügen war meistens 1 ausser Betrieb.
Das komplette Team vom Arzt bis zum Reinigungspersonal war immer sehr freundlich. Die Therapeuten leisten sehr gute Arbeit und vermitteln auch das Gefühl das es ihnen Spaß macht. Das Essen war abwechslungsreich und lecker und die Damen im Restaurant haben einem immer geholfen das Tablett an den Tisch zu bringen. Ich habe die ganzen 4 Wochen am gleichen Tisch gesessen.
Ich hatte 3 bis 4 mal wöchentlich Bewegungsbad, was sehr gut getan hat. Während der Zeit hat man mehrmals wöchentlich Einzeltherapien, immer mit dem gleichen Therapeuten. Ebenso 14 Tage lang eine Kleingruppe Knie, (wir waren zu viert). Diese fand immer zur gleichen Zeit mit dem gleichen Therapeuten statt. Die Fitness-Geräte werden in Kürze alle erneuert. Alles in allem war ich zufrieden und ich habe während des Aufenthaltes gute Fortschritte erzielt. Die Klinik ist in jedem Fall weiter zu empfehlen.

Ziel erreicht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Motivation)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent/Professionell)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundlich/zuvorkommend/hilfsbereit)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Modernisierungsarbeiten/Aufzug zT defekt)
Pro:
Mitarbeiter kompetent+motiviert
Kontra:
Aufzug
Muskelabriss/Achillessehnenruptur

professionell, lösungsorientiert, flexibel bei Anwendungen
gut organisierter Tagesablauf
Ansprechpartner kompetent
Verpflegung und Unterbringung gut
Nutzung Schwimmbad und Geräteräumen außerhalb der Therapiezeiten möglich.
Information/Empfang zuvorkommend und hilfsbereit

Sehr Empfehlenswert

Pro:
Kontra:
Teilweise Baustellen Lärm
Knie Tep

Das Haus ist etwas in die Jahre gekommen, aber das wofür man da ist,die Therapie ist hervorragend. Therapeuten die einen fordern, die einem auch an einem schlechten Tag weiterhelfen.Jeder motiviert einen und es sind immer alle Therapeuten positiv gestimmt. Habe in 4 Wochen keinen schlecht gelaunten Therapeuten erlebt.Hatte auch in 4 Wochen nur eine Therapie die ausgefallen ist!!!!!Die Verpflegung war auch ok.Die Damen in der Mensa machen einen tollen Job!!!
Kann die Klinik gutn Gewissen weiterempfehlen!

Ramona

Pro:
Endlich WLAN im ganzen Haus
Knie tep

Diese Klinik ist einfach super .
Tolle Therapeuten die immer für einen da sind und auf jeden Individuell eingehen.
Ich kann diese Klinik in jeder Hinsicht empfehlen.
Ich würde jederzeit wieder hier her kommen.

Die Krankenschwestern auf meiner Station hatten immer ein offenes Ohr für meine Anliegen und haben mir immer geholfen ..... macht weiter so .

Zufriedenheit

Pro:
Bewegungsbad
Hüftpatient

Ich war zum ersten Mal in der Aggertalklinik. Ich bin zufrieden sowohl mit Therapie als auch mit den Freizeitangeboten. Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen.

Sehr gute Klinik für Patienten mit Hüftgelenks- und Knieprothesen

weniger gute Erfahrungzufrieden (Überwiegend freundiches und engagiertes Personal.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Gut fand ich die Vorträge zu Möglichkeiten im Anschluß an die Reha und den Vortrag über die Stressbewältigung. Es gibt dort einen äußerst qualifizierten Psychologen.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Die Behandlungen passten gut zu meinem Krankheitsbild. Ich habe mich weder überfordert, noch unterfordert gegühlt.)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Hier ist noch etwas Luft nach oben. Man bekommt zu Anfang sehr viel Zettei und Info's, die man erstmal einordnen muß. Manche Infozettel stimmen inhaltlich nicht (mehr) mit dem orgamisatorischen Ablauf überein. Hier entstehen häufig Mißverständnisse.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Extremer Klinik-Charakter. Gefühl, dass man sich im Krankenhaus befindet (sterile Zimmer, Krankenhausbetten))
Pro:
Vielfalt der Behandlungsmöglichkeiten, Sauberkeit
Kontra:
Ambiente und Lage der Klinik
Sprunggelenksfraktur

