Schön Klinik Bad Bramstedt

24576 Bad Bramstedt
Schleswig-Holstein

1065 Anfragen für Schön Klinik Bad Bramstedt

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von Jojo2109

Weiß jemand die aktuellen Wartezeiten für BPD und privat zufällig? :)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von feldtmaus

Wartezeit und Sportmöglichkeit und Physiotherapie

Moin Moin,
kann mir jemand beantworten, wie zur Zeit die Wartezeiten sind?
Gibt es die Möglichkeit an freier Nutzung von Sportgeräten?
Und wird Physiotherapie neben den üblichen therapeutischen Sitzungen und Gruppentherapien angeboten?

Vor der Aufnahme muß bestimmt auch noch eine Genehmigung bei der Versicherung eingeholt werden - so war es jedenfalls vor 8 Jahren...

Freue mich über Infos, mein Mann würde sich gerne dort stationär aufnehmen lassen.

Lieben Dank und Gruß aus dem Norden

Antwort von no-drama-llama

Hallo Feldtmaus, die Wartezeit ist von vielen Faktoren abhängig (Diagnose, Versicherung, etc.), fest auf die Warteliste kommt man, nachdem die Kostenübernahme von der Krankenkasse vorliegt. Die Wartezeit kann von wenigen Wochen bis hin zu über 13 Monaten liegen. Es gibt begrenzt Möglichkeiten, außerhalb der Therapien Sport zu machen. Es gibt ein Schwimmbad, aber dafür muss man sich in eine Liste eintragen, die immer schnell voll ist. Oft ist darum auch nur 1x Schwimmen pro Woche erlaubt. Es gibt keinen Fitnessraum, den man außerhalb der Therapien nutzen kann, zu bestimmten Zeiten kann man in der Turnhalle mit Mitpatienten Sport machen, z.B.Badminton o.ä., an der Rezeption kann man dafür Schläger ausleihen (und Nordic Walking Stöcke). Viele Patienten, die Sport machen wollen, melden sich in der Klinik gegenüber im Fitnessstudio an (ca. 50/60 Euro pro Monat, Fußweg ca.10 min). Fortsetzung folgt.

Fortsetzung
Die Klinik hat Physiotherapien im Angebot, man sollte nur berücksichtigen, dass die Abteilung im Vergleich zur Größe der Klinik recht klein ist, was dazu führt, dass die Plätze dort recht begrenzt sind. Die Nachfrage hier übersteigt nicht selten das Angebot und die Wartezeiten sind dementsprechend. Die Klinik bietet zwar an, dass man zusätzlich auf eigene Kosten Massagen buchen kann, aber auch diese Plätze sind recht begrenzt und auch dort ist es schwer, überhaupt einen Termin zu bekommen. Im Keller hängt ein großes schwarzes Brett mit den Listen für die Schwimmtermine (kostenfrei), den Massagen auf eigene Kosten und den Zusatzangeboten für Yoga und Pilates (diese sind auch kostenpflichtig, kosten aber nur wenig). Alle Plätze sind relativ hart umkämpft, es kann zum Stressfaktor werden, sich um diese zu bemühen. Die Klinik liegt direkt am Wald, dort kann man ganz stressfrei gut joggen, spazierengehen oder Fahrradtouren machen.

Antwort von no-drama-llama

Die Physiotherapie wird, falls sie verordnet wird, mit in den persönlichen Therapieplan eingearbeitet, genauso wie die Psychotherapien. Viele Physio- und Sporttherapien finden als Gruppentherapien statt. Der persönliche Therapieplan besteht also aus Gesprächstherapien (Einzel und Gruppe), Sport- und Physiotherapien (falls verordnet) und Gestalttherapien wie z.B. Kunst (falls verordnet). Den persönlichen Therapieplan bekommt man ausgedruckt ins Postfach und dieser sieht jeden Tag anders aus. Der Therapie-Tag endet um 17.00 (freitags 16.00). LG

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Brenja2

Hallo,Ich wollte mal fragen wie lange die Wartezeiten bei Ihnen sind.Mit freundlichen Grüßen M.Paul

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Ptbs2

Wartezeit Ptbs

Hallo, ich wäre über Erfahrungswerte zur aktuellen Wartezeit mit Krankenhauseinweisung wegen Ptbs in die Klinik in Bad Bramstedt mit gesetzlicher Krankenversicherung wahnsinnig dankbar.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sada11

Aufenthaltsdauer

Wie lange ist der ungefähre Aufenthalt bei Zwangspatienten?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von guest21

Aktuelle Wartezeit (Januar 2023) für Schwerpunkt Zwangsstörung?

ich habe von meiner Neurologin am 4. Januar 2023 eine Einweisung ("Verordnung von Krankenhausbehandlung") mit den Diagnosen Zwangsstörung (gemischt) und rez. depressive Episode erhalten und per E-Mail an das Krankenhausmanagement der Schön Klinik eingesandt. Am 6. Januar erhielt ich per E-Mail die Rückmeldung des Klinikmanagements, dass die Einweisung zwecks medizinischer Prüfung an den ärzlichen Dienst der Schön Klinik Bad Bramstedt weitergeleitet worden sei.

Nun sind fast 3 Wochen rum und ich habe noch keine weitere Auskünfte über eine stationäre Aufnahme erhalten.

Auf telefonische Anfrage hin konnte mir kein Zeitraum für die notwendige ärztliche Prüfung genannt werden. Daher wende ich mich an euch und wäre für jeden Erfahrungswert / Richtwerte über die aktuellen Wartezeiten in Bad Bramstedt sehr dankbar.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Mev01

Packliste und Bewegungsmöglichkeit

ich werde voraussichtlich Anfang dieses Jahres in die Schönklinik kommen. Ich hätte eine Frage bezüglich der Packliste. Auf der Kofferpackliste steht, dass Badeschuhe und Bademantel empfohlen sind. Gibt es die Möglichkeit auch selbst schwimmen zu gehen, also für jede Person (nicht nur privat) ?

Ich habe mich auch gefragt, wie das Sport/ Bewegungsprogramm aussieht. Ich komme mitunter bezüglich einer Essproblematik (BMI Normbereich). Darf ich auch selbstständig Sport treiben? Oder wie häufig finden Bewegungsangebote statt.

Eine letzte Frage, ich hoffe diese wurde nicht beantwortet und es wiederholt sich. Gibt es dort die Möglichkeit Wasser zu kochen um z. B. eine Wärmflasche zu füllen?

Vielen Dank schonmal im voraus.
Mit lieben Grüßen

Antwort von feldtmaus

Moin Moin,
haben Sie schon eine Antwort erhalten? Genau das gleiche wollte mein Mann auch gerne erfahren, bevor er sich in Bad Branstedt anmeldet.
Vielleicht geben Sie mir eine kurze Rückmeldung,
l. G. aus dem Norden