Strandklinik St. Peter-Ording

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von sylvia31

Bewilligung Reha Psychosomatik

Aufenthaltszeitraum: 01.07.2024

Hallo an alle :-)
Ich bin ziemlich verzweifelt, und erhoffe mir Tipps auf diesem Wege. Ich habe zum zweiten Mal eine Reha der Deutschen Rentenversicherung bewilligt bekommen - Schwerpunkt Psychosomatik. Jedoch wird erneut meinem Recht auf Wunschklinik nicht entsprochen. Letztes Jahr war es die lange Vorlaufzeit, dieses Jahr sind es zahlreiche andere Gründe, welche aber meinerseits widerlegbar sind. Nun zu meiner Frage: gibt es einen Tipp, was man der Rentenversicherung mitteilen kann, damit man in die Strandklinik kommt? Ich habe Zeit. Über Hilfe und jede Art von Tipp wäre ich unendlich dankbar. Einen dritten Versuch werde ich sicher nicht starten... Lieben Dank.

Antwort von frank.linden

Solltest du im VdK Mitglied sein, helfen die.
Zur Not klagen die auch Dinge für dich ein.

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Sally2809

Keine Rückmeldung der Klinik

ich habe von der RV eine Bewilligung der Reha in dieser Klinik erhalten, die 6 Monate gültig ist. D.h. heißt, ich muss die Maßnahme bis spätestens 18.03.2024 angetreten haben. Der Bescheid liegt der Klinik, laut RV, seit Oktober 2023 vor. Ende 12/2023 habe ich per Email zum Beginn der Maßnahme angefragt, da ich einen hilfsbedürftigen Vater habe, dessen Unterstützung ich organisieren muss. Dazu muss Urlaub von Familienmitgliedern geplant werden. Leider wurde die Email nie beantwortet und telefonisch erreiche ich grundsätzlich niemanden. Hat jemand Erfahrung, wie kurzfristig die Mitteilungen erfolgen? Oder müsste ich bei der RV eine Verlängerung der Bewilligung beantragen? Ich hänge nun ziemlich in der Luft. Die Bewertungen für die Klinik sind überwiegend positiv und sie wurde mir von meinem behandelnden Arzt in der Lungenfachklinik empfohlen, deshalb halte ich auch daran fest. Von anderen Häusern kenne ich das nicht. Da war Kontakt ohne Probleme möglich.

Antwort von ABIC

Hallo, das scheint bei denen gängige Praxis/Politik zu sein. Ich habe Ende Oktober 2023 ebenfalls einen Bescheid der DRV Bund erhalten. Anderer Fachbereich.
Telefon-Dauerschleifen werden nach 5 Minuten zwangsbeendet. Die sogenannte Patientenaufnahme mit der Durchwahl 04863 706 18 18 scheint nur da zu sein, um Anrufer/-innnen zu zermürben, denn ist dauerbesetzt bzw. der Anruf wird gleich abgewiesen. Das Beste ist, dass man dort angeblich nur von 10-11 oder 16-17 Uhr anrufen kann. E-Mail Kontakt bzw. Antwort gab es nur einmal letzten November, dass die sich "bald" melden würden und im Jahr 2023 keine Aufnahme statt findet. Einmal kam ich Anfang Januar beim Empfang durch. Er konnte zumindest bestätigen, dass ich im System bin. Angeblich sei auch etwas an mich unterwegs (beim zweiten Anruf eine Woche später erfahren, angeblich an den DRV Bund). Die Rentenversicherung hat allerdings von der Strandklinik nichts gehört (Stand heute). Angeblich ist bis Mitte 2024 alles voll.

Antwort von ABIC

Ich hänge also auch in der Luft ohne Planungssicherheit und weiter in der Krise, habe meinen Reha Antrag schon vor einem Jahr gestellt mit Widerspruch. Habe keine 2 oder 3. Wahl angegeben, weil damals nicht notwendig und möglich. Angeblich ist ein Schreiben an den Versicherungsträger mit der schlechten Nachricht verbunden, dass es absehbar keinen Platz gibt. Also innerhalb der 6 Monate. Dann muss die Rentenversicherung entscheiden bzw. den Bescheid verlängern lassen. Ich oder eine Arzt der Rentenversicherung muss mir eine neue Klinik suchen. Oder ich stelle einen sog. Umstellungsantrag auf eine andere Klinik. Jedenfalls kann die Rentenversicherung nicht handeln, wenn keine Ablehnungsschrieben oder Sperre der Strandklinik vorliegt. Ich soll es weiter versuchen sagt sie...

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Sanni73

Psychosomatik und Pneumologie

Hallöchen in die Runde.Habe vor Weihnachten ein Schreiben von der AOK erhalten mit dem Inhalt/Strandklinik St.Peter-Ording.Wie lange dauert es bis man von der Klinik was schriftliches erhalten wird?!LG.Sanni aus Thüringen

Antwort von Isaboe

hast du mittlerweile was von der Klinik gehört?

Antwort von Sanni73

Hallöchen.Hatte heute eine Dame von der Aufnahme am Telefon.Sie sagt meine Unterlagen liegen noch zur Prüfung bei den Ärzten.Meine Mutti hat ein Schreiben gestern erhalten wo Sie selber Arztbriefe und Medikamentenplan an die Klinik Zurücksenden soll.Kenne persönlich und aus Erfahrung sowas nicht.Anscheinend wird man nach ...ja...nein....ja ...nein.. Prinzip angenommen ????.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Ja13

Rückmeldung zur Anmeldung bei privat Versicherten

da man von Rückfragen zur Anmeldung bei der Klinik Abstand halten soll, wollte ich hier mal fragen, wie schnell normalerweise eine Rückmeldung der Klinik erfolgt. Ich habe vor ca. 2,5 Monaten meine Anmeldeunterlagen an die Klinik gesendet und bis heute keine Antwort, ob die Unterlagen ausreichen bzw. die Anmeldung erfolgreich war bzw. wann ich mit einem Starttermin zur Kur rechnen kann. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Antwort von SaJe

Das kann schon hinkommen mit einer Antwort.

Ich habe von anderen gelesen, dass sie auch schon so lange warten. Das Antrittsdatum liegt aber dann in der Regel noch deutlich später.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von AngelaN

Aufenthalt & Kennenlernen

Aufenthaltszeitraum: 26.10.2023 bis 30.11.2023

Würde mich freuen ab dem 26.10. in der Strandklinik Menschen kennenzulernen.
Ich möchte gern außerhalb der Klinik etwas unternehmen und freue mich auf gleichgesinnte Begleitung. Zum einen gerne abends im Ort. Am Wochenende Ausflüge in die Umgebung.
Z.B. Friedrichstadt mit Führung; Wattwanderung; über die Linienschiffahrt (z.b. ab Nordstrand) auf die Inseln.
Freue mich auf Gespräche und hoffentlich Gelächter.

Ich war vor fast 3 Jahren in der Klinik im Fachbereich Orthopädie. Unter Corona-Bedingungen; außerhäusige Ablenkung gleich null. Trotzdem war ich sehr zufrieden.

Freue mich auf Nachrichten!
Angela