Aatalklinik Wünnenberg-Klinik für Neurologische und Neurochirurgische Rehabilitation

In den Erlen 22
33181 Wünnenberg

Dikubitus

Pro:
Guter sozialdienst
Kontra:
Station stinkt
Neurologische,

Leider waren die Bewertungen korrekt bei Patienten die nicht mobil sind. Die Pflege und hygenie hat nicht in dem Format stattgefunden wie es hätte sein müssen. Hände haben wie Käse Füsse gerochen so wie die Mundpflege nicht so genau genommen wurde. Augen waren verklebt viel Creme hat man dann benutz anstatt zu waschen. Lagerung wurde nicht so genau genommen so wie Schutzhose frühzeitig wechseln und gutes sauber machen am po, leider hat sich dadurch ein dikubitis 4 gebildet. Jetzt muss Facharzt dran im zu schauen wie tief es wirklich ist und ob er in ein Krankenhaus muss. Schade das ich kein Bild einfügen kann. Bin echt geschockt in 7 Wochen Krankenhaus ist das nicht passiert aber 5 wochen frühreha schon

Schlechte Betreuung und Hilfen

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Es ist schade, dass es keinerlei Zeit für Patienten gibt. Morgens in den Rolli und man muss den ganzen Tag ausharren. Es gibt nut 1x am Tag ein Tranfwe raus oder rein in den Rollstuhl. Sollte man mittags einmal liegen wollen, nur um sich einmal auszuruhen, hat man danach keine Chance mehr, noch mal aufstehen zu können. Auch die Möglichkeit, in 5 Wochen, einmal zu duschen word nicht umgesetzt, da Personalmangel besteht. Therapien finden begrenzt statt und eine wirkliche Besserung nach dem Schlaganfall wird nicht wirklich erfolgreich behandelt. Eigentlich 5 verlorene Wochen, dir mit ganz viel Hoffnungen begannen

Sehr zufrieden mit den meisten Bereichen

weniger gute Erfahrungzufrieden (Mit besserer Personalausstattung wäre es ein sehr zufrieden)
Pro:
Engagement und Freundlichkeit
Kontra:
Personalmangel, wie überall

Unser Vater musste nach einem Schlaganfall in die Reha. Wir Kinder lasen die (schlechten) Rezensionen und waren besorgt! Bei den ersten Besuchen war der Eindruck auch gemischt. Ein enger Stationsflur, noch engere Zimmer mit Klapptisch und der Terassenzugang nicht barrierefrei. Aber wenn man Schlechtes sucht, findet man auch was. Im Bereich der Pflege ist es wie überall im Gesundheitswesen= Fachkräftemangel!! Wenn Fachpersonal fehlt, dann können die Patienten nicht immer zeitnah versorgt werden, das führt natürlich zu Unmut.
Mein Vater war 6 Wochen auf der Pflegestation und es hat ihm dort sehr gut gefallen!!! Fast alle Pflegekräfte wurden von ihm gelobt, es wurde viel gescherzt, die Stimmung war gut. Dies alles hat dazu beigetragen, dass unser Vater auf einem sehr guten Wege war. Ein großer Dank gilt hier auch den Therapeuten. Auch von diesen war er begeistert. Wir als uns kümmernde Kinder danken der Mitarbeiterin des Sozialen Dienstes, die sich sehr einfühlsam und mit bester Fachlichkeit um unseren Vater und uns gekümmert hat.
Leider ist unser Vater dann plötzlich und unerwartet in der Rehaklinik verstorben. Aber auch hier gilt dem Pflegepersonal, die den Abschied sehr würdevoll und einfühlsam gestaltet haben, unser großer Dank - das war eine große Hilfe. Dank gilt aber auch dem ärztlichen Direktor, der sich sehr viel Zeit genommen hat und uns mit aufklärenden und hilfreichen Worten unterstützte.
Resümee: Unser Vater wäre bestimmt wieder dorthin gegangen und wir würden ihn unterstützen!

Aufenthalt in der Reha-Klinik

Pro:
Ganglabor, Bewegungsbad
Kontra:
Krankenbetten
Polyneuropathie

Ich war aufgrund meiner Polyneuropathie 2023 schon zum zweiten Mal in der Reha in der Aatalklinik. Beide Male haben mir gut gefallen und ich habe sehr gute Fortschritte gemacht. Die Pfleger, Therapeuten und Ärzte sind sehr nett und ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Ganz besonders toll war dieses Mal das Bewegungsbad.
Besonderen Dank an Herrn Oberarzt Dr. Haaks, Stationsärztin Frau Dr. Nicolic, den Schwestern Janin, Sofie, Alisia, dem Pfleger Tobi, den Therapeutinnen Anika und Saskia sowie allen Pflegerinnen und Pflegern der Stationen 1 und 3 und allen Therapeutinnen und Therapeuten, die mich kennen.
Marian59

Auf keinen Fall

Pro:
Sozialer Dienst und Therapie
Kontra:
Jede Menge steht oben beschrieben

Leider sind viele Bewertungen gerechtfertigt. Meine Mama kam nach einem Schlaganfall dort hin. Sie brauchte sehr viel Pflege, leider war das dort nicht gegeben. Ich weiß das Pflegekräfte am Limit sind, ich arbeite selber in der Pflege. Aber einen Patienten einanhalb Stunden warten zu lassen wenn er sein großes Geschäft machen muss, geht nicht. Und ihn dann auch noch beschimpfen wie ein kleines Kind weil es in die Hose ging. Sprachlos
Medikamente geben obwohl eine Allergie bestand, das meine Mama dabei nicht gestorben ist, ist alles. Auf wünsche und Äußerung wurde gar nicht eingegangen.

Weitere Rehabilitations nach Schlaganfall

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super freundliches & kompetentes Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (genau auf meine Bedürfnisse abgestimmt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles war super organisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Viele neue möglichkeiten der therapien)
Pro:
Rehaprogramm & Betreuung
Kontra:

Nach meinem Schlaganfall im Jahr 2014 und der direkten behandlung und rehabilitation danach war dies mein 2. Rehabesuch. Ohne beide eirichtungen zu vergleichen, habe ich mich in der Aartaalklinik sehr gut aufgehoben gefühlt.
Die therapie war genau auf mich abgestimmt und hat mir auch für die zukunft im Alltag tipps und tricks mit auf den weg gegeben. Alle mitsrbeiter von der Reinigungskraft bis hin zu Fr. Doktor waren alle freundlich und kompetent
Ich fühlte mich vom 1. bis zum letzten Tag sehr gut aufgehoben in allen Belangen. Abschließend lässt sich nur noch erwähnen, dass ich immer wieder gerne dorthin zurück kommen würde um weitere Rehabilitationen in Anspruch zu nehmen. Es war eine tolle Zeit .