Diese Klinik behandelt überwiegend Knie- und Hüftoperierte (Implantate) Patienten im Zuge einer Anschlußheilbehandlung.
Deren Anteil beläuft sich subjektiv auf über 80 %. Mit anderen Verletzungen fühlt man sich schon etwas als Exot, aber das ist nicht schlimm. Ich hatte den Eindruck, dass sie versuchen, jedem Krankheitsbild gerecht zu werden. Grundsätzlich öffen sie die Tür - durchgehen und weiter dranbleiben muß jeder Patient selbst.
Die Therapeuten und Ärzte sind nett und engagiert. Es gibt allerdings auch Ausnahmen. Man muß Glück haben, an wen man gerät. Die Pflegerinnen auf der Station waren sehr freundlich, das Personal beim Essen auch.Sie bringen den geheingeschränkten Patienten das Essen an den Tisch. Es besteht keine freie Platzwahl. Man bekommt einen Tisch für die Zeit des Rehaaufenthaltes zugewiesen und hofft natürlich auf nette Tischnachbarn und unterhaltsame Gespräche.
Das Essen war gut. Manchmal hätte ich mir mehr frisches Obst und Gemüse gewünscht, aber z. B. waren immer Äpfel und Birnen da. Das Mittagessen kann man sich aus max. drei Menüvorschlägen aussuchen. Es ist natürlich "Convinience food" da muß man sich nichts vormachen. Die Eintöpfe wurden, glaube ich, allerdings frisch gekocht.Die Klinik machte einen sauberen Eindruck. WLan ist bald auch überall vorhanden. Die Caféteria lädt zum Verweilen ein, man hat von dort aus einen schönen Blick auf's Tal. Die Zimmer sind zweckmäßig und steril (Krankenhausbett in der Mitte des Zimmers). Hier fühlt man sich tatsächlich wie im Krankenhaus.Alle Böden sind mit Linoleum ausgelegt.Mir ist der Fluglärm des Flughafens Köln/Bonn aufgefallen und der Lärm der nahen Autobahn. Die Wälder sehen aufgrund von Kyrill und dem Borkenkäfer ziemlich zerrupft aus, aber das ist inzwischen in ganz Deutschland bestimmt so. Mir fehlte der Kurortcharakter.Die Umgebung dort ist halt ehr ein Wandergebiet. Da die Klinik etwas abgelegen liegt, kommt man nur per Bus oder per längerem Fußmarsch zum nächsten Ort. Im Großen und Ganzen habe ich mich dort aber sehr wohl gefühlt. Das lag an den guten und abwecheselungsreichen Behandlungen und an den netten Bekanntschaften, die ich dort geknüpft habe. Man wird durch die vielfältigen gesundheitlichen Probleme der Mitrehabilitanten sehr geerdet und merkt, dass es immer noch schlimmer geht.Ich bin für diese Erfahrung sehr dankbar.Grundsätzlich hat mir die Reha sehr gut getan.

Nach Knie op gute Versorgung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Etwas alt , aber wird nach und nach renoviert)
Pro:
Schwestern , Pfleger ,Krankengymnastig super freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Nichts auszusetzen
Künstliches Kniegelenk

Ich bin mit künstlichem Kniegelenk rechts frisch operiert und links 1 1/2 jahre alt hier her gekommen.
Beiden Knien geht es gut.Bin mit der Behandlung swhr zufrieden.Mit rechts bin ich schon soweit wie mit links erst nach 1 1/2 Jahren.
Die Therapeuten verstehen ihr Handwer.
Die Schwestern sind sehr hilfsbereit....und die Verpflegung ist auch für eine Klinik vollkommen oky.
Wenn man keine Ansprüche wie in einem Hotel hat.
Freizeitangebote sind auch vorhanden die jeder für sich nutzen kann.
Mir hat die Reha gut getan

Aggertalklinik sehr empfehlenswert

Pro:
Spitzen Therapeuten , Pflegekräfte und Ärzte
Kontra:
Leichte Abstriche bei der Verpflegung
Reha nach Hüft OP

Ich bin nach einer Hüft OP eher zufällig zur Reha in der Aggertalklinik gelandet . Das war ein sehr glücklicher Zufall .
Ich habe in den 4 Wochen Reha in der Klinik eine sdhr gute Behandlung erfahren .
Das Personal , ganz egal ob Pflege , Therapie oder Ärzte ist spitze !
Alle gemeinsam geben den ganzen Tag alles um den Patienten den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen und das bestmögliche Therapieziel zu erreichen !
Für Probleme oder Sorgen gibt es immer ein offenes Ohr . Zwischen meinem Zustand zu Beginn meiner Reha und am Ende liegen Welten ?? Danke dafür ??

Gutes für Körper und Seele

Pro:
Sehr gute Kompetenz
Kontra:
Programm für manche Patienten zu stramm
Rücken

Bei der Klinik handelt es sich um eine große Anlage mit eigener Nordic-Walking-Strecke, die die Patienten gerne nutzen.
Mein Zimmer war groß und zweckmäßig eingerichtet.
Es wurden zahlreiche Anwendungen angeboten. Diese variieren je nach Bedarf der Patienten.

Die Anlage wurde sauber gehalten. Die zuständigen Damen waren hilfsbereit und freundlich.

Die Therapeuten waren kompetent und versuchten einem die notwendigen Übungen mit etwas Spaß beizubringen. Dabei wurde stets auf die Schmerzen der Patienten geachtet und versucht, ihnen trotzdem mit leichteren Übungen mit zu beteiligen. Die Therapeuten waren freundlich und bemüht die Gruppen im Ganzen zu betreuen.

Das Restaurant ist großräumig. Allerdings ist das Sitzen durch die große Anzahl der Patienten an den Tischen zum Teil eingeengt. Nichtsdestotrotz haben wir gerne zusammengesessen und uns über verschiedene Themen unterhalten. In der Freizeit haben wir zusammen auch das Bergische Land erkundet und waren von der Vielfalt begeistert.

Das Essen war verhältnismäßig gut. Morgens hatte man eine gute Auswahl von Brot-, Wurst- und Käsesorten. Man hatte aber auch verschiedene Sorten Müsli zur Auswahl. Es gab Kaffee und Tee.

Mittags konnte man zwischen 3 verschiedenen Menüs wählen. Die Portionen waren relativ klein aber mir reichte, um die Anwendungen nachmittags durchzuführen.

Das Abendessen war mit Brot, Wurst und Käse etwas einseitig. Allerdings konnte man auch sich einen Salatteller zusammenstellen, was eigentlich genug für den Abend war.

Insgesamt war mein Aufenthalt eine gute Erfahrung, bei der ich einiges für meinen Körper und meine Seele machen konnte.

Vielen Dank dafür an alle Mitwirkenden!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer könnten etwas mehr Kleiderhaken und mehr Schränke/ Sideboard brauchen.)
Pro:
Behandlungen, netter Arzt
Kontra:
Freizeitangebot für nicht so mobile Patienten
Spondylodese LWS

Ich wollte erst nicht dorthin, habe mich aber von den guten Rezensionen überzeugen lassen und bin sehr froh darüber. Ich habe einige Erfolge zu verzeichnen, mehr Kraft und ich kann wieder besser/ sicherer laufen. Alle Therapeuten waren sehr nett und für Fragen offen, das Essen war auch immer gut. Auch für die Therapie nach der Reha wird man unterstützt, das fand ich besonders wichtig, weil man oft nicht weiß was es da für Möglichkeiten gibt.

PS: ich hoffe trotzdem, dass ich Euch alle nicht noch einmal brauche. ????

Sehr empfehlenswerte Klinik - auf allen Ebenen

Pro:
Familiär, menschlich, kompetent
Hüft TEP links und rechts

Ich bin nach Hüft TEP Operationen das 2. mal in diesem Jahr in dieser Klinik und wieder vollends zufrieden. Sowohl im Frühjahr noch unter erschwerten Bedingungen wg. Coronaregeln alsauch jetzt wurde mir zu jeder Zeit sehr freundlich und respektvoll begegnet. Wannimmer ich eine Frage hatte, nahm man sich Zeit, diese zu beantworten, auch wenn man auf dem Weg von a nach b war.Es gab während meines Aufenthaltes nicht eine einzige Person im Hause, die mir nicht das Gefühl gegeben hat, hier willkommen und gut aufgehoben zusein. Meine Therapien waren gut auf meine Bedürfnisse abgestimmt und die mich behandelnden Therapeuten vermittelten mir immer einen höchst kompetenter Eindruck.
Nach 3 Wochen Reha gehe ich gestärkt und auf einem guten Weg nach Hause, bedanke mich bei allen im Hause, auch Service, Küche, Büdchen, Anmeldung für Ihre Unterstützung in allen Belangen und werde die Klinik gerne weiterempfehlen.