Bettlägerig

schlechte Erfahrungunzufrieden (Muss sich viel ändern)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlecht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Untersuchung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Reaktion)
Pro:
Kontra:
Wie oben beschrieben
Lähmung der Beine, keine Kraft im ganzen Körper

Diese Klinik ist für Patienten, die ans Bett gefesselt sind und auf Hilfe von anderen angewiesen sind, eine Katastrophe. Pfleger und Pflegerinnen sind teilweise frech und teilnahmslos. Dem Patienten wird eingeredet, was er den Angehörigen sagen soll. Ärztin gibt bis zu 50 Tabletten am Tag und dann noch dreimal am Tag Tropfen. Dann schläft man den ganzen Tag und nervt nicht.Physiotherapeuten machen es sich einfach, wenn man nicht so kann Wie Sie es wollen, dann will man ja nicht mitmachen. Schmerzen die ich hatte (linkes Knie) wurden nicht untersucht. Nachdem ich mit Verdacht auf Schlaganfall ins Krankenhaus gekommen bin, ging es aufwärts. Der Verdacht auf Schlaganfall bestätigte sich nicht. Ich bekam andere Tabletten und Physiotherapie schlug auch an. Heute bin ich fast wieder der alte, nur mit dem laufen und die Kraft in den Beinen ist noch Verbesserungswürdig. Diese Klinik ist für solche Patienten wie mich, ein Todesurteil. Die Klinikleitung sollte sich mal Gedanken machen. Meiner Frau möchte ich meinen Dank aussprechen, dass sie so um mich gekämpft hat und sich mit Ärzten und Pflegepersonal angelegt hat.

Tolle Rehabilitation!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich komme gerne wieder!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut auf mich abgestimmt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut strukturiert!)
Pro:
Fähige Ärzte und Therapeuten
Multiple Sklerose

Ich habe mich als sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Therapeuten und Ärzte haben meine Therapien auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Seit meinem Aufenthalt kann ich wieder besser laufen (Ganglabor, Fitnessstudio und Lymphdrainage),besser Gleichgewicht halten (Körperübungen am Barren) und konnte durch die gezielte Ergotherapie meine Handmotorik stärken. Werde die Klinik für weitere Rehabilitationen wieder in Anspruch nehmen.

Sehr gute Behandlung

Halswirbel OP

Ich war3 Wochen in der Aatalklinik und war sehr zufrieden.Die Zimmer waren gemütlich, die Reinigungskräfte sehr nett und fleißig. Das Personal war überhaupt immer freundlich. Die Therapeuten hatten trotz der vielen Arbeit und Anwendungen immer ein nettes und freundliches Gespräch. Auch bei oft schwierigen Patienten.
Auch im Speisesaal waren die Service Damen immer sehr hilfsbereit und immer freundlich. Die Speisen waren gut und abwechslungsreich. Ich kann die Klinik weiter empfehlen. Vielen Dank für die Zeit.

Behandlung nach schlaganfall

Pro:
Alles mega toll
Kontra:
----

Mein Papa kam nach einen Schlaganfall in die Aatalklinik und ich kann nur gutes berichten.
Er war auf Station 1 und die Ärztin und das Pflegepersonal waren mega.
Mein Papa ist super behandelt und versorgt worden. Es wurde sich Rührend um ihn gekümmert. Die ganze Atmosphäre auf der Station, aber auch in der Klinik ust sehr familiär.
Auch als Angehörige wurde uns sehr viel Hilfestellung gegeben. Die behandelnde Ärztin meines Papas war immer für Uns ansprechbar und hat uns in vielen Dingen beigestanden.
Auch der Sozialdienst hat uns sehr unterstützt.
Ohne die Unterstützung der Ärztin, dem Pflegepersonal und des Sozialdienstes hätten wir als Angehörige Richtig Probleme bei der Umsetzung Vieler dinge gehabt die ganz wichtig für meine Eltern sind.
Wünsche dem ganzen Personal alles liebe .
Nochmals Dankeschön ??

Zurück ins Leben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bin gestärkt aus der Reha zurück, zurück ins Leben!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfassend, Beratung sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zufrieden, bin PFK, arbeite seit 10 J. als Leitung in der stat. Altenpflege)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr Gute Abstimmung aller Abläufe)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Großzügig, Dekorativ, sehr schön)
Pro:
Positive Haltung aller, aller Mitarbeiter in der Rehaklinik
Kontra:
fällt mir aber gar nichts zu ein :)
Hinterwandinfarkt, z. N. langer Reanimation

Am 05.01.2023 bin ich im Rollstuhl in der Reha-Klinik aufgenommen worden.

Der 1. Eindruck :) Das gesamte Team, beginnend mit der Rezeption (Fr.Baum und ihr Team) Ärzte,Therapeuten,Pflegekräfte, Hauswirtschaft, Haustechniker u.sämtliche Teamkollegen sind sehr wertschätzend, u.kompetent. Schon am 1. Tag hatte ich das 1. Gespräch mit der Stationsärztin, den Physio-Ergo-und Sporttherapeuten.Gemeinsam hat das Team (auf meine Ziele) einen Behandlungsplan erstellt.In Abstimmung mit Dr. med.Buschfort (Chefarzt)haben wir eine Reha- Verlängerung(bis zum 15.02.23 beantragt.
Ziel 1: Lerne Treppen steigen
Ziel 2: Gehen, ohne Rollator
Ziel 3: Unterstützung bei der Red. bzw. absetzen des BTM- Pflaster

Diagnosen:
Hinterwandinfarkt nach langer Reanimation am 13.08.2022.
Ab dem 02.12.2022 bis zum 05.01.2023 war ich zu Hause
Insgesamt:umfassendes Kraftdefizit, besonders in den Beinen.