Guter Aufenthalt in kühler Atmosphäre

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Guter Aufenthalt, Gute Behandlung)
recht gute Erfahrungzufrieden (Änderungen am Therapieplan nicht immer funktioniert)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Atmosphäre der Klinik war so lala)
Pro:
Therapeutische Behandlung, Essen
Kontra:
Gebäude
Knie-OP

Mir hat der Aufenthalt in der Klinik sehr gut getan. Ich habe die Klinik gewählt, da Sie vor allem für ihre Reha-Therapeutischen Behandlungen gelobt wird. Und was soll ich sagen, es hat sich bestätigt.

Zu den positiven Aspekten:
Therapeuten:
Die Therapeuten waren insgesamt sehr gut und engagiert. Ich möchte hier besonders hervorheben: Frau Hamacher, Frau Ijewksi, Frau Singer aber auch Frau Bodnar (Thai-Chi) hat einen guten Einblick gegeben. Frau Vetro und Frau Schulte waren ebenfalls sehr nett. Klar machen Therapeuten auch nur ihren Job, aber man merkt bei manchen besonders, dass sie sehr engagiert dabei sind und den Patientinnen wirklich helfen wollen und der Job dann auch eine Berufung ist. Diesen Unterscheid spürt man als Patient. Herr G. war auch immer für einen guten Spruch zu haben und sorge für gute Stimmung ;-) vor allem wenn Dortmund gewonnen hat.

Es herrschte insgesamt eine gute Stimmung, der Therapieleiter Herr Schmidt scheint die Gruppe gut im Griff zu haben. Es wird wohl in den nächsten Monaten einen viel größeren Therapieraum geben.

Versorgung:
Das Essen war sehr gut. Ganz großes Lob an die Küche und an die sehr nette "Kellnerin-Chefin", die immer sehr freundlich war. Auch wenn man mal einen Nachschlag oder Sonderwünsche hatte, wurde hier stets auf alles geachtet. Wer sich hier beschwert, sollte sich dann doch eher ein Hotel buchen und keine Reha machen ;-)Einzig negative: Die Klinik spart am Kaffee! Wirklich eine Katastrophe der morgendliche Kaffee, der hier bewusst dünn gehalten wird (schade).

Gebäude:
Für mich das einzige Manko, das Gebäude ist sehr zweckmäßig und die Atmosphäre eher kühl. Ein Aufzug war immer defekt, teilweilse längere Wartezeiten dadurch. Über die ganze Zeit gab es Baustellen, da das Gebäude saniert wird. Zimmer zweckmäßig, sauber.

Ärzte: Meine behandelnen Ärzte waren kompetent.

Fazit: Wer eine gute therapeuteische Behandlung haben möchte, ist hier richtig. Wem eine schöne Atmosphäre haben möchte, sollte nach Bayern.

Dirk Schneider

Hüfte implantat

Bei mir persönlich ein voller Therapieerfolg. Natürlich auch Dank einer sehr guten OP in der Sana Dreifaltigkeitsklinik Köln. Es wurde die Hüfte linksseitig mit einem Implantat erneuert. Nach vier Wochen ein gehen ohne Gehilfen möglich. In der Zusammenstellung der Anwendungen konnte das Ergebnis erreicht werden. Physio einzel und in der Gruppe. Bewegungsbad sehr wichtig. Ergometertraining und nach zwei Wochen Fitnessraum um den Oberkörpermuskelabbau zu reduzieren. Massagen der OP belasteten Muskulatur.
Im Gesamtpaket hat alles gestimmt. Verpflegung war für mich ausreichend. Mittags etwas wenig aber nun....die Lücke mit Obst gefüllt. Das gibt es regelmäßig.