Also, gut motiviert, habe ich mit den Behandlungseinheiten gestartet und kann voller Dankbarkeit und Zuversicht berichten!
Ziel 1: erreicht
Ziel 2: erreicht
Ziel 3: erreicht

Am 15.02.23 bin ich gestärkt nach Hause gekommen!

Nochmal vielen Dank an das gesamte Team :)
besonders an Fr. Baum, Dr. Buschfort, Dr. Polunina, Dr. med. Safi,
Bäderbereich -Fr. Hiller, Hr Beyer, Fr.Grote,
Fr. Weidenkeller
Neuropsychologin Fr. Staßek
Sporttherapie Yoga-Fr. Dierkes, Hr. Siemens
und an das Team der Hauswirtschaft.
Das gesamte Team ist sehr empatisch u. nehmen sich immer (besonders in den kleinen Lebenskrisen) Zeit für die Patienten.
Vielen,vielen Dank an Hr. Feige (Klinikseelsorger) und das Team des wöchentl. Gottesdienstes.

PS: es geht weiter!
1.Seit 14.03.23 Teilnahme Reha-Sport 1x wöchentl. 1,5h
2. Wiedereingliederung ist geplant!

Lob / super Therapie Danke

Pro:
Therapie
Schlaganfallpatient

Top Therapie. Schlaganfallpatient hat dank der Arbeit der Therapeuten sehr viele gute Fortschritte gemacht. Weiter so. Danke. Sehr zu empfehlen

Wichtiger Schritt zurück ins Leben

Pro:
Engagement und Effizienz der Therapeuten einschl. Logopädie
Spitzfuss (Lähmung) im rechten Bein und Hüfte

Absolut gut ausgebildetes Fachpersonal/Therapeuten, die hoch motiviert am Patienten arbeiten.
Enge Verzahnung zwischen Ärzten und Therapeuten, daher optimale Behandlung inkl. Organisation von Hilfamitteln.
Das Haus ist modern und großzügig angelegt. Für Patienten, die ans Haus gebunden sind, gibt es durch die Cafeteria und die Bibliothek Abwechslung.

Absolut keine Empfehlung für die Frühreha

Pro:
Die Logopädin
Kontra:

Meine Tochter (31 Jahre) verstarb dort elendig in der Aatalklinik in Bad Wünnenberg. Es passte nichts.
Keine Hilfe und Unterstützung, keine Nachfragen, ein Gespräch mit der Logopädin, ansonsten erst nach dem Tod meiner Tochter. Sie wurde am 08. März 2022 direkt vom Krankenhaus- nach einem Schlaganfall mit Magensonde und halbseitig gelähmt -in die Frühreha gebracht. Leider konnte ich sie Coronabedingt erstmalig am 11.3. besuchen. Meine Tochter lag alleine auf einem Zimmer.Dort erfuhr ich von ihr, das sie ausschließlich durch die Magensonde ernährt wurde. Auf Nachfrage wurde mir dann gesagt" Sie muss ab Montag eine Schlucktherapie machen"!! Hatte sie schon im Krankenhaus gemacht und konnte schon pürierte Kost zu sich nehmen. Aha, ja dann kann sie ab Morgen auch mitessen!! Genauso mit dem Fernseher : Seit Dienstag in der Klinik und keiner hatte gefragt ob sie Fernsehen schauen möchte.Erst auf meine Nachfrage wurde ihr dann eine Fernbedienung gebracht.
Als ich am Samstag zu Besuch kam bekam ich mit, das sie Durchfall hatte. Bei einem "Windelwechsel" sah ich dann, das ihr Po wund war, so das schon blutige Stellen da waren, die natürlich sehr schmerzten. Wieder auf Nachfrage kam die Antwort" Sie verträgt wahrscheinlich die Sondenkost nicht. Wir haben schon eine andere beantragt,muss der Chefarzt genehmigen. So zog es sich weiter bis zum Schluss. Fernbedienung und Klingel auf der linken Seite (gelähmt), damit sie nicht so oft klingelt. Wäsche wurde nicht gewaschen( erst am Todestag - wurde uns noch feucht in die Hand gedrückt und natürlich abgerechnet). Am Montag dem 21.3. -ich stand beim Bäcker- kam dann der Anruf" Ihre Tochter wurde heute Morgen leblos im Bett vorgefunden, wir reanimieren seid 30 Min.- Was sollen wir jetzt machen? Nach 45 Min. wurde die Reanimation beendet. Als wir dort Mittags ankamen wurde uns mitgeteilt, bei der Pflege wäre sie blau geworden, hätte beide Arme hochgerissen !!Linksseitig gelähmt??? Schriftl. Aussage Herz Kreislaufversagen????? Traurig

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Siehe Bericht.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Keine)
recht gute Erfahrungzufrieden (Ok.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Freundlichkeit des Personals,möchte ich besonders hervorheben.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Mein Zimmer war sauber u.gemütlich.)
Pro:
Die Therspeuten waren freundlich u..qualitativ hervorragend.
Kontra:
Kein negatives Ereignis.
Parkinson

Als Reha-Neuling war ich mit der Aatalklinik sehr zufrieden.In allen Bereichen des Hauses wurde ich freundlich u.fachlich gut betreut.Großes Glück hatte ich bei der Freizeitgestaltung.Das Wetter bot mir einen traumhaften Herbst.Meine nächste Reha möchte ich gerne wieder in der Aatalklinik verbringen.

schlechter raus wie rein

schlechte Erfahrungunzufrieden (im bed gelegt windel an das war es dann auf klo zu aufwendig kostet zeit)
schlechte Erfahrungunzufrieden (offenen wunde am PO durchgelegen loch am Steißbein)
schlechte Erfahrungzufrieden (das war Ok nur der Ausführung fehlte danach)
Pro:
Teilweise Pflege Personal immer freundlich und nett aber zu wenig da
Kontra:
späte Anfang Anwendungen und mangelhafte Körperpflegung

Nach Schlag Anfall von Krankenhaus direkt in der Reha ca 200 KM von wohnort entfernt Patient hat auch seit 15 Jahren starke Depressionen braucht viel Familie Zuspruch ,Trozdem kein Begleitperson Möglich sehr Stäre Besucher Regelung nach ca 5 Stunden Fahrt hin und zurück nicht möglich das sich 2 Personen aufteilen,
Patient konnte im Krankenhaus schön mit Hilfe (kost eben Zeit) von Pflegepersonal und Rollator zur Toilette und ca 50 Schritten auf den Flur laufen , sich stehend am Waschbecken der Oberkörper waschen, hatte kein wunde an der untere Rücken hat ja auch nicht der ganze tag in der Windel gelegen, nach ca 3 Wochen Reha nach Rücksprache mit der Krankenkasse Reha abgebrochen!!
Ergebnis Reha ; Patient kann nicht mehr alleine stehen nicht mehr mit Rollator laufen war ausgetrocknet Kam mit ein Katheder und Urine Beutel nach Hause(Kommentar kann man ruhig 4 Wochen drin lassen) leidet an Appetit Mangel hat stark abgenommen ist durchgelegen offene schwarz/ violette wunde am Steißbein sowie starke Rötungen weiter unten (kein Wunder nach 2/3 woche in Bed mit Windel)starke Schmerzmittel deswegen bekommen, wurde nie mal geduscht nur im Bed gewaschen oder mit Reinigungstücher sauber gemacht habe Sie dann mal nach 2 Wochen die Hären mal selbst gewaschen eigentlich sollte man meinen Reha ist für Verbesserung da nicht für Verschlechterung,
(verstehe sowieso nicht das am Wochenende keine anwendungen gemacht werden auf 3 Wochen hat man dann 6 tagen verloren ) Pflege Personal die machen was sie können sind sehr hilfsbereit aber wenn von oben kaputt gespart wird sind die machtlos was Posetieves Der Aufnahme Arzt viel Zeit genommen und die Super nette Dame von der Besucher Regelung top 5 ***** Stars Wir machen ein dicke strich runter und machen zuhause weiter

Sehr gute Pflege in schweren Zeiten

Pro:
Schöne Lage, Nettes kompetentes Personal
Kontra:
Wäscheservice, Vehrkehrslage vor der Klinik, Schlecht für Rollstuhl
schwerer Schlaganfall

Meine Schwiegermutter war im Sommer bei Ihnen,
mit Schlaganfall, starke halbseitige Lähmung, Magensonde,
kein Sprechen. Es wurde sich auf Station B1 sehr gut um sie gekümmert, sie hatte verschiedene Therapien am Tag,
bis zu 4 Stück, die Pflegekräfte haben sich immer bemüht um es allen rechtzumachen. Sie wurde auch sofort aus dem
Bett geholt, wenn Sie mal noch drin war, wenn der Besuch
gekommen ist. Mittags gab es schon mal eine Suppe oder
Joguhrt. Wir hatten das Gefühl das sie sehr gut aufgehoben war, die Pfleger waren sehr freundlich.
Sie hatte ein Zimmer unten mit Terasse, da konnte man auch
von draußen einmal " Hallo" sagen.
Vielen Dank.
Der Wäscheservice hat leider kaum funktioniert.
Leider ist meine Schwiegermutter 1 Monat nach der Reha
an einem Epeleptischen Anfall gestorben.

Die Verkehrslage vor der Klinik ist nicht optimal,
sehr eng, weil auch viele Autos dadurch fahren,
ist für den Rollstuhl schon etwas "blöd".
Könnte man mal überdenken.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Reha hat nichts gebracht)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Beratung gab es nur wenn man was gefragt hat)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Visite immer zu Zeiten wenn Therapie war)
schlechte Erfahrungzufrieden (Sozialstation hilfsbereit)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer war zu klein für zwei Leute mit Rollstuhl)
Pro:
Therapeuten und Sozialstation
Kontra:
Pflege Station 3,Essen
Op HWS,neurologische Ausfälle

Nicht zu empfehlen.
Mein Vater hatte einen Bandscheibenvorfall an der HWS.
Zusätzlich kam es nach der OP zu einem Bluterguss im Hals Hierdurch kam es zur vollständigen Lähmung, zum Glück hatte die Lähmung sich ein wenig zurück gebildet Nach 4 Wochen Klinik Aufenthalt kam er zur Reha nach Bad Wünnenberg.
Auf Station 3 angekommen wurde er ins Bett gepackt. Essen wurde ihm hingestellt.Auf den Hinweis meines Vaters das er beim Essen Unterstützung brauchte bekam er zur Antwort das er sich anstrengen soll und das schon mal als Therapie ansehen sollte. Desweiteren war die Pflege eine Katastrophe. Seine Sachen zum anziehen wurden einfach in den Schrank geballert. Wie die dann aussahen war egal.
Angezogen und in den Rollstuhl kam er nur wenn er Therapie hatte oder wir ihn am Wochenende besuchten. Falls beides nicht war musste er im Bett bleiben, machte weniger Arbeit. Auf Schellen wurde erstmal nicht reagiert. Es hat bis zu einer viertel Stunde gedauert bis ein Pfleger kam.
Durch die vielen Medikamente bekam er Verstopfung. Abführmittel in Massen zum Gegensteuern verabreicht. Morgens wurde mein Vater wach weil man ihm Abführzäpfchen verabreicht hatte obwohl er schlief. Für mich schon Nötigung.
Therapie war in Ordnung. Auch Therapeuten waren nett. Allerdings gab es zu wenig Therapien.
Essen war katastrophal. Mehr oder weniger nur halb gar. Geschmeckt hat es ihm überhaupt nicht.
Im Abschluss Bericht wurde behauptet er könnte 50 Meter mit Unterstützung laufen, auch käme er alleine vom Rollstuhl ins Bett und wieder hinein.
STIMMT NICHT!Er kann noch niemals alleine stehen.
Sozialstation hat sich zumindest um Hilfsmittel für ihn gekümmert.
Alles in allem kann man nur sagen
Für meinen Vater war das hier die Hölle auf Erden

Pro:
Schöne Lage
Kontra:
Personal, Sprachbarrieren, gleichgültige Schwestern

Hatte meinen Vater dort nach Schlaganfall in Reha. Station 3, wurde entlassen, alles in einen Beutel geschmissen (incl. Versichertenkarte) und nach Hause geschickt. Essen war nicht gut, Personal rabiat. Führen jetzt die Reha zuhause weiter und er machte in einer Woche so große Fortschritte, die er nach 5 Wochen Reha dort nicht erreicht hat. Prüfen jetzt rechtliche Schritte

Danke für nichts

Pro:
der Sozialdienst
Kontra:
alles, außer dem Sozialdienst.
halbseitige Lähmung nach Schlaganfall

Meine 82 jährige Mutter war, nach einer sehr guten Früh Reha, mit zumindest minimalen Erfolgen für nun 5 Wochen in der Aatalklinik.