Glück oder Pech nur wenige schlecht

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Aufgrund der Ärztin und des Fortschritts)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Aufgrund der Ärztin)
keine gute Erfahrungzufrieden (Trotz das mir nicht geholfen werden konnte)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Amb. die Termine mehr komprimieren. Zu viele Pausen dazwischen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Bis auf den Ruheraum Ambulant, Zimmer kann ich nicht beurteilen)
Pro:
Viele Therapeuten sehr gut
Kontra:
Wenige Therapeuten eingeschlafen (1 sehr Negative Erfahrung mit einer Ärztin, prägend)
HWS + BWS

Bericht als Ambulant!

Die Therapeutien sind zu 80 % sehr bestrebt, es gibt nur sehr wenige wo man Pech hat. Bei den 80 % habe ich mich zu 100% sehr gut behandelt gefühlt.

Bei den Ärzten, die dünn besiedelter sind hat man entweder Glück oder Pech!
Ich hatte zu Anfangs einen sehr offenen, einfühlsamen, fachlichen Arzt; dann gab es eine Vertretungsärztrin die sich ausschließlich auf ihr fachliches Gebiet berufen hat und gefühlt 20% Einfühlungsvermögen besitzt.

Diese Erfahrung hat die Folge, das ich keine Verlängerung erhalten habe und dies hat meinen Aufenthalt nachhaltig negativ belastet (trotz Hilfeleistung und Zuspruch anderer Ärzte und Therapeuten)

Diesbezüglich werde ich die Klinik aufgrund einer Hauptperson im privaten Umfeld nicht weiter empfehlen!

Der Ruheraum für Ambulante Patienten ist lieblos hergerichtet, abgelegen im Keller, dunkel ohne auszudeichendes Tageslicht sowie Aussicht, es sind mehrere unbequeme Stühle aneinander gereiht ohne Aussicht auf Privatsphäre; die Tür geht auf und zu aufgrund von Ruhesuchenden.

Das Essen für mich, der selbst kocht nicht annehmbar, habe aufgrund dessen einen Salatteller bestellt. Es gab 1 Woche lang den selben Salat; darauf hin habe ich alles abbestellt und mich selbst versorgt.

Die Sauberkeit der Toiletten hängt davon ab, wo man diese besucht. Bereich A u. G sind sauber! Bereich M widerlich, liegt wahrscheinlich an den Bauarbeitern die in der Turnhalle beschäftigt sind; hier fehlt es unter anderem an einem Hygieneeimer und 1 Woche keine Seife an der rechten Toilette.

Die Turnhallen 1 u. 2 sind staubig und dreckig.

Pforte und Empfang sehr lobenswert!

Als Ambulante Pat. habe ich mich zwischen den Stühlen gefühlt, keiner bekommt mit wie es mir geht und ergeht obwohl ich dieses bei jeder Therapie angesprochen hatte; ich empfand die Informationen als unzureichend.

Verbesserung

Pro:
Therapeuten FDM
Kontra:
Betten
Frozen shoulder

Ich war sehr zufrieden und bin mit einer deutlichen Verbesserung entlassen worden.

Sehr gute Therapien

Pro:
Gut organisiert
LWS, HWS, fibro

Hallo, ich habe bis jetzt die 4 Reha und muss sagen das die Aggertalklinik für mich die besten Therapeuten hat.Die Zimmer sind gut. Man sollte sein eigenes Kopfkissen mitbringen, das für mich allerdings kein Problem ist.

Glück gehabt! Erfolgreiche und sehr angenehme Reha.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine Vorbehalte, alles gut)
recht gute Erfahrungzufrieden (Therapeuten sehr gut, Ärzte eher neutral)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe oben)
recht gute Erfahrungzufrieden (Wenig flexibel, es wird noch gefaxt! Aber es funktioniert.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Völlig OK, es ist kein Hotel. Wenig Unterhaltungsmöglichkeiten im Haus.)
Pro:
Expertise der Therapeuten, erklären Zweck der Übungen, gute Stimmung!
Kontra:
Verwaltung ist altbacken, Digitalisierung weit weg, Motivation der Ärzte so lala
Hüft-OP TEP

Nach knapp 3 Wochen Rehabilitation bin ich in allen Bereichen deutlich beweglicher, leistungsfähiger, kräftiger geworden. Auch die Belastung durch OP-bedingte Schmerzen hat deutlich nachgelassen.

Möglich gemacht hat dies das hervorragende Team aus Ergotherapeuten und Physiotherapeuten. Die Reha hat mir immer wieder regelrecht Spaß gemacht, weil auch diese Teams offensichtlich Spaß bei der Arbeit haben und anscheinend ein tolles Betriebsklima geniessen können.

Die Geräteausstattung zeigte für mich keine Lücken. Das Bewegungsbad ist ein sehr wichtiges Hilfsmittel, um kurze Zeit nach der OP (Narben müssen abgeheilt sein) bereits mit ersten Übungen zu beginnen. Der Auftrieb im Wasser macht die Bewegung leichter. War bei allen Gästen super beliebt!

Das Haus und die Zimmer werden regelmäßig renoviert, aber natürlich finden sie immer Stellen, die wohl auch noch gemacht werden müssen. Meine Zimmereinrichtung war funktional, offensichtlich oft genutzt, aber keineswegs heruntergekommen. Eine gute, stabile und ansehnliche Ausstattung, die man heute selbst für viel Geld so nicht mehr bekommt. Es ist nun mal kein Hotel.
Die Grünanlagen benötigen mehr Pflege. Bänke und Liegen auf der Rückseite des Hauses bieten aber wichtige Entspannung.

Das Essen war mittags abwechslungsreich, während Frühstück und Abendessen einförmig waren. Mittags kann man aus drei Menüs wählen. Die Teller waren vielleicht nicht so voll wie zuhause, aber ich habe ohne Mühe mehr als drei Kilo in drei Wochen abgenommen. Gut für mich! Natürlich auch durch reichlich Bewegung während der Anwendungen.

Die Verwaltung hat funktioniert. Die Abläufe könnten besser ineinandergreifen, wenn man ein wenig außerhalb der regulären Prozesse Bedarf hat. Immerhin gibt es größtenteils kostenfreies WLAN im Haus. Eine Handy-Flatrate ist aber trotzdem sehr empfehlenswert.

Wenn meine zweite Hüfte auch nicht mehr will, dann komme ich auf jeden Fall wieder! Danke nach Engelskirchen!

Kompetente Therapeuten

Pro:
gezielte Therapie Anwendung
Hüfte-Rücken-Lendenwirbel-Arm

Top Rehaklinik für operierte und chronisch Kranke nicht nur im Orthopädiebereich.

Gut durchorganisierte Klinik

Pro:
Anwendungen
Kontra:
Außengelände
HWS

Freundlicher Empfang
Helle saubere Klinik
Zimmer o k
Wlan für alle ist jetzt da
Essen gut
Gute Anwendungen
Tolles Schwimmbad
freundliches Personal
Gute Therapeuten
Tolle Atmosphäre
Arztaufnahmegespräch und Ärztl. Betreuung wenig
Das Außengelände muss dringend hergerichtet werden

Trotzdem 3 tolle Wochen für Körper und Geist

Ich würde wiederkommen!

A positive experience for an English man from Bremen.

Pro:
Physiotherapeuten
Kontra:
Visite zu Spät.
Schulter ( Bewegungs Einschränkungen)

A very professional organised rehabilitation centre.

Most patients are only a couple of months after an operation or a couple of weeks out of hospital.

Some of the patients have not been operated on and are trying to get to terms with their symptoms/disabilities without a surgical procedure.

Very good physiotherapy and physical therapy treatment, which is for each patient tailormade.

The clinic is an older building and is being renovated as much as possible without disturbing the treatment of the patients. The rooms are nice but older.

The swimming pool is an nice area and well used. I was usually there around 19.00 where I played music with my portable loudspeaker.

I can recommend this clinic for people with orthopaedic problems before or after an operation.

Alles Top

Pro:
Physiotherapie 1a
Kontra:
Gelände um die Klinik
Knie Tep

War nach Knie Op zur Reha ( 4 Wochen ) Physiotherapeuten und Behandlung ( manuelle sowie KG , Einzel und in Gruppen )waren super, Verpflegung und Servicepersonal waren ebenfalls Top, Bewegungsbad als Anwendung sowie die Möglichkeit zur freien Nutzung auch ausgezeichnet. .Medizinisches Personal ( Ärzte / Pflegepersonal ) sehr bemüht.
Leider wenig Freizeitangebote und rund um die Klinik für Knie operierte Patienten etwas unwegsam , viele Steigungen .
Engelskirchen als Ort seeeehr langweilig und für eingeschränkte Fußgänger schwer zu erreichen.

Pro:
Physio
Kontra:
Modernität
Operation BWS/LWS

Ich bin sehr zufrieden mit der Behandlung in der Aggertalklinik. Die Physiotherapeuten sind immer vollkommen auf meine Beschwerden und mein Krankheitsbild eingegangen. Besonders in der Physio Einzel wurde mir sehr speziell und sehr fachlich geholfen, auch für die Zeit nach dem Aufenthalt in der Reha.

Die Ärzte waren freundlich und sehr kompetent.

Das einzige Manko ist die Ausstattung und Modernität der Klinik. Es wird an einigen Stellen saniert. Es gibt eine riesige Zettelwirtschaft, von Digitalisierung ist leider nicht viel zu sehen. Die Klinik ist nicht zeitgemäß ausgestattet.

Klinik ok

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Von den Ärzten)
Pro:
Physiotherapeuten spitze
Kontra:
Ärztliche Versorgung wünschenswert
Bandscheiben OP HWS

Ich möchte die Physiotherapeuten besonders loben, die sind auf alle Themen die man angesprochen hat eingegangen, haben immer tolle Tipps mitgegeben, waren immer sehr freundlich.

Die Ärztliche Betreuung dagegen waren wünschenswert. Ich hatte lediglich eine aufnahme / abschlussuntersuchung,
Habe einmal selbst den Arzt aufgesucht weil ich Beschwerden hatte und hatte das Gefühl das ich ihm die Untersuchung aufzwingen musste.

Zimmerausstattung war gut.
Das Essen war in Ordnung war für jeden was dabei.
Das Personal war freundlich.

Freizeitbeschäftigung war in Ordnung.
Kegelbahn, Dartscheibe, Minigolfanlage, Schwimmbad, Tischtennisplatte uvm. denk da ist für jeden was dabei.

MTT Raum könnte gerne auch Sonntags offen sein und die beschränkte Nutzungszeit von 30 min könnte man auf 1 Stunde erhöhen.

Die Öffnungszeiten vom Kiosk könnte auch verbessert werden.

Für so eine große Klinik finde ich 1 Waschmaschine und 1 Trockner zu wenig für so viele Patienten.

Verlängerung ist schwierig zu erhalten. Vielen wurde eine Verlängerung angeboten auch mir, aber dann doch abgelehnt aufgrund von vielen Neuanmeldungen. Wobei ich diese gerne in Anspruch genommen hätte.

Die Umgebung der Klinik war sehr schön, ich empfehle jeden einen Spaziergang im Wald, vielleicht findet der eine oder andere den geschmückten Tannenbaum ????

Mir wurde der Aufenthalt in der Klinik vereinfacht durch viele Patienten die ich da kennen gelernt habe. Durch die waren die Tage da sehr schön.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Behandlung segr gut und erfolgreich, gutes Essen, gute Zimmer.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zuständige Physiotherapeutin SEHR gut! Arzt/Ärztin gut.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr professionelle Mitarbeiter, tolles Bewegungsbad und darauf kommt es an!)
recht gute Erfahrungzufrieden (Kommunikation im Haus ist per FAX. Wenig bis keine Freizeitgestaltung. Noch Corona Einschränkungen.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Gute Einzelzimmer, teilweise wird gerade investiert)
Pro:
Physiotherapeutische Behandlungen sehr gut
Kontra:
Kleinigkeiten: Immer noch Corona Einschränkungen, Organisation im Restaurant

Nach einer Knie TEP habe ich hier mein Behandlungsziel erreicht. Die physiotherapeutischen Behandlungen waren SEHR gut. Das medizinische Personal is allesamt sehr professionell. Täglich eine Einzelbehandlung und eine Gruppenbehandlung , daneben viele unterschiedliche Behandlungen des Bewegungsapparates und der Wunde. Das Bewegungsbad ist sehr gut und hat auch Öffnungszeiten am Abend und am Wochenende. Das GYM ist klein und gut, hat aber leider nur sehr reduzierte Öffnungszeiten (Personalmangel), insbesondere am Wochenende wenn keine Behandlungen sind.
Die Einzelzimmer sind gut ausgestattet (Duschzelle, TV, WLAN, Krankenhausbett).
Das Essen ist gut, abwechslungsreich und kalorienreduziert, wenn auch die Organisation der Abläufe schlecht koordiniert sind. Essenszeiten: 7h-12h,17h.
Seit Juli 2023 hat die Klinik WLAN!
Das Freizeitangebot ist nach Corona noch nicht angelaufen und die Öffnungszeiten des Kiosks sind sehr reduziert. Die vorhandene Sauna ist noch geschlossen.
Man wohnt nicht zu Hause und auch nicht in einem 5 Sterne Hotel, also ein paar Abstriche muss man sicher machen. Alles in Allem war der Aufenthalt sehr zielführend und darauf kommt es ja an. Ein herzliches Dankeschön den Mitarbeitern der Klinik und der Deutsche Rentenversicherung. EMPFEHLENSWERT!

Wirbelsäule

Bin vom 03.08.2023-24.08.2023 Patient in der Aggartalklinik gewesen und ich bin begeistert von dieser Rehaklinik. Super freundlich und sehr hilfbereites Personal,würde jederzeit wieder dort hin gehen. Kann ich nur empfehlen.... Top ???? Ich sage Dankeschön ????

Rehamassnahme nach Knie-OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Allerdings ist es ein altes Haus, nicht wirklich zeitgemäß, Investitionsstau)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gab nichts zu beanstanden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klasse Physiotherapeuten/innen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hatte keine Probleme)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Da gibt es viel Raum für Investitionen , Stichworte Sport und Freizeit)
Pro:
Sehr gute Physiotherapeuten/innen
Kontra:
sehr altes, nicht zeitgemäßes Haus
Knieoperation

Sehr gute medizinische und physiotherapeutische Behandlung. Insgesamt sehr hilfsbereite, freundliche Mitarbeiter/innen. Egal ob Ärzte, Therapeuten/innen, Verwaltung oder Service im Speiseraum, durchweg TOP.
Die Klinik ist allerdings mächtig in die Jahre gekommen, schön ist anders. Der Bereich für MTT/Ergo Training ist definitiv viel zu klein!!!
Das Freizeitangebot hält sich in Grenzen. Dadurch werden die Wochenenden ohne Besuch schon sehr, sehr lang. Sollte ich dennoch wieder Bedarf an einer Reha-Maßnahme haben, ich würde wieder kommen.

super Reha

Pro:
Therapeuten und Pflegepersonal
Kontra:
Sauberkeit

Die Aggertalklinik ist eine Reha-klinik im Bergischen Land, und liegt auf einem Berg. Dort gibt es ein sehr schönes Bewegungsbad, sehr hilfsbereite Mitarbeiter und sehr kompetente Physios, Ergotherapeuten und Pflegepersonal. Die Ärzte sieht man nicht so oft, es sei denn man fragt danach.Die dortigen Einzelzimmer sind geräumig und haben seit Ende Juli 2023 (leider zum Ende meiner Reha) auch endlich Wlan.
Am Anfang ist man leicht überfordrt aufgrund der Größe der Einrichtung, das wird jedoch durch die Liebenswürdigkeit des Personals doch recht bald wettgemacht.
Die Reha war im Nachhinein gesehen ausgezeichnet. Zuerst dachte ich es geht kaum voran, aber ich glaube man wollte mich vor mir selbst schützen, denn als die Fäden gezogen waren ging das Programm richtig los und man war doch den ganzen Tag beschäftigt. Man hatte immer einen Ansprechpartner und in der Einzel-Physio auch immer den gleichen Therapeuten, der das weitere Vorgehen festlegte.

Es gab auch Nachteile: Sauberkeit der Zimmer (Problem erkannt und es ändert sich was)
Außenanlagen: etwas verwildert aber es wurden zuletzt Gärtner engagiert
Essen: ähnlich wie in Jugendherbergen