Nach 5 Wochen kann folgendes festhalten. Das Essen ist einfach unterirdisch. Meine Mutter ist nicht übermäßig anspruchsvoll. Es soll bisschen schmecken und bisschen satt machen. Ich habe nicht ein einziges Mal von ihr hören dürfen: "Heute war es mal lecker!" Es wird auch nicht wirklich auf den Patienten eingewirkt, dass er versucht, von der Schonkost wegzukommen, obwohl die Logopädin das für möglich hält.

Kommunikationen findet im Grunde aus Klinikrichtung nur statt, wenn es was zu beklagen gibt: "Ihre Mutter macht nicht wirklich mit!" Wie ist denn die Erwartungshaltung an eine 82 jährige, nach Schlaganfall halbseitig gelähmte Frau? Soll sie die gleiche Eigenmotivation mitbringen, wie ein Bundesligaprofi? Oder: Sie können sie nicht besuchen, wegen Covid ist das Haus gesperrt oder das Zimmer (weil die Bettnachbarin Fieber und einen negativen Test hast) gesperrt. Das sich mal ein Arzt meldet, um einen Status durchzugeben: Fehlanzeige! (Anmerkung: privat zusatzversichert, aber trotzdem NIX). Niemand erwartet wöchentliche Meldungen, aber ein oder zwei mal in 5 Wochen, das sollte im Bereich des möglichen liegen.

Verwahrlosung ist sicherlich ein großes Wort. Aber, in 5 Wochen hat sich der Zustand genau gar nicht verbessert! Meine Mutter ist eher noch schwächer und noch etwas hilfloser geworden. In 5 Wochen ist niemand zu meiner Mutter gekommen und hat gesagt: Mensch, Frau soundso, wir waschen Ihnen jetzt mal die Haare! NIEMAND! Aber die Windel wird der Bettpfanne vorgezogen, obwohl die Patientin genau merkt, wann "es soweit ist". Letzteres kann ich aber nachvollziehen, weil eine Pflegerin oder ein Pfleger für 19 Patienten sicherlich nicht die Zeit hat und haben kann, auf solche Sonderwünsche wie "Stuhlgang" einzugehen. Aber eine Pilzinfektion braucht man sich dann nicht wundern.

Sicherlich eine der Besten Reha-Kliniken

Pro:
Kontra:
Die Namensschilder der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind sehr klein!
Schlaganfall/TIA

Ich war Anfang November in der Klinik zwecks Reha-Maßnahme. Noch nie habe ich so viel Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft von einer Klinik bzw. Krankenhaus erlebt. Vom Empfang bis hin zur Entlassung wurde der Alltag von Sachlichkeit und Unterstützung geprägt.
Es sind hier alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu benennen. Des Weiteren ist der Tag mit Anwendungen unterschiedlichster Art gefüllt. Zusammenfassend kann man sagen: Alles Super und die durchgeführten Maßnahmen haben mir sehr geholfen meine gesundheitlichen Defizite zu beseitigen.
Danke für alles !!!

Pro:
Sehr freundliche Behandlung
Ms

Ich kann über diese Klinik nichts negatives sagen!!! Im Gegenteil, ich wurde sehr freundlich empfangen, von jedem Therapeuten intensiv beraten genauso geduldig war das Pflege u Ärzteteam.
Die Therapien wurden genau wie besprochen angewendet!!!
Die Damen an der Rezeption waren immer freundlich und hilfsbereit. Sie hatten immer Zeit für mich u waren sehr geduldig.
Natürlich könnte man über das Essen streiten, aber Geschmäcker sind nunmal verschieden u für mich ist es das wichtigste gestärkt aus einer Reha entlassen zu werden!!!!
U das ist vollends gelungen.
VIELEN DANK!!!!!

Pro:
Anwendung,Personal
Kontra:
Mittagessen.

Ich war 2020 in der Klinik und auch in diesem Jahr 2021 wieder die Anwendung waren wie auch im letzten Jahr hervorragend . Leider musste ich aber feststellen das die Mahlzeiten Mittags noch mehr so schmackhaft waren wie in 2020. ich hatte den Eindruck das in den drei Wochen meines Aufenthaltes viel Resteverwertung vorgenommen wurde. Z.B. nach Leber Geschnetzeltem gab es am nächsten Tag Rinderragout mit der Schweineleber und Hackfleisch drin. Mmmh sehr ungewöhnlich. Fazit Anwendung Note 1 , Essen Mittags Note 5. trotzdem würde ich wiederkommen bei Bedarf.

Reha nur was für Motivierte

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer Zeit für Anregungen und Gespräche)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Super moderne Therapiegeräte)
Pro:
Alle Mitarbeiter sehr motiviert
Kontra:

War meine erste Reha in meinem bisherigen Leben , war sehr überrascht , voll motiviertes und fachlich sehr gut ausgebildetes Personal in allen Bereichen , vom Putzpersonal bis zu den Ärtzten .
Vorrausgesetzt man macht auch selber mit , Verpflegung war gut und ausreichend , Die da meckern , sollten Urlaub im 5 Sterne Hotel buchen .

Nichts für hilflose Patienten

Pro:
Sozialstation
Kontra:
Empathiefreie Oberärztin

Vorab
Dank an die Sozialstation. Ohne diese freundlichen und engagierten Mitarbeiterinnen wäre alles noch viel schlimmer gewesen.

Ich würde im nachhinein alles tun, wenn ich meinem Vater die zwei Wochen auf der Station 4 dieser Klinik ersparen könnte!

Er kam als Schlaganfall Patient mit Demenz zur Reha in die Klinik. Nach einer Woche wurde ich abends von einem Arzt angerufen, der mir in schlechtem Deutsch und völlig emotionslos mitteilte, mein Vater hätte viel Blut im Stuhl und müsste entweder verlegt werden oder wir bräuchten eine Patienten Vollmacht. Auf meine Verzweiflung reagierte er mit den Worten innerhalb von fünf Minuten eine Entscheidung zu brauchen.

Am nächsten Morgen erzählte eine Pflegerin meinem Bruder, meinem Vater ginge es gut, er hätte ein bisschen gegessen und getrunken und würde gut mitmachen.

Am übernächsten Morgen rief die Oberärztin mich an. Ich habe noch NIE so eine empathielose Ärztin getroffen.
Mein Vater würde sich verweigern, nichts essen und trinken und es gäbe keine Verlängerung. Nach weiteren Telefonaten habe ich um Überweisung für das Palliativ-Team gebeten. Antwort, dafür wäre er zu stabil.

Mein Vater kam nach zwei Wochen mehr tot als lebendig nach Hause, mit einer stark blutenden Wunde, die kaum gestillt werden konnte. Dafür war die vollgekotete Wäsche in einem Beutel und der Rollstuhl fehlte.

Mein Vater ist nach vier Tagen gestorben.

Wir sind alle unfassbar traurig bei dem Gedanken, dass er unter dieser ärztlichen "Behandlung" die letzten zwei Wochen seines Lebens verbracht hat.

Station 1 einfach nur Genial

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Top)
Pro:
Super Personal
Gehirntumor

Ich fühle mich bestens aufgehoben.Liege auf Station 1 und werde da von den Pglegern und Schwestern liebevoll und ?uvorkomment betreut und versorgt.Das Pflegepersonal ist immer gut drauf und gehen Freundschaftlich mit einen um. Vor allem mein Lieblingspfleger Tobi ;)
Aber auch die Therapeuten sind einfach nur spitze.
LG Simone Kürpick

Zu wenig für Reha

keine gute Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung?)
keine gute Erfahrungzufrieden (Dekanülierung positiv, mehr medizinische Behandlung erfolgte nicht, Magensonde wurde nicht entfernt obwohl schon terminiert)
Pro:
Kontra:
Zu wenig Therapie
MS - Zustand nach Aspirationspneumonie

Organisation und Therapien steigerungsfähig.
Es findet viel zu wenig Therapie statt, Organisation teilweise chaotisch, Verwechslungen, falsche Uhrzeiten und in der Folge dann Ausfälle.
Die viel gepriesene Abstimmung mit den Angehörigen findet nicht statt, außer man nimmt von selbst Kontakt auf weil was schiefläuft.
Dabei wäre gerade das zu Beginn sinnvoll und könnte vllt. Problemen entgegenwirken.
Gerade bei MS Patienten wäre eine Abstimmung zwingend erforderlich, wo kann ich den Patienten hinbringen, was geht sowieso nicht?
Mangelnde Therapie wird mit nicht ausreichender Belastbarkeit des Patienten erklärt das ist einfach. Dabei wäre es ja Aufgabe genau das zu stärken.
Nach anfänglichen guten Ansätzen erfolgt so zwangsläufig Stagnation und am Ende sogar Rückschritt.
Es wäre sinnvoll gewesen, die Maßnahme bei Zeiten abzubrechen und mit seinen eigenen Therapeuten zu Hause weiter zu arbeiten.
Offensichtlich gibt es auch viel zu wenige Therapeuten.
Einzig positiv die erfolgreiche Dekanülierung und die Freundlichkeit des Personals durchweg.

Auf keinen Fall zu empfehlen!

Reha nach Schlaganfall

Keine Klinik für Patienten, die sich nicht wehren können! Mein Schwiegervater war hier zur Reha nach einem leichten Schlaganfall- dank der großartigen Pflege und Aufmerksamkeit musste er nach zwei Wochen nicht mehr ansprechbar auf die Intensivstation eines Krankenhauses verlegt werden. Wir sind völlig schockiert.

Positives Reha-Ergebnis wenn Patient stets fordert und sich nicht motiviert werden muss

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe oben "Pro")
Pro:
Ein stets offenes Ohr bei Ärzten, Therapeuten und Pflege
Kontra:
Die Einschränkungen in Folge der Corona-Maßnahmen
Stark eingeschränkte Mobilität nach starker Endokarditis und Sepsis

- Aufnahme und Pflege gut durchorganisiert und dennoch auf den einzelnen Patienten abgestimmt

- Physio- und Ergo-Anwendungen gut abgestimmt, auf Wünsche des Patienten wird eingegangen, auf wenn Mehraufwand damit verbunden ist. Ein Wechsel auf Grund von Stärken oder Schwächen wird soweit möglich berücksichtig.

- Auf Wunsch der Patienten werden zusätzliche Anwendungen z.B. in nicht voll besetzten Gruppen, an Samstagen, oder außerhalb der Therapiezeiten berücksichtigt.

- Rücksprache mit den Ärzten ist stets möglich

- In Folge der Corona-Maßnahmen konnten nicht alle Patienten die gesundheitlich in der Lage sind im Speisesaal ihre Mahlzeiten einnehmen

- In Folger der Corona-Maßnahmen gibt es vor allem an den Wochenenden wenig Angebote sich die Zeit zu vertreiben

- Die Aatalklinik kann umfänglich weiterempfohlen werden, ich würde bei erneutem Bedarf immer versuchen wieder in der Aatalklinik aufgenommen zu werden.

- Die Gesamtergebnisse der Rehamaßnahmen sind sehr zufriedenstellen - Danke

Eine katastrophale Erfahrung

Pro:
Kontra:
Empathie und Zuwendung mangelhaft, Kommunikation insgesamt mangelhaft, Therapien und Therapieerfoge fragwürdig
Aneurisma

Meine Schwägerin kam nach einem Schlaganfall für die zweite REHA-Maßnahme in die Aartalklinik. Zuvor wurde sie in einer anderen Klinik betreut, wo sich sehr schnell und nachhaltig Erfolge allen Bereichen einstellten. Durch die Pandemie waren die Besuchsmöglichkeiten natürlich eingeschränkt, aber das wurde durch eine wundervolle Zuwendung, gerade zu den Angehörigen, auf beste Artkompensiert. Wiederholt wurde wir aktiv angerufen, um uns über Therapierfolge, etc., zu unterrichten.

Nach Abschluss dieser ersten REHA-Maßnahme wurde meine Schwägerin für eine weitere REHA in die Aartalkinik verlegt. Seitdem haben wir bei Besuchen den Eindruck gewonnen, dass die zuvor erzielten Erfolge rückläufig sind! Ihr Sprachbild ist undeutlicher geworden, die Aufmerksamkeitsspanne hat sich reduziert. Die Spasmen / Lähmungen der linken Körperhälfte wirken wieder ausgeprägter.

Als Angehörige haben wir insgesamt die Wahrnehmung, dass die Zuwendung zum Patienten, wie zu den Angehörigen, deutlich schlechter ist, als wir es in der vorherigen Klinik erfahren durften.

Die leitende Ärztin der Station ist nur sehr bedingt der deutschen Sprache mächtig. Gespräche mit ihr gestalten sich schwierig. Obendrauf geht dieser Person anscheinend jede Empathie ab. In ersten Gespräch unterstelle sie meiner Schwägerin einen deliriumartigen Zustand, dem sie einen entsprechenden Alkoholkonsum zu Grunde legte. Es ist eine Frechheit, so unverfroren auf die Angehörigen einzuwirken. Wie bitteschön soll sich ein linksseitig gelähmter Mensch, der keinen Elektrorolli unter dem Hintern hat, dem aktuell noch jede räumliche Orientierung abgeht, über 2 Monate in Kliniken konstant soviel saufen können, dass es zu so einer Diagnose kommt?

Auch auf wiederholte Nachfrage haben wir bisher keine Antwort erhalten, welche Therapiemaßnahmen durchgeführt werden und welche Medikation gegeben wird.

Ein weiterer Beleg für das unsagbare Verhalten ist die Dame, über die wir unsere Besuchertermine klären mussten.

Meine Schwägerin selber fühlt sich nach eigenen Worten eingesperrt und hat Angst. Sie sagt ganz deutlich, dass es ihr in der ersten Klinik deutlich besser ging und dort besser behandelt wurde. Mit der Gesamtheit unserer Erfahrungen können wir von dieser Klinik nur mit aller Nachhaltigkeit abraten.

aatal am 25.06.2021

Gern würden wir in persönlichen Kontakt mit Ihnen treten, um Ihr Anliegen zu bearbeiten. Auch uns ist an einer erfolgreichen Rehabilitation für Ihre Schwägerin gelegen. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Sie erreichen unser Beschwerdemanagement unter [email protected].

Die Würde des Menschen ist untastbar

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Der eigentliche Sinn der Einrichtung
Kontra:
Die gesamte Umsetzung
Apoplex

Ich muss ehrlich sagen das es ein Armutszeugniss ist
sich hier mit Hausinternen selbstgeschriebenen positiven Bewertungen zu schmücken.
Nach negativen Einträgen folgen immer soviel positive das die schlechten erstmal nicht zu sehen sind!

Die Organisation,Führung,Umgang mit Patienten und eigentlich so gut wie alles ist einfach nur schlecht und Menschenunwürdig.

Liebe Mitarbeiter der Therapie bleibt doch mal bei der Wahrheit oder schreibt einfach gar nichts.

Ich hoffe das sich in naher Zukunft etwas in den oberen Etagen bewegt,damit es für das wenig gute PP und vor allem für die Patienten und dessen Sicherheit,Wohlergehen und Krankheitsverlauf zu einem besseren Ort wird wo das Leitbild im Vordergrund steht und es sich wieder um den Menschen dreht das Arbeiten Spaß macht und hier echte positive Bewertungen zu lesen sind.....Tuum est

Sehr empfehlenswert für Schlaganfallpatienten

Pro:
Therapien
Kontra:

Die Therapien sind sehr gut aufeinander abgestimmt. Man wird als Schlaganfallpatient sehr gut gefordert und gefördert. Die Klinik ist sehr schön gelegen und das Personal hilfsbereit und aufbauend. Ich kann die Klinik nur empfehlen! Auch die Zimmer und das Essen sind wirklich gut!

Kompetente Klinik

Pro:
Das Personal hat meine Mutter sehr gut unterstüzt
Schlaganfall mit Sprachstörung

Auf Grund eines Schlaganfalls wurde meine 90 jährige Mutter zum stationärem Aufenthalt in die Neurologische Aatalklinik Wünneberg verlegt. Meiner Mutter wurde auf Grund Therapeutischer Behandlungen sehr gut geholfen. Ich hatte Kontakt zum behandelten Arzt, sowie zum Pflegepersonal. Mir wurde stets ausführlich über das Befinden meiner Mutter Auskunft erteilt. Auf Anfrage wurde meiner Mutter bei der Körperpflege geholfen.
Der Rücktransport hat reibungslos geklappt. Auch die von mir angeforderten Abschlussberichte wurden mir zeitnah zugeschickt. Wir waren mit der Aatalklinik sehr zufrieden.

Nach drei Wochen ohne Gehhilfe

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Physio,Ergotherapeuten +Sporttherapeutin)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit dem Therapeuten meinem Zimmer 310 gegenüber)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden ("meine" Stationsärztin)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Am Empfang wurde ich freundlich begrüßt und genauso verabschiedet)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Einzelzimmer sauber und für drei Wochen gut auszuhalten)
Pro:
Vorbildliche Therapeuten , freundliches Personal(Stubenpflege,Küche,Empfang )
Kontra:
Coronapandemie-Einschränkungen
residuale Fußheberparese mit Polyneuropathie , Spinalkanalstenose mit Verschiebung des ILG

Patient vom 20.4.21 - 10.05.21 auf Station 9 Ganz hervorragende Therapeuten und es ist zu schade keine Namen zu nennen , denn die waren aber auch alle gut . Ich kann wieder ohne Gehhilfe laufen dank der der intensiven Arbeit der Damen und Herren von Stion 7 und 9 .
Dieses negative Genörgel mancher Patienten über an den Haaren herbeigezogenen " Problemen " ( zu wenig zu essen , kein Arztbesuch etc. )kann mithilfe von ansprechen der vermeintlichen Mißstände beseitigt werden . Eine Reha ist kein 5-Sterne-Urlaub bei dem einem der Hintern nachgetragen wird , sondern eigene Aktivität ist gar nicht so-o falsch . Ich danke jedenfalls den Mitarbeitern und -innen , mit denen ich zu tun hatte von ganzem Herzen .

Sehr positive Erfahrungen in der Aatalklinik

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gute Rehageräte)
Pro:
Sehr gut ausgebildetes Personal, Physiotherapeuten, Essen, Pflegepersonal, Ärzte
Folgen einer Covid-Erkrankung

Ich habe sehr gute Erfahrungen in der Aatalklinik gemacht. Ich war Anfang 2021 acht Wochen als Patient in der Klinik auf Station 5 (Zimmer 124). Von dieser Zeit kann ich nur Gutes berichten. Vor meinem Aufenthalt war ich drei Monate im künstlichen Koma. Die Ärzte und das Pflegepersonal hatten einiges zu tun: Ich konnte nicht Laufen und mich nicht selbstständig bewegen. Vor allem die Physiotherapeuten Stefan und Viktoria haben mir wieder auf die Beine geholfen. Das Team hat mir alles beigebracht: Sitzen, Laufen, Feinmotorik und selbstständige Bewegungsabläufe. Ich habe die Klinik als laufender Mann verlassen. Vielen Dank für Ihre Mühe, Hilfe und Ihren guten Rat.

Ich würde die Klinik immer weiterempfehlen.

Viele Grüße an alle!
Euer Rudi

Überzeugt von der Reha Klinik

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Es wurde viel geboten u. man konnte sich immer zurückziehen)
Pro:
Super Personal bleibt so wie ihr seid
Kontra:
im Logopädischen Bereich hätte ich seinerseits etwas mehr erwartet
akuten u. schweren Hirninfarkt media re.

Mein Lebenspartner erlitt 2018 einen schweren u. akuten Hirninfarkt media re.

Nach 3 wöchigem Aufenthalt in der UKM Stroke unit auf der Intensivstation wurde sie per Krankentransport in die hiesige Klinik transportiert wo sie 6 lange Wochen war.

Das medizinische u. auch das Pflegepersonal kann ich nur sagen war 1a , die Therapeuten sind in dem nicht zu vergessen von der Qualität , welcher manko zu beanstanden war , war der logopädische Bereich den ich mit der Schulnote 4 versehe.

Das Essen , so auch die nahliegende Umgebung der Klinik war sehr schön , besonders das 2018 veranstaltete Familienfest.

Das gesamte Personal im Pflege , medizinischen , therapeutischen , Verwaltung und Küchenbereich sind sehr hilfsbereit , freundlich , zuvorkommend , u.v.m.

Man steht immer ein nettes lächeln von deren Seite erhalten.

Selbst unter den Patienten ist man gegenüber schwächeren , sehr hilfsbereit gewesen.

Die Stationsärztin mit dem Turban hat nicht bei meinem Lebenspartner aufgegeben im Gegenteil sehr mobilisiert , das ziel meines Partner war ein Einzelzimmer zu bekommen , welches sie auch mit Hilfe dieser Ärztin erreicht hat.

Ich als Partner einer Patientin und auch die Patientin selbst können diese hervorragende Reha Klinik immer wieder nur empfehlen.

Selbst die von mir geführten Konversationen mit der Klinikleitung , Ärzten ( in ) Verwaltung , Pflege und Therapeuten so auch dem Küchenpersonal kann ich immer wieder nur begrüßen , welche mich noch heute 3 Jahre nach dem Aufenthalt immer wieder gedanklich begleiten.

Abschließend kann ich daher nicht die Meinung teilen mit der Bewertung aus Januar 2021

Beste Förderung und Betreuung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 21
Pro:
Sehr individuelle Behandlung/ immer für Fragen offen
Kontra:

Mein Vater wurde 11 Wochen in der Aatalklinik in Bad Wünnenberg auf Station 4 bestens gefördert und gepflegt. Er hat durch den langen Aufenthalt viele wichtigen Dinge wieder erlernt, er und wir konnten dem Team der Aatalklinik voll Vertrauen. Das ganze Ärzteteam, die Therapeuten, die Sekretärin, der Soziale Dienst, die Aufnahme und alle netten Menschen am Telefon haben uns in dieser schweren Zeit immer das Gefühl gegeben hier am Besten unterstützt und motiviert zu werden. Und so war es auch, mein Vater bekam eine sehr gute Basis, mehr Lebensqualität und neue Zuversicht. Vielen Dank!

Schlaganfallnachsorge

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020-2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Therapeuten sind gut
Kontra:
Pflegepersonal grauenvoll. Unfreundlich unsw
Schlaganfall Reha

Alle paar Tage fällt der Fernseher stundenlang aus. Die Therapeuten sind gut was man vom Pflegepersonal nicht sagen kann. Unfreundlicher geht es kaum. K8mme mir vor wie ein Stück schlachtvieh nur das ich nicht geschlachtet werde. In diese Einrichtung werde ich NIE MEHR gehen. Das ist keine Klinik sondern eine folterkammer. Bin nun 14 Tage hier und noch keinen Arzt gesehen

Pro:
Kontra:
Pflege schlecht,Personal oft unfreundlich ,Essen wenig und schlecht
MS

Mein Bruder ist seit Anfang Dezember in dieser sogenannten tollen Klinik. Von Tag 1 wurde er nicht gut behandelt außer von den Therapeuten. Pflegepersonal versteht gar nicht was er möchte da die meisten kein Deutsch sprechen. Müssen sogar andere Angestellte holen die es dann übersetzen. Keine Hilfe beim Toilettengang lieber wird gesagt wenn man sein Geschäft erledigen muss bitte auf die Pfanne. Oder noch besser kann man das nicht dann scheißen Sie in die Hose. Menschenunwürdig. Essen schlecht und wenig. Mein Bruder hat sich so gefreut. Nix gebracht der Aufenthalt. Er sagt 1 mal und nie wieder Daumen runter

Schlaganfallnachsorge

Pro:
Wenig essen
Kontra:
Schlechtes essen und Gott sei dank nur wenig davon
Schlaganfallnachsorge

Teilweise ist das pflehepersonalextrem unhöflich. Auch sollte man nur idealgewicht höchstens haben. Ich bi einseitig gelähmt im Moment und kann nicht laufen. Das Personal hilft mir nicht zur Toilette holt lieber eine Bratpfanne mit der Begründung alles andere schade ihrem Rücken. Im großen und ganzen sehr unfreundliches Pflegepersonal so das ich mich freue wenn ich Post von der Krankenkasse bekomme und nach MEINER bewwertunv6gefragt werdesollte ich nochmal in so eine Reha müssen und ich höre diesen Kliniknamen sterbe ich lieber als hier nochmal hinzugehen. Das Essen ist ebenso. Morgens 1 Brötchen und 1 Scheibe Brot. Davon werde ich nicht satt. Mittags auch nur sehr wenig und abends dasselbe. Also komme mir vor wie in einer diätklinik